Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AAH-Motor - 5. Zylinder läuft nicht mit - wo soll ich noch suchen?

AAH-Motor - 5. Zylinder läuft nicht mit - wo soll ich noch suchen?

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:22

Mein Auto läßt mein Haar ergrauen! Immer was Neues.

Seit einiger Zeit läuft der Motor nur noch auf 5 Zylindern. Zündfunke ist zu sehen, anderes Zündkabel habe ich schon versucht. Beim BOSCH-Dienst habe ich einen Kompressionstest an dem Zylinder machen lassen. Der ergab 7,5 bar an, was der durchführende Mechaniker für okay hielt. Da der Wagen auf LPG genauso unrund läuft wie auf Benzin... hätte ich jetzt gedacht, daß in den Zylinder weder Benzin noch Gas eingespritzt wird. Oder was kann das noch sein?

Wie ist das mit der Kompression? Wenn ich mir bei Google einige Kompressionsdiagramme ansehe, dann stehen die meist bei 10 oder 11. Was müßte ich haben oder sind die 7,5 bar für die ca. 320.000km okay?

Der Wagen lief nach dem Starten unrund....obwohl ich vielleicht 3 Stunden zuvor noch ganz normal Autobahn gefahren bin...alles ganz normal. Auto abgestellt...nach 3 Stunden wollte ich wieder los... und da lief er schei**.

Bin dankbar für jeden Tipp.

P.S. Wenn's ganz schlimm kommt, muß eine andere Maschine/ein anderer Kopf rein. Passen da alle AAH-Motoren mit 128kW (Quattro, B4, C4...Schalter, Automatic...)?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. April 2010 um 20:51

Habe gerade über die SuFu einen Beitrag gefunden, wo einer schreibt, daß sein AAH mit einer Kompression von 12 bar Neuwagenwerte hat.

Wenn 12 bar normal sind, dann weiß ich meine 7,5 bar zumindest etwas einzuschätzen.

Bin aber trotzdem für Tipps dankbar.

Und noch etwas... sollte jemand so einen Motor noch in gutem Zustand liegen haben... und ihn bei mir einbauen wollen/können.... bitte melden.

am 20. April 2010 um 6:18

Hallo!

Also meiner hatte 10 bar bei der Kommpressionsmessung!

schluckt er öl?

Oder wasser?

Der AAH is sehr anfällig auf termische Probleme... was sich auch die Kopfdichtung auswirkt.

Ansonsten haste schon Zündkerzen getauscht?

Oder vielleicht is ne Kopfschraube abgerissen oder so....

Gruß!

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Hallo!

Also meiner hatte 10 bar bei der Kommpressionsmessung!

schluckt er öl?

Oder wasser?

Der AAH is sehr anfällig auf termische Probleme... was sich auch die Kopfdichtung auswirkt.

Ansonsten haste schon Zündkerzen getauscht?

Oder vielleicht is ne Kopfschraube abgerissen oder so....

Gruß!

Hallo,

er "schluckt" eigentlich kein Öl. Sicher, man muß immer alle paar Wochen nach täglicher und schneller Autobahnfahrt mal was nachfüllen, das ist aber nie wirklich viel. Wasser nimmt er auch nicht. Zumindest nahm er bisher keines, welches er verbrannt hätte. Ich sehe mir den Öldeckel aber nochmal an.

Kerzen und Kabel zu tauschen hatte der Bosch-Dienst-Mann mir auch geraten. Hatte ja einen neuen Kabelsatz bei ebay gekauft. Das eine Kabel ist dem Bosch-Mann gleich aus dem Kerzenstecker gerissen. Ich soll wohl lieber Bosch oder Beru nehmen. Und die Kerzen hole ich auch mal neu. Habe vorsichtshalber gestern aber schonmal nach einem neuen Motor, Zylinderkopf, Auto (S6) geschaut. Momentan ist wieder die Zeit, wo man nur reinsteckt. Zuerst der Gasumbau für 600,-, dann der Bordsteinrämpler für 500,- €, Bremsen und Reifen müssen auch neu...also nochmal ca. 650,- €. Und das in gerade mal 8 Wochen! Da überlegt man schon.

