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AAH 2,8 V6 ruckelt, Zündung rätselhaft
Hallo Leuts.
mein AAH ruckelt, besonders beim Beschleunigen.
Erste Vermutung dass er Falschluft zieht hat sich bisher nicht bestätigt.
Kraftstoffseitige Gründe schließe ich aus, habe eine Gasanlage und er ruckelt im Benzinbetrieb wie im Gasbtrieb.
Wollte dann die Zündung überprüfen und hab mit einer Stroboskop-Lampe jedes Zündkabel induktiv abgegriffen.
Dabei fiel mir auf, dass es beim 5.Zylinder deutlich langsamer blitzte und es auch längere Aussetzer gab als bei allen anderen Zylindern.
Zündkerzen und Kabel sind schon neu, also andere Zündspulen besorgt und eingebaut.
Aber genau das gleiche Bild, beim 5.Zylinder blitzt es deutlich langsamer als bei den anderen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
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16 Antworten
hi, schon die kompression geprüft?
fehlerspeicher ausgelesen?
vg vom steini
Es könnte an der Leistungsendstufe LAZ liegen (im Bild das Bauteil ganz oben).
http://www.mash-auditeile.de/.../_wsb_500x375_Z$C3$BCndung+V6.JPG
Zitat:
Original geschrieben von steini1075
hi, schon die kompression geprüft?
fehlerspeicher ausgelesen?
vg vom steini
Kompression ist einwandfrei, Fehlerspeicher hatte ich als erstes überprüft, ist leer
Zitat:
Original geschrieben von mashonline
Es könnte an der Leistungsendstufe LAZ liegen (im Bild das Bauteil ganz oben).
Ja, hab ich auch schon als Möglichkeit erwogen, warte auf ein Ersatzteil, hab ich letzte Woche über Eb*y gekauft, müßte diese Woche kommen.
Hat er das in jeder Drehzahllage???
Also, ich habe die Leistungsendstufe getauscht und bei der ersten kurzen Probefahrt den Eindruck gehabt dass es besser geworden ist, das Ruckeln hat er jetzt nur noch im unteren Bereich bis 2000 U/min, darüber zieht er wieder recht gut durch.
Was mich aber immer noch irritiert und ich technisch nicht verstehe ist das Verhalten der Stroboskoplampe wenn ich die einzelnen Zylinder durchprüfe. Beim 5.Zylinder blitzt es deutlich langsamer als bei allen anderen, ich würde mal schätzen etwa die Hälfte.
Die anderen blitzen optisch deutlich zu schnell, aber so wie ich weiß bekommen bei den Doppelzündspulen ja immer 2 Zylinder gleichzeitig eine Zündspannung aber nur der komprimierte die volle Spannung, der andere der dann eine kleinere die die Zündkerze nicht unnötig belastest.
Es könnte also sein dass die Stroboskoplampe auch auf die niedrige Spannung reagiert, aber die scheint dann wohl beim 5 Zylinder zu fehlen.
Hab eben mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, er verhält sich dabei sehr launisch. Mal beschleunigt es recht ruckelfrei, ein anderes mal zuckelt er sich einen zurecht dass es nicht mehr schön ist.
Also weiter auf Fehlersuche gehen.
ich würde mich nicht allzu sehr auf diesen fünften zylinder versteifen. du kannst dein strobo nur im stillstand ansetzen und in diesem zustand kannst du keinen lastbereich simulieren.
dennoch kannst du zumindest eine kleinigkeit überprüfen. wie sieht denn diese fünfte zündkerze farblich aus im vergleich zu den anderen?
weiters... reagiert das problem auf wärme? also ist das problem stärker wenn er warm/kalt ist?
ich hatte diesen sommer ein ähnliches problem... ruckeln im unteren drehzahlbereich wenn man beschleunigen wollte. das problem war dann aber schlagartig verschwunden als ich neue zündkabel verbaut hatte. die alten wurden mal von nem marder angeknabbert, aber eine massive eindeutige beschädigung war dennoch nicht zu erkennen.
weiß nicht ob es sich von den kabellängen her ausgeht, aber vielleicht kannst du ja mal die kabel des fünften und zweiten zylinders untereinander tauschen.
Ich hab momentan das selbe Problem wie du! Der unterschied ist nur, das ich den 5 Zylinder (NG) fahre.
Bis 2000 U/min ruckelt er, aber auch nicht immer und ab 2000 U/min läuft er wieder optimal! Hab keine Ahnung an was es liegt!
Zitat:
Original geschrieben von ec5ac8
Ich hab momentan das selbe Problem wie du! Der unterschied ist nur, das ich den 5 Zylinder (NG) fahre.
Bis 2000 U/min ruckelt er, aber auch nicht immer und ab 2000 U/min läuft er wieder optimal! Hab keine Ahnung an was es liegt!
dazu befragst du bitte am besten die suche... da wirst du sicherlich fündig.
wenn wir das jetzt aber auch noch in diesem thread besprechen, dann kommt hier alles durcheinander. ich hoffe du verstehst es.
hast du schon mal an einen einfachen massefehler am 5ten topf gedacht?
weil induktiv abgreifen heißt ja Ampere, sprich magnetfeld und nicht die paar hundert volt...
-ich hatte das bei nem V5 - da war bei einer zündkerze massig korosion unten...
Thema Zündkabel:
Ein recht einfacher Fehler ist auch, dass die häufig schlechte Verbindung zwischen Kabel und den Steckern haben. Die sind nämlich nur gesteckt/geschraubt, also zerlegbar
nur als kurzer einwurf.
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Thema Zündkabel:
Ein recht einfacher Fehler ist auch, dass die häufig schlechte Verbindung zwischen Kabel und den Steckern haben. Die sind nämlich nur gesteckt/geschraubt, also zerlegbar
nur als kurzer einwurf.
Das kann ich auch alles ausschließen, hab alles testweise mehrfach getauscht, sowohl Kabel als auch Kerzen. Hab auch noch ein zweites Steuergerät, das kommt die Tage auch mal rein.
Werde auch nochmal alle kabel und Stecker überprüfen.
Zur eurer Info,
das gute Stück geht wieder seidenweich, ohne Ruckeln und Stottern.
Hab das Steuergerät gewechselt, seither null problemo.