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A8 3,3 TDI, Drückt Wasser aus Ausgleichsbehälter

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. August 2014 um 6:49

Hallo Gemeinde,

möchte mich hier mal kurz vorstellen, leider gleich mit einem Problem :(

Ich heisse Peter bin 41 Jahre alt und "fahre" das Auto seit 8 Wochen. Leider steht er mehr als das er fährt da ich schon so einiges habe flicken müssen. Das ich mir eventuell eine Baustelle anlache war mir klar, das er mnich allerdings vor Probleme stellt die ich nicht einordnen kann war mir nicht bewusst.

Zuerst hatte ich ihn in einer Werkstatt, da hat man mir geschmeidige 1000€ abgenommen und im endeffekt nichts behoben...

Zu meinem Problem.

Ich habe einen Wasserverlust am Kühlwasserausgleichsbehälter. Anfänglich dachte ich das der Behälter undicht ist oder eine der Leitungen darunter. Fahrzeug abgedrückt KEIN Druckverlust, alles dicht.

Ich habe trotzdem den Behälter getauscht, anschließend auch noch den Deckel-

Wenn ich jetzt "normal" fahre, Autobahn bis 180, normale Fahrweise LAndstrasse ist alles prima alles dicht. Ich habe direkt nach dem Anhalten KEINEN Druck im Kühlsystem. Wenn ich jedoch mal etwas schneller fahre und das muss gar nicht allzu lang sein dann ist der Gesamte Radkasten nass und es hat Wasser aus dem Deckel der Ausgleichsbehälters gedrückt. Wenn ich den Deckel dann öffne ist wiederrum KEIn Druck im System.

Auto raucht nur schwarz beim beschleunigen, keine Emulsion am Oldeckel, Farbe des Kühlwassers normal

???? Bitte Bitte Hilfe, ich habe würde gerne in 3 Wochen in den Urlaub fahren und Wohnwagen ziehne will ich so eigendlich nicht...

Danke

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20 Antworten

Beim 3.3 er geht gern der Wasser kühl kaputt, gab mal rückruf Aktion wo kühler und schläuche gewechselt werden. Wenn das nicht neu ist stell dich auf rund 800€ Material kosten ein. Schläuche zum kühler sind original zu kurz. Ansonsten evtl kopfdichtung. Da muss ich auch aktuell dran. Empfehlenswert ist es auch, gleich nach den nockenwellen zu gucken, die kommen so ca bei 200-250000 km. Kosten auch mal eben nur material 1600€. Schau mal in die aktuellen Threads zum 3.3 er. Da wird dir schlecht und du verkaufst ihn sofort wieder...

Themenstarteram 3. August 2014 um 14:40

Hi, Danke für die Antwort,

wie schon beschrieben ist das Fahrzeug komplett dicht und drückt das Wasser definitiv nur aus dem Deckel.

Nockenwellen hat der Vorbesitzer vor ca. 20.000 km freundlicherweise schon gewechselt, mitsamt den Hydrostösseln. Ist auch im Kaufvertrag so vermerkt :)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

meiner war angeblich auch alles gut. Nach kurzer Zeit Wasser kühler tot, feder stossi vorn gebrochen. Dann im April nockenwellen. Wenn der läuft kommt er weg. Genug kohle versenkt, bevor noch mehr kommt...

 

Zitat:

Original geschrieben von 2806Pit

Hi, Danke für die Antwort,

wie schon beschrieben ist das Fahrzeug komplett dicht und drückt das Wasser definitiv nur aus dem Deckel.

Nockenwellen hat der Vorbesitzer vor ca. 20.000 km freundlicherweise schon gewechselt, mitsamt den Hydrostösseln. Ist auch im Kaufvertrag so vermerkt :)

Ich hatte mal nen Golf III mit diesem Problem. Am Ende hat sich herausgestellt, dass einfach nur der Dichtring im Deckel verrutscht war.

