A6 V8: Xenon, Luftregulierung Hinterachse, Facelift, Felgen
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A6 C5 V8 besichtigt, bei dem es ein paar Ungereimtheiten gibt, und habe daher ein paar Fragen.
1. Facelift
Laut Wikipedia kam das Facelift im Mai 2001. Der V8 ist im Juni 2002 erstmals zugelassen und hat an 10. Stelle der FIN eine "2", muss demnach also auch 2002 und somit nach dem Stichtag für das Facelift produziert worden sein.
Trotzdem sind die unteren Bereiche der Stoßstangen sowie die Leisten unten an den Türen unlackiert. Das ist ja das auffälligste Merkmal des Facelift. Wurde der V8 vielleicht anders behandelt, oder stimmt hier etwas nicht? Im Netz finden sich voll lackierte V8 aus 2002.
2. Xenon
Hatte Der A6 C5 allgemein und der V8 im speziellen Xenonlicht serienmäßig? Der TÜV-Bericht bemängelt die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage sowie die fehlende Leuchtweitenregulierung. Es sind jedoch Xenonscheinwerfer verbaut. Falls Xenon nicht serienmäßig war, wurde es vielleicht nachgerüstet. Falls es serienmäßig war, muss die Stoßstange vorne getauscht wurden sein. Das Rädchen für die Leuchtweitenregulierung ist vorhanden, aber ohne Funktion. Ein Merkmal des Facelift ist auch die dynamische statt statische Leuchtenweitenregulierung. Wenn man dynamische LWR hat, hat man dann noch das Rädchen? Die Scheinwerfer sind vergilbt und müssen getauscht oder aufgearbeitet werden.
3. Luftregulierung Hinterachse
Der V8 hat wohl eigentlich einen Kompressor an der Hinterachse, der das Auto automatisch immer in die Waage pumpt. Der soll wohl im Laufe der Zeit anfällig werden. Bei dem besichtigten Auto wurde diese Regulierung entfernt und ein Gewindefahrwerk verbaut. Ich vermute, dass diese Regulierung an der Hinterachse irgendwie mit der dynamischen Leuchtenweitenregulierung zusammenspielt?
4. Felgen
Zuletzt würde ich gerne wissen, welche Felgen mit welchen Dimensionen original auf dem V8 waren, da die montierten Felgen angeblich vom C5 Allroad stammen und samt Spurverbreitung und Gewindefahrwerk in Einzelabnahme eingetragen werden müssten.
Besten Dank vorab, ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar!
Ähnliche Themen
25 Antworten
1. Volllackierung gab es auch beim FL nur auf Wunsch (Ausnahmen S6/RS6)
Indiz für FL sind sichtbare Endrohre.
2. Wenn der ein Rädchen für LWR hat, war ab Werk kein Xenon verbaut, denn bei Xenon ist LWR automatisch.
3. Den V8 gab es auch mit Sportfahrwerk - dann hat er keine Niveauregulierung.
4. In der Regel sind beim V8 8x17ET35 (Parabol) mit 255/40-17 montiert. In seltenen Fällen waren nur die 16 Zoll Winterräder oder 18 Zoll S-Line (9 Speichen) dabei.
Sehr hilfreich, vielen Dank!
Volllackierung nur auf Wunsch ist ein super Hinweis. Sichtbare Endrohre hatte zumindest der V8 aber ja immer, oder?
Xenon war also weder beim A6 allgemein noch beim V8 serienmäßig? Auch das macht es schlüssig. Dann würde es reichen, einfach normale Scheinwerfer ohne Xenon zu suchen.
Niveauregulierung hatte er laut Verkäufer, diese wurde ausgebaut. Er hat kein Sportfahrwerk ab Werk, sondern leider eines von TA Technix samt ABE.
Insgesamt sprechen deine Antworten dann eher für als gegen das Auto, nochmal vielen Dank!
V8 VFL hatte die Endrohre nicht sichtbar, nur beim S6.
Ich bin mir nicht sicher ob es so viele Scheinwerfer für den V8 ohne Xenon gibt da die meisten wahrscheinlich Xenon hatten. Ein normaler Scheinwerfer passt nämlich nicht beim V8.
Danke euch!
Hatte gesucht und keinen VFL mit nicht sichtbaren Endrohren gefunden.
Das ist blöd mit den Scheinwerfern, weil die Auswahl sicher überschaubar ist.
Klingt nach einem teils verbasteltem Auto.
Ja, viele wollen das Fahrzeug tiefer legen, bauen das Luftfahrwerk hinten aus.
