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A8 4D heizt erst ab 2000 U/Min. Fachwerkstatt gibt auf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. April 2011 um 12:55

Hallo,

mein A8 heizt erst ab 2000 U/Min. im Winter bei normaler Fahrweise ist es im Auto kalt, und im Sommer ist es auch (zu) kalt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist da scheinbar auch Wärme zum Mischen fehlt.

Der Wagen war schon sage und schreibe 3,5 Wochen (mehrere Sitzungen) beim Freundlichen.

Der Audiservice hat nun aufgegeben.

Wasserpumpe getauscht, Wärmetauscher (2 Stück zum Innenraum hin) getauscht, sämtliche Fühler, Schalter und Sensoren überprüft, Klimabedienteil getauscht aber wegen Nichterfolg das alte wieder eingebaut usw..

Wer kennt das Problem, oder noch besser, wer hat noch eine Idee/Lösung?

PS: Der Wagen hat LPG Umbau.

Erwartungsvoll

Stefan

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19 Antworten

Hallo,

hat er das auch vor dem Gasumbau gemacht....:confused:? Wenn nicht würde ich darauf tippen das der Gaser die Wasserschläuche zum Verdampfer nicht korrekt angeschlossen hat (ich nehme an das es eine Verdampferanlage ist...?). Wenn es nicht an der Gasanlage liegt kann auch die Ventileinheit der Heizung defekt sein, aber das werden die Jungs vom :) wohl in 3,5 Wochen (!) gechekt haben. Werden die Wasserschläuche die in den Innenraum (Foto) gehen denn warm?

 

plaga8

200
am 19. April 2011 um 14:22

OT On

@plaga8, wenn das bild von deinen ist... mein lieber herr gesangsminister... sauber 1a :)

OT Off

Gruß

Mi.. (Turbonet)

Hallo Turbonet,

wenn man da ab und an mal mit einem Lappen drüberwischt sieht es halt so aus......:D:D:D. Im Anhang noch ein Bild mit einem neuen Ausgleichsbehälter, der Motorraum sieht dadurch aus wie bei einem Neuwagen...;).

 

plaga8

Foto0087

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

OT On

@plaga8, wenn das bild von deinen ist... mein lieber herr gesangsminister... sauber 1a :)

OT Off

Gruß

Mi.. (Turbonet)

Sag bloss Deiner sieht nicht so aus?

Meiner sah so aus:

http://www.motor-talk.de/blogs/kappa9/mein-s8-t2399979.html

:-P

Zum TE: die Vertauschung der beiden Schläuche kann das in der Tat verursachen. Ebenso (wenn auch unwahrschelich) eine Luftblase im System / fehlerhafte Entlüftung.

Gruß kappa9

am 19. April 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo Turbonet,

wenn man da ab und an mal mit einem Lappen drüberwischt sieht es halt so aus......:D:D:D. Im Anhang noch ein Bild mit einem neuen Ausgleichsbehälter, der Motorraum sieht dadurch aus wie bei einem Neuwagen...;).

plaga8

jaa da hast recht, 1a

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Sag bloss Deiner sieht nicht so aus?

naaa fast...:) gerade etwas staub drinne... habe keine motorabdeckung (kühlt besser)

Viele Grüße

Turbonet

Themenstarteram 19. April 2011 um 22:07

Guten Abend zusammen,

 

vielen Dank schon mal für die ersten Lösungsansätze.

 

@plaga8:

Ja, die Ventileinheit wurde auch erneuert (600,- EUR!) -> die war es auch nicht :(

Ob er das vor dem Gaseinbau schon hatte weiß ich leider nicht, hat der Vorbesitzer einbauen lassen.

Mir ist es erst einige Wochen nach dem Kauf (Ende 2009) aufgefallen.

Werde mir das angehängte Bild mit den Schläuchen morgen mal bei meinem anschauen und vergleichen/testen.

Könnte auch mal die Schläuche zur Gasvorwärmung abklemmen/abquetschen und im Benzinbetrieb mal schauen, ob sich da was tut? Allerdings haben die vom Audiservice gesagt, dass sie solche Sachen natürlich alle ausprobiert haben...

 

Bin um jeden Hinweis Dankbar.

 

Gruß

Stefan

Moins,

wird bestimmt etwas mit der Gasanlage zu tuen haben. Stimmt den die Motortemp. laut Anzeige?

Klemme mal den Zu- o. Abfluß zum Verdampfer ab (2 Bretchen und Zwinge) und schaue mal ob es besser wird (im Benzinbetrieb, sonst streikt die Gasanlage).

