A8 4E W12 Motorprobleme
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen...
Es handelt sich um einen A8 4E W12 Bj. 2005
Und zwar hat der Wagen seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor bzw. der Elektronik. Es kam anfangs in unregelmässigen Abständen die Motorkontrolleuchte und es wurden dann auch Fehler abgespeichert:
(siehe Bilder)
Anfangs waren nur die Fehler mit Heizerrückkopplung und Verbrennungsaussetzer - nun ist Gemischadaption und Luftmassenmesser dazugekommen. Neuerdings ist sogar in Esp,Acc und Ag ein Fehler drin von Motor (Lastsignal)
Nun war am Anfang nur die Mkl da ohne Probleme, dann fing der Wagen auch an unregelmässig sehr schlecht zu laufen was zt. soweit ging das er fast nicht mehr den Berg hoch gekommen ist...
Ich hab daraufhin bei Audi nachgefragt da mich ein sehr nettes Mitglied hier darauf hingewiesen hat das es mal eine Aktion gab wegen der Zündspulen. Die wurden damals aber lt. Audi bereits neu gemacht. Der Wagen hat aber schon knapp 370tkm gelaufen und deshalb hab ich nun nochmal alle Kerzen und Zündspulen neu gegeben. Leider hat das auch nichts geändert, meistens läuft er ganz normal mit voller Leistung (trotz Mkl) und manchmal spinnt er komplett mit sehr wenig Leistung und miesem Motorlauf.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Direkt nach dem löschen der Fehler läuft er erstmal sofort extrem schlecht - ein paar Mal neu starten und fahren gibt sich das aber meistens wieder und er läuft wieder normal. Das einzige was ich reproduzieren kann ist der unmittelbar schlechte Lauf nach dem Löschen der Fehler - ansonsten kann man nie wissen wann er gut läuft und wann nicht...
Mir ist auch aufgefallen das das Innenlicht und das der Türleuchten im Standgas etwas flackert.
Wäre sehr nett wenn jemand etwas dazu schreiben könnte - ich weiß im Moment nicht weiter...
Danke!!!
Mfg Andy
Ähnliche Themen
80 Antworten
Hatte beim 4,2 das gleiche verhalten , ist falschluft oder luftmassenmesser.
Zitat:
@audis6blue schrieb am 6. Juli 2016 um 13:20:27 Uhr:
Anfangs waren nur die Fehler mit Heizerrückkopplung und Verbrennungsaussetzer - nun ist Gemischadaption und Luftmassenmesser dazugekommen. Neuerdings ist sogar in Esp,Acc und Ag ein Fehler drin von Motor (Lastsignal)
Mach die Luftmassenmesser neu, dann könnte es weg sein. sämtliche beschriebene Probleme deuten darauf hin. Wenn die LMMs ins Jenseits gehen, dann läuft der Motor nicht mehr sauber und das Lastsignal ist nicht Ok (das kommt vom LMM).
Über kurz oder lang killt man mit defekten LMM sein Getriebe, das mag das nämlich gar nicht so gerne.
Dass er nach Löschen unrund läuft und sich dann später fängt könnte am "freibrennen" der LMM liegen.
Das flackernde Licht kommt vom unrunden Motorlauf, oder aber deine Lichtmaschine braucht eine Reparatur.
1. Lösung: LMM tauschen. Original vom Händler, nicht irgendwo bei eBay oder günstig im Netz. Es gibt gefälschte LMM am Markt. Nur Original Bosch mit versiegeltem Karton. (Bei Audi selbst kosten die auch nicht die Welt).
2. Danach weiter sehen. z.B. Kabelbruch.
Edit: Deine Lambasonden melden einen Fehler im Heizkreis. Das verschlechtert das Laufverhalten auch (im kalten Zustand), da die Lambdasonden nicht richtig arbeiten können.
