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aaahhh, ich werde es tun...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 14:45

bin dabei nach einer Besichtigung eines 210er T-Modells wo das Auto nochmal schlimmer war auf den Fotos (wahrscheinlich geschönt am Computer oder es stand danach 1 Jahr im Salzregen) den nächsten einfach blind zu kaufen und mir liefern zu lassen.

Hab gerade keinen Bock mehr mich stundenlang ins Auto zu setzen und wieder einen Tag und eine Tankfüllung zu verballern.

Ich werde wohl der nächste "Strikercar" ohne YT-Kanal, vielleicht mir einer Fotodoku hier ;)

Beste Antwort im Thema

war ja klar das die ersten Neidhammel anfangen zu blöken..

Typisch für unsere Zeit: Wir w i s s e n gar n i c h t s, aber wir schlagen munter auf die Gerüchtetrommel.. Unterstellungen, Vermutungen, Gerüchte, Halbwahrheiten.. Gehts noch??

Haltet es doch bitte einfach mal mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!"

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Leider wird es die Regel sein, dass man zunächst etwas Geld und Zeit braucht, um ein T-Modell gebraucht wieder in Ordnung zu bringen. Viele haben damit zuvor nur Km geschrubbt, ohne sich um die beginnenden Rostnester zu kümmern.Das ist dann später immer teurer und aufwändiger, als wenn man es gleich zu Beginn richtig saniert.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit Strikecars Ruine weitergeht!

Ich hatte ja zwo Jahre eine eine 210er E200-Limo und finde die Aktion von Strikecar auch sehr interessant! Der 210 ist toll! (Auch wenn ich jetzt nen S211 fahr.)

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten im Leben.

Wann hast du dich entschieden, dass es ein S210 sein muss?

Ist das Erlebte es wert diese Entscheidung mal zu überdenken?

Es kann ja durchaus sein, dass du durch Zufall an ein interessantes Exemplar kommst. Allerdings spricht die Statistik gegen diesen Fall.

Es gibt viele bezahlbare Autos mit großem Nutzwert, die nicht so rosten. Wenn es Massenmodelle sind auch deutlich jüngere ums selbe Budget. Muss ein Stern vorn dran sein ist ein S211 MOPF im Bereich um 5.000 Euro bereits drin und sogar ein S212 ist bezahlbar. Das sind Fahrzeuge, wo man den Rost nicht mehr im PhotoShop für die Verkaufsanzeige entfernen muss.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 20:12

bin schon ein paar Monate am Überlegen - meine Sommerautos sind gesetzt - Winterautos sollten es blöderweise zwei sein: Ein SUV und ein Kombi.

Besser 2 denn mein Leasingsorglosauto geht ab Mitte Dez. Die extra angeschaffften alten Autos fressen dann vielleicht mehr als die 1%Versteuerung aber immerhin zahle ich nicht beides.

Evtl verkaufe ich dann auch den SUV (ML 163) und bleibe beim 210 für den Winter.

Eigentlich war so eine neue Leasingkarre das perfekte Winterauto

Jetzt bin ich am überlegen über 124-Limo, 124-Kombi (jeweils selten als billiges Auto mit ASD), über S203, S210, S211.

Also wenn eher Mercedes...

Ich wollte was altes haben, was direkt Fragen aufwirft ob man sowas denn noch im Winter fährt - eigentlich kann das nur ein 124 oder älter sein.

Aber 211 ist modern und schnell aber geht irgendwie nicht.

hab ich ja auch schonmal fahren dürfen wie auch ein halbes Jahr einen 212.

Habe aber den Kompromiss gefunden, den Roster 210, hab ich ja schon als Sommerauto.

Standheizung ein Muss, egal ob schon drin oder zur Nachrüstung.

Der S210 ist schon ausgesucht und so gut wie gekauft, Bilder und Infos waren ok.

Liefern lassen und gut.

Etwas Arbeit ist noch dran - das könnte man sich bei den neueren Wenigrostern direkt sparen.

 

Vielleicht später mal einen S211 oder direkt einen S212 wenn mir der 210er auseinanderfällt oder auf den Keks geht.

