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A8D2 11/98 vor Facelift Fahrwerk S8 neu/gebraucht oder Sportfahrwerk

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. September 2017 um 15:04

Hallo zusammen,

bin gerade hier angekommen habe aber die letzte Zeit schon einige Seiten gelesen. Ich möchte gerne meinem A8 D2 nach den Querlenkernund dem Zahnriemen ein anderes Fahrwerk spendieren. Er liegt vorne derzeit höher als hinten was einfach nur schlecht aussieht und wahrscheinlich auch nicht so sein soll (durch Vorbesitzer). Das Fahren zur Arbeit ist ein graus, die ganzen schlechten Straßen und die ganzen Flicken nerven auf Dauer. Ich möchte also nicht knüppel tief und ultra- hart sondern ein ausgewogenes Fahrwerk. Laut anderer Themen hier soll das S8 Fahrwerk da eine sehr gute Option sein. Nach langem suchen finde ich zwar mal hin und wieder Bilder zu den Stoßdämpfern doch kann ich die Teile das S8 Fahrwerks nicht auch neu bestellen? Muss ich auf ein gebrauchtes Fahrwerk zurück greifen??? Gibt es andere Fahrwerke die ähnlich ausgeglichen sind? In andere Themen stand das sich bei anderen tieferen Fahrwerken die Achsgeometrie ändert, das möchte ich umgehen.

Habe bisher gebrauchte S8 Fahrwerke gesehen mit Boge und einmal mit Sachs Stoßdämpfern. Was ist denn nun original drin? Welche Federn kommen dazu? Muss das S8 Fahrwerk dann auch eingetragen werden? Ist es nicht schon fast Sinnfrei ein 200 tkm Fahrwerk in meinen Wagen ein zu bauen (alter/verschleiß)?

Ich weiß es sind ein paar fragen und ja ich habe die Sufu genutzt falls jemand denkt es wäre hier wieder jemand zu faul zu lesen. Der Punkt wo sich lesen oder dann doch lieber freundlich nachfragen bezahlt macht ist aber glaube schon erreicht da ich nicht weiter komme. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Erfahrungsschatz weiter helfen.

Danke im voraus

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36 Antworten

habe heute den W12 von S. Berlusconi zur Probefahrt da gehabt , S - Fahrwerk mit 186tkm , alles bestens , wie du schon gelesen hast in den Beiträgen , S Fahrwerk ist immer am besten abgestimmt , in den Baujahren von 96 - 2002 sind alle S Fahrwerke / Stossdämpfer Rotbraun . daran erkennst du die S Stossdämpfer , Fahrverhalten ist geschmacks und alterssache ...... besten komfort ist S8 - hammer in den kurven und bei polterstrecke recht ruhig ... bei den federn die sehr viel auswirkung am Fahrverhalten haben kannst du und solltest du bleiben , die Tuning Federn sind entweder viel zu weich dann schlägt er durch oder viel zu hart , so das der dicke innen nur klappert ..... Federn sind mit Grünen Punkten versehen , je nach Motor / AHK verbaut ect.

habe heute den W12 von S. Berlusconi zur Probefahrt da gehabt , S - Fahrwerk mit 186tkm , alles bestens , wie du schon gelesen hast in den Beiträgen , S Fahrwerk ist immer am besten abgestimmt , in den Baujahren von 96 - 2002 sind alle S Fahrwerke / Stossdämpfer Rotbraun . daran erkennst du die S Stossdämpfer , Fahrverhalten ist geschmacks und alterssache ...... besten komfort ist S8 - hammer in den kurven und bei polterstrecke recht ruhig ... bei den federn die sehr viel auswirkung am Fahrverhalten haben kannst du und solltest du bleiben , die Tuning Federn sind entweder viel zu weich dann schlägt er durch oder viel zu hart , so das der dicke innen nur klappert ..... Federn sind mit Grünen Punkten versehen , je nach Motor / AHK verbaut ect.

Themenstarteram 21. September 2017 um 17:09

Hallo, ja genau so hatte ich es auch gelesen in den anderen Beiträgen. Dort schreibt wer das Sachs der Hersteller für die S8 Dämpfer sei. Deshalb ja die Frage ob ich die Komponenten nicht auch neu kaufen kann/sollte bevor ich mir eins einbaue was schon 200 tkm auf dem Buckel hat. Für was gebrauchtes wollen die in der Bucht auch mittlerweile schlappe 400 oder mehr. Na wenn ich die Komponenten so kauf und 600 oder 700 bezahle ist es auch ok und dafür neu.

Hier steht was über Sachs Super Touring und das diese die originalen seien??

https://www.motor-talk.de/.../...-niveau-20mm-tiefer-t5584820.html?...

Ist da was dran? Tue mich schwer damit die richtigen Teile zu finden da keine Teilenummern. Hatte auch von jemandem gelesen der besagt Sachs Advantage Dämpfer eingebaut hat und das ganze 30mm tiefer, der hatte wohl nur Probleme(Defekte allerdings im BMW). Er meinte wohl das diese Dämpfer für tiefer und 4 Personen nicht geeignet wären?!?) Danach auch Sachs Supertoring die wohl auch im M verbaut sind.

 

Könnte es also sein das die Super Touring Variante von Sachs in den S8 Audis und den M Klasse BMW verbaut ist?

 

Andere wiederum reden von KAW Federn und Sachs Dämpfern.

Mein Problem ist halt das er hinten in den Knien ist und vorne hoch. Habe zwar eine LPG Anlage drin aber die wiegt ja nun mal keine Tonne.

