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A80 meines Mannes ruckelt oft

Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:06

hallo.

Ich muss leider zur zeit den A 80 meines mannes fahren. Der Wagen ist 18 Jahre alt, hat aktuell 546 000 auf dem tacho.

Der Wagen war regelmäßig jedes jahr während seines Urlaubs in der Werkstatt zwecks wartung.

Nun hat die Kiste vor ca einem jahr angefangen zu ruckeln und das ist aktuell schlimmer geworden.

Um es vorweg zu nehmen, in den letzten 12 Monaten wurde benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, Zahnriemen neu gemacht. ( Wassserpumpe weiß ich grad nicht )

nun zu den Symptomen:

Fahre ich morgens gleich los und meist sofort auf die AB,( hoher gang, Drehzahl über 3000 ) läuft der wagen klasse und es passiert nix.

Meist steht der wagen einige Stunden und wenn ich dann wieder losfahre, gehts nach ca 5 km auf der landstrasse im 2 oder 3. gang bei kleinen Drehzahlen dann los.Manchmal klappt es, wenn ich in den 2. runter schalte und mit hohen Drehzahlen fahre. Aber leider nicht immer.

Doch definitiv immer, sobald der wagen kurze zeit abgestellt wurde und noch warm wieder gestartet wird. dann ist es ziemlich schlimm.

Es fühlt sich an, als ob der wagen das gas nicht mehr annimmt. man tritt drauf, aber es kommt nix, und langsamer wird er natürlich auch. ( Austauschteile siehe oben )

Keine Zündfunken kann durch neue Kerzen auch ausgeschlossen werden.

Fehlerspeicher hat er bei dem Alter noch nicht.

Ein Bekannter meinte, das wäre der " luftmassenmesser" , was das auch immer ist. ( ich kenne mich bei meinem Corsa definitiv besser aus )

Den Wagen in eine Audi Werkstatt bringen und sagen " macht mal" geht ja auch nicht.

Wer hat schon ähnliches erlebt und hat gute Tips für mich ??

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64 Antworten
am 19. Dezember 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von iris146

hallo.

Ich muss leider zur zeit den A 80 meines mannes fahren. Der Wagen ist 18 Jahre alt, hat aktuell 546 000 auf dem tacho.

Der Wagen war regelmäßig jedes jahr während seines Urlaubs in der Werkstatt zwecks wartung.

Nun hat die Kiste vor ca einem jahr angefangen zu ruckeln und das ist aktuell schlimmer geworden.

Um es vorweg zu nehmen, in den letzten 12 Monaten wurde benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, Zahnriemen neu gemacht. ( Wassserpumpe weiß ich grad nicht )

nun zu den Symptomen:

Fahre ich morgens gleich los und meist sofort auf die AB,( hoher gang, Drehzahl über 3000 ) läuft der wagen klasse und es passiert nix.

Meist steht der wagen einige Stunden und wenn ich dann wieder losfahre, gehts nach ca 5 km auf der landstrasse im 2 oder 3. gang bei kleinen Drehzahlen dann los.Manchmal klappt es, wenn ich in den 2. runter schalte und mit hohen Drehzahlen fahre. Aber leider nicht immer.

Doch definitiv immer, sobald der wagen kurze zeit abgestellt wurde und noch warm wieder gestartet wird. dann ist es ziemlich schlimm.

Es fühlt sich an, als ob der wagen das gas nicht mehr annimmt. man tritt drauf, aber es kommt nix, und langsamer wird er natürlich auch. ( Austauschteile siehe oben )

Keine Zündfunken kann durch neue Kerzen auch ausgeschlossen werden.

Fehlerspeicher hat er bei dem Alter noch nicht.

Ein Bekannter meinte, das wäre der " luftmassenmesser" , was das auch immer ist. ( ich kenne mich bei meinem Corsa definitiv besser aus )

Den Wagen in eine Audi Werkstatt bringen und sagen " macht mal" geht ja auch nicht.

Wer hat schon ähnliches erlebt und hat gute Tips für mich ??

Was genau für ein Audi ist es denn es währe sehr hilfreich zu erfahren was genau für ein Motor verbaut ist .Also MKB und Ps und Hubraum .

Luftmassenmesswer kann sehr wohl sein auch könnte es am Kühlflüßigkeitssensor liegen odr aber auch je nach Motor am vergaserflansch ,es gibt viele möglichkeiten.

Ich glaube auch das er einen Fehlerspeicher hat über obd2 anschluß sollte mich wundern wenn es anders währe .

Hi,

Ohne MKB wird das nix. Auf dem motorblock steht unter der 3. zündkerze auf einer planen fläche der motorkennbuchstabe. Das ist eine buchstaben folge aus 2 oder 3 großgeschrieben buchstaben. Dass du das lesen kannst, musst du wahrscheinlich erstmal mit einem flachen schraubenzieher dren dreck abkratzen.

Ansonsten.. Je nach motorisierung haben die durchaus einen fehlerspeicher bei dem es sich durchaus mal lohnt ihn auszulesen.

Luftmassen/mengemesser halte ich für unwahrscheinlich. Die wald&wiesen-motoren die man am häufigsten im typ 89 & B4 antrifft haben sowas garnicht. Da ist das dann irgendwas triviales wie z.b. die lambdasonde oder der temperatursensor für das kühlwasser.