Also ich für meinen Teil habe mich in den S210 so dermaßen verliebt, das ich gar nichts anderes haben will. Ich habe ja auch noch einen 2011er Ford Focus Turnier 2.0 TDCI mit Titaniun X Ausstattung. Den ich nun aber meiner Frau überlassen habe und dafür den doofen Megane abgegeben haben. Der FoFo hat echt ne geile Ausstattung, die ganzen Helferlein und PowerShift...aaaaaber...ich fahre lieber den Benz. Und ich hab den auch echt die 3 Wochen vermisst. Wenn mir den einer zu Brei fährt, sollte derjenige seinen Pass wegwerfen und ganz weit wegrennen.

 

Aber das liegt wohl auch viel daran, das mein 210er eigentlich in einem ordentlichen Zustand ist und sich da auch noch Zeit und Geld rechnen.

Die guten T-Modelle sind inzwischen viel seltener zu bekommen als Limousinen. Der Markt ist da irgendwie anders. Kleinere verkaufte Menge, intensivere Nutzung, längere Haltedauer ... so irgendwie. Ist eben ein sehr nützliches Fahrzeug, das oft nur aus guten Gründen veräußert wird. Das sind genau die Autos, die man dann selber nicht mehr kaufen sollte.

Was ist mit einem T-Modell mit 4Matic? Wär das nicht die ideale Winter-Kombination?

Einen 124er im Winter möchte ich nimmer haben. :) Der 210er geht ganz gut im Schnee, der 211er ist noch ein Tacken besser, das ASR/ESP reagiert feiner.

Winterauto... Sommerauto.... ich fahre meinem 210er das ganze Jahr, weil ich im Winter nicht verzichten will. Da muss man halt im Frühjahr Nachsorge und im Herbst Vorsorge betreiben.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 9:43

Vielleicht kommt ja in 1-2 Jahren wieder ein Leasingauto her, die anderen alten sind halt sonst für den Sommer. Beim Leasingauto bekomme ich alles bezahlt, die älteren sind halt für dem Spass kostenmäßig on top oben drauf.

Vermissen werde ich dass ich mein Rad nicht einfach wie jetzt in den Bus hinten reinstellen kann.

 

Soooo, der S210 ist bezahlt und nicht mehr online. Kaufvertrag und Transport in Vorbereitung.

Ich versuche mal rostechnische Fotos anzuhängen.

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+2

Ein W/S210 hat alle Nachteile die wir meist kennen, ein W211 z.B. als direkter Nachfolger, ist vielleicht das vernünftigere Fahrzeug und hat gerade im Bezug auf Rost viele Vorteile, sieht elegant aus (Geschmacksache) und macht in aller Regel auch viele Km in Bezug auf die Haltbarkeit. Dagegen ist der W210 schon ein Youngtimer und bald auch Oldtimer, soviel ist klar.

Aber gerade das Morbide, was dem W210 anhängt, der schlechte Ruf durch Rost usw., hat die Bestände massiv verkleinert und macht ihn irgendwann zu einem raren Klassiker. Hier fangen dann die Emotionen an, nicht das Rationale, Alltagsschlurre oder Liebhaberfahrzeug auf dem Weg zum Oldtimer, das ist die Frage.

Ich denke im Vergleich zu W123/124 wird der W210 sicher viel seltener sein, seinem schlechten Ruf sei Dank.

Mit den richtigen Maßnahmen kann man einem gut erhaltenen Modell das Rosten austreiben und man hat ein problemloses Langzeitauto, was allerdings nach Zuwendung schreit, gerade in Bezug auf die Karosserie.

Die letzten Billigautos zum „runterfahren“ sind unterwegs aber auch die letzten Schätze unter der Modellreihe die es gilt zu erhalten. Früher hat der W210 mir gar nicht gefallen als er vorgestellt wurde, nun finde ich ihn genial aber nur im schönen Zustand. Ich denke man muss sich darüber bewusst sein das die Modellreihe ein Pflegefall ist wenn man ihn heute noch lange fahren möchte.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:43:51 Uhr:

Vermissen werde ich dass ich mein Rad nicht einfach wie jetzt in den Bus hinten reinstellen kann.

Da gibt es doch sehr einfache Lösungen für die AHK, was ich habe sind nur fünf Handgriffe.... Aufsetzen....Auseinander drücken..... Fahrrad drauf.... Befefestigung anklippen.... und Steckdose rein.

In einen Bus zu schieben und dort zu befestigen ist nicht soviel einfacher. Der Vorteil beim Bus ist halt beim Abstellen. Ansonsten wäre ein E-Scooter eine Option?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 9:58

Das Auto hat mal noch keine AHK sonst hätte der Händler ihn selbst behalten- aber eine Rostecke weniger. Mein SUV hat eine AHK, das reicht.

