A8 ABZ 5 Gang Automatikgetriebe
Hi habe hier einen Audi A8 , Baujahr 1997 Mit dem 5 Gang Automaten. Das Fahrzeug hat etwas über 300tkm und das 3. Getriebe verbaut laut Historie vom Freundlichen. Zum Fahrzeug, kann man nur sagen läuft echt sauber und seidenweich schaltet es noch die Gänge beim Fahren und auch beim Rückwärtsfahren und ist untenrum komplett trocken.
Nun zum einzigen Problem, seit 3-4 Wochen ist mir aufgefallen wenn man bei 120 ca oder auch schneller aus dem 5. Gang den Kickdown tritt das Getriebe runterschaltet in den 4. und vom 4. ind den 3. und wenn er denn im .3 Gang ist gibt es erstmal ne kleine Pause und dann gibts nen Ruck als wenn eine Kupplung durchrutscht und dann geht er nach vorne. Das ganze jetzt mehrmals getestet : im Tiptronikmodus macht er dass nicht immer aber auch manchmal und wenn ich vom Stand aus beschleunige von 0 auf 200 macht er alles sauber ohne Probleme. Und wenn ich ganz normal das Pedal durchtrete ohne Kickdown macht er diesen Ruck im 3. Gang auch nicht nur wenn ich Kickdown vom 5 . Gang aus mache
FS wird morgen mittag ausgelesen,vllt hat ja schon jmd eine Vorahnung.mfg
Beste Antwort im Thema
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen aber nicht verändern...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Entweder ansteuerung scheisse oder Schieberkasten hat mal ne Überholung nötig.
Kann schon sein das er so schnellen Lastwechsel nicht mag.
Auch kann es vom Motor kommen.
Wenn der LMM nicht mehr okay ist wird das Eingangsdrehmoment vom Getriebe falsch berechnet.
P.S: Hast du da oben echt Multitronic geschrieben.
Das Multitronic (01J) ist ein völlig anderes Getriebe (Stufenlos ohne Gänge - wie DAF Variomat) . Findest du im A6 und A4 .
Hey ich meinte natürlich das Tiptronic Getriebe, also dann werde ich mal den LLM checken, und im nächsten Jahr hatte ich eh vor nach Dortmund (ZF) zufahren um einen Getriebeservice zu machen . Und da selber am Getriebe zu experimentieren habe ich keine Lust da es doch eine Sache für sich ist. Habe zwar Hebebühne und Hobbywerkstatt aber vor dem Automaten zu viel Respekt
Naja so viel Respekt musst du da nicht haben.
Alles das was ZF da macht kannst du auch machen wenn du nicht gerade unfähig bist.
Hebebühne ist gut
Besorg dir nen Filter, Ölwannendichtung und ne Dichtung für den Schieberkasten (Schreib mir ne PN) .
Bremsenreiniger, Pinsel, und 10 Liter ATF.
Dann die "Ölabsaugpumpe" von Proxxon noch und schon hast du alles was man brauch.
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen aber nicht verändern...
Okay , habe vor 2 Wochen an dem 2001er S8 von meinem Vater Getriebeöl aufgefüllt, da wir den Wasserkühlerwechselten, dazu hatte ich mir auch einen Behälter von VW geborgt mit dem Einfüllhaken zum einhängen in der Befüllöffnung. Und VAG Com lief um die Getriebeöltemperatur zu überwachen um den Stand erstmal zu kontrollieren.
Wie ist denn die vorgehensweise: bzw Öl raus, Wanne und Filter ab und dann den Schieberkasten raus und penibel säubern oder fällt mir da noch mehr entgegen dann?
hier paar bilder... sind von 100er, aber so schaut das aus...
http://www.motor-talk.de/.../automatikgetriebe-t4308301.html?...
Zitat:
Original geschrieben von René15
Okay , habe vor 2 Wochen an dem 2001er S8 von meinem Vater Getriebeöl aufgefüllt, da wir den Wasserkühlerwechselten, dazu hatte ich mir auch einen Behälter von VW geborgt mit dem Einfüllhaken zum einhängen in der Befüllöffnung. Und VAG Com lief um die Getriebeöltemperatur zu überwachen um den Stand erstmal zu kontrollieren.
Wie ist denn die vorgehensweise: bzw Öl raus, Wanne und Filter ab und dann den Schieberkasten raus und penibel säubern oder fällt mir da noch mehr entgegen dann?
An sich wird es so gemacht. Nur Schieberkasten zerlegen kommt noch dazu.
