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A8 4.2 mit überholten Getriebe ruckt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. November 2013 um 18:23

Hallo ich habe einen AuDi A8 4.2 Benzin Bj 2005 also noch das vorfacelift mit 223326 tkm und jetzt das Problem.

Ich habe den gekauft von Kollegen der es aufgrund Getriebeschaden verkauft hat

Also beim einlegen der fahrstufe D oder S kam er nicht vom Fleck und wenn dann mit 4000-5000 Umdrehungen. Also habe ich den zum bekannten Mechaniker gebracht der mir dann das getriebe bzw die Lamellen auf Verdacht tauschen sollte

Soweit so gut er hat das getriebe auf gehabt und ich konnte selbst beobachten dass das Öl und auch die Lamellen am Ende waren .

Ausgetauscht getriebe drauf neues Öl ( muss aber sagen es ist irgendein ATF Öl Farbe rot vom Fass da er täglich getriebe macht ).

Angeschmissen Auto schaltet und fährt aber macht sehr Laute schleifende Geräusche .

Also getriebe wieder runter , geschaut ( da war ich nicht mehr dabei ) der Wandler war voll mit spähnen und anscheinend die ölpumpe am Arsch !

So.... Er hatte noch ein baugleiches getriebe laut ihm das von einem Audi s6 V10 Stamm .

So meine getriebe Innereien raus---- vom anderen rein ( austauschgetriebe bzw die Innereien habe nachweislich 31000 km ) und alles ist vom austauschgetriebe reingekommen außer einer kontaktplatte oder so ähnlich hieß die !!!

Also Auto zusammengebaut Öl rein das rote ATF fassöl und dann die Probefahrt .........

Vom 1 in den 2 Gang sehr starkes Schlag und das immer und vom 2 in den 1 Gang auch ein Schlag von 2 in den 3 gang macht es auch ein ruck und vom 5 in den 6 manchmal aber hanz leicht alle anderen Gänge gehen aber eben nicht immer ordnungsgemäß

Dann war ich bei Audi den fehlerspeicher Auslesen vor allem den vom getriebe und es hieß keine Fehler auch die Probefahrt und irgendwelche

ventilwerte geschaut ob die aufmachen und das Taten die auch !!!

So nun meine frage !?! Was kann des sein und was sollte ich als erstes tun!?!

Meine geplante Vorgehensweise ::

Getriebeöl kontrollieren ob es auch reicht weiß aber noch nicht wie genau und dann halt evtl Ölwechsel

Demnach noch die frage ob das auch an dem Öl liegen kann ?!??

Vielen dank im voraus für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Du müsstest vllt. mal bei zf anfragen.

Also das öl was du im Getriebe hast mal die Daten bei zf durchgeben die sagen dir dann obs richtig ist.

Aber die rucke waren bei mir auch zwar nicht so stark. Unzwar war das nach dem Ölwechsel bei zf und vor dem Getriebeupdate.

Nach dem Update lief bzw. läuft alles wie eine eins.

Mein tipp am besten das Auto direkt zu ZF fahren und die das machen lassen du sparst viel Zeit nerven und vorallem kommt es unterm Strich günstiger. ZF bietet auch überholte Getriebe an die viel günstiger sind als bei Audi.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

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Es hat schon seinen Grund, weshalb Audi vorschreibt, welches Öl reinkommt und ZF täglich deswegen Anfragen bekommt. Weiter muss sogar bei bestimmten Umölungen der Softwarestand angepasst werden.

Bitte auch hier oben rechts in der SuFu mal Getriebe umölen eingeben und nicht erschrecken ;)

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:56

Vielen dank schonmal für die Erste Antwort den Verdacht habe ich natürlich auch aber wie gesagt da ich mir noch nicht sicher bin stell ich halt lieber die frage

Und was meint ihr zum getriebe-Innereien-Wechsel vom S6 V10 ich gehe davon aus dass wenn er alles reinbekommen hat dann gibt es kein mechanisches Problem oder ?

