A8 Automatik-Getriebeproblem?
Hallo zusammen,
gestern "verließ" mich mein A8 (11/2001, 3,7 quattro, 191 kw).
Zunächst gab es ein Geräusch, wie wenn man über eine Fahrbahnmarkierung fährt oder etwas auf dem Boden schleift. Dann langsam weiter gefahren und das Geräusch war wieder weg. Nach kurzer Zeit war es wieder da. Angehalten und die Automatik auf "P" gestellt. Das Auto ist aber trotzdem weiter gerollt (das Getriebe hat bei abschüssiger Straße in Stellung "P" nicht blockiert). Aus Stellung D konnte man (zunächst) noch fahren. Weil meine Liebste (sie fuhr das Auto) aber nicht mehr kaputt machen wollte ließ Sie ihn stehen.
Als ich ihn dann später wieder bewegen wollte, ging gar nichts mehr (in Sachen Fortbewegung).
P: kein Geräusch (Motor läuft im Leerlauf normal), kein Blockieren wie beim Automatik üblich
R: Motor geht kurz mit der Drehzahl leicht nach unten (wie wenn ein Gang eingelegt wird); dann geringes "Rasseln", keine Reaktion auf Gaspedal (außer dass der Motor hochdreht)
N: kein Geräusch (Motor läuft im Leerlauf normal)
D,S, Man+/Man-: wie "R"
Bei Zurückstellen in "P" ein rrrrr- Geräusch (ca 1-2 Sekunden, lässt sich halt schlecht beschreiben), dann wieder normales Motorgeräusch und Verhalten, wie oben beschrieben.
Zusätzlich leuchten alle Stufen der Fahrstufenanzeige im MFD (siehe Bild).
Da er trotz Vollausstattung und neuem Motor im Grunde genommen einen viel zu geringen Restwert hat, möchte ich natürlich auch nicht jede Menge für Diagnosearbeiten ausgeben. Klar ist eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich, aber vielleicht ist der Eine oder Andere dabei, der ein ähnliches Problem hatte oder mit einr Idee zur Eingrenzung des Problems weiterhelfen kann.
Vielen Dank...
Grüße, Markus
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21 Antworten
Hallo MarkusG,
So leid wie es mir tut aber ich glaube der einzigste der jetzt noch helfen kann ist ZF-Dortmund co..
Ruf dort mal an und beschreib dennen dein Problem
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von MarkusG
Hallo zusammen,
gestern "verließ" mich mein A8 (11/2001, 3,7 quattro, 191 kw).
Zunächst gab es ein Geräusch, wie wenn man über eine Fahrbahnmarkierung fährt oder etwas auf dem Boden schleift. Dann langsam weiter gefahren und das Geräusch war wieder weg. Nach kurzer Zeit war es wieder da. Angehalten und die Automatik auf "P" gestellt. Das Auto ist aber trotzdem weiter gerollt (das Getriebe hat bei abschüssiger Straße in Stellung "P" nicht blockiert). Aus Stellung D konnte man (zunächst) noch fahren. Weil meine Liebste (sie fuhr das Auto) aber nicht mehr kaputt machen wollte ließ Sie ihn stehen.
Als ich ihn dann später wieder bewegen wollte, ging gar nichts mehr (in Sachen Fortbewegung).
P: kein Geräusch (Motor läuft im Leerlauf normal), kein Blockieren wie beim Automatik üblich
R: Motor geht kurz mit der Drehzahl leicht nach unten (wie wenn ein Gang eingelegt wird); dann geringes "Rasseln", keine Reaktion auf Gaspedal (außer dass der Motor hochdreht)
N: kein Geräusch (Motor läuft im Leerlauf normal)
D,S, Man+/Man-: wie "R"
Bei Zurückstellen in "P" ein rrrrr- Geräusch (ca 1-2 Sekunden, lässt sich halt schlecht beschreiben), dann wieder normales Motorgeräusch und Verhalten, wie oben beschrieben.
Zusätzlich leuchten alle Stufen der Fahrstufenanzeige im MFD (siehe Bild).
Da er trotz Vollausstattung und neuem Motor im Grunde genommen einen viel zu geringen Restwert hat, möchte ich natürlich auch nicht jede Menge für Diagnosearbeiten ausgeben. Klar ist eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich, aber vielleicht ist der Eine oder Andere dabei, der ein ähnliches Problem hatte oder mit einr Idee zur Eingrenzung des Problems weiterhelfen kann.
Vielen Dank...
Grüße, Markus
da wirst du um eine getrieberevision leider nicht rum kommen... diagnosearbeiten kannst du dir sparen... das getriebe muss auseinander und einmal alle verschleissteile neu. oder du holst dir bei einem verwerter irgendwo ein austausch getriebe...
gute nacht a8, getriebe,
da s bleibt wohl so.
warum läst audi das getriebe auch aus china kommen.
nur im verschleiern dieser probleme sind se auch ganz gut.
keine getriebewartung ergibt einen getriebeschaden... also immer regelmässig öl und filterwechsel machen... ich mach das alle 2 jahre
Zitat:
Original geschrieben von Gtihamburg
keine getriebewartung ergibt einen getriebeschaden... also immer regelmässig öl und filterwechsel machen... ich mach das alle 2 jahre
es gibt ja die Lebensfüllung, sagt der ? Da kann nix kaputt gehen.
Ich muss hier gerade mal für ZF in München in die Bresche springen, die gibt es nämlich auch noch.
hmmmm, erstmal Danke für Eure Antworten. Sind zwar nicht ermunternd, aber machmal tut die offensichtliche Wahrheit weh.
Ärgerlich, dass plötzlich und so ohne Vorankündigung nix mehr geht.
Jemand 'ne Idee, was da ca. auf mich zukommt (€)? Dürfte sicher ein Unterschied sein, ob ich das durch Audi oder eine freie Werkstatt meines Vertrauens machen lasse...
Grüße, Markus
Vergiß Audi.
Geh zu ZF, das ist der Hersteller des Getriebes.
Preis für eine Revision liegt bei ca 3200 Euro inkl Ein- und Ausbau.
Wandler, Pumpe, Kupplungen etc werden dabei erneuert.
Ggf kann man es auch günstiger lösen, wenn man das Getriebe bei einem Freien ausbauen lässt und dann zu ZF schickt.
Danke. Werde da mal anrufen.
Von wo kommst Du ?
Nähe Frankfurt /M. (Taunus)
Moin.
Wende Dich doch mal an ZF Frankfurt (Hanauer Landstraße). Ich habe dort neulich bei meinem 2,8 einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Machten - wie ZF Dortmund - einen kompetenten Eindruck.
Grüße
Habe das gleich heute schon mal gehört. Dachte nur, weil immer von DO die Rede ist, dass dort die Spezialisten sind. Ich werde mich wohl mal dorthin wenden.
Grüße,
Markus
Die Sache ist wohl die, dass Herr Sagert echt einen guten Plan von der Materie hat, aber das heisst ja nicht, dass andere ZF Niederlassungen keine Ahnung haben.
Oder hat hier schon jemand ganz konkret schlechte Erfahrungen mit bestimmten ZF Niederlassungen gemacht ?