ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. aaarrrgh... Woofer gibt kein Laut mehr...

aaarrrgh... Woofer gibt kein Laut mehr...

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:03

Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, dass mein Woofer nicht mehr spielt - also so als wäre er abgesteckt.

Dann hab ich gleich mal mein Radio ausgebaut und geprüft, ob des Chinchkabel vom Wooferausgang noch passt - > passt alles!

Die Endstufe (Xetec Vector 4Kanal) geht noch, da ja das Frontsystem welches an den anderen 2 Kanälen hängt noch geht.

Was mich etwas stutzig gemacht hat: Mein Powercap (Boa 1F) blinkt blau (unregelmäßig)

Ach ja die Kabel sind natürlich auch alle drin! (Lautsprecherkabel, Chinchkabel an der Endstufe)

EDIT: Die Radioeinstellungen passen natürlich auch!

zum $!%&*?§! woran liegt das? Zu wenig Strom?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn die beiden FS Kanäle noch gehen, bedeutet nicht automatisch dass die Kanäle, an denen der Sub hängt, auch funktionieren. Also einfach mal umstecken!

Edit: ... und entsprechende Filter beachten :)

am 26. September 2006 um 17:24

Häng mal deine Sub statt dem FS an die 2 Kanäle die 100% funktionieren. Musst auch für diesen Test deine Endstufe nicht umstellen da du ja nur kurz hören sollst ob ein Geräusch rauskommt.

Oder anders: Halt eine Batterie kurz an die Anschlüsse des Woofers und schau ob die Membran sich bewegt.

Oder halt mit einem Messgerät den Widerstand messen

hi

ich glaube du hast doch mehr bass gewollt als nur bissle unterstützung des frontsystems.....

erinnerst du dich noch an die sache mit dem subsonic? der hätte evtl noch paar monate rausgehohlt und auch klanglich wäre er bissle besser sein können.

der sub wird abgebrannt sein. aber teste mal wie beschrieben.

bye

Wie is der Woofer denn kaputt gegangen?

Hast du da nur 5 minuten gehört, oder länger?

Wars im Stand?

Heckklappe offen?

Motor gelaufen?

Trägt alles seinen Teil dazu bei ;)

Themenstarteram 27. September 2006 um 13:58

Zitat:

der sub wird abgebrannt sein. aber teste mal wie beschrieben.

ach geh... mach mir doch keine Angst! *g*

Zitat:

Wie is der Woofer denn kaputt gegangen? Hast du da nur 5 minuten gehört, oder länger? Wars im Stand? Heckklappe offen? Motor gelaufen?

Ne.. hat alles ganz normal funktioniert, dann hab ich mein Auto geparkt, bin einen Tag später wieder eingestiegen und schon ging nix mehr!

Themenstarteram 27. September 2006 um 14:51

Zitat:

erinnerst du dich noch an die sache mit dem subsonic? der hätte evtl noch paar monate rausgehohlt und auch klanglich wäre er bissle besser sein können.

Da fällt mir ein... ich hab doch nen Subsonic Filter dran! :)

Also ich hab jetzt weiter getestet: Des Chinchkabel ist in Ordnung. Des Lautsprecherkabel zum Woofer auch.

Dann hab ich jetzt einfach mal den Woofer ausgebaut und bei mir an die HomeHifi Anlage gesteckt. Und es kam gar nix mehr raus.

Wenn der Woofer abgeraucht wäre, müsste er doch wenigstens ein paar komische Geräusche machen statt gar nix, oder?

Des kann doch net sein, dass der kaputt ist... der ist net mal ein halbes Jahr alt...

klar kanns sein dass die spule durch is dann haste unendlichen widerstand oder die is so durchgebrutzelt dass die verschmolzen is dann haste 0 ohm.

deswegen sollste auch mal messen wieviel ohm die hat.

son 6" reisst eben nich als bass, da wolltest wohl zu viel.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 27. September 2006 um 17:35

hmmm... aber meine Endstufe ist doch gar net soo stark, dass se den hätte schießen können...

Wie mess ich den Widerstand? einfach Messgerät an die Anschlüsse?

Denkt ihr ich kann den zurückschicken und bekomm Garantie? hab bei mhp-caraudio bestellt...

o man. kabudd geht der wenn die spule zu heiss wird. und die wird nicht nur bei zu viel leistung heiss sondern auch bei unsauberer. mach doch mal ne 12V batterie direkt an nen sub dran. da haste weniger watt als der aushält aber die spule dient nur als heizdraht und brennt durch...

OG carauTCohanZZ

auf woofer mit durchgebrannter schwingspule gibt's definitiv keine garantie...

mfg.

am 27. September 2006 um 22:47

Gleiches Symptom zeigte ein 12er Raveland AXX von Conrad. Roch nicht angeschmort und wurde nicht verheizt. Irgendwie hatte da warscheinlich die Schwingspule einen Haarriss o.ä.

Am nächsten Tag ging er wieder und dann war endgültig fertig.

Von Conrad hat er inerhalb von 3 Tagen einen neuen Sub bekommen, obwohl mein Kollege den alten mit Edding verziert hat um das Ravelandzeichen zu vertuschen :P

Was für eine Sub hast denn und woher hast ihn her?

am 27. September 2006 um 22:54

Oh neiin, sorry :/

bei deinem kumpel wird nicht die schwingspule defekt gewesen sein sondern nie anschlusslitze, und sowas ist garantie (im normalfall)! ;)

aber es steht doch bereits da um welchen woofer es sich handelt und wo er den gekauft hat:

carpower raptor 6 gekauft bei mhp-caraudio

(wer lesen kann ist klar im vorteil ;) :p )

mal ausbaun ob und gucken

Spule schwearz, verbrannt und ausgedehnt > meißt kein Garantiefall

Spule am Eingang zur Wicklung gerissen > evtl. Garantiefall

Litze gerissen > ziemlich sicher Garantiefall

 

einfach mal ausbaun und gucken

 

Schau auch mal ob er kratzt. dann ist es wahrscheinlich Punkt 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. aaarrrgh... Woofer gibt kein Laut mehr...