Vorweg, ich habe keine tiefergehende Ahnung von Getriebetechnik. Aber ich weiß, dass ZF diverse unterschiedliche Getriebe im Laufe des 4E Lebens gebaut hat, dazu gehörte jeweils unterschiedliche Software und auch jeweils angepasstes Öl mit unterschiedlichen Reibwerten, keines dieser Öle war bislang rot (er wird wohl ein Standard Dexron ATF Öl genommen haben). Es gab nach meiner Kenntnis auch einige Änderungen was die Wandler betrifft.

Meiner Meinung nach hat dein Mechaniker sich mit diesem Getriebe übernommen, da passt einiges nicht mehr zusammen und ich bin auch recht sicher, dass das so nicht mehr in Ordnung kommen wird. Dir wird am Ende nichts anderes übrig bleiben, als zu ZF zu gehen um ein Austauschgetriebe zu bekommen, ob die dein jetziges "zusammengeschustertes" Getriebe allerdings im Tausch annehmen, bezweifele ich.

Eine Alternative wäre noch ein gebrauchtes, identisches Getriebe wie dein Auto ursprünglich hatte, aufzutreiben und es in dein Auto zu bauen. Allerdings würde ich das nicht unbedingt von deinem jetzigen Mechaniker machen lassen sondern ausschließlich von ZF! Denk dran, Zeit ist auch Geld!

Billig wird das Spiel auf jeden Fall leider nicht werden...

Wird aber eher was mechanisches sein. Das Fremdöl macht bei einer Probefahrt nicht viel aus. Sonst auf die Dauer schon.

Wieso immer so viel Lehrgeld zahlen? Gleich ein gebrauchtes Getriebe bei Ebay kaufen und auch die Arbeit Sparen.

Gruß

Jaro

Da möchte ich Dir widersprechen und RS-800 und MO zustimmen.

Auch meiner Meinung nach, mal abgesehen von den merkwürdigen mechanischen Umbauten, ist das RICHTIGE Getriebeöl sehr wohl relevant! Es gibt im Grunde genommen nur zwei zugelassene/abgestimmte Öle (ZF und Audi orig.)

Schau dir noch einmal die letzten Absätze des TE`s an, gerade die genannten Schaltstöße (hoch und runter) sind mMn sehr wohl auf das Öl zurück zu führen.

Beispiel von mir selbst: Ich hatte auch Schaltstöße und/oder Geräusche, dann Umölung auf das neue (grüne) ZF-Öl und die dazugehörige neue Software auf dem Getriebesteuergerät ==> jetzt funktioniert das Getriebe wie von mir erwartet. Was will ich damit sagen? Die ganze Sache ist so sensibel, da kommt es auf Kleinigkeiten (Öle) an.

Ob das Getriebe im jetzigen Zustand noch zu retten ist...vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn es mein Auto wäre, würde ich aber auch eBay oder hier http://www.callparts.de suchen, aber dann nach dem Einbau gleich das RICHTIGE Öl rein tun/wechseln.

 

Zitat:

Original geschrieben von jaro089muc

Wird aber eher was mechanisches sein. Das Fremdöl macht bei einer Probefahrt nicht viel aus. Sonst auf die Dauer schon.

Wieso immer so viel Lehrgeld zahlen? Gleich ein gebrauchtes Getriebe bei Ebay kaufen und auch die Arbeit Sparen.

Gruß

Jaro

Da ich neulich auch bei ZF war kann ich bestätigen, dass das Getriebe so gut sein kann wie es will wenn das Öl nicht zur Software passt, gibt es schaltrucke oder andere Merkwürdige verhalten des Getriebes, da (und so wurde es mir erklärt ) die andere Viskosität andere drücke im Getriebe verursacht und somit falsche Schaltpunkte gewählt werden von der Elektronik.

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:20

Sehr gut dass sich so viele zurückmelden

Vielen dank

Was mich aber an der Sache mit dem Öl stört :

Als der Mechaniker bei der ersten Reparatur noch das Originale also mein getriebe bloß mit neuen Lamellen eingebaut hatte , meinte er das Auto fährt sich Super aber es gibt schleifendes Geräusch !

Was mich Wundert, es war ja auch das fassöl das frische drinne aber hat nicht Geruckt laut Mechaniker

Das macht mich stutzig

Du müsstest vllt. mal bei zf anfragen.

