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A8 3.3 TDI Motorausbau und dadurch empfohlene Maßnahmen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 9:16

Moin Gemeinde,

ich habe bei meinem Dicken den Motor ausgebaut, da einige Dinge am Getriebe gemacht werden müssen.

Fahrzeugdaten:

Baujahr 2001

Kilometerstand 205 tkm

Zahnriemenwechsel mit allen Teilen bei 176 tkm

Was bis jetzt gemacht wurde:

1. Injektoren ausgebaut und zur Überprüfung und Reparatur gebracht (einer nicht mehr in der Toleranz)

2. Lichtmaschine überprüfen und reparieren lassen

3. Rohr vom Turbo zum AGR Ventil fahrerseitig gerissen und geschweißt

4. Glühkerzen gewechselt

5. Thermostat und WaPu neu abgedichtet, da etwas Kühlwasserverlust

6. Ansaugbereich incl. LMM mit Aceton gereinigt

Dinge die meiner Meinung nach noch erledigt werden sollten:

1. Motor- und Getriebelager?

2. Anlasser Kohlen überprüfen und ggf. wechseln?

Jetzt daher meine Frage. Was empfiehlt sich, da der Motor eh schon mal raus ist noch gleich mitzumachen?

Danke

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ws ist halt immer die gleiche Scheiße mit diesen Motoren.

Wenn die Nockenwellen schlimm aussehen, dann sehen die Schlepphebel meistens noch schlimmer aus, ohne Bearbeitung oder Austausch der Nockenwellen macht es keinen Sinn da neue Schlepphebel einzusetzen.

Diese Motoren können bequem mit nur zwei Ventilen laufen, haben halt weniger Leistung.

Bei dem 3.3 und dem 2.5 ist es so, dass die es sowohl einlas als auch auslassnocken sind, da der Motor Füll und Drallkanäle besitzt, sind also auf einem Zylinder an einer Nocke beide Hebel weg, läuft er noch weil er durch die Drall oder Füllkanäle arbeitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

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Alle Lambdasonden erneuern, und Abgastemp.-Fühler falls er die schon hatte, weiß ich gerade nicht auswendig.

AGR Ventile, Klappen was auch immer raus und reinigen.

Ansonsten hast es eigentlich gut abdeckt meine ich, mehr fällt mir auch nicht ein.

Hat er alles nicht.

Die wellrohre vom krümmer zum agr müssen beide neu, die reißen direkt wieder, hatte das schon durch.

1.: Alle Injektoren ziehen ventildeckel runter und nockenwellen inspezieren, davon hängt ab ob du den motor wieder verbaust.

2.: Dann direkt beide LMM tauchen, so gut kommst du da nie wieder bei.

3.: alle Schrauben vom Dieselwärmetauscher usw nachziehen, die werden alle wohl nicht mehr ganz fest sein aufgrund der Vibrationen.

Hatte den spaß an meinem damals alles durch.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 20:29

Hallo,

und danke erstmal an Euch beide für die Tips.

@Felix945 das rechte Wellrohr vom Krümmer zum AGR ist noch dicht und wurde nicht geschweißt, nur das linke weiles am dem Stück Welle eingerissen ist. Das linke Rohr ist leider nirgends mehr zu bekommen, weder gebraucht noch neu und auch nicht bei Audi Tradition. Denke da wäre die beste Idee ein Stück raus zuschneiden und ein Flexrohr 22mm für die Standheizung als Zug-/Druckentlastung einzusetzen.

Die Injektoren sind eh noch raus und deshalb würde ich die Deckel runternehmen und mal ein Foto einstellen. Bei den äusseren Nockenwellen die man durch die Injektorenplätze sehen kann würde ich sagen das ist alles im Rahmen. Es wäre nett wenn du da mal drauf gucken könntest wenn das Foto eingestellt ist.

Die LMM wurden vor ca. 2 Jahren schon gegen neue originale ersetzt. Der Dieselwärmetauscher müste das runde Teil an der rechten Zylinderbank sitzt, wo auch der Kühlkreislauf entlüftet werden muß wenn ich mich nicht täusche oder? Da war auch eine Schraube von den 2 lose.

Hattest du die Saugrohrklappe schon mal raus bei dem Wagen? Mein Plan war es sie rauszubauen und zu reinigen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 1. November 2019 um 9:48

Anbei ein paar Bilder von den Nockenwellen. Die beiden auf der einlaßseite sind an zwei Ventilen ganz schön eingelaufen. Macht es Sinn die einzelnen zu tauschen? Des Weiteren sind auf jeder Zylinderbankseite 2-3 Kipphebel von den Ventilen / Stößeln gefallen und 1 Stößel ist ganz raus. Wie auch immer das passieren konnte und der Motor auch noch normal lief? Jetzt ist irgendwie guter Rat teuer. Ich habe ein Satz in England gefunden für 1600€ mit den 4 Nockenwellen und 32 Stößeln + 32 Kipphebel. Einzeln sind sie vom gleichen Händler für 272€ zu bekommen.

Gruß

Thomas

Img-20191101
Img-20191101
Img-20191101

Ws ist halt immer die gleiche Scheiße mit diesen Motoren.

Wenn die Nockenwellen schlimm aussehen, dann sehen die Schlepphebel meistens noch schlimmer aus, ohne Bearbeitung oder Austausch der Nockenwellen macht es keinen Sinn da neue Schlepphebel einzusetzen.

