3,0TDI Zuheizer Problem
Hallo Gemeinde
Erneut Probleme mit meinem dicken nachdem ich die Probleme mit dem poltern klären konnte fängt jetzt zu dieser kalten Jahreszeit der Zuheizer an zu spinnen !
Zu Geschichte :
Starke Rauchentwicklung war klar brennkammer verkokt also neue bestellt samt Glühkerze und verbaut
Danach Fehlermeldung 01207 keine Kommunikation kein Signal sporadisch ( siehe Bild ) also nochmal ausgebaut und Steuergerät der Standheizung / Zuheizer zu Reparatur geschickt . Rückmeldung von Dort Steuergerät i.o, lässt sich ansteuern und Fehler lassen sich auch löschen ?
Der gute Mann meinte es könne nur noch die can Bus Leitungen low und high sprich Pin 2 und 3 sein oder das can Bus hat einen Hänger !! Bis auf diesen Fehler funktioniert alles
Meine Frage :
Kann mir jemand sagen wo die Leitungen ( datenbus ) vom zuheizer hinführen ? Die Stecker ind Leitungen sehen aber gut aus soweit ich dies beurteilen konnte
Danke schon mal im Voraus
Gruß
Papaaudi
Ähnliche Themen
58 Antworten
Habe vergessen zu erwähnen
Der Fehler lässt sich nicht löschen
Danke
Die gehen auf den CAN-Trennstecker rechts(vermutlich hinter dem Handschuhfach).
Ist ein 46 polig schwarzer Stecker, pin16 H&L
Danke für die schnelle Rückmeldung
Pin 16 hinten links heißt dann das ist der Stecker wo die Leitungen vom zuheizer ankommen ?
Danke
Ja das ist ein CAN Bus "Verteileranschluss".
Vielen Dank werde es mir mal anschauen
Gruß
Papaaudi
Einmal nur „normale“ Probleme :-( jetzt erst mal die blöden Leitungen finden
Hallo patru
Kennst du die Problematik? Bzw hast Erfahrung damit gemacht ? Ist es ein großer Akt die Leitungen zu überprüfen geschweige den zu finden ?
Danke dir im Voraus
Gruß
Papaaudi
Was macht denn derzeit der Zuheizer, startet er überhaupt?
Ich glaube nicht das es am CAN-Bus liegt, denn dann dürftest du überhaupt keinen zugriff auf das STG habe bzw. den Fehlerspeicher auslesen können!
Du benutzt auch eine Uralte VCDS Version oder ist das ein Teil aus der Volksrepublik!
Hast du damit die SH schonmal erfolgreich ausgelesen nicht das es daran liegt.
Ja habe es schon ausgelesen klappte alles prima bis ich die brennerkammer gewechselt habe .
Davor keine Fehlermeldung das ist ja das komische der Fehler lässt sich auch nicht löschen kommt sofort wieder , ansteuern klappt nach wie vor
Gruß
Papaaudi
Wenn du sie Ansteuern und dem Fehler auslesen kannst liegt es nicht am CAN Bus.
Da muss das STG einen Fehler haben.
Den habe ich zu compramas geschickt laut Diagnose alles in Ordnung bin mal gespannt wenn es zurückkommt mal versuchen was es macht habe jetzt einen Schaltplan erhalten werde es mal im Lauf dieser Woche angehen danke
Gruß
Papaaudi
Soeben Anruf von compramas erhalten Steuergerät mehrfach geprüft und alles in Ordnung ,
Can Bus Steuergerät schließe ich aus da sonst alles funktioniert ?? Oder habe ich einen Denkfehler ? Bleiben ja nur die high und low Leitung übrig
Danke
Papaaudi
Die Diagnose, Fehlerspeicher auslesen, Stellglieddiagnose läuft über den CAN-Bus.
Wenn diese Funktionen funktionieren liegt es nicht an den Anschlüssen vom Can bus.
So ein Sch……