Ist der "Flußinnenwiderstand" des Verdampfers zu gering, hat halt das Kühlwasser keinen Bock sich durch die Wärmetauscher zu zwängen :-)

Checke ob der Verdampfer mit T-Stücken an den Leitungen zum Innenraum (Plagas Bild) angeschlossen ist. Wenn ja, scheint dieser Kühlwasserkreis richtig versorgt zu sein (es kann ja auch eine Verstopfung durch gelöste Ablagerungen vorliegen).

Hebe mal die Fußmatten hoch ob man da Reste von Kühlmittel findet. Evtl. wurde nach einem Wärmetauscherdefekt (bei def. Kühlerverschluß reisst meist zuerst ein Wärmetauscher) durch einen umsichtigen Mechaniker der Fehler durch geknickte Schläuche eingebaut.

Auch die Ventileinheit sollte noch mal mittels Stellglieddiagnose elektrisch geprüft werden. Benutze mal die Sufu. Vor Kurzem gab es dazu einen Beitrag.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüßle

Hat die Werkstatt denn überhaupt einmal geprüft, ob das Kühlwasser auf Temperatur kommt? Dies lässt sich ja recht leicht mittels Diagnosegerät / VAG-COM prüfen. Was sagt denn die Anzeige im Armaturenbrett, erreicht das Kühlwasser Betriebstemperatur (sprich: 90°C)?

Falls ja ist der Rest dem Ausschlussprinzip nach zu testen, wie von plaga bereits beschrieben (Temperatur der Schläuche in den Innenraum, Entlüften etc.). Wenn ich "Tausch der Wasserpumpe" lese, zweifle ich doch ein wenig an der methodischen Vorgehensweise der Werkstatt, weil das schlichtweg unlogisch ist.

Mit Gasanlage ist die Fehlersuche eigentlich sogar noch einfacher: die Verdampfer werden stets in den kleinen Kühlkreislauf eingeschleift, welcher auch den Innenraum heizt. Somit kann über die Diagnose der Gasanlage geprüft werden, welche Temperatur das Kühlwasser im Verdampfer erreicht. Sollte dies auf Temperatur kommen, liegt der Fehler im Bereich des Innenraumradiators bzw. dessen Leitungen.

Themenstarteram 23. April 2011 um 13:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.

Die Audiwerkstatt hat in den ganzen 24(!) Tagen wo mein A8 bei denen war (laut Werkstattmeister/Leiter) den halben Wagen mehrfach zerlegt inkl. Cockpitaus- und Einbau.

Es wurden in der ersten Sitzung die Ventilgruppe getauscht und alle Sensoren, Stellglieder usw. geprüft.

Als nächsten Schritt empfahl man mir, das Klimaregelgerät zu ersetzen. Hatte Glück und habe ein gebrauchtes gefunden – leider keine Änderung. Dieses Klimateil steht übrigens zum Verkauf. Teilenummer: 4D0 820 043Q neuwertig.

Als nächstes wurden die beiden Wärmetauscher zum Innenraum auf einen Tipp (von Audi AG Ingolstadt) ersetzt, angeblich waren die verstopft – EBEN NIIIICHT! Kein Erfolg!

Dann kam eine neue WaPu rein – wieder nix! :(

Heute habe ich mir den Schlauchsalat mal genauer angeschaut, blicke aber nur grob durch.

Konnte zwar die Teile der Gasanlage identifizieren aber wo das Wasser für den Verdampfer abgezapft wird und wo der Ein- bzw. Auslass ist, konnte ich nicht sehen. Außerdem waren alle Schläuche heiß und ich hatte keinen Helfer zum Gasgeben.

Wie gesagt: Motor wird normal warm und ist dann bei 90Grad wie festgenagelt.

Ab 2000 U/Min. heizt er auch hervorragend, darunter gar nicht.

Allerdings fiel mir heute auf, dass der große Lüfter vor dem Kühler schon bei 17 Grad Außentemperatur und einer moderater Fahrstrecke von 20km zuschaltet (ist ziemlich laut der Kamerad!).

Irgendwie ahne ich schon, dass das Problem mit der Gasanlage zusammenhängt.

Kann jemand sagen, ob der Verdampfer seriell oder parallel an den Kühlkreislauf angeschlossen ist?

Habe im Anhang mal ein Bild von der Geschichte gemacht.

