A8 auf Original Xenon-Scheinwerfer von Bosch umrüsten
Habe mir vor einiger Zeit einen 95' A8 4,2 zugelegt. Er hat eigentlich Vollausstattung aber Xenon hat der Erstbesitzer damals leider nicht geordert. Ziemlich ungewöhnlich finde ich. Gibt eigentlich kaum A8 die nicht mit Xenon ausgeliefert wurden.
Meine Frage ist: Kann man ohne weiteres die Originalen Bosch Xenon-Scheinwerfer einbauen? Oder geht das schon nicht wegen der Verkabelung. Habe bei eBay einen Satz gebrauchter Scheinwerfer mit Vorschaltgerät gefunden und wollte gern auf Xenon umrüsten da meine Scheinwerfer nicht mehr die besten sind. Die Linsen sind schon ganz milchig,und teure H1 Birnen von Philips haben kaum was gebracht. Zudem ist das Scheinwerferglas schon arg von Steinschlag übersät.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!
Danke und Gruss
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bei Autos vor nem gewissen Baujahr (ich glaube ´96) war SWRA und LWR noch keine Pflicht bei Xenon. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei Nachrüstung auch so gilt. Die Stecker dürften auch anders sein.
Hi,
Leuchtweitenregulierung muss auch nachgerüstet
werden, also alles ein bischen viel Aufwand.
didi
Zitat:
Original geschrieben von A8DIDI
Leuchtweitenregulierung muss auch nachgerüstet
werden, also alles ein bischen viel Aufwand.
SWRA nicht?
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Zitat:
Original geschrieben von A8DIDI
Leuchtweitenregulierung muss auch nachgerüstet
werden, also alles ein bischen viel Aufwand.
SWRA nicht?
Wenn er vom Werk seinerzeit so ausgeliefert worden
wäre, dann nicht. Jetzt soll ja nachgerüstet werden,
ein findiger TÜV-Prüfer macht dann Schwierigkeiten,
wenn nachgerüstet worden ist. Der Kollege kann
nicht beweisen, das das Auto nach der Aktion der
Auslieferungszustand war.
Also, alles sehr hart an der Grenze.
didi
Ich frage nur, weil die alten A8 mit Xenon auch ne manuelle Verstellung der Leuchtweite hatten.... oder meisnt du genau die? Die haben die Halogen-SW ja auch schon drin....
Bin mir nicht sicher, ob die Halogen-SW schon die LWR als
manuell drin hatten. Wenn doch, dann die Frage, ob man
das in die Xenon mitnehmen kann.
didi
Ich habe ja Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage schon drin zum glück!
Meine frage war halt kann ich die original-Bosch Xenon so einbauen ohne große Verkabelung.
Zitat:
Original geschrieben von JensLemm
Ich habe ja Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage schon drin zum glück!
Meine frage war halt kann ich die original-Bosch Xenon so einbauen ohne große Verkabelung.
So genau kann ich Dir das bei deinen neuen Xenon nicht
sagen, kann nur von meinen Xenon vom FL1 berichten,die
ich letztens auseinander genommen habe :
Ganz unten wir ein flacher, 8 Poliger Stecker in den
Scheinwerfer gesteckt. Zentrale Stromversorgung.
2 x 2 Kabel führen dann aus dem Scheinwerfer heraus
auf einen 4 Poligen Stecker, das ist der Anschluss für
das Steuergerät.
Die 2x 2 Kabel : 1 x Kabel Stromversorgung Steuergerät,
1x Kabel für das Zündgerät.
Gruss,
didi
Ich habe einen 97er A8 mit original Xenon,ohne Scheinwerferreinigungsanlage und ohne automatische Leuchtweitenregulierung. Bis einschließlich Bj 97 durfte das so offiziell verbaut werden. Ab 98 wurden dann die oben genannten Optionen zur Pflicht!
Falls du übriegens noch noch originale Xenon suchts,ich hätte noch ein Paar.
Ohne Reinigungs- und Weitenreglungsanlage bekommst Du das nicht eingetragen. Der TÜV wird sofort stutzig wenn er den Weitenregler im Amaturenbrett findet und das aufblitzen der Scheinwerfer sieht.
Zu Deiner Frage zurück:
Das schwierigste ist die Weitenreglungsanlage. Da mußt Du schon ein paar Kabel nachverlegen und die Sensoren montieren. Vorbereitet ist nichts! Habe das übrigens vor x Jahren bei meinem auch machen wollen, es aber aus wirtschaftlicher Sicht verworfen.
Habe damals meine Scheinwerfer gereinigt. Guggggggst Du:
http://www.motor-talk.de/.../...ferlicht-es-geht-doch-t837687.html?...
Bis denn dann
Zitat:
Original geschrieben von A8Dirk
Ohne Reinigungs- und Weitenreglungsanlage bekommst Du das nicht eingetragen. Der TÜV wird sofort stutzig wenn er den Weitenregler im Amaturenbrett findet und das aufblitzen der Scheinwerfer sieht.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Das ist kein 1er Golf. Bei einem 8er kommt der Prüfer doch gar nicht auf die Idee, dass das keine originalen Xenons sind. Der spult sein Standardprogramm ab: Blinker?...geht!...Abblendlicht?...geht!...Fernlicht?...geht!...Leuchtweitenmessgerät ranrollen...stimmt....fertig.
haber ich das jetzt richtig gelesen das man bis 97 keine lwr und waschanlage brauchte bei xenon??? ich würde auch gern umrüsten aber die punkte sind sehr teuer wegen der nachrüsterei
Guten Tag, ich lasse das Thema hier nochmal auferstehen...
Ich habe einen A8 2.8 VFL aus 11/1996 und habe nun Original Xenon Scheinwerfer VFL bekommen.
1. Wie einfach ist der Austausch? Plug and Play?
2. Was ist mit der Zulassung wegen SRA und Leuchtweitenregulierung? Habe gehört es gäbe hier Ausnahmen für die Nachrüstung der Sachen weil es von Audi ab Werk so mal gab.
Vielen Dank,
Le_mo
Hast `ne PN
Zitat:
@Le Mo schrieb am 20. Januar 2019 um 22:12:12 Uhr:
Guten Tag, ich lasse das Thema hier nochmal auferstehen...
Ich habe einen A8 2.8 VFL aus 11/1996 und habe nun Original Xenon Scheinwerfer VFL bekommen.
1. Wie einfach ist der Austausch? Plug and Play?
2. Was ist mit der Zulassung wegen SRA und Leuchtweitenregulierung? Habe gehört es gäbe hier Ausnahmen für die Nachrüstung der Sachen weil es von Audi ab Werk so mal gab.
Vielen Dank,
Le_mo