ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 vs E39. heute noch Empfehlenswert?!

A6 vs E39. heute noch Empfehlenswert?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. März 2015 um 17:08

Ich möchte mit diesen Thema wissen, ob ihr euch den A6 4b heute noch kaufen würdet.

Was spricht eurer Meinung nach, gegen den E39 und für den A6. Ich interessiere mich für das unten genannte Fahrzeug im Link. Was sagt ihr dazu und könnt ihr den 2.8 empfehlen?! verbrauch, Leistung etc..

Danke.

Hier der A6. http://suchen.mobile.de/.../205829076.html?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe beide als Touring, allerdings bmw als Diesel und A6 als 2,8 MT.

Der 2,8 er BenzinMotor ist sicher bei BMW besser, ist bei Autobahn 130 mit ca. 0,8-1Liter weniger zu fahren. Ich finde das Design und das Fahrwerk des BMW besser.

Allerdings ist der E39 vom Fahrwerk aufwendiger, anfälliger und teuerer. Auch Rost ist da mehr ein Thema.

Sonst macht der E39 auf mich einen hochwertigeren Eindruck, das Platzangebot im A6 ist besser. Die Teile sind für den E39 teuerer. Die Multitronic war für mich ein Kaufgrund für den A6, herrliches Getriebe zum Cruisen.

Ich hab den BMW mal als Touring gefahren, als 525 tds. Der Motor war sicher toll, aber das Platzangebot im Kofferraum ist beim BMW einfach zu klein.

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:07

Es würde allerdings der Heckantrieb den Bmw in Sachen Fahrspaß etwas mehr Punkte verschaffen, bloß stellt sich die Frage ob ein A6 oder E39 sportlich sein muss! Was sagt ihr zu den A6 oben im Link und könnt ihr den 2.8 empfehlen?!

Abgesehen davon dass da das ,,böse" Wort vollausstattung steht die der Wagen nicht hat, wäre für mich bei dem Preis wichtig wann der zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Der muss alle120.000 oder nach 5 Jahren.

Zudem wäre interessant ob der die tt5 oder ne MT hat.

Wenn der zahnriemen gemacht wurde bzw. Vom Alter oder km noch Luft ist und er die tt5 hat ist der Preis fast ok. Mehr aber auch nicht. Würde den eher so bei 3000€ aus der Ferne schätzen.

Also insgesamt finde ich den E39 deutlich wartungsfreundlicher.

Der 2.8er von AUDI ist kein schlechter Motor, aber es macht mich schon nachdenklich wenn ich sehe das BMW beim 525 die selbe Leistung aus weniger Hubraum holt.

Rost ist bei beiden kein besonderes Problem, aber nicht völlig ausgeschlossen.

Weiterhin ist der Heckantrieb des BMW nicht jedermanns Sache. Den Audi gibt es ja im Unterschied dazu als "gutmütigen" Front- oder Allradler.

Ich möchte dir den verlinkten A6 auch nicht schlecht reden ohne ihn gesehen zu haben. Ausstattung sieht ja gut aus, aber auch nicht wirklich voll... Ich wäre nur bei dem Kilometerstand vorsichtig, 167tkm in 15 Jahren finde ich schon recht wenig, zumal das Lenkrad vom Verschleiss her (sofern man das auf dem Foto erkennen kann) meinem ähnelt - und ich hab 100tkm mehr auf der Uhr...

Allerdings wäre bei dem von dir im Titel angesetzten Vergleich vermutlich angebracht eher nach Zustand des Fahrzeugs zu kaufen als nach Marke. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile aber bei einem 15 Jahre alten Auto ist der bisherige Werdegang und der Wartungs- und Pflegezustand sicherlich entscheidender als die (marginalen) Markenunterschiede.

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:43

Der Besitzer meint, Scheckheft ist nicht vollständig da er vieles privat machen lassen hat. Zahnriemen ist gewechselt und eine Getriebespülung mit neuem Getriebeöl wurde bei Audi (Rechnung angeblich vorhanden) durchgeführt. Rost ist keiner vorhanden und bis auf einen schwergängigen Beifahrerfensterheber soll alles funktionieren.

Will jetzt nicht Schwarzmarkt. Aber ich hab mir vor kurzem einen a6 angeguckt der echt super sein sollte.

Zahnriemen gemacht usw.

Fakt war, das der zahnriemen zwar neu war/aussah (natürlich keine Rechnung) aber ne Garantie vom Verkäufer das das gemacht wurde, aber so wie es schien der Rest nicht mitgewechselt wurde. Brauner Schlamm im kühlwasser Behälter, flexrohre kaputt, antriebswellenmanschette schon seit längerem kaputt. Dachkantenrost usw. Usw.

Servoöl deutlich unter Minimum und der Deckel war so fest drauf, dass wir davon ausgegangen sind, dass trotz Scheckheft da noch nie kontrolliert wurde.

