A8 4.0 V8 TDI Wasserpumpe wechseln
Hallo Leute,
Leider hat's mich nun auch erwischt mit der Wassertemperatur.. Der dicke kommt nur noch schwer auf seine 90 Grad, laut Forum ist es die Wasserpumpe bzw. der Sechskant der mit der Zeit abnutzt. Er hat gerade 180.000km runter und ist einer der letzten 4.0 TDI aus 5/2005.
Teile habe ich bereits alle hier bei mir liegen. Kostenpunkt komplett (Wapu-Dichtungen-Sechskant-Thermostatgehäuse) bei Audi 458,00€.
Meine Frage nun an euch:
Muss dazu das komplette Kühlerpaket abgebaut werden, oder kommt man so dran?
Er war schon auf der Bühne, viel Platz ist da nicht vorhanden.
Wäre super wenn jemand von euch, der das schon hinter sich hat kurz ein paar Zeilen tippen könnte.
Danke LG Michi
Ähnliche Themen
38 Antworten
Mal kurz ne frage, wenn du sagst er erreicht nur noch knapp die 90 grad.. dann kann die WaPu nicht defekt sein oder? Wenn er deutlich darüber schiessen würde, aber so würde ich eher sagen das Thermostat ist offen stehen geblieben bzw schliesst nicht richtig..
Dachte auch an das Thermostat, jedoch gibt es an dem Motor Probleme mit der Wasserpumpe wegen zu wenig Durchfluss... Weil dieser Sechskantstift der die WAPU antreibt verschleißt...
Heiß wird er nicht, (meiner Beurteilung nach) bei konstanter Fahrt 140km/h kommt er auf den mittleren Strich vor den 90 Grad. Erst wenn man den Motor mehr fordert steigt die Temperatur auf knapp 90. Wenn man dann wieder "normal" fährt geht die Temperatur zurück auf den mittleren Strich also knapp 70 würde ich sagen.
Moin moin,
würde eher auf diese Beitrag tippen:
Hört sich fast genau so gleich an wie meine Erfahrungen.
Gruß
Carel
Also bei meinem 4.2TDI war der Sechskant an der Wapu defekt. Probleme mit "90 grad erreichen" hatte ich keine.
Konstant 80 km/h gab auch kein Hitzeproblem. Eher ab einer bestimmten Motordrehzahl wurde die Pumpe nicht mehr angetrieben und dann wurde der Motor zu heiß
Also ich tippe auch eher auf Thermostat oder defekter Temp.-sensor
Gruß
Danke euch, für die Antworten Spitze!
Na dann werd ich mal nur mit VCDS die Wassertemperatur überprüfen und ggf. das Thermostat wechseln.
Ich werde euch dann später berichten.
Wie immer gehen die Meinungen auseinander, dann mach ich mich mal ran an die Fehlersuche.
Danke Gruß Michi
Solltest Du WaPu und Ölpumpe mit verschlissenem Sechskant tauschen, achte beim 4.0TDI auf Splitter im Ölsieb.
Anzeichen für bröselnde Laufschienen ...
@BuddyArno
Sollte nicht der Fall sein, da ich nicht einmal beim Kaltstart über 2-3 Tage ein Kettenrasseln habe!
Danke dir aber trotzdem für den Tipp. Hoffe das es vielleicht wirklich nur das Thermostat ist, das geht auch von unten zum wechseln, nur der Ladeluftschlauch muss weg.
die Sechskantwelle zum Antreiben der Ölpumpe ist eine Nummer größer dimensioniert. Die war bei mir (4.2TDI) voll in Ordnung.
Und Achtung: Die Welle für die Ölpumpe die man jetzt für den 4.2TDI kauft passt nicht. sie haben zwar auch die feder getauscht aber wir wissen ja:
das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Also ich hab nach 617.000km noch keine 6 Kant Probleme....
Genausowenig macht das Thermostat irgendwelche Probleme.
Das ist auch schon richtig alt.
Bei mir auch keine 6 Kant Probleme aber ich habe nur 428.000 km runter. Haupttermostat OK, nur die kleinere zum Getriebe Wärmetäuscher ist auf verdacht kaputt und sind mit dem beschrieben Alternativlösung allerdings die Symptomen weg. Fahre jetzt ein Jahr so rum, alles OK.
Zitat:
@das-weberli schrieb am 27. November 2016 um 11:56:36 Uhr:
Also ich hab nach 617.000km noch keine 6 Kant Probleme....
Genausowenig macht das Thermostat irgendwelche Probleme.
Das ist auch schon richtig alt.
Ich denke - wie beim Thema Steuerkette - , dass auch hier der 4.2TDI robuster geworden ist.
Die berichteten Probleme häufen sich eher für den 4.0TDI.
Naja mein 4.2 TDI hatte Kettenriss
das zählt nicht bei 590.000km mit gesteigerter Leistung
4.0er hatten das etwas früher und häufiger
575.000 und Serienleistung.
Das Leistungsupgrade gab es erst bei 590.000