Fehler 17481 ist jedoch eindeutig ein defekter LMM. Die anderen Fehler sprechen auch dafür:
LMM meldet Luftmenge ist X. Lambda meldet: Das ist zu mager -> Rückschluss es ist mehr Luft drin, als der LMM denkt. Das ist eine typische Alterungserscheinung vom LMM
Nur nebenbei: Mit MKL fahren und diese ignorieren ist nicht sonderlich schonend für Motor und Getriebe. Bei falschem Lastsignal geht das Getriebe den Bach runter.
Hallo,
Vielen Dank!
Ich mach erstmal Lmm neu und melde mich wieder - ich befürchte auch das es eher die Lima ist wegen dem flackern, denn der Motor läuft in dem Moment wo es flackert nicht merklich unruhig oder mit wechselnder Drehzahl.
Bzgl. dem Heizkreis der Lambdasonden sollte ich da dann mal warten bis der Luftmassenmesser getauscht ist oder ist hier auch eine Reparatur unumgänglich? Ich hab mal gehört das der W12 sehr viele Lambdasonden hat und für einige zum Wechsel der Motor raus müsste?!?
Weiß jemand wie es sich genau verhält mit den Lambdasonden?
Vielen Dank erstmal euch beiden!
DANKE
Mfg
Andy
Bei der Laufleistung wäre es nicht verwunderlich, wenn die Lambdasonden es inzwischen hinter sich haben.
Allerdings kann der defekte Heizkreis auch durch einen Kabelbruch verursacht sein.
Bei defekter Lambdaheizung kommt sie im Kaltstart nicht schnell genug auf Temperatur... der Wagen ist dann etwas "dreckiger", was den Abgasausstoss angeht. auf Betriebstemperatur merkt man dann nichts mehr davon...
Tausche erstmal die LMM, dann kann man weitersehen. Die Indizien deuten darauf hin, dass mindestens einer davon hinüber ist. Wenn es noch die ersten LMM sind, dann lohnt sich tauschen in jedem Fall.
Lambdasonden wären nicht verwunderlich.
Es gibt aber auch eine TPI, die das Nacharbeiten der Stecker/Kabel im Stecker Bereich vorsieht.
Einfach mal checken.
Super, vielen Dank - Lmm sind bestellt aber leider erst nächste Woche da. Dann melde ich mich wieder. Schönes We danke
Vorher Fehlerspeicher löschen auch den Fehler im Getriebe und Zündung aus. Dann LMM wechseln und 10 Kilometer fahren!!!! Anlernphase
Joa, vorsorglich noch die Lernwerte löschen, wer weiss, wie ungünstig die gelernte Werte inzwischen sind.
Beim Einfahren sachte vorgehen, nicht gleich alles Abfordern.
Vielen Dank nochmal Leute - werde ich machen - ich werde vielleicht gleich die Luftfilter mitweechseln, würde wohl dann Sinn machen. Kerzen und Spulen sind ja bis auf eine Spule alle neu (wurde falsch geliefert - wobei die alten Spulen ja nichts hatten und auch schon mal neu gekommen sind...
Die Lernwerte löschen einfach durch Anpassung und 00 speichern?
Schönes Wochenende, mfg Andy
Müsste ich nochmal raussuchen. Man kann die Lernwerte einmal für den Motor und dann noch für das GEtriebe zurücksetzen.
Ja bitte wenns dir nichts ausmacht - ich bin hier irgendwie immer im Streß wies scheint weil ich für meine. Bruder an seinen Autos ein wenig schraube und immer das unglaubliche Glück habe das schwierige Fehler auftreten die nicht so ganz einfach zu beheben sind-leider??
Lernwerte Getriebe löschen:
Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.
Joa, das klingt so, wie ich es in Ertinnerung hab. Beim Motor ist der Punkt unter Anpassung direkt auswählbar im Drop-Down.
Danke nochmal an alle, ich hab gerade eben noch Luftfilter bestellt und melde mich dann wenn die lmm drin sind.
mfg
Andy