Daher wäre ich bei privat eher vorsichtig sein und würde jemanden mitnehmen der die fahrzeugklasse kennt

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:48

Ein Gebrauchtwagenkauf bringt immer ein Risiko mit sich. Selbst ein Scheckheft kann man fälschen, deswegen ist ein Blick unter die Karosse mehr Wert wie jeder Stempel. Trotzdem können innerhalb kürzester Zeit Reparaturen aufkommen. Mich interessiert deswegen nur, wie ihr so mit den A6 bislang gefahren seit. Ob er Robust ist, Anfälligkeiten besitzt und wie es mit Rost aussieht.

Ein E39 punktet mit seinen Heckantrieb in Sachen Sportlichkeit. Eine E klasse mit Komfort und der A6 mit Platz und meiner Meinung nach mit bester Korrosionsbeständigkeit gegenüber den anderen beiden. Verzichtet man auf Quattro, hat man leider bloß Frontantrieb. :(

Ein V6 besitzt Nachteile gegenüber einen R6 in Sachen Laufkultur. Eigenartiger Weise ist der V6 meines Kumpels im A6 ruhiger, wie jeder R6 aus einen Bmw den ich bis jetzt gefahren bin. Das kann aber an einer besseren Dämmung liegen. 5

Alle Modelle bringen Vor- und Nachteile mit sich. Ich lege trotzdem viel Wert auf mehrere Erfahrungsberichte.

Egal für welche Richtung du dich entscheidest du solltest dir bewusst sein das bei einem 15 Jahre altem Fahrzeug Reparaturen Anfallen und die sind in den Klassen A6 und 5er oder Ähnliches schnell mal an der 1000€ Grenze vorbei da reicht ein neuer Querlenker Satz mit Spur Vermessung und schon bist einige Euro leichter

Wen das kein Problem für dich ist machen beide Autos Spaß wobei ich persönlich eher zum A6 greifen würde da mir das Ganze Fahrzeug an sich besser gefällt und der Heckler so schön er auch ist richtig ins Geld geht sobald die Kardanwelle sich bemerkbar macht

Mit meinem bin ich im Großen und Ganzen absolut Zufrieden

Auch ich habe damals zwischen E39 und A6 4B geschwankt. Der W210 war bei mir aufgrund der Korrosionsthematik von Anfang an raus (trotz super Motoren und A-Getrieben!).

Der Punkt, der mich letztlich zum Audi gebracht hat ist, dass er, wie ich finde, innen wie außen moderner und ansprechender wirkt. Wenn ich damals einen Diesel gewollt hätte, hätte ich aber mit Sicherheit zum E39 gegriffen! Im A6 taugt dabei nur der 1.9er, welcher zwar ein fast perfekter Motor ist, aber mir einfach zu wenig Power für den A6 hat. Den kann man super im Golf4 fahren...

Ich habs nach guten 100 tkm A6 4B jedenfalls nicht bereuht. Nach wie vor sind Mitfahrer regelmäßig erstaunt, wenn sie erfahren, dass das der Audi 17 Jahre alt ist und 300tkm auf der Uhr hat...

Der nächste bekommt aber auf jeden Fall etwas mehr Dampf.

Nach

Themenstarteram 16. März 2015 um 10:37

Den ersten 4b, in dem ich mitgefahren bin, beeindruckte mit Laufruhe und guter Verarbeitung. Somit war ich auch erstaunt und hätte das nicht erwartet.

Grund momentan für mich einen A6 zu kaufen, ist der geringere Preis. Ein E39 im guten Zustand kostet mehr Geld, die ich nicht unbedingt bereit bin für ein Auto diesen Alter auszugeben. Optisch gefallen mir beide sehr. Das Soundsystem im e39 ist leider extrem schlecht, da spielte Audi in einer anderen Liga.

Ist der 2.8 V6 ein Direkteinspritzer?! Gibt es damit Probleme und ist der 3.0 deutlich schneller?! Habe gehört der 3.0 ist ein Ölschlucker.

Direkteinspritzer gab es erst im Nachfolger vom 4b. Der 3.0 kann, muss aber kein ölfresser sein. Das variert von Motor zu Motor ziemlich.

Deutlich schneller ist er übrigens nicht da es nur von Papier her 27 ps sind.

Den 3.0. Gab es nur als Facelift welcher mir von der Optik her mehr zusagt.

Du bist beeindruckt von Laufruhe und guter Verarbeitung aber nicht bereit dafür zu zahlen.

Das übliche Problem ......

 

Ein wirklich gut erhaltener A6 nimmt sich nicht viel im Preis zum E39

Das wird dan wieder so Ne Story das man sich den Billigsten A6 Kauft den es im Netz gibt und danach das Forum vollheult wie sch..... Audi eigentlich ist.

Ich habe ein a6 v8, den e39 528 gehabt und mag beide.

Schnitt im Bmw über zwei Jahre war 10,1L

Mein erster a6 ist nicht lange gefahren.

Erst Ärger mit dem Motor, dann Getriebetod, geschlachtet.

Jetzt ein 2,7er avant der mehr verspricht, hoffe ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 vs E39. heute noch Empfehlenswert?!