1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A7 Rader Hochbrücke wie umgehen?

A7 Rader Hochbrücke wie umgehen?

Moin,
da ich ab Morgen die nächsten Monate jeden Tag von Neumünster nach Schleswig und zurück pendeln werde, kommt mir dieser Aktuelle Brückmurks natürlich total ungelegen.
Ich habe die letzten Tage schon meist im Stau gestanden, was ziemlich an meinen nerven reisst, erstrecht wenn ich mir vorstelle das bald täglich zu haben.
Nun habe ich mir sagen lassen, das die alternativen wohl auch ziemlich verstopft sein sollen, da zb in RD der Tunnel ja auch nur zur hälfte befahrbar ist.
Das Navi hat bisher aber ansonsten keine brauchbaren alternativen gezeigt......Gibt es da tolle schleichwege, die keine riesen umwege oder zeitraubend sind?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

https://maps.google.de/

Manchmal ist Schweigen doch Gold

:rolleyes:
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Manchmal ist Schweigen doch Gold

:rolleyes:

So schlau bin ich auch schon gewesen :p
Allerdings ging es ja auch darum ob jemand erfahrungen hat welche nebenstrecken nicht überfüllt sind, und ausserhalb der autobahn ist maps da ja nur bedingt nutzbar.....

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

da ich ab Morgen die nächsten Monate jeden Tag von Neumünster nach Schleswig und zurück pendeln werde, kommt mir dieser Aktuelle Brückmurks natürlich total ungelegen.
Ich habe die letzten Tage schon meist im Stau gestanden, was ziemlich an meinen nerven reisst, erstrecht wenn ich mir vorstelle das bald täglich zu haben.

Die Bahn ist keine brauchbare Alternative? (kenne die Orte nicht wirklich)

notting

Öffentliche sind defintiv raus, egal in welcher form......

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Manchmal ist Schweigen doch Gold :rolleyes:

Dito

;)

Zum Thema:

Wenn die großen Straßen alle verstopft sind, sucht man sich über Google-Maps halt kleine Straßen - die dürften aber auch nicht wesentlich schneller sein. Viele versuchen halt die Staus zu umfahren. Meistens ist man doch schneller, wenn man sich im Stau anstellt...

Das Problem ist halt, irgendwie über den Nord-Ostsee-Kanal zu kommen. Bei Wiki habe ich eine Übersicht über alle Brücken und Fähren gefunden - ob sie komplett und richtig ist, kann ich (wie immer bei Wiki) nicht sagen. Aber ich würde mal die Querungspunkte über Navi / Routenplaner durchspielen.

Hallo,
ist die Brücke nicht jeweils für eine Spur frei ?

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo,

Die Fahrbahnverengung auf eine Spur führt trotz LKW-Fahrverbots zu häufigen Rückstaus.

von schleswig kannst du die b76 nehmen, solltest aber versuchen, eckernförde zu umfahren (rückstau durch strandbesucher) und kannst weiter bis kiel, je nach zielort in nms nimmst du den a7-zubringer bis bordesholm oder fährst stattdessen die b404/a21 bis bad segeberg. rückweg genauso. alternativ geht auch bei owschlag von der a7 abfahren, nach damp abbiegen und die erst straße rechts ist die landstraße nach rendsburg, du kommst dann zum kreisverkehr bei büdelsdorf und kannst vor der brücke wieder auf die a7 fahren, so umfährst du zumindest den stau und drängelst dich von der seite rein. umgekhrt geht das auch ab bordesholm bis kiel, dann zubringer nach rendsburg/flensburg und auch hier wieder reingrätschen.

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo,

Die Fahrbahnverengung auf eine Spur führt trotz LKW-Fahrverbots zu häufigen Rückstaus.

Damit wollte ich nur schreiben, dass die Strecke, wie von vielen angenommen, nicht komplett dicht ist. Also wer ein wenig Zeit mitbringt, muss sich vielleicht keine Gedanken über einen anderen Weg machen.

:)

Ich nehm den Stau.
Eckernförde ist zu der Jahreszeit die Hölle, der Tunnel in RD ist auch zur Hälfte dicht. Zeitersparnis bringen die Schleichwege wohl eher nicht auf dieser relativ kurzen Umfahrung. Vielleicht ist das weiter oben beschriebene "reingrätschen" ne Alternative, kommt auf die Länge des Staus an. SL-HH würde ich über Heide und die A23 machen, aber SL-NMS würd ich tendenziell draufbleiben. Die "empfohlene Umleitung" über die B76 und die A215 fällt eh raus, da sich die Strecke fast verdoppelt.
Grüße aus NMS

ich muss ne kleine korrektur machen, ich schrieb von der landstraße nach RD, nimm die zweite rechts, das heißt L256 hauptstraße, die zur dorfstraße biestensee wird, die führt auf die b203 und von der kommst du nach büddelsdorf, der andere weg führt dich näher an den tunnel/l77.
tagsüber geht es, den stau gestern haben wir durch bordesholm und kieler zubringer umfahren. ist eben mist, aber es it auch blöd, daß die spuren nicht gleichberechtigt zusammenfließen und versetztes fahren angeordnet wird, sondern die linke auf die rechte geführt wird.

Ausweichempfehlungen hin oder her, im allgemeinen sind die anderen Verkehrsteilnehmer aber auch nicht doof. Wenn es bei einem bekannten und längerdauernden Verkehrsproblem eine Ausweichmöglichkeit gibt, wird die immer von genau so vielen genutzt, daß sie nutzlos wird oder sogar kontraproduktiv ist. (Rückkopplung mit Überschwingen, mal systematisch betrachtet.)
Kurz: Im Regelfall fährt man besser, wenn man auf der AB bleibt und den Stau mitnimmt. (Gilt natürlich nicht für Vollsperrungen nach Unfällen o. ä..)

Deine Antwort