ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 probleme, es ist zum verzweifeln

A8 probleme, es ist zum verzweifeln

Themenstarteram 30. November 2007 um 22:19

Hallo

dies ist mein erster beitrag in diesem forum und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Seit 3 tagen bin ich stolzer besitzer von nem A8, 4.2l, Bj 97, US Modell

Zur weiteren Info: Ich wohne in Costa Rica, es gibt hier nur einen Audi dealer und zur zeit fahren hier nur fuenf A8 (D2 reihe) und drei A8 (D3 reihe) rum

Ich habe ihn durch puren zufall beim hiesigen Audi Haendler stehen sehen und musste einfach auf die bremse gehen und dann nach langem handeln war der deal klar.

Am Mittwoch war dann auch die Uebergabe und ich konnte es kaum erwarten endlich in mein heiss geliebtes ¨Vorweihnachtsgeschenk¨einzusteigen und gas zu geben.

Die freude hielt jedoch nur ne gute stunde, als ich auf der autobahn fuhr (speedlimit 90km/h, hatte mich aber absichtlich vertan mit der meiilen angabe im falle das die hiesige polize es wagen wuerde mich anzuhalten :) ) war alles super, dann nach der ausfahrt ging auf einmal die "Check Engine" lampe an und ich hatte beinahe eine herzinfarkt (wenn auch nur nen kleinen) ich hielt sofort and und rief den haendler an, der sagte mir das es nicht so schlimm waere und ich am naechsten morgen vorbei schauen solle. Er erklaerte mir das eine gelbe warnlampe nix gefaehrliches ist und ich weiterfahren koenne bis zum naechsten tag

Habe ich dann jedoch nicht uebrs herz gebracht; die lampe muss ja irgendnen grund haben

Am naechsten tag also nach Audi Center San Jose gedackelt, mit 50 und nicht uebr die autobahn, einfach nur um sicherzugehen das nix passiert

Dann endlich angekommen ging der wagen auch prompt in die werkstatt

nach ner halben stunde kam er dann auch zurueck und die lam¡pe war aus, also alles in butter,

Die erklaerung der werkstatt war das dieses licht angegangen ist wegen des niedrigen qualitaet des Super Bensins hier, es hat nur 86 Oktan

Ok habe ich gesagt, wenn die so sagen muss es ja stimmen

Dann heute morgen wieders licht an, bin dann zum hiesigen mechaniker gefahren der erstmal ne gute viertelstunde den motor bewundert hat, so was ahette er noch nie gesehn, oh gott habe ich gedacht, der weiss nix von audi, na ein wenig wusste er dann doch, er hatte nen scanner und den hat er angeschlossen leider konnte er ausser dem fehlercode nix sehen, da die bei audi nen anderen scanner benutzen

es gab 3 fehlermeldungen

Code 1197

Code 1198

Code 1200

und ich wuerde gerne wissen ob irgendjemand ne ahnung hat was die bedeuten

Der wagen kommt mit 30 tagen garantie aber irgendwie traue ich dem hiesigen haendler nicht 100%, so nach dem motto lass uns mal den fehler resetteun und dann in 30 tagen nach garantieablauf sagen wir dem herrn das nun das und das kaputt ist :)

Wuerde ich mnich ueber jegliche hilfestellung RIESIG freuen

Gruesse aus dem warmen Costa Rica

Louis

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. November 2007 um 22:38

Hallo,

ich denke mal, daß Du die Fehlercodes in der SAE-Norm angegeben hast. Normalerweise kennen wir hier nur die VAG-Norm, da haben die Fehlercodes 5 Ziffern.

P1198 habe ich in meinen Unterlagen gefunden: Bank 1, Sonde 2 Heizstromkreis elektrischer Fehler.

Wundert mich etwas, da Du ein 97er Modell hast. Die deutschen Versionen dieses Baujahrs haben insgesamt nur 2 Lambdasonden.

Die anderen beiden Fehlercodes kann ich leider nicht zuordnen.

Am besten ist es, wenn Du den VAG-Fehlercode hast, z.B. 17523 = Bank 1, Sonde 1, Heizstromkreis Kurzschluß nach Masse.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 0:34

Hallo Hotel Lima

vielen dank fuer deine info

Ich werde am montag noch einmal zum audi center fahren und sehen ob ich da ueber die schulter schauen kann.

Das problem mit dem scanner vom freiberufler war das er eigentlich keine genauen infos rausbekam ausser diesem codes, hinter jeder nummer stand da so etwas wie Info nicht moeglich da kein originaler scanner benutzt wurde

Nochmals vielen dank

Louis

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 17:11

Die probleme werden schlimmer, jetzt leuchtet zusaetzlich noch dei airbag warnlampe, der cruise control funktioniert nun nicht mehr und dem dicken wirds warm, mit anderen worten er geht bei normal fahren bis hin zum vorvorletzten strich der temperatur anziege (dritter strich von rechts) und er ruckelt wenn man ihn normal laufen laesst (also ohne stark zu beschleunigen)

was koente das sein???

am 2. Dezember 2007 um 17:25

Hallo,

Airbaglampe leuchtet vermutlich, weil eine Sitzbelegungsmatte defekt ist. Aber auch hier bist Du schlauer, wenn Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast.