Themenstarteram 3. August 2014 um 19:02

Dekcel und Ausgleichsbehälter habe ich erneuert :)

nur wenn er da raus drückt, dann muss irgendwo her zu viel druck kommen. das heisst er wird a) zu warm oder b) koppdichtung hinüber. der deckel hat ne art überdruckventil, wenn es zu warm wird, das er druck ab lässt...

Wie wurde Druck aufs Kühlsystem gegeben, wielange wurde gewartet?

Einmal im kalten Zustand und einmal im Warmen?

Was macht die KW-Temp im ganz normalen Fahrzyklus?

Wenn du wie du beschreibst, "normal" fährst, musst du ab und zu Kühlwasser nachfüllen oder erst ab dem Moment, ab dem du einmal schneller unterwegs warst?

Es scheint laut deiner Beschreibung ja nur unter Last zu passieren, ergo wenn der Druck in den Zylindern am Größten ist. Ganz von allein baut sich nicht soviel Druck im Kühlsystem auf, das es öfters am Behälter rausschießt, also bleibt dein Haupftverdächtiger meiner Ansicht nach die Kopfdichtung.

Gruß Magnus

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:19

Danke für die Antworten,

die KW Themperatur bleibt normal, also der Zeiger immer so auf um die 90°. Ich habe das Gefühl das der Wasserverlust immer erst bei Fahrten auftritt wenn ich über längeren Zeitraum Leistung abverlange.

Ich habe heute nochmal mit einer Werkstatt gesprochen der eine eventuelle Lösung noch hat die ich durchgehen werde.

Sollte das von erfolg gekrönt sein werde ich berichten. Es geht hier um korrektes entlüften zur Vermeidung von Hitzenestern. Das ist angeblich auf dem normalen Weg und ohne einen Aufsatz am Ausgleichbehälter nicht wirklich machbar, da dieser nicht der höchste Punkt im System ist...

Mal schauen was es bringt und ob es was bringt, ansonsten, naja, mal kucken wie die Kolben so aussehen :)

Denke auch das es die Kopfdichtung ist.

Zum Entlüften hat er die Nippel an den Wasserschläuchen zur Heizung.

Interessant das es noch Leute gibt die den Motor kaufen.

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:48

Na dann kriegt er neue Dichtungen :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Interessant das es noch Leute gibt die den Motor kaufen.

ich hätte es lieber lassen sollen :( ich stecke grad über 2000.- rein. abgesehen von den schon knapp 1000.- die schon im auto / motor nur an instandhaltung stecken!

die bilder sollen nur mal nen einblick in meine " leidensgeschichte" geben

 

 

 

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2000€ ist im Bezug auf den einstigen Wert des Fahrzeugs und den Wert einiger Bauteile, wenn du sie neu kaufen würdest ein absoluter Witz. 1000€ für die Pflege je nachdem wo und in welchem Umfang ürigens auch, aber das nur so am Rande.

Es ist und bleibt ein Oberklassefahrzeug, das kann man sich selbst und von anderen Alles klein und schönreden lassen aber bezahlen, muss mans am Ende ja eh aus der eigenen Tasche.

Und nein ich mach mich nicht lustig darrüber was dir passiert ist, ich hab solcherlei Leidensgeschichten am A8 selbst schon durch und weiß wie das ist. ;)

Ja nur das an den V8 Benzinern nicht so Sachen kaputt wie bei den Dieseln.

Bei den Dieseln ist es ja ganz klar ewiesen das der Schrott wegen billiger Fertigung kaputt geht.

Da kann das Auto 100.000 Euro kosten und es wird trotzdem nicht besser wegen der 3,50 Euro Bauteile am Motor !

Themenstarteram 6. August 2014 um 6:07

Wenn ich so drüber nachdenke..

Das Auto hat jetzt 220.000km runter

Wenn ich jetzt die Sachen heile mache die nach 13 Jahren und 220.000km kaputt sind und das ordentlich mit neuen Teilen, dann kann ich ja davon ausgehen das er wieder eine Zeilang hält :)

Der Seat meiner Frau hat mich im letzten Jahr nach 270.000 km auch gute 2.000 € gekostet und jetzt läuft er wieder wie ein Neuwagen und das vermutlich die nächsten JAhre ..

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