A6 V8 läuft unrund
Hallo Leute
Versuche gerade einen A6 V8 Automatik ( 300 PS ) den unrunden Motorlauf abzugewöhnen.
Es ist so, das man am Stand wenn man den Motor hochdreht stellenweise hört das er nur auf 7 Zylinder läuft.
Auch beim Beschleunigen merkt man es deutlich das er ruckelt.Egal ob halb oder Vollgas. mit viel Gefühl schaft man es das er nicht ruckelt.
Wenn der Motor kalt ist, dann läuft er astrein.
Zuerst wurden die Zündkerzen ersetzt.
Dann der Luftmassenmesser
Und zu schluss noch die Lamdasonde auf der rechten Zylinderbank.
Weil da war ein fehler im Fehlerspeicher, der geht aber trotz wechsel der Sonde
nicht weg.
Was kanns jetzt noch sein. Zündspule ?? Warum geht er dann im Kalten zustand ??
Einspritzventil ??
Falschluft ??
Bitte um Hilfe
Die Karre nervt mich echt schon
mike
Beste Antwort im Thema
Jungs ganz einfach die V8 4,2er.
VFL = 2 Lamda Sonden
FL = 4 Lamda Sonden
Also nun hängt es vom Baujahr ab ob 2 oder 4 Sonden.
Gruß
P.S. Beim S6 VFL mit 2 Sonden kann man das MSG vom S8 fahren ohne Probleme und hat ein paar PS mehr Leistung
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25 Antworten
Mal den FS ausgelesen? Woran merkst, dass er nur auf 7 Pötten läuft?
hat der nicht zwei Lamda sonden auf jeder Seite?
Also insgesamt vier!
Eine vor und eine navh Katalysator.
1. Man hört das wenn er auf 7 und nicht 8 Zyl. läuft.
So wie man es hört bei nem 4 Zyl. wen er auf 3 läuft.
2. Also dieser Audi hat 2 Sonden und nicht 4. und wie schon gesagt
Sonde bank 1 Defekt. Und genau die hab ich ersetzt.
mike
Das komt mir verdammt bekannt vor. An diesem Quatsch hab ich auch zwei Wochen mir nen Wolf gesucht.
Laß mal hören, was im Fehlerspeicher steht!
hier im Expresstempo meine Story:
Fehler 16534 - Bank2-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0150 - 35-10 - - - Sporadisch
Dann kam je nach Laune noch zu fett und zu mager dazu, jeweils immer die Bank2
Alle sagten Lambda. Wenn was mit der Benzineinspritzung wäre, dann würde sogar der entsprechende Zylinder im Fehlerspeicher stehen. Bei mir gans noch die Besonderheit, daß er auf Gas einwandfrei lief, nur auf Benzin schüttelte er sich wie ein besoffenes Fohlen. Nachdem ich die Lambda raus und gewechselt hatte - derselbe Effekt. Also durchmessen aller Meßleitungen, jeweils <0,5 Ohm- Sch**, ich werd noch irre, mittlerweile ein paarmal an der Lambda die Pfoten verbrannt.
Während der Fahrt VAG-COM Programm (Laptop) ran, Lamba-Lesen
Bank2 auf Gas alles normal, auf Benzin hochlaufen von o auf 25% dann abschalten und er bleibt bei Null "frozen"und schreibt wieder o.g. Fehler in den Speicher.
Die geniale Idee hatte ich dann, einfach Zyl. 4,5,6 durchzutesten, also Kabel von der Batterie an jeweils PIN 1 und 2 des Einspritzventils gehalten und gelauscht-hm Zyl 4 klingt anders. Meßgerät dazwischen 0,75A - normal, Widerstand 15Ohm - normal, wie die anderen.
Ausgebaut das Teil (üble Kleckerei, alles stinkt nach Benzin)
auf dem Tisch genau gelauscht, siehe da Ventil zieht Strom, aber bleibt geschlossen. Neues bestellt - funzt.
Preis beim Grinser 65,-€ beim Angeln in der e*Bucht 15,-€
Vorschlag: Teste die Ventile
Frage, welchen Motor hast du? 3.7 oder 4.2 (für den 3.7 hab ich jetzt ein passendes zu liegen
Zitat:
Original geschrieben von 0815mike
1. Man hört das wenn er auf 7 und nicht 8 Zyl. läuft.
So wie man es hört bei nem 4 Zyl. wen er auf 3 läuft.
2. Also dieser Audi hat 2 Sonden und nicht 4. und wie schon gesagt
Sonde bank 1 Defekt. Und genau die hab ich ersetzt.
mike
Hört man? Klar, beim 4 Zylinder fallen auf einen Schlag 25% aus wenn ein Zylinder nicht richtig läuft aber beim 8 Zylinder ist das nicht unbedingt soooo leicht zu merken.
