ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AAC und Front Assist bei Anhängerbetrieb nicht Verfügbar !

AAC und Front Assist bei Anhängerbetrieb nicht Verfügbar !

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. September 2014 um 21:26

Ich hab heute an meiner Nachrüstbarer Anhängerkupplung ein Anhänger gezogen.

Dabei ist mir aufgefallen dass neben den Start Stop auch ACC und Front Assist nicht verfügbar ist.

Start stop ist deaktiviert, das ist normal beim Anhängerbetrieb und ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben aber mir geht es um ACC und Front Assist.

Der Fehler tritt wie folgt auf.

Zündung an und Motor Start, nach etwa 1 Minute Fahrt steht auf Display, ACC und Front Assist ist nicht verfügbar.

Wieder Motor aus, Zündung und Motor wieder an. Der Fehler ist weg.

Wenn ich jetzt innerhalb von 30 Sekunden ACC aktiviere bleibt ACC an und das die ganze Fahrt bis ich wieder Anhalte oder unter 30 km/h fahre! Dann wieder die der Meldung AAC UND Front Assist NICHT VERFÜGBAR.

Ich habe gehört das ACC im Hängerbetrieb automatisch ausgeschaltet wird. In der Bedienungsanleitung ist diesbezüglich Nix zu finden. Was mich sehr wundert. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert ob das normal ist.

Hierbei ist vielleicht hilfreich die Erfahrungen mit anderen HÄNGERFAHRTEN im Golf 7.

Ist bei euch ACC auch deaktiviert oder Fehler wenn ihr ein Hänger dran habt ?

Beste Antwort im Thema

Du hast die in "Geiz ist geil" Mentalität einfach den billigsten E-Satz bestellt und jammerst nun rum. Toll!

Der E-Satz vom :) hätte alle deine Ansprüche erfüllt.

Bestimmt ist das Ding auch noch schön mit Kabelschweinen :confused: laienhaft angeklemmt.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe bei meinem GTD die Original-Anhängerkupplung.

Ob ACC tatsächlich aktivierbar ist kann ich nicht sagen da ich es im Hängerbetrieb noch nie aktivieren wollte.

Aber die von dir beschriebene Fehlermeldung ist bei mir noch nie gekommen!

am 11. September 2014 um 6:04

Ich habe die original verbaute Anhängerkupplung. ACC funktioniert bei mir ohne Probleme. Bin erst letzten Sonntag damit zum Holz holen gefahren. Natürlich brav mit eingestellten 80 km/h.

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:25

Hab mittlerweile den :) gefragt ! Der meinte im Anhängerbetrieb sei das automatisch deaktiviert ! Auch wegen den Schub von hinten, mit vollen Hänger bei einer automatischen Notbremsung ! Ist ja auch irgendwie logisch !

Wieso steht allerdings nichts davon in der Bedieungsanleitung ?

Jetzt wundert mich auch aber das es ja anscheind funktioniert bei andren mit Anhängerkupplung !

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Wieso steht allerdings nichts davon in der Bedieungsanleitung ?

Weil die Aussage des Händlers nicht stimmt. ACC funktioniert im Anhängerbetrieb, wieso sollte es auch nicht? Nach der Logik deines Händlers dürftest du sonst ja nie eine Vollbremsung mit Anhänger machen, weil das Fahrzeug dafür nicht ausgelegt ist.

Zudem würde das offenbar ja auch bedeuten, dass ggf. ACC auch dann abgeschaltet wäre, wenn man nur einen Fahrradträger mit Beleuchtung und Kennzeichen auf der AHK hat, oder hat deren Stecker weniger belegte Anschlüsse als die AHK vom ungebremsten Anhänger mit Auflaufbremse Marke "klau-fix"?

Bei mir hat es vorgestern noch funktioniert, lass dir also keinen Mist erzählen.

Da ist irgendwas falsch programiert oder eingestellt.

am 11. September 2014 um 14:24

Es geht sogar die Alarmanlage an wenn sie merkt das der Anhänger abgekuppelt wird.

Steht zumindest so im Beiblatt.

Themenstarteram 11. September 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Es geht sogar die Alarmanlage an wenn sie merkt das der Anhänger abgekuppelt wird.

Steht zumindest so im Beiblatt.

Aber nicht wenn Led Rücklichter verbaut sind ! Wusste ich vorher aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Ralf

Bei mir hat es vorgestern noch funktioniert, lass dir also keinen Mist erzählen.

Da ist irgendwas falsch programiert oder eingestellt.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, den :) gegenüber ? Er bleibt bei seinen Standpunkt.

Ich will auf ACC im Hängerbetrieb nicht verzichten.

Ist ein Händlerwechsel sinnvoll ?

Zitat:

 

Wie soll ich mich jetzt verhalten, den :) gegenüber ? Er bleibt bei seinen Standpunkt.

Ich will auf ACC im Hängerbetrieb nicht verzichten.

Ist ein Händlerwechsel sinnvoll ?

sicher kannst du bei einem anderen Händler anfragen.

auch bei mir funktioniert ACC mit Anhänger wunderbar.....

Themenstarteram 12. September 2014 um 17:48

Heute ohne Hänger gefahren und es kam Fehler,ACC und StartStop nicht verfügbar.

Auch nach erneuten Starten blieb der Fehler.

Den Wagen abgestellt, 4 Stunden später, die Fehler waren weg.

So langsam verliere ich echt die Lust !

Ich hab ein Termin beim :) nächsten Donnerstag.

Jetzt mach aber bitte nicht VW für deine selbst nachgerüstete Zubehör AHK verantwortlich die wohl in der Elektronik fehlerhaft ist .

Du hast die in "Geiz ist geil" Mentalität einfach den billigsten E-Satz bestellt und jammerst nun rum. Toll!

Der E-Satz vom :) hätte alle deine Ansprüche erfüllt.

Bestimmt ist das Ding auch noch schön mit Kabelschweinen :confused: laienhaft angeklemmt.

 

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Chaeve

Du hast die in "Geiz ist geil" Mentalität einfach den billigsten E-Satz bestellt und jammerst nun rum. Toll!

Der E-Satz vom :) hätte alle deine Ansprüche erfüllt.

Bestimmt ist das Ding auch noch schön mit Kabelschweinen :confused: laienhaft angeklemmt.

Eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen.hab lediglich kabelpins umgesteckt .

Billig war der E Satz auch nicht.

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Jetzt mach aber bitte nicht VW für deine selbst nachgerüstete Zubehör AHK verantwortlich die wohl in der Elektronik fehlerhaft ist .

Ich mache VW keine vorwürfe ich mache der Werkstatt Vorwürfe. Erstens wegen der fehlerhaften Aussage ACC gegenüber Anhänger Betrieb. Ich denke mal ich bin ich der einzigste der eine Anhängerkupplung nachgerüstet haben wollte.

 

Ich denke mal die haben Mittel um zu prüfen was an den Steuergerät der Anhänger Kupplung an Signale an kommt.

Spätestens hier müsste der Mechatroniker merken dass irgendwas nicht stimmt

Sollte die E-anlange fehlerhaft sein kann man über einen Austausch reden.

Aber nur stures kodieren und hinterher den Fehler ACC ignorieren und den Kunden zu belügen,ist kein guter Service. Und dafür mache ich sehr wohl den VW Service verantwortlich

.

Ich habe für Das kodieren Geld bezahlt und möchte dafür auch eine Leistung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AAC und Front Assist bei Anhängerbetrieb nicht Verfügbar !