Die nicht serienmäßigen Xenons deuten auf evtl. noch mehr verstecktem hin.
Die nicht eingetragenen Felgen/Spurverbreiterungen und Fahrwerk sind mit Vorsicht zu betrachten.
16 Zoll ist serienmäßig drauf, die genannten Felgen waren aufpreispflichtig.
Hier eine Übersicht.
Teils verbastelt - absolut. Das würde ich halbwegs aufräumen wollen.
Ich habe mal ein wenig gesucht und den Hersteller TYC gefunden. Der sagt mir zwar nichts, aber angeblich passen die Scheinwerfer für alle Modelle / Motorisierungen ab 06/2001 inkl. A6 V8, S6 und RS6. Kann das stimmen? Ich würde fast einen Fehler vermuten nach den bisherigen Aussagen hier.
Für insgesamt 230 Euro bekäme man:
- TYC 20-0406-05-2 – Hauptscheinwerfer links
- TYC 20-0405-05-2 – Hauptscheinwerfer rechts
- TYC 20-12609-MA-1 – Stellelement, Leuchtweiteregulierung 2x
Alles "Nicht-Xenon". Dann wäre an der Front wieder alles in Ordnung.
Zu den Felgen:
Erst einmal vielen Dank für die Übersicht! Werde mich da einmal einlesen.
Aktuell steht er auf 18 Zöllern mit 245er Reifen. Vielleicht hat er die Spurverbreiterung, weil die Felgen nicht 8 Zoll breit sind sondern nur 7,5 Zoll oder so. Der Verbreiterung ist auch nicht groß, vielleicht 10 oder 12 mm. Die Räder stehen nicht übermäßig weit nach außen im Radhaus.
Was mir gefallen würde wäre vom A6 4B die Felge in 8x18 mit der Nummer 4E0 601 025 AB. Mal sehen, ob ich die in der Übersicht wiederfinde.
Edit: Ok, Teilenummern kommen in der Übersicht nicht vor. Laut original-felgen.com ist die von mir favorisierte Felge nur für C5 4B Modelle mit 4/6 Zylindern.
Danke!
Frontscheinwerfer von 4/6 Zylinder passen NICHT bei V8/S6/RS6 - die haben eine völlig andere Form.
Dann ist wie schon vermutet die Liste der kompatiblen Fahrzeuge falsch.
Allerdings muss ich dann sagen, finde ich nirgends Halogen-Scheinwerfer für V8/S6/RS6.
Halogen gab es im V8. Die Scheinwerfer sind vom VFL zum VL gleich. Im Zubehör wirst du keine Scheinwerfer für den V8 finden. Keiner hat sich die Mühe gemacht diese nach zu produzieren.
Der V8 wurde mit einer 2 verschieden Leuchtweitenregulierungen gebaut:
1te Version automatische LWR ( Halogen )
2te Version dynamisch automatische LWR ( Xenon ) Diese regelte immer nach wenn das Auto einfederte. Dadurch wurde verhindert das der Gegenverkeht durch die Xenons angeblitzt wurde.
Oh, auch dir vielen Dank, das sind neue Erkenntnisse!
Also, es gab Halogen im V8, und beim V8 gibt es keine Unterscheidung VFL / FL. Es reicht also, irgendwelche V8 Halogenscheinwerfer aufzutreiben. Ich habe nur nach FL / ab 06/2001 gesucht. Da er das Rädchen für die LWR hat, muss er ja ursprünglich Halogen gehabt haben.
Und ich muss nach gebrauchten, originalen Scheinwerfern suchen, weil es im Zubehör nix gibt. Danke!
Kann man notfalls das Innenleben von Xenon auf Halogen umbauen, wenn sich gar nichts findet? Wobei die Scheinwerfer ja auch vergilbt sind, am liebsten würde ich sie ganz tauschen. Ich hatte auch mal überlegt, die aufzubereiten, aber das bringt mich nur bedingt weiter.
Das Einstellrädchen was du meinst ist für die Tachobeleuchtung.
Zitat:
@Blauers6c5 schrieb am 31. August 2023 um 11:33:49 Uhr:
Das Einstellrädchen was du meinst ist für die Tachobeleuchtung.
Falsch - da gibt es zwei verschiedene.
Beim einen ist nur ein einziges Rädchen für die Tachobeleuchtung und beim anderen sind es zwei - eins für Tacho und eins für Leuchtweite der Halogenscheinwerfer.
Im V8 gab es keine manuelle, schon garnicht wenn er hinten Luftfederung hat oder hatte