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Aaaargh! (TÜV Bericht inside...)

Themenstarteram 12. November 2004 um 10:57

Die Woche ist echt zum kotzen... erst klauen sie mir nen nebelscheinwerfer (ich betone EINEN, für den TÜV durfte ich den anderen denn auch noch ausbauen damits wieder gleich ist) und dann noch das...

http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/auto/bericht.jpg

Also hinten sinds wohl die Sättel, alles andere wurde grad neu gemacht. Die Werkstatt hier meinte die sehen noch gut aus und ich solls mal probieren, so toll sind die aber anscheinend ja nicht mehr... Weiss jemand ne gute Quelle für Überholte Sättel? Bei D&Wrepair kosten die 90€ das Stück wenn ich mich recht erinnere.

Das mit dem Auspuff ist das Flexstück wo mir seit drei Jahren prophezeit wird der Auspuff fällt runter, er meinte ich soll da ein paar Schweißpunkte ransetzen und fertig, ist also nicht ganz so das Problem.

Und vorn die Querlenkerbuchsen... es geht um die hinteren an der Verbindung zur Karosserie, die kann man da schön rausdrücken. Gibts die einzeln? Oder nur kompletter Querlenker? Gebraucht/Austausch? Kosten? Kann man die problemlos selbst machen oder braucht man Spezialwerkzeug?

Schreibt mal irgendwas dazu, mein Blutdruck ist grad sonstwo...

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38 Antworten

hehe gut mein tüv is da humaner meine nebels wurden au geklaut sogar schwarze *heul* aber der tüv der meinte nur naja kann ja passieren und meine blinker waren sogar weiß das hat den nicht die bohne gejuckt..

Die Buchsen für den Querlenker gibts einzeln.habe das gerade selbst hinter mir.

Habs machen lassen.

Themenstarteram 12. November 2004 um 13:17

Zu den Querlenkern: was kosten da die lager/buchsen einzeln? Hab grad gesehen, dass es die kompletten Querlenker bei ebay schon so für 30€/Stück gibt, bei VW unbezahlbar...

Lohnt es sich, die Buchsen einzeln auszuwechseln oder würde das andere Lager vorn kurze zeit später zerbröseln (hab gesehen, das gibts nicht einzeln)?

Gummimetall-Lager hinten

191 407 181 D 13,40+MwSt

Gummimetall-Lager vorne

357 407 182 5,95+MwSt

Kannst pech haben das beim demontieren vom Querlenker die Schrauben abreissen, dann brauchst du einen neuen Vorderachskörper.

Wie gesagt es kann passieren, muß nicht.

Würde nur die Lager wechseln und auch nur Original VW-Teile nehmen.

Themenstarteram 12. November 2004 um 13:38

na gut, das ist ja vertretbar... Ausbau müsste ja selbst machbar sein, und einpressen lass ichs die werkstatt.

Mit vorderachskörper meinst Du den Träger oder das Radlagergehäuse? Ich bin in der Fachsprache da nicht ganz so bewandert...

Den Träger an dem der Qerlenker verschraubt ist.

Themenstarteram 12. November 2004 um 13:47

Jo, danke. Dann werd ich wohl nachher mal shoppen gehn.

also ich wollte das damals auch machen lassen ( querlenker hab ich ausgebaut ) dann werkstatt gebracht um lager ein pressen ( 2 stück ) á 15 euro gekostet.. und für die lager einpressen wollten die dann 25 euro haben.. hätte dann 55 euro gekostet..

n neuer querlenker kam mich auf 60 euro.. hab dann also n neuen querlenker rein gemacht..

Was kostet denn ein neuer querlenker bei VW. Originalteil. Hab nen 1,6 mit 75PS Benziner. Ein ca.-Wert würde mir auch reichen.

so zwischen 85 und 90 euro ( ohne einbau, nur das teil )

Und wie lange braucht eine Werkstatt für den einbau von zwei querlenkern

Also ich hab versucht die hinten raus zu bekommen. Nachdem sie sich nach 3 Stunden nicht 1mm bewegt hatten hab ich es machen lassen...

Das kann man in einer Stunde schaffen.

da frägst du sachen.. also ich hab so ca.25 mins gebraucht für einen..

und dann hab ich danach noch die spur eingestellt..

also denk mal 2 querlenker á 90 euro + arbeitszeit ca. 60-80 euro

macht ein halbes vermögen..

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