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A8 4E Luftfahrwerk Gelbe Kontrollleuchte VCDS Fehler 01487 Systemfunktionstest

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. August 2015 um 22:30

Hallo A8 4e Freunde

Kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen? Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Luftfahrwerk es leuchtet die orangene Leuchte ganze Zeit, so wie beim Hebemodus und das Fahrwerk geht nicht mehr im mmi verstellen. Und das Fahrwerk ist sau hart. Wenn ich die Batterie abklemme funktioniert alles wieder das Auto geht hoch und runter im Stillstand kommt keine Fehlermeldung, aber beim anfahren kommt der Fehler wieder.

Ich habe das mit vcds ausgelesen es zeigt nur eine Fehlermeldung 01487 Systemfunktionstest 008 unplausibles Signal.

Die Messwertblöcke habe ich alle ausgelesen und getestet es funktioniert alles, der Drucksensor baut Druck auf 8,14 bar auf, Kompressor funktioniert, Kolbenring und die Dichtung wurden letztes Jahr getauscht.

Ablassmagnetventil funktioniert auch Ein/Aus Was aber komisch ist das der Druckspeicher magnetventil beim testen immer aus ist siehe Bild. Ich behaupte das der Druckspeicher nicht gefüllt wird, und was komisch ist das der Kompressor arbeitet wenn man von Dynamic auf Lift schaltet. Normal könnte er ja aus dem Druckspeicher Luft nehmen?! Und wenn das Auto auf Dynamic steht kann man nur beim laufendem Motor auf Lift stellen früher könnte man das auch mit eingeschaltete Zündung hoch fahren. Ist vielleicht der Ventilblock kaputt ich meine der Ausgang für den Druckspeicher weil der ständig aus ist. Ja und noch was die Leitungen sind alle dicht, alle vier Stoßdämpfer verlieren keine Luft.

Danke Euch im Voraus

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36 Antworten

Im VCDS kann man den Druck Inhalt vom Speicher auch ablesen.

Wieviel zeigt der an?

Der Ventilblock geht in der Regel sehr selten kaputt, zumindest ist das meine Erfahrung aus dem 4F Forum.

Wenn die Federung sehr hart ist aber nicht unten dann scheint es ein elektrisches Problem zu sein.

MfG Senti

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01487

Zur Not den Übersetzer benutzen.

Wenn sich der Fehler nicht löschen lässt bzw nach dem löschen immer wieder kommt. Dann ist das steuergerät für Niveauregulierung defekt und muss ersetzt werden. Ist nen interner steuergerätefehler.

Ja steht im link auch so drin.

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:22

Hallo Senti

Danke für schnelle Antwort, Die Option kann ich bei a8 4e mit VCDS nicht finden wo man den Druck Inhalt vom Druckspeicher auslesen kann (siehe Bilder mit Messwertblöcke) du Hast Recht das ist nicht der Ventilblock den habe ich heute ausgetauscht, das Fahrwerk Relai (4H0951253A) wurde auch heute ausgetauscht. Alles ohne Erfolg Fehler besteht immer noch beim fahren leuchtet wider die gelbe Warnleuchte Fahrwerk wird hart und lässt sich nicht mehr verstellen :-(

Die Schläuche am Blockbentil habe ich auch überprüft es ist alles dicht.

Grundeinstellung wurde auch durchgeführt Fahrzeug geht hoch und runter....

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:31

Ok danke euch Hoppels 18 t und Xenonstar

Werde dann als nächstes Steuergerät tauschen.

kanst es mal probieren upzudaten,wenn es da was gibt.versuch wert

Themenstarteram 13. August 2015 um 10:33

Hallo Ladadens

 

Ich habe schon einen Steuergerät bei Ebay für 50€ gekauft, es muss am Samstag kommen...

Ich glaube nicht das ein Update billiger als 50€ sein wird :-)

Aber trotzdem danke... Werde mal nachfragen was so eine update kostet...

Themenstarteram 13. August 2015 um 13:11

Also ich habe heute mein Fahrwerk mit VCDS auf Grundeinstellung gemacht und neu Angelernt.