Genau so schaut meiner aus wie auf diesem Bild aus dem Forum hier (hoffe das ausborgen ist ok)

https://www.motor-talk.de/.../20160213-105207-i208363452.html

 

Wie schon beschrieben 400 Euro oder mehr für ein altes S8 Fahrwerk mit 200 tkm macht das Sinn oder vielleicht Sachs Super touring und gescheite Federn oder original S8 Federn?

Beste Grüße

also lass dich mal nicht von 400 euro fur ein gebrauchtes s8 fahrwerk erschrecken ... wer soviel dafür zahlt ist selber schuld. mußt nur mal ein paar schlachter auf ebay kle3inanzeigen anschreiben dann wird billiger

mit gastank hinten drin wird er immer etwas tiefer sein hinten, ist bei mir auch so (tankinhalt benzin 40 - 80 liter und gastank 75 liter und schon haste auf der hinterachse ca 150 kg drin. das sind fast 2 personen!!! der geht hinten immer runter .... ich habe ein gebrauchtes kw gewindefahrwerk drin für 120 euro tuti completi ... ich merke die alten dämpfer des gewindefahrwerk erst ab ca. 210 km/h in engen autobahnkurven. landstraße und stadt liegt er wie ein brett ..... und zu hart ist es auch nicht

Neue Sachs Dämfper und neue Federn kosten ca 700€

Fahre selber die Sachs Touring, mit den S8 Federn und finde es perfekt.

Bei EBay Kleinanzeigen ist gerade ein komplettes S8 Fahrwerk für 150€drin.

Den Gastank kannst du vorne durch Supersprint Federteller ausgleichen.

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 21. Sep. 2017 um 22:55:33 Uhr:

...tankinhalt benzin 40 - 80 liter und gastank 75 liter und schon haste auf der hinterachse ca 150 kg drin. das sind fast 2 personen!!!

In den Kofferraum passen mühelos 3 rein.

 

https://youtu.be/TjOzd66_jDc

 

Steilvorlage.

Themenstarteram 22. September 2017 um 22:00

Zitat:

@rudiraser schrieb am 22. September 2017 um 09:33:39 Uhr:

Neue Sachs Dämfper und neue Federn kosten ca 700€

Fahre selber die Sachs Touring, mit den S8 Federn und finde es perfekt.

Bei EBay Kleinanzeigen ist gerade ein komplettes S8 Fahrwerk für 150€drin.

Den Gastank kannst du vorne durch Supersprint Federteller ausgleichen.

Danke, ja gerade gesehen die Anzeige, allerdings ein 2001 er also Facelift wenn ich nicht irre. Passt das Fahrwerk bei meinem D2 von vor 98? Muss das S8 Fahrwerk eingetragen werden?

 

Ok, glaube nicht. Kann mich grob erinnern, daß die Fahrwerksteile immer bis Y gingen.

Also bis 2000 und ab 2000.

Themenstarteram 23. September 2017 um 7:11

Ach ja 150 Kg auf der Hinterachse. Benzin wird meine ich mit 0,75 kg auf einen Liter gerechnet und Gas mit ca. 0,55.

Der Tank wiegt auch ein paar kilo schon klar aber das Monster Reserverad was vorher drin war wiegt mindestens das gleiche wie der Tank wenn nicht mehr. Benzin habe ich nie viel drin (ist zu teuer das zeugs ;) )

Somit dürften bei mir gerade mal knappe 50 kg zusätzlich drin sein und da kann es glaube ich nicht sein das der Wagen aussieht als ob wer ein Keilfahrwerk verkehrt herum eingebaut hätte. Wie schon beschrieben das sieht schon ganz schön hässlich aus nämlich eher so als ob ich 3 im Kofferraum hätte und das immer und die ganze Zeit, die würde aber mittlerweile schon komisch riechen und beim Einkaufen wäre es mir auch aufgefallen

Reinpassen tun mit Sicherheit auch mehr als 3 die Frage ist nur ob im Stück oder in Teilen :D

Geschaut habe ich nach Super Touring A8 Stossdämpfern aber keine gefunden. Hat wer eine Teilenummer vielleicht zu Federn und Dämpfern? 700 Euro für beides ist ein bissl viel oder? Die Super Touring dämpfer gibt es zu günstigen Preisen bei Ebay nur steht nie dran ob für den A8. Für A& und A4 habe ich sie gefunden und die Preise sind nicht so wild.

Gib mir mal Motor und Bj

Oder schau mal selber: https://webcat.zf.com/?SPR=1

4x Dämpfer Sachs ca 300-350€

4 originale S Federn ca 350-400€

Um die Gasanlage auszugleichen reichen auch die Supersportteller mit -20mm: ca 40€

Themenstarteram 25. September 2017 um 15:28

Motor habe ich nichts zu gefunden Baujahr müsste 97 oder 98 sein Erste Zulassung war ende 98. Der Verkäufer bei Ebay kleinanzeigen schreibt das es für den Facelift passt aber auch für den Davor und keine Eintragung nötig ist kann das wer bestätigen?

"Ja das Fahrwerk passt ob VFL oder VL. Und es ist nicht eintragungspflichtig"

Wenn das ok ist ist für mich alles paletti oder doch besser neu? Weiß nicht was ich von alten Dämpfern halten soll wie schon ganz am Anfang beschrieben.

Zeig doch mal den link von ebaykleinanzeigen

 

Die sportfahrwerke von anderen herstellern passen eigentlich immer bei vfl und fl,nur beim diesel und w12 gibt es ausnahmen

Bisschen runterhandel einbauen und gut ist

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