- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- A7 während der Fahrt ausgegangen und startet nicht mehr 3.0TDI
A7 während der Fahrt ausgegangen und startet nicht mehr 3.0TDI
Hallo Leute,
mein A7 ist heute während der Fahr einfach ausgegangen ohne Vorankündigung er hat kurz gestottert und dann ging er aus. Musste ihn dann abschleppen lassen, da er zwar orgelt aber nicht angeht. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler bis auf die alten die eh schon seit langer Zeit drin sind wie zb. Tankdeckel etc.
Es handelt sich um einen A7 4G mit 197000KM
BJ 2010 3.0TDI 245PS Quattro.
Auch im FIS sieht alles normal aus.
Bitte um sachdienliche Hinweise wie oder wo ich suchen kann/soll.
Batterie ist es nicht habe heute schon überbrückt geht trotzdem nicht an, also er orgelt zwar kräftiger aber geht trotzdem nicht an. Zweitschlüssel habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Sicherungen habe ich auf beiden Seiten im Innenraum durchgeschaut inkl. im Kofferraum, alles soweit in Ordnung.
Hatte jemand schon ein solches Verhalten an seinem A7 und konnte Abhilfe schaffen? Bitte dringend um Hilfe.
Danke
Grüße
Ray
PS: Im A6 Forum schreiben ein paar was vom tausch der 645er Relais im Wasserkasten und unterm Lenkrad, jedoch hatten die mega viele Einträge im Fehlerspeicher, ob das auch meine Lösung ist @combatmiles, obwohl ich keine zusätzlichen Fehlereinträge habe ?
@Arni 1984 vielleicht hast ja hier wieder einen tollen Tipp wie beim Wasserverlust an der Wasserpumpe.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Keiner eine Idee ?
Hallo
Wenn der Motor wären der Fahrt ausgeht und nicht mehr anspringt kann das sehr viele Gründe haben. Ohne weitere Symptome zu kennen kann man da nicht viel zu sagen.
3 Dinge sollten geprüft werden
- Kraftstoff vorhanden (im Brennraum natürlich)
- Sauerstoffversorgung / Ansaugung
- Und Zündfunke bzw. in deinem Fall die Glühkerzen ?
Dann gibt es noch zig Möglichkeiten in Richtung Bordelektronik. Am besten nach dem Ausschlussverfahren herantasten.
VG amoxx
Danke Amox für deine Antwort. Glühkerzen würde ich bei diesen Temperaturen ausschließen wollen, da zumindest auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Kraftstoff muss ich noch prüfen. Sauerstoff kann auch nicht das Problem sein, habe mal versucht ohne Luftfilter zu starten. Nehme gerne weitere Tipps entgegen auch bzgl. Bordelektronik. Raildrucksensoren habe ich mal abgezogen und einen Startversuch getätigt leider ohne Erfolg.
Wenn keine relevanten Fehlermeldungen abgelegt sind dann kann es auch ein rein mechanisches Problem sein. Mit VCDS zum Beispiel könntest du prüfen ob im Rail überhaupt genug Kraftstoffdruck aufgebaut wird damit etwas über die Injektoren in den Brennraum kommt ....Wenn z.B. das Druckregelventil seinen Dienst versagt dann stehst du auch auf dem trockenen. Wie gesagt, leider sehr viele Möglichkeiten.
Danke amoxx für deine Antwort. Leider kann ich den halt nur einmal aufmachen und danach brauch ich das Druck Regelventil neu. Wie kann ich das Ventil denn testen oder soll ich es auf Verdacht tauschen? Habe heute mal das Auto überbrückt (Batterie hat durch die Startversuche gelitten) und Starthilfespray verwendet und er sprang natürlich an, deshalb glaube ich auch das es eher was mechanisches ist (denke kraftstoffseitig), natürlich ist das Druck Ventil etc. nicht in meiner Aussage enthalten. Also denke mein Problem ist nichts rein elektrisches. Werde mal versuchen erst Niederdruckseitig zu schauen und dann auf Hochdruck gehen. Die Sollwerte vom Raildruck waren übrigens unterschritten beim Startversuch. Das blöde ist, habe das Fahrzeug jetzt vor eine Werkstatt gestellt, die leider keine Zeit findet um danach zu schauen, könnte durchdrehen. Der A7 ist also nicht mehr in meiner Garage wo ich frei rumdoktern kann, bei mir läufts gerade prima. Muss mal schauen wie ich das alles gelöst kriege.
Zitat:
@Raymano schrieb am 19. Juni 2020 um 22:34:14 Uhr:
Die Sollwerte vom Raildruck waren übrigens unterschritten
Das hatte ich auch mal. Da war bei mir ein Injektor defekt und stand permanent auf. Die ganze Zeit lief mir der Kraftstoff in den Brennraum. Im Restsystem war dadurch zu wenig Druck und somit konnte der Motor nicht starten.
Das gibt es eine Prüfung für
Ich suche die nachher mal raus. Bin zur Zeit nicht zu Hause
Geile Sache amoxx d.h. wenn ein einziger Injektor spinnt geht die Kiste nicht nicht mehr an? Ich hätte gedacht das er dann schlecht läuft oder nicht auf allen Zylindern läuft. Danke fürs Raussuchen.
Das passiert nur wenn eine oder mehrere Einheiten aufstehen. Dann entweicht der Druck darüber in den Brennraum und der Motor startet nicht. Du bekommst gleich eine PN von mir. Viel Glück
Danke bist der Beste
Hallo, gleiche Probleme hatte ich auch beim meinen. Bei meinen war ein Injektor defekt. Ausgetauscht und dann lief er ohne Probleme weiter. Und das austauschen ist leicht. Ich würde empfehlen bei alle die kupferdichtungen zu wechseln.
Danke @Th0mlos das macht mir ein bisschen Hoffnung. Das es vllt nicht die Hochdruckpumpe ist. Habe leider aktuell keine technische Möglichkeit es zu prüfen, danke nochmals an @amoxx. Wie hast du es herausgefunden?
Danke @Th0mlos das macht mir ein bisschen Hoffnung. Das es vllt nicht die Hochdruckpumpe ist. Habe leider aktuell keine technische Möglichkeit es zu prüfen, danke nochmals an @amoxx. Wie hast du es herausgefunden?
Zitat:
@Th0mIos schrieb am 22. Juni 2020 um 17:19:38 Uhr:
Hallo, gleiche Probleme hatte ich auch beim meinen. Bei meinen war ein Injektor defekt. Ausgetauscht und dann lief er ohne Probleme weiter. Und das austauschen ist leicht. Ich würde empfehlen bei alle die kupferdichtungen zu wechseln.