ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Navi Update 2005 TMC 3.0?

A8 Navi Update 2005 TMC 3.0?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 14:28

Hallo!

Hab dieses Forum gefunden und freue mich endlich ein so gutes gefunden zu haben.

Zur Frage! Mein A8 Bj04 gibts für das Nvi (DVD, MMI) ein Update für 2005 für atemberaubende 411 Euro.

Es kann mir keiner, weder Händler noch Audi selbst sagen was das Update beinhaltet. (Man mags kaum glauben). Beinhaltet das Update endlich TMC Standard 3.0, oder gurken sie immer noch auf 2.5 rum?

Grüsse KHC

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. Juli 2005 um 8:31

KHC, ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber es interessiert mich auch, daher hoffe ich, dass Antworten kommen.

Unterdessen, kannst Du mir kurz beschreiben was der neue 3.0 Standard von TMC können soll?

Gruß, Martin

am 11. Juli 2005 um 8:52

Hallo,

unter http://www.adac.de/.../tmc_update.asp?... vom ADAC befindet sich die Kommentierung.

Frage: Woran erkenne ich, ob dieses Update installiert ist?

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 8:53

Hallo!

Ein erklärender Artikel findest Du unter

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/263382/

Momentan ist es wohl so, dass der alte Standard (2.x) nur 21.000 der 28.000 möglichen Punkte erkennt. (Punkte für Stauanfang und -ende beislpielsweise). Die meisten Radiosender verwenden schon 3.0, sodass bei alten System es sein kann, dass die Staumeldung unter den Tisch fällt, da er die Punkte nicht kennt.

Zudem werden sehr viel mehr Punkte Abseits von Autobahnen und Bundestrassen erfasst. Z.B in Grossstädten. Mit dem alten System bekommst Du die Meldungen gar nicht.

Ich habe wenig Lust, zwecks der paar neuen Nebenstrasse und neuer Verkehrsführung sagenhafte 411,-- Euro auszugeben. Da kann ich gut mit der 2004er Version leben. Für das Geld sollte aber der neue Standard 3.0 bei sein. Aber sagen kann es mir keiner.

KHC

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:01

sorry doppeleintrag (darf nicht löschen)

Die neue DVD 2005 hat das Softwareupdate 3.0 für TMC inclusive.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:05

Hallo!

Besten Dank für die Info.

Grüsse KHC

Mich würde interessieren, ob es die DVD irgendwo billiger gibt. Vielleicht beim Hersteller (Teleatlas?) ...

Martin

Wie kommst du drauf das Teleatlas die CD herstellt ? Schön wärs ja...

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wie kommst du drauf das Teleatlas die CD herstellt ?

Ich weiss es nicht, daher das "?" dahinter. Die NAV-CD's meiner Vorgänger A8's waren von Teleatlas (wenn ich mich nicht irre). Es liegt daher die Vermutung nahe, dass die DVD's auch daher kommen könnten. Wenn nicht, auch gut. Trotzdem bleibt die Frage, ob es eine preiswertere Quelle gibt als der "Freundliche". Dieser jedefalls hat mir empfohlen, die neue DVD "woanders" zu kaufen, ohne zu verraten, wo das sein könnte. Daher frage ich hier im Forum.

Natürlich könnte ich mir mal einen brandneuen A8 vom Freundlichen ausleihen und die DVD kopieren, aber ich bevorzuge den legalen Weg, allerdings die günstigste Alternative dessen :-))

Gruß, Martin

Hallo alle zusammen,

so wie ich es verstanden habe benötigt das MMI für TMC3 kein Update? Es wird lediglich eine neue DVD benötigt?

Weiß jemand, ob und wie man SELBST an der DVD erkennen kann um welche Version es sich handelt?

Grüße an alle die sich ungern verfahren.

Hallo Leute,

wer ein zuverläsiges Navi haben will, sollte schon updaten. Gerade das Update vom Frühjahr hatte allerhand Änderungen der Locationlist und auch der Eventlist. Die Gefahr in einen Stau zu rasseln der wegen fehlender Daten (zb. neue AS) ignoriert wird, ist damit schon hoch geworden. Das ist ja gerade der Vorteil gegenüber normalen Navis, das die Strassenverhältnisse berücksichtigt werden.

Ich hatte mir im Juli ein Navi "für Arme" zugelegt (PDA mit TMC fähiger Navisoftware). Auf der Fahrt an die Ostsee meckerte die Kiste die ganze Zeit rum, weil ich angeblich übers Feld fuhr. Da hat man wohl verpennt die A20 einzutragen... Übrigens die Falksoftware ist nicht empfehlenswert. Sehr viele Fehler, PDA hängt sich öfters weg.

Gruß Dirk

Mein Audi-Händler sagte mir, die neueste DVD hätte die Teilenummer 4E0 919 884 E. Es gibt günstige Angebote für eine DVD mit der Teilenummer 4E0 919 884 N. Kennt jemand den Unterschied zwischen "E" und "N" ??

Gruß, Martin

Ist es eigentlich möglich die DVD vom A6 im A8 zu verwenden bzw. weiß jemand ob die DVD 2005 vom A6 schon den neuen TMC Standard hat?

Also der Unterschied zwischen der E (bis 2005) und der N (ab 2005) ist nur der verbauzeitraum, also ist die N die neure.

Die CDs vom 4F A6 gehen im a8 NICHT.

Die 4E0 ...N hat aber auf jeden fall TMC 3 Unterstützung.

Und ja, die 4F0 discs haben seit beginn an TMC 3 Unterstützung, zumindest laut Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Navi Update 2005 TMC 3.0?