Am Schieberkasten sind ganz viele TX27 Schrauben. Die mit kleinem Kopf in Ruhe lassen, die mit großem Kopf raus schrauben.
Auffüllen ist auch kein Thema.
Auf die getriebeöl Temperatur brauch nicht ganz so viel Rücksicht genommen werden. Wenn in der Schrauberhalle 20°C sind ist alles okay. Nur zu warm darf er beim befüllen nicht sein.
Und wenn ich den Schieberkasten zerlege muss man besonders auf etwas achten bzw kann da iwas rausfallen was man schnell übersieht, und penible Sauberkeit ist natürlich klar, aber was kann ich wie überprüfen auf Verschleiß?
Im Schieberkasten ist eine Kugel drin, 3 Kunstoffventile mit Feder und ich glaube 6 farbige Kunststoffdüsen die meistens an der Dichtung kleben bleiben. Wenn man sich beides schön hinlegt kann man das alles wieder gut zuordnen.
Dann ist noch ein kleines Sieb zwischen den ganzen Kanälen. Das sollte auf jeden Fall 100% sauber gemacht werden.
Ebenso kann man die ganzen Ablagerungen mit Pinsel und Bremsenreiniger aus den Kanälen spülen.
Seitlich am Schieberkasten hasten noch die Magnetventile die man samt Kabelbaum abschrauben und sauber machen kann. Bei den Druckregelventilen ist ebenfalls ein Sieb vorne dran.
Dann hast du noch die Kolben. Sie verstecken sich unter den Seitlichen platten.
Die kannste eigentlich drin lassen, aber durch die öffnungen im Schieber auf Leichtgängigkeit prüfen.
Aussen haste noch 2 Dicke Kunstoffkolben. Die sind für die Dämpfung. Die sollten auch schön gleiten.
Okay danke. Also der Fehlerspeicher sagt folgendes: 3.Gang falsches Übersetzungsverhältnis sporadisch.
Oh .... das kann dann wirklich der Schaltschieber sein oder die Kupplung ist abgefackelt.
Das würdest du aber an recht dunklem und verbrannt riechendem ATF sehen.
Hab das Problem wie in einem anderen Beitrag beschrieben immer noch. Komischerweise ist es nicht immer und halt nur wenn man vom 5. oder 4. den Kickdown tritt so dass er schnell runterschaltet in den 3. dass er durchrutsch und kurz ruckt und im 4. landet.
habe mir im Netz ein <strong style="line-height: 1.6em;"> mechanisch überholtes 5 Gang Automatikgetriebe für 1400Euro inklusvie Versand ausgesucht und + Wandler nochmal 379Euro ,ist dazu zu raten oder doch lieber mein jetztiges Instandsetzen lassen, bzw was wird billiger?</strong>
http://www.ebay.de/.../181070889233?...
Will das Teil auch noch etwas länger fahren, habe mir vor 1Monat alle Buchsen für die Hinterachse bei Audi für 700Euro gekauft und die Meyle HD VA Lenke liegen auch schon hier ,und letztes Jahr Oktober zog ne KME Diego LPG an Board.
Mach dein Getriebe , da weisste was du hast.
Ein user hat sich auch ein anderes einbauen lassen. Nach 1000km ist´s ausseinander geflogen und dafür sollte er noch zahlen damit es wieder fährt.
Nun hat er kein Vertrauen mehr in sein Auto.
In deinem Fall ist´s ja auch nicht viel.
Schieberkasten mal anschauen, die Kupplung machen, vorsorglich die Turbinenwelle und Wandler noch mit machen und gut so.
MeyleHD.... oh oh oh.
Ich verkneif mir das. Nur soviel "HD = Marketing"
P.S.: Das Ebay Angebot ist irgendwie merkwürdig:
"Der Grundpreis beträgt 1498.- €, ohne Wandler, dieser Preis enthält 14-tägige Gewährleistung ab Einbaudatum. "
Wieso denn nur 14 Tage ?
Edit: Name entfernt (MT-Moderation)
Ja so wird es auch kommen ,werde jetzt noch nen paar Km so spulen und dann wenn ich Lust und Laune habe und angenehme Temperaturen sind in der Halle das Getriebe ausbauen. Komisch ist wenn es die Kupplung sein soll, dass es nicht immer ist sondern nur manchmal, hatte auch schon 2x den Fehler gelöscht und unmittelbar danach losgefahren da war dass dann auch erstmal wieder weg.