Dann habe ich die Batterie abgeklemmt alle Fehlern gelöscht Fahrwerk auf Lift,Comfort,Dynamic, getestet bei Stillstand.

Bild 1 zeigt MMI Menü beim laufenden Motor man kann alles wählen.

Bild 2 zeigt Zündung an der Motor aus, man kann nichts mehr wählen man kann das Auto nur senken aber nicht hochfahren da er keine Luft aus dem Druckspeicher nimmt meine Meinung nach.

Bild 3 und Bild 4 zeigen beim anfahren Fehler wieder da man kann nichts mehr machen in MMI

Fehler lässt sich nicht mehr löschen.

Was ich noch gemerkt habe beim zuschließen sinkt das Auto geht aber nicht Stück hoch wie im Normalfall wenn es sich ausgleichen tut.

 

Meine Frage an Euch kann es vielleicht sein das der Kompressor zu wenig Druck produziert und den Druckspeicher nicht fühlen kann?

Kann vielleicht eine von euch mit VCDS bei sich prüfen wieviel Druck der Sensor hat und im welchem Fall der Druckspeicher Ventil auf Ein umspringt da er bei mir immer auf aus ist.

 

Danke euch

Das spricht dafür das der Druck Speicher keinen Druck/ nicht genug Druck hat wenn ohne Motor nicht geregelt werden kann.

Probieren kannst du: Motor laufen lassen runter auf Dynamic dann hoch in Lift und beim hoch regeln Motor/Zündung aus. Mein Wagen geht dann weiter hoch.... bis Speicher Druck nicht ausreicht. -oder bleibt stehen wenn kein Druck drin ist.

Letztens hatte ich einen Wagen hier der kam nicht mehr auf Dynamic

Schuld war der Kompressor, Druck in Speicher ging nicht mehr über 6bar.

Neuer Kompressor (gebraucht) und alles lief wieder !

Speicher Druck sollte in den MWB abzulesen sein.

Was zeigt er an wenn du bei Druckspeicher einen Haken machst? (Bild 2 oben)

MfG Senti

Aus welcher Gegend kommst du ?

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:29

Hallo Senti

 

Werde das morgen ausprobieren Zündung ausmachen bei Lift Stellung, in dem Bild 2 wenn ich das auswähle da wird nur diese Druckspeicher magnetventil angezeigt Ein/Aus

mehr nicht....

Der Druckspeicher hat keinen Sensor ich habe in der ELSAWIN geguckt die Leitung aus dem blockventil geht direkt in den Druckspeicher.

 

Mein erste Wohnsitz ist in der Nähe von Heilbronn ,wohne aber jetzt in der Nähe Kaiserslautern (Rammstein )

OK, beim 4F kann man das noch genau ablesen (aktueller Druck im Druckspeicher)

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:39

So Leute Problem gelöst Steuergerät wurde ausgetauscht der neu hat Teilenummer: 4E0 907 553 E wurde ersetzt in: 4E0 910 553 H

Software: 4E0910553E Der alte war mit c am Ende. Probefahrt gemacht funktioniert alles wieder, müsste nicht mal codieren keine Grundeinstellung machen einfach getauscht und fertig.

Jetzt andere Problem wieder Heute Nacht hat es geregnet Dach ist Komplet innen nass die zwei Abläufe im Schiebedach sind verstopft muss mit Luftdruck Kompressor die Abläufe Saubermachen....

Eine Baustelle fertig kommt gleich die andere :-)

 

Danke euch allen...

Bloße nicht mit Luftdruck....!!!!!!!

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2913979

Oder

http://www.motor-talk.de/.../...ecksitzbank-im-innenraum-t5367658.html

oder

http://www.motor-talk.de/.../...ufe-schiebedach-reinigen-t2416400.html

Mit Druckluft drückst du die Schläuche von den Anschlüssen, Resultat: ALLES läuft direkt rein, Steuergeräte saufen ab- Teurer ohne Ende !!!!

Mfg Senti

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