Zwecks Temperatur ist entweder der Thermostat defekt oder der Kühler ist verstopft. Den Thermostaten kann man bei Deinem wechseln, ohne den Zahriemen zu demontieren.

Zum Ruckeln: Wir brauchen unbedingt die Info, was im Fehlerspeicher steht....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:48

Hallo

ich werde das auto morgen frueh wieder zum haendler bringen und schauen ob ich an die originalen fehlercodes komme

sobald ich die habe werde ich mich melden

vielend ank fuer deine grossartige hile

super forum ist das hier :)

gruss aus Costa Rica

Louis

Hallo Louis,

also ehrlich gesagt, ich würde den Wagen zurück geben, auch wenn Du diese Dinge jetzt gemacht bekommst.

Bei nur 30 Tagen Garantie wäre mir das zu heikel, denn wer weiß was nach den 30 Tagen noch kommt. Der Anfang läuft auf jeden Fall sehr schlecht. Hätte ich kein Vertrauen mehr zu.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomTB69

Hallo Louis,

also ehrlich gesagt, ich würde den Wagen zurück geben, auch wenn Du diese Dinge jetzt gemacht bekommst.

Bei nur 30 Tagen Garantie wäre mir das zu heikel, denn wer weiß was nach den 30 Tagen noch kommt. Der Anfang läuft auf jeden Fall sehr schlecht. Hätte ich kein Vertrauen mehr zu.

Tom

Ja absolut gleicher Meinung. Der Wagen verschwindet in der Werkstatt wahrscheinlich für 10 Tage und dann sind die 30 Tage auch schon fast vorüber. Danach stehst du mit heruntergelassenen Hosen da. Wahrscheinlich anschließend Schrckensmeldung: Getrriebeschaden --> 6000Euro und mehr. Oder Kopfdichtung.... danach kommt sicher noch der Zahnriemen.

Meine Devise: bei so einem schlechten Start lass die Finger davon solange du noch kannst. Oder lass dir die Garantie WENIGSTENS auf 6 Monate aufstocken.

in diesem Sinne

Gruß und viel Glück

SuperMesna

Hallo,

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen...

a. sind 30 Tage wirklich etwas wenig und das auch noch von einen Audi Händler :confused:

b. 86 Oktan Benzin ist aber auch eventuell schuld, hier sind kollegen die würden nicht einmal 95ger Tanken.

Viel Erfolg und Grüße aus Mannheim

Turbonet

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 17:35

Hallo

komme gerade zurueck von der Werkstatt, habe das auto erst mal da gelassen und die haben mir einen vorfuehrwagen gegeben damit ich mobil bin.

Habe mit dem General Manager sprechen koenne und ihm gesagt das ich doch sehr unzufrieden bin mit meinem kauf, und am liebsten das auto zurueck geben moechte.

Er bat mich ihm die chance zu geben zu sehen was genau kaputt ist und danach werden wir sehen was mann machen kann.

Ich denke das es sicherlich nicht seine schuld ist das mein dicker diese probleme hat und das es nur fair ist wenn ich ihm die moeglichkeit gebe diese sachen in ordnung zu bringen.

Mann sagte mir das ich wahrscheinlich bis morgen naeheres erfahren werde

Ich bat darum die originalen Fehlermeldunegn zu erhalten, so das man mal ueberpruefen kann ob die mich nicht verschaukeln. Habe gesagt das ich mit Audi spezialisten kontakt habe in deutschland die mir helfen :)

Vielen dank fuer die antowrten, dieses forum ist wirklich spitzenmaessig und hat mir bis jetzt sehr geholfen

Viele gruesse aus dem warmen Costa Rica

Louis

Zitat:

 

Vielen dank fuer die antowrten, dieses forum ist wirklich spitzenmaessig und hat mir bis jetzt sehr geholfen

Viele gruesse aus dem warmen Costa Rica

Louis

kein Problem. Für eine gratis Woche all inclusive auf Costa Rica machen wir glatt alles :)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:57

Zitat:

kein Problem. Für eine gratis Woche all inclusive auf Costa Rica machen wir glatt alles :)

Na, wenn ein spitzen mechaniker mitkommt, dann kann man schon mit mir reden :)

Aber nur ne Woche??? Viel zu kurz.

Uebrigends ist es hier im moment 28grad im schatten und ich werde mich jetzt, mit ner leckeren Piña Colada, in richtung pool begeben ;)

Hallo Louis,

 

das war jetzt aber echt nicht schön von Dir :D bei mir sind es gerade +1ºC :(

am 3. Dezember 2007 um 21:10

Hallo,

tja, im Schwarzwald ist es 300 % wärmer, also 3°C.... ;)

Gruß,

hotel-lima

:rolleyes: globale erwärmung :D :D :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 probleme, es ist zum verzweifeln