Also das öl was du im Getriebe hast mal die Daten bei zf durchgeben die sagen dir dann obs richtig ist.

Aber die rucke waren bei mir auch zwar nicht so stark. Unzwar war das nach dem Ölwechsel bei zf und vor dem Getriebeupdate.

Nach dem Update lief bzw. läuft alles wie eine eins.

Mein tipp am besten das Auto direkt zu ZF fahren und die das machen lassen du sparst viel Zeit nerven und vorallem kommt es unterm Strich günstiger. ZF bietet auch überholte Getriebe an die viel günstiger sind als bei Audi.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Was hast du überhaupt bis jetzt für die ganze Sache an diese "Werkstatt" bezahlt?

Wurde denn von deinem Bekannten eine Kalibrierungsfahrt unternommen?

Das dauert länger als nur 5 Minuten und muss zwingend gemacht werden.

Gruß

Themenstarteram 25. November 2013 um 7:20

Hallo

Komme wieder dazu mal was zu berichten,

Und zwar war ich in der Werkstatt wo das Getriebe eingebaut wurde und habe nochmal mit dem Mechaniker darüber diskutiert .

Als er das getriebe drin hatte, und das erste mal mit dem Auto Probefahrt machte, hat es ganz leicht geruckt vom 1-2 Gang. alle anderen Gänge nicht

Dann wollte er das beheben und hat gemeint ich lösche mal die Werte im getriebe

Und das ging dann ungefähr so,

Auto auf der Bühne

Zündung ein

Getriebe Stecker abziehen

Zündung aus

Batterie abklemmen

61 min warten

Batterie wieder dran

Getriebestecker dran

Fehlerspeicher löschen

Das war's

Und dann ab dem Zeitpunkt schaltet das Auto eben ganz blöd in anderen Gängen auch und vom 1-2 schaltet es halt sehr schlecht ........ Viel schlechter als vor dem Stecker abziehen und FS löschen

Da gehe ich in erster linie davon aus dass das getriebe etwas mit den lernwerten hat

Ich habe jetzt vor:

Getriebesoftware-Update bei Audi

Frage ist halt nur , auf welche Software umstellen ??

Der Mechaniker meinte auch noch er hat den alten bzw den originalen Komponentenschutz verbaut

Kann es sein dass er einen Schuss hat???

Das zeigt hier auch wieder, dass dieser Mechaniker keine Ahnung hat.

Erstmal kann man die Adaptionswerte ganz einfach löschen, dafür bedarf es keinerlei Batterie abklemmen oder gar andere jeglicher Hardwareänderung.

Hinzukommt, das dein Getriebe Lernwerte hat, welche nun gelöscht wurden. Fahre ein wenig mit dem Getriebe und schaue ob es besser wird. Dafür sind mehrere hundert km notwendig

Themenstarteram 25. November 2013 um 8:23

@ Eisbonbon

 

Also mir ist es auch neu dass man die adaptionswerte löschen kann

War auch bei audi Vertragshändler und die meinten es geht nicht!!!

Kläre mich bitte auf

Hallo,

ich weiß ja nicht was den Mechaniker da gemacht hat? Hört sich für mich aber nicht so Vertrauens erweckend an.

Ein Kumpel von mir hat sich auch die Lamellen erneuern lassen, danach hat es schick geschaltet, am nächsten Tag hat er so hart geschaltet, das man gedacht hat ein Lagerbock reißt ab. Er mit seinem Mechaniker gequatscht, es sind wohl die neuen Lamellen, die in der ersten Zeit arg abrieb haben, bis diese sich eingeschliffen haben. Ich dach naja... , wir werden gespannt sein.

Aber siehe da, neues Öl, Filter, etc. ordentlich durchgespült und gut war es wieder läuft halt für das Alter echt wieder gut.

Meine Vorgehensweise wäre erst mal neuen Filter, neues Öl, nicht irgendwas vom Fass, sondern ZF Lifeguard 6+ oder 8. Und dann von Audi die angepasste Firmware drauf. Danach sollte es wieder funktionieren, wenn dein Mechaniker nicht irgendeinen Fehler reingebaut hat.

SVM Code für das Update kann ich dir später schreiben.

Mit freundlichem Gruß

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