1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A61 Blitzer 378.1km Richtung Hockenheim Geschwindigkeit?

A61 Blitzer 378.1km Richtung Hockenheim Geschwindigkeit?

Hallo zusammen,
ich hoffe durch die Anzahl der Mitglieder hier im Zweifel eine Aussage zu bekommen,da ich im Internet nicht so richtig was gefunden habe.
Mein Vater wurde geblitzt, mit seinem PKW und Anhänger am Wagen.
An der Stelle wird im Schreiben geschrieben das eine Höchstgeschwindigkeit von 80 erlaubt sind.
Allerdings sind wir der Meinung das hier 100ert erlaubt sind.
Meine Nachforschung laut paar wenigen Seiten soll es auch so sein.
Gibt es dort eine Begrenzung für Fahrzeuge mit Anhänger bei dem Blitzer?
Vielleicht kennt jemand die Strecke besser und die Beschdilderung.
Wäre dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkle bringt und man sonst dagegen angeht.
Grüße
Kanae

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf der Internetseite von HERE (Kartenlieferant für Navis) sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt. Da kannst Du nachschauen.
Moderne Blitzer können zwischen LKW und PKW unterscheiden. Ob sie Anhänger erkennen, weiß ich nicht. Hat der Anhänger eine 100-Zulassung?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:00:49 Uhr:

Ob sie Anhänger erkennen, weiß ich nicht.

Aber ich. Ja, das können manche Blitzer. Mußte ich selber schon am eigenen Leib erfahren. Bei erlaubten 100 bin ich mit 94 geblitzt worden.

Das ist eine gute Frage es ist ein Stema hp1012er Anhänger gebremst von 2002 dort war ein 100ter Aufkleber, ich weiß, dass die Reifen auch mal getauscht wurden und teurer waren da die 140 km/h können.
Allerdings hat sich auf der Fahrt die Seiten Beklebung Praktiker Anhänger scheinbar abgelöst wegen alter und der 100ter auch. Diesen hat mein Vater dann in Italien ersetzt.
Ich habe jetzt in dem alten Brief geschaut da ist keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen im KFZ Schein ebenso nicht

Die 100er Zulassung sollten doch im Schein (ZB1) des Anhängers ersichtlich sein, oder? Wenn da und im Brief nichts eingetragen ist, hat er auch keine 100er Zulassung.

Da steht beim Punkt T - nur das und unten Anbauteile etc einziehen
Aber macht dieser Blitzer Anhänger nicht nur Fotos von vorne?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 06. Okt. 2024 um 12:0:49 Uhr:

Auf der Internetseite von HERE (Kartenlieferant für Navis) sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt.

Die sind nicht immer korrekt. Meine Navidaten sind von Here.

Zitat:

@kanae schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:51:58 Uhr:

An der Stelle wird im Schreiben geschrieben ...

Was für ein Schreiben ist es denn? Anhörung oder schon der Bußgeldbescheid?

In der Regel lässt sich am Tatvorwurf erkennen, um welche Art der Überschreitung es geht. Bei einem Bußgeldbescheid auch an der Höhe des Bußgeldes.

Vielleicht kannst du das Schreiben anonymisiert hier einstellen.

Bei meinem 0,75 Tonnen Anhänger aus 2009 mit normaler 80 km/h Zulassung .
Ist in den Papieren ZB1 & ZB2 nichts von Höchstgeschwindigtkeit vermerkt.
= Gehe also davon aus , daß eine 100 km/h Zulassung extra vermerkt ist.
Bei PKW mit Anhänger sind die Geldstrafen höher + Punkte früher :eek:
Als nur mit einem PKW bei selbiger Geschwindigkeits - Übertretung.
( Dafür gibt's ja genug Internetseiten oder Apps, um dies selbst zu überprüfen )
Wenn der 100er Aufkleber am Anhänger unberechtigt ist , würde ich diesen umgehend entfernen !

Normal dort 100, aber derzeit ist wohl noch Baustelle mit 80.
Falls der Anhänger 100er Zulassung hat, sollte es im Fahrzeugschein unter Ziffer 22 stehen

Der Blitzer erkennt gegebenenfalls nur den Anhänger mit PKW, aber nicht, ob der Anhänger mit 100 km/h auf der BAB bewegt werden darf, also wird erstmal vorsichtshalber alles fotografiert ...
Also am besten keinen Streß aufkommen lassen und abwarten, was im Schreiben vom Amt vorgeworfen wird. Wenn der Anhänger eine 100er Zulassung hat und das Gespann so zulässig war, wäre der Vorwurf leicht und schnell aus der Welt zu schaffen.

Info allgemein für 100 Km/h Zulassung für PKW - Anhänger
Siehe Video
https://www.bing.com/ck/a?...

Zitat:

@kanae schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:50:24 Uhr:

Aber macht dieser Blitzer Anhänger nicht nur Fotos von vorne?

In der Regel wird nur ein Foto von vorne gemacht. Deshalb kommt häufig Post, obwohl hinten ein 100KMH-Aufkleber drauf ist. (Z.B. A1 bei Münster.) Man muss die Papiere des Zugwagens und Anhängers einreichen. Klingt unprüblemeatisch, bis man mit einem gemietetem Hänger geblitzt wird.

Der 100 km/h-Aufkleber am Anhänger reicht selbst mit dem Siegel darauf nicht aus.
Das Zugfahrzeug/der PKW muss je nach Anhänger eine bestimmte Mindestgröße zum Anhänger haben (s. Info von Hermy66). Um das auch prüfen zu können, müssen dann beide Zulassungen vom Anhänger und auch vom PKW eingereicht werden.

Man lernt eben nie aus ...
100 km/h - Aufkleber + mit amtlichen Siegel.
... wußte ich bis jetzt auch nicht.
Ich selbst brauch ja auch keinen, für meinen 80 km/h - PKW - Anhänger.

Deine Antwort