Trotzdem die Frage nach einem Auszug aus dem FS?
@ago
Das ist ein 4.2.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Das komt mir verdammt bekannt vor. An diesem Quatsch hab ich auch zwei Wochen mir nen Wolf gesucht.
Laß mal hören, was im Fehlerspeicher steht!
hier im Expresstempo meine Story:
Fehler 16534 - Bank2-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0150 - 35-10 - - - Sporadisch
Dann kam je nach Laune noch zu fett und zu mager dazu, jeweils immer die Bank2
Alle sagten Lambda. Wenn was mit der Benzineinspritzung wäre, dann würde sogar der entsprechende Zylinder im Fehlerspeicher stehen. Bei mir gans noch die Besonderheit, daß er auf Gas einwandfrei lief, nur auf Benzin schüttelte er sich wie ein besoffenes Fohlen. Nachdem ich die Lambda raus und gewechselt hatte - derselbe Effekt. Also durchmessen aller Meßleitungen, jeweils <0,5 Ohm- Sch**, ich werd noch irre, mittlerweile ein paarmal an der Lambda die Pfoten verbrannt.
Während der Fahrt VAG-COM Programm (Laptop) ran, Lamba-Lesen
Bank2 auf Gas alles normal, auf Benzin hochlaufen von o auf 25% dann abschalten und er bleibt bei Null "frozen"und schreibt wieder o.g. Fehler in den Speicher.
Die geniale Idee hatte ich dann, einfach Zyl. 4,5,6 durchzutesten, also Kabel von der Batterie an jeweils PIN 1 und 2 des Einspritzventils gehalten und gelauscht-hm Zyl 4 klingt anders. Meßgerät dazwischen 0,75A - normal, Widerstand 15Ohm - normal, wie die anderen.
Ausgebaut das Teil (üble Kleckerei, alles stinkt nach Benzin)
auf dem Tisch genau gelauscht, siehe da Ventil zieht Strom, aber bleibt geschlossen. Neues bestellt - funzt.
Preis beim Grinser 65,-€ beim Angeln in der e*Bucht 15,-€
Vorschlag: Teste die Ventile
Frage, welchen Motor hast du? 3.7 oder 4.2 (für den 3.7 hab ich jetzt ein passendes zu liegen
Einspritzventil gute Idee
Ist ein 4,2er. " ARS "
Werd den Fehlerspeicher noch mal auslesen lassen.
Der Freundliche hat gesagt, " Sonde 1 Bank 1 " mehr nicht.
Darum hab ich auf seine Info dann auch die Lamdasonde getauscht.
Aber wie gesagt keine Besserung.
mike
Laut meinen Unterlagen hat der Motor 4 Lamda Sonden.
Eine Vor und eine nach dem CAT.
Da der 2 CAT hat sinds dann vier.
Bank 1:
Sonde 1 ist- G 39 vor CAT.(Sonde 2 - G130 wäre nach CAT)
Bank 2:
Sonde 1 - G 108 vor und G131 nach CAT.
Also laut freundlichem bzw. als ich die Sonde bestellte, sagte man mir dieser hat nur 1 Sonde.
Kann aber nachschauen, ob ich eine 2 nach dem Kat finde.
mike
Dies kannst du einfach an diesen Steckern erkennen:
3-nach CAT
4-nach CAT
6-vor CAT
12-vor CAT
Zitat:
Original geschrieben von patru
Dies kannst du einfach an diesen Steckern erkennen:
3-nach CAT
4-nach CAT
6-vor CAT
12-vor CAT
JA so einfach gehts.
Da diskutiert man 2 Tage im Forum, und so ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte.
Meiner hat 2 Sonden und nicht 4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dacht ich mir ja, weil um die Sonde der Bank 1 zu finden brauchte ich 10 min, so wie die versteckt ist.
Ok, werd mal die Einspritzventile checken.
grüsse
mike
Jungs ganz einfach die V8 4,2er.
VFL = 2 Lamda Sonden
FL = 4 Lamda Sonden
Also nun hängt es vom Baujahr ab ob 2 oder 4 Sonden.
Gruß
P.S. Beim S6 VFL mit 2 Sonden kann man das MSG vom S8 fahren ohne Probleme und hat ein paar PS mehr Leistung
Hallo Mike!
Hast Du den Fehler bei deinem 4,2er gefunden?
Ich habe da ein ähnliches Problem.
Gruß aus dem Harz
Zündspule kann gut sein. Zum Beispiel wenn eine einen Haarriss hat, der sich erst mit Temperatur öffnet.
Naja, das schließe ich eigentlich aus.... Mein Prolem liegt eigentlich im kaltlauf..... er säuft dann förmlich ab und nach ein paar hundert metern ist dann alles gut......