Bin über alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Gruß und frohe Ostern

Stefan

Hallo,

das sich während der Fahrt bei den Temperaturen der Lüfter zuschaltet ist aber nicht normal....:confused:. So wie ich das sehe ist der Verdampfer parallel angeklemmt, wenn er in Reihe eingebaut wäre dann müsste das Wasser ja auch durch die Wärmetauscher fließen da es ja keine andere Möglichkeit hat. Wenn jetzt das Wasser leichter durch den Verdampfer fließt hat es natürlich keine Lust sich durch den Wärmetauscher der Heizung zu quetschen (hat A8Dirk ja schon geschrieben). Die haben ja vor der Spritzwand die Leitungen angezapft. Es reicht ja wenn du eine Leitung vom Verdampfer mal abdrückst, knickst oder ähnliches, um das Wasser am durchfließen zu hindern, dann merkst du ja ob die Heizung heizt.

Das Lüftergebläse funktioniert aber richtig?

 

plaga8

PS: Was mich nur wundert ist das er ab 2000 1/min heizt, entweder bringt die Wasserpumpe bei höherer Drehzahl mehr Druck/Menge und kann dann beide Kreisläufe versorgen, oder da ist was anderes faul....

Hi Stefan,

der Verdampfer muß parallel angeschlossen sein.

Gruß Dirk

hallo

, der verdampfer ist laut foto falsch angeschlossen , die leitungen von der ventileinheit sind angezapft , sprich das heise kühlwasser zum erhitzen wird schon abgekühlt vom verdampfer und kann somit nicht die wärmetauscher von der lüftung mit erhitzen . bei erhöhter drehzahl ist größerer wasserdurchfluss, der es dann wieder ausgleichen tut , der große kühlwasserschlauch läuft aber trotzdem auf 90 grad , du kannst den test machen auf benzin zu fahren und er wird dann wieder unter 2000 u/min heizen .

2. test : mit heizung auf volllast + gas fahren fahren und den verdampfer und den großen kühlwasserschlauch auf temperatur abfüllen , das müßte dann bedeuten das der große wasserschlauch am kühler heis ist und der verdampfer viel kühler ist . wenn es so ist .....müßte der verdampfer neu angeschlossen werden ,

nebeneffekt ist im Winter bei minustemperaturen kann die gasanlage eingefrieren ! sprich der verdampfer vereist ,

gruß matze ,

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

hallo

, der verdampfer ist laut foto falsch angeschlossen , die leitungen von der ventileinheit sind angezapft , sprich das heise kühlwasser zum erhitzen wird schon abgekühlt vom verdampfer und kann somit nicht die wärmetauscher von der lüftung mit erhitzen . bei erhöhter drehzahl ist größerer wasserdurchfluss, der es dann wieder ausgleichen tut , der große kühlwasserschlauch läuft aber trotzdem auf 90 grad , du kannst den test machen auf benzin zu fahren und er wird dann wieder unter 2000 u/min heizen .

2. test : mit heizung auf volllast + gas fahren fahren und den verdampfer und den großen kühlwasserschlauch auf temperatur abfüllen , das müßte dann bedeuten das der große wasserschlauch am kühler heis ist und der verdampfer viel kühler ist . wenn es so ist .....müßte der verdampfer neu angeschlossen werden ,

nebeneffekt ist im Winter bei minustemperaturen kann die gasanlage eingefrieren ! sprich der verdampfer vereist ,

gruß matze ,

Hi,

Wenn das stimmt (wovon ich bei unserem Matze ausgehen kann), dann würde ich mir das Geld von den Werkstätten zurückholen, die herumgebastelt haben für viel Geld und unnütz Sachen getauscht haben, die offensichtlich nicht defekt waren.

Ganz übel sowas!

Im Zweifelsfall wenn die sich doof anstellen mal zum zentralen Kundendienst schreiben und die stümperhaften Reparaturversuche schildern, Rechnungskopien anbei.

Vielleicht ist eine Chance einen Anteil erstattet zu bekommen.

Viel Glück

Kappa9

Themenstarteram 25. April 2011 um 21:42

Hallo zusammen,

Dank an "busfahrermaze", "Kappa9" und alle anderen Beisitzer!

Werde nach Ostern mal mit dem Gaseinbauspezi, der diesen Einbau vorgenommen hat, einen Termin vereinbaren. Evtl. sieht der gleich den Fehler. Werde natürlich auf die Eingebungen hier verweisen :)

Der Audi Werkstatt habe ich bisher nur die ersten Reparaturversuche bezahlt: Ventileinheit mit div. Arbeiten, ca. 950,- EUR. Die Arbeiten, die danach auch keinen Erfolg zeigten, musste ich -bisher- nicht bezahlen.

Denke inzwischen auch, dass es mit dem Gaseinbau zu tun hat.

Werde berichten und bin bis dahin natürlich auf weitere Vorschläge sehr dankbar.

Gruß

Stefan

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