Diese Motoren können bequem mit nur zwei Ventilen laufen, haben halt weniger Leistung.

Bei dem 3.3 und dem 2.5 ist es so, dass die es sowohl einlas als auch auslassnocken sind, da der Motor Füll und Drallkanäle besitzt, sind also auf einem Zylinder an einer Nocke beide Hebel weg, läuft er noch weil er durch die Drall oder Füllkanäle arbeitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. November 2019 um 11:03

Danke für deine Antwort. Also Fazit aus deiner Aussage die ich ziehen soll ist quasi wenn ich mich entschlossen habe weiter zu machen, alle 4 Wellen + Stößel und Schlepphebel zu ersetzen. Gibt es da noch was zu beachten was ich bevor ich die Teile bestelle? Zum Beispiel die Lagerschalen im Kopf oder die Oberteile? Was meinst du zu meiner Flexrohr Idee für das Rohr zum Agr Ventil?

Danke Gruß

Thomas

Google mal wegen der nockenwellen nach Redhead motorentechnik, vllt können die die richten.

Die Hydros gibt es günstig von Febi da musst du nicht zu audi, ebenso die Schlepphebel.

Die Nocken laufen direkt im Alu, da gibt es nichts

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. November 2019 um 12:53

Felix nochmals danke. Ich prüfe mal ob es die Firma noch gibt und sie da noch was macht. Eine Frage habe ich gerade noch. Macht es evtl es Sinn nur alle Schlepphebel und alle Stößel und je beide Nockenwellen auf der einlaßseite zu tauschen? Vom etka her,da jede Weile ihre eigene Nummer hat und im Repleitfaden explizit nichts erwähnt ist wäre es möglich sie einzeln zu tauschen. Nur für mein persönliches Verständnis und dafür halten wäre das wie gewollt und nicht gekonnt (einfach nur Pfusch). Wie siehst du das?

Gruß

Thomas

Die Firma gibt es noch, ist auf YouTube sehr aktiv und macht sowas, die frage ist nur, was ist günstiger, neue Nocken oder Nocken aufschießen, fräsen und härten lassen.

 

Für mich stellt es sich so dar: Ist die Oberfläche der Nockenwellen gestört, durch Kratzer oder Laufspuren hat unweigerlich die Nocke Kontakt zum Schlepphebel, was mit Fras verbunden ist. Denn es kann sich kein gleichmäßiger Ölfilm bilden, welcher zwischen Nocke und Schlepphebel liegt.

Es stellt sich jetzt für mich die Frage der Wirtschaftlichkeit, ich für meinen Teil würde nur die Nocken tauschen die Probleme haben. Da die Nocken aufgrund der Verzahnung bankspezifisch sind kannst du also schlecht welche nehmen von der anderen Bank. Gebraucht ist auch immer so eine Sache. Jetzt muss man ja noch den Kassenverein der Deutschen Umwelthilfe im Blick haben, und die Bundesregierung die hörig dem Schreien diverser Hersteller und Vereine nachlaufen muss, sowie die Wirtschaftlichkeit im Bezug auf Steuern und Restlaufzeit. Da du jetzt schon viel Geld in die Hand genommen hast würde es sich eigentlich verbieten mit Pfusch da was zu verbasteln und dann in einem halben Jahr wieder da zu stehen. Sinn macht es jedenfalls die Wellen zu entnehmen und die Schlepphebel zu prüfen und dann zu entscheiden.

Aus meiner Sicht kommen da zwei Faktoren für den Ausfall in Frage, zum einen eine mangelhafte Härtung, zum anderen ein Mangel in der Schmierung, bekannt am 2,5 mit den Öldruckhalte und Drosselventilen im Kopf.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. November 2019 um 19:40

Okay danke für deine Hilfe und Informationen Felix. Ich denke die Schmierung dürfte bei dem Motor nicht das Problem sein. Glaube ehr die Qualität der Nockenwellen ist das Problem, da gem. Etka die alten Nummern 2011 entfallen sind und durch andere ersetzt wurden sagt mir der Freundliche heute. Werde jetzt Butter bei die Fische machen und den Komplettsatz bestellen. Da England noch in der EU ist bietet sich das vom Zoll her noch an und es ist günstiger als eine original Nockenwelle vom Freundlichen. Ich überlege noch die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu machen, obwohl der Ölverbrauch bei meinem Motor auf 15 tkm gleich 0 ist.

Was unsere Regierung mit dem Diesel da macht ist bei mir im Moment egal. Ich wohne auf dem Land und von der Restlaufzeit fahre ich ihn dann bis er auseinander fällt. Selbst wenn er 1000€ Steuern im Jahr kostet und ich 30 tkm fahre ist er immer noch günstiger als ein Benziner in der gleichen Klasse.

Gruß

Thomas

Falls du die Möglichkeit hast, mach sie mit und gut is, es ist eh schon ne Herz OP und du willst da niewieder rangehen, zumindest würd ich das so handhaben.

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:19

Danke Magnus. Dann werde ich sie mit wechseln.

Gruß

Thomas

Davon ab, wenn ich es recht verstanden habe, hast du die Nockenwellen und Schlepphebel noch nicht inspiziert, richtig?

Ist zwar offensichtlich aber mach das doch erstmal, bevor du den großen Einkauf machst :-)

Themenstarteram 1. November 2019 um 22:37

Die Nockenwellen schon nur die Schlepphebel nicht. Die werde ich mir morgen anschauen.

Gruß

Thomas

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