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:39

Ich schau erstmal, was im Brief steht. Schneit aktuell ziemlich draußen.

baujahr 92 / G-Kat

Typ B4

Hubraum 1984

Benziner

da die letzten 2 tage immer mal nur kurz die wasser ?(thermo) anzeige geleuchtet hat, muß ich , wenns aufhört draußen, eh mal nach dem wasserstand sehen, bzw, Fristschutz nachprüfen und nachfüllen.

dann kann ich auch nach dieser Nummer gucken.

Hi,

Leistung? 66kW aka 90PS?

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:43

sorry, vergessen

85 kw / 5400

Hi,

Da brauchst du garnicht mehr zu gucken. Das ist dann ein ABK mit Digifant einspritzanlage. Das ding hat tatsächlich einen luftmassenmesser.

Ich empfehle dir mal sowas wie "ABK ruckelt" oder "ABK fehlerspeicher" in die suche einzugeben hier... Du wirst dich wundern wieviele ergebnisse da kommen :p

Gruß

Zitat:

Um es vorweg zu nehmen, in den letzten 12 Monaten wurde benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, Zahnriemen neu gemacht.

Keine Zündfunken kann durch neue Kerzen auch ausgeschlossen werden.

zündung besteht aber auch aus dem zündverteiler,-finger,-verteilerkappe,-leitungen,-steckern & -spule,hinzu kommt noch der antrieb vom motor her

da würde ich eher mal auf fehlersuche gehen,ehe ich an der einspritzanlage rum doktor ?!

luftfilter wird wohl auch i.o. sein ?

aber auslesen lassen is sicher net verkehrt,da findet das auto auch mal nen weg in ne werkstatt,muss bei so 0815-kisten auch net unbedingt eine von audi sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hi,

Da brauchst du garnicht mehr zu gucken. Das ist dann ein ABK mit Digifant einspritzanlage. Das ding hat tatsächlich einen luftmassenmesser.

Gruß

Hacki, soll ich dich schlagen wegen dieser Aussage? :D

Der ABK hat einen Luftmengenmesser! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hi,

Da brauchst du garnicht mehr zu gucken. Das ist dann ein ABK mit Digifant einspritzanlage. Das ding hat tatsächlich einen luftmassenmesser.

Gruß

Hacki, soll ich dich schlagen wegen dieser Aussage? :D

Der ABK hat einen Luftmengenmesser! ;)

hat er was anders geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hi,

 

Da brauchst du garnicht mehr zu gucken. Das ist dann ein ABK mit Digifant einspritzanlage. Das ding hat tatsächlich einen luftmassenmesser.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

 

Hacki, soll ich dich schlagen wegen dieser Aussage? :D

Der ABK hat einen Luftmengenmesser! ;)

hat er was anders geschrieben?

hmm,offensichtlich schon ?!

http://de.wikipedia.org/.../Luftmassenmesser?...

Soweit ich weiss, hat der ABK keine stauscheibe, oder?

Soweit ich das beurteilen kann, ist das schon ein luftmassenmesser... aber gut.. ich will mich da nicht festreiten :)

am 19. Dezember 2010 um 15:40

Hallo,

letztes Jahr hatte ich selbes Problem bei gleichem Motor und Baujahr. Am schlimmsten war es im Winter, wenn unter 0 Grad. Extremes Ruckeln usw..

Es gibt sehr viele Stellen, an denen man suchen kann:

1. Falschluft im Ansaugtrakt

2. LMM defekt

3. Lambdasonde defekt

4. Ansaugluftvorwärmung (Bimetallfeder im Luftfilterkasten defekt)

5. Zündverteiler defekt

6. Zündkabel defekt

7. ....

Ich könnte noch vieles mehr hier anfügen. Bei mir war es 2.,3.,4. gleichzeitig.

Zur Vorgehensweise kann ich nur raten: Fehlerspeicher auslesen lassen! Anschlüsse im Sicherungskasten (weiss + schwarz)

Ich habe dann wie gesagt Lambdasonde gewechselt, Bimetallfeder getauscht und den LMM instandgesetzt (weil neu viel zu teurer).

Ergebnis: Das Kätzchen schnurrt wieder!

Und nochmal was anderes zu einigen Kommentaren hier: Was heißt denn hier 0815 Kisten? Möchte heute mal ein anderes, neueres Auto sehen, dass einen ähnlichen km Stand aufweisen kann! Aha!

Und wenn diese 0815 Kisten keinen LMengenM oder LMassenM haben, was haben die denn dann?

Die Versagerzeit, ähm entschuldigung, Vergaserzeit ist seit 20 Jahren abgelaufen.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 80ABK

Und wenn diese 0815 Kisten keinen LMengenM oder LMassenM haben, was haben die denn dann?

Ne' Alpha-N regelung. Ich sach nur ABT und PM ...

Zitat:

Und nochmal was anderes zu einigen Kommentaren hier: Was heißt denn hier 0815 Kisten? Möchte heute mal ein anderes, neueres Auto sehen, dass einen ähnlichen km Stand aufweisen kann! Aha!

soll heissen,dass audi mit dem modell das auto nicht völlig neu erfunden hat & dieser vorsprung durch technik noch über jahrzehnte anhält

nen grossteil der fahrzeuge bekommt jede hinterhofwerkstatt mit nem halbwegs brauchbaren mechaniker gewartet ;)

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