Und wenn kann man günstig ne gebrauchte originale nachrüsten.

 

Werde ihn halt bearbeiten so gut es geht und dem günstigen Anschaffungspreis einigermaßen entspricht.

Ein paar Ecken können problematisch sein und etwas Arbeit machen aber insgesamt ist er wohl gut. Kotis und Hecklappe ohne sichtbaren Rost (Fotos).

Ich mag dieses "runterfahren" nicht und versuche den Rest zu verbessern und zu erhalten.

Werde auch die Stoßfänger entfernen, zu schweißende Ecken müssen in der Werkstatt gemacht werden. Denke mal dass es nicht über 2T€ wird. Lack muss erstmal mit Sprühdose ausgebessert werden.

Hab schon für teuer Geld ein nicht so wintergeeignetes Holzlederlenkrad gekauft für 20% vom ganzen Autoanschaffungspreis. Transport wird auch nochmal ähnlich kosten.

Anbei noch ein paar Ecken die auch nicht so schön sind.

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Sieht doch machbar aus. Hast Du die vorderen Aufnahmen der Hinterachse gründlichst überprüft?

Das T-Modell wurde in einem kürzeren Zeitraum als die Limousine gebaut, nämlich von 06/1996 - 12/2002. Auch die Anzahl betrug nur da.1/6 der Limousinen (279 238/1 374 199). Geordert werden konnten nur leistungsstärkere Motoren. Niveauregulierung hinten war serienmäßig. Es war erheblich teurer und wies im Laufe der Zeit eine wesentlich höhere Laufleistung als die Limos auf. Oft sind T-Modelle durch die stärkere Nutzung auch stärker ramponiert. Wenig gelaufene T-Modelle in gutem Zustand sind eine Rarität, wenn überhaupt, dann meist nur aus Rentnernachlass zu bekommen.

Alle T-Modelle sind also selten, die wirklich guten sehr selten. Für Leute, die wissen, was sie besonders an einem S210 haben, lohnen sich auch aufwändigere Reparaturen. Sehr interessant sind die Videos von "strikecar", der über seine Rettung eines heruntergekommenen T-Modells berichtet.https://youtu.be/xRHGzz8i-4w Dieses Auto wird jetzt wiederhergerichtet, was bei vielen Foristen hier auf große Verständnislosigkeit trifft, um es milde auszudrücken. Ich verfolge dieses Projekt mit Interesse , Verständnis und Sympathie.https://www.motor-talk.de/.../...-schlechten-leumund-t6340712.html?...

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 11:20

So übel wie von Strikecar wird meiner (denke ich mal) nicht sein.

Aber interessant finde ich seinen Kanal bzw. sein Vorhaben.

Der hat halt schon soviel gute Autos, soviel Zeit, Muse und Moneten dass er halt Spass dran hat den 320CDI zu retten. In seiner Situation würde ich wohl ähnliches machen bzw. mache ich ja nun.

Ist der dickste Diesel in dem Modell und mit eine der besten Motoren, ich fahre den sehr gerne.

Etwas mehr Wumms wäre halt fein.

Ich habe den gleichen Motor, auch gute Ausstattung, leider keine Lordose aber ist ok.

Aber Leder, Bose, Command, E-Memoryfahresitz.

Bei dem "günstigen" Anschaffungspreis werden ich wohl mal das zugekaufte Tuningteil "Carlsson C Tronic CD32" verbauen... bei Gesamtkilometerstand von 296Tkm. Hat mich 150€ gekostet.

Bei dem Sommerauto habe ich es nicht gewagt.

Werde ebenso mal versuchen die 7-Sitzer Rückbank einzubauen. wollte ich immermal für die Kinder haben bevor sie zu groß sind.

Es fehlt die Motorverkleidung von unten.

Ab Mitte Dez. soll der auf die Straße, Tüv ist noch reichlich bis in 2021 vorhanden.

@tomate:

E-Scooter ist keine Option, jedenfalls nicht als etwas ambitionierter Radsportler. Hab zudem ein E-MTB was aber kaum gefahren habe.

Gute Räder dürfen eigentlich auch nicht nach draussen, selbst wenn es ein Matsch-MTB ist aber ist natürlich eine Option wenn innen die Kinder auf der Rückbank sitzen.

Für meine weiter entfernte Werkstatt brauche ich den Platz fürs Rad, muss dann damit zurückfahren, fast 40km - nix für einen E-Scooter;)

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