ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AA wireless carplay MB widescreen

AA wireless carplay MB widescreen

Mercedes C-Klasse S205

Hi zusammen,

einige werden bestimmt schon mitbekommen haben, dass AA wireless nun auch carplay unterstützt. Ist zwar noch in der Beta aber gut.

Für mich war das ein Grund, mir den Adapter einmal zuzulegen, da wie ihr wisst, CP im Fullscreen im S205 läuft und AA nur zu 2/3 den Screen bedeckt. Das finde ich finde ich jedes Mal beim draufschauen zum heulen.

Mein Gedanke ist, CP auf dem Adapter zu aktivieren und dem guten MB ein Cp device vorzugaukeln und so AA im Fullscreen zu erhalten. Der MB erkennt auch den Adapter, ist aber nicht in der Lage CP zu starten. Es kommt die Meldung, dass CP nicht gestartet werden kann.

Hat von jemand von euch das gleiche Problem oder hat es schon gelöst ?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
74 Antworten

Welches Adapter nutzt du denn ?

https://www.motor-talk.de/.../...o-apple-carplay-adapter-t7269126.html das hier schon gelesen ?

Ja, das habe ich schon gelesen. Ich habe derzeit einen Ottocast und bin mehr als unzufrieden. Das Ding startet wann es will und bricht ab wann es will :D

Daher habe ich einen Versuch mit dem AA wireless gewagt. Den habe ich zum testen eine Zeit in seinem natürlichen AA Ökosystem Betrieben und war eigentlich begeistert über die Zuverlässigkeit. Leider fehlt halt der Fullscreen

Zitat:

@K1rvad schrieb am 28. September 2023 um 21:48:31 Uhr:

Welches Adapter nutzt du denn ?

https://www.motor-talk.de/.../...o-apple-carplay-adapter-t7269126.html das hier schon gelesen ?

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Hi,

nein, leider noch keine Lösung. Ich denke, es muss von AA wireless noch ein bisschen an der Software geschraubt werden. Das es geht, sieht man ja beim Ottocast.

Ich bin von der Zuverlässigkeit des AA wireless aber wirklich beeindruckt. Das Ding macht echt Spaß.

Bei Gelegenheit schreibe ich AA wireless an und versuche an weitere Informationen zu kommen.

Viele Grüße

Der Fullscreen wird mit aa wireless vermutlich nie funktionieren (zumindest nicht solange mb die Android Auto Implementierung anpasst).

Das es bei ottocast und carlinkit 4.0 funktioniert liegt daran das diese Systeme Hybrid Lösungen sind, die im Auto die carplay Schnittstelle verwenden. Aa wireless nutzt aber die Android Auto Schnittstelle und somit gehtser fullscreen damit erst wenn er bei Android Auto auch mit Kabel unterstützt wird. Das dort ein Update kommt ist leider unwahrscheinlich.

Ich stütze mich auf dieses Feature von AA wireless: https://www.aawireless.io/carplay

Nach meinem Verständnis müsste der AA wireless dann doch auch eine Hybrid Lösung sein.

Ziel ist es doch, dass Autos mit wired CP Android Auto nutzen können.

Mit Hybrid habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, es ist so das bei den von mir genannten Adaptern im Auto Carplay aktiv ist. Dabei wird zwischen Adapter und Smartphone Android auto verwendet, aber zwischen Auto und Adapter Carplay.

Während das bei AA Wireless direkt über Android Auto geht. Die Einführung eines neuen Features für Carplay ändert erstmal nichts an der bisherigen Android Auto Implementierung, ansonsten würde der Adapter ja bei manchen Autos (welche nur Android Auto verbaut haben)nicht mehr wie beworben funktionieren.

Stimme „rascue“ zu. Der Daimler also unser 205er kann die volle Auflösung NUR, wenn ein Gerät angeschlossen ist, welches CarPlay kann. Das kann auch eine Gerät wie der OTTOCAST sein, das dann dem 205er sagt er wäre ein CP Telefon, aber auf der WLAN Seite sagt, er ist ein AA Display für das AA Handy. Über eine USB Kabellösung wird das nie gehen, da der 205er immer beim der Anfrage eine kabelgebundenen AA Handys sagen wird, er kann keine 1920x720 Auflösung und somit die volle Auflösung geht. Nur wenn eine CP Gerät (Handy per Kabel, oder Ottocast Box) anfrägt, gibt der 205er zurück das er 1920x720 kann. Aus meiner Sicht, wird AA wireless, mangels Nachfrage keinen solchen Adapter entwickeln. Warum auch?

Es ist schon so, dass sobald ich den AA Wireless in der Begleit-App auf CarPlay stelle, Android Auto im S205 geschlossen wird und nach ein paar Sekunden wird dann der Adapter auch unter dem CP-Menü erkannt und steht als Auswahlmöglichkeit bereit. Beim Anwählen versucht der S205 CP zu laden, wirft dann aber eine Fehlermeldung aus.

Somit fragt ja ganz klar ein CP Gerät am Fahrzeug an. Ich denke daher, dass sich hier doch um einen "Softwarebug" des AA-Wireless handelt (Zumindest soweit man das in der Beta behaupten kann).

Kannst da mal einfach aus Interesse Bilder oder besser ein Video posten, wie du das einstellst und wie das momentan aussieht. Kann man das fest einstellen, das der AA Wireless CP macht?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um euch einen besseren Eindruck von der ganzen Thematik zu geben:

Kurze Erklärung dazu:

Bilder mit:

1 --> Laufende AndroidAuto Umgebung

2 --> Anzeige im Fz.-Menü. Bildertitel sprechen für sich

3 --> Umschalten auf CarPlay

App1 --> Grundlegende Aktivierung von CP in der App. Dies hat keine Auswirkungen auf den Betrieb von AndroidAuto

App1 --> Beim aktivieren von AA via CP schließt sich die verbundene AA instanz und der Adpater erscheint im Fz.-Menü unter CP --> siehe 2.

1-androidauto
2-androidauto-adapter-waehrend-carplay
2-androidauto-verbunden-adapter
+5

Was sagt den der Hersteller, also wireless.aa dazu, was deren Strategie ist und wann sie denken, eine Version

anbieten zu können, die dann CP auf W205 Seite spricht und auf der WLAN/BT Seite dann AA?

Hast du schon eine Anfrage gestartet?

Hallo zusammen, ich habe auch diese Problem und mir den Adapter wegen dem leidigen Problem im 205er zugelegt. Dem Support von AA Wireless habe ich das Problem geschrieben und am 9.10.23 die abgebildete Mail erhalten. Mehr ist aber seitdem nicht passiert.

IMG_2023-11-15_22-15-37.jpeg

Ich habe das Problem auch ausführlich geschildert. Eine detaillierte Rückmeldungen steht bei mir noch aus.

Nur der Verweis, dass es sich um eine Beta handelt.

Es heißt wohl, dass noch ein bisschen Geduld von Nöten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AA wireless carplay MB widescreen