*off topic*

gas umbau für 600 eier?

wo gibts sowas?

bin auch drauf und dran ... aber alle angebote die ich gesucht bzw gefunden haben belaufen sich auch MIN 1000,-

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von chrissmasss

*off topic*

gas umbau für 600 eier?

wo gibts sowas?

bin auch drauf und dran ... aber alle angebote die ich gesucht bzw gefunden haben belaufen sich auch MIN 1000,-

Sorry, da habe ich Dich wohl auf die falsche Fährte geführt. ;-)

Der Umbau meines 6-Zylinders auf eine halbsequentielle Anlage hätte seinerzeit eigentlich 1350,- € gekostet. Habe aber einen anderen Tank gewählt, einen 2. Verdampfer einbauen lassen...alle Kerzen und der Luftfilter wurden erneuert und ich habe mir einen TÜV-Bericht geben lassen. Da kam ich dann auf 1450,- €.

Leider kam es immer wieder mal zu Flashbacks. Aufgrund von 2 eingebauten Sicherheitsventilen hat aber außer der Dämmmatte unter der Motorhaube nix gelitten. Nervte eben nur, wenn's ab und an mal einen Knall gegeben hat. Der Umbauer hat dann nochmal nachjustiert.. geprüft..gemacht. Es wurde besser aber nie wirklich behoben.

Also habe ich mich zum Umbau auf eine vollsequentielle Anlage durchgerungen. Und für diesen Umbau habe ich jetzt nochmal 600,- € ausgetütet. Daß es sich gelohnt hat, habe ich aber gleich gemerkt. Kein Rucken mehr beim Umschalten von Gas auf Benzin oder umgekehrt...noch bessere Leistungsentfaltung.

Wenn ich mal rechne, daß ich durch den Gasbetrieb bei 12 l Benzin oder 14,5 l Gas auf 100 km in den 70.000 km seit Einbau ca. 5300,- € an Treibstoffkosten gespart habe... sehe ich die jetzt erneut investierten 600,- € nur als "Wartungskosten". Es gibt sicher etliche Zweifler und sicher auch Fahrzeuge, die lieber nicht umgebaut werden sollten... aber ich bin begeisterter Gasfahrer. Das ist wirklich eine der bequemsten Arten, ohne Einschränkungen in seiner Lebens- und Fahrweise Geld zu sparen.

Die einzige Sache, die ich bereut habe ist die, daß ich den Wagen nicht gleich nach dem Kauf habe umbauen lassen...sondern erst noch 3 Monate geld verbrannt habe. Bei 2500 km im Monat waren das knapp 580,- € an Benzinkosten, die ich hätte sparen können.

Rechne es Dir einfach mal durch... aber rechne nicht zu lange. Jeder Tag kostet Dich bares Geld.

mfg

also , da ich "relativ " wenig fahre (ca 800km im jahr)

lohnt es sich für mich nicht mir ne 1400,-- teure anlage einzubauen

wären ca 20.000 km die ich runter reissen müsste bis ich das wieder "reingefahren habe"

600 hätte ich noch investiert:P

so , und nun zurück zu deinem Thema;)

hast du "alle" zylinder abgedrückt (kompression)? wenn du auf einem nur 7,5 hast scheint es mir doch recht merkwürdig... evtl kopfdichtung zwischen 2 zyl durch...?

Themenstarteram 20. April 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von chrissmasss

also , da ich "relativ " wenig fahre (ca 800km im jahr)

lohnt es sich für mich nicht mir ne 1400,-- teure anlage einzubauen

wären ca 20.000 km die ich runter reissen müsste bis ich das wieder "reingefahren habe"

600 hätte ich noch investiert:P

so , und nun zurück zu deinem Thema;)

hast du "alle" zylinder abgedrückt (kompression)? wenn du auf einem nur 7,5 hast scheint es mir doch recht merkwürdig... evtl kopfdichtung zwischen 2 zyl durch...?

800 km im Jahr??? Da laufe ich ja mehr auf dem Weg vom Wasserbett zum Klo! Meinste vielleicht 8000 km?

Es ist ja immer eine Frage, was das Auto für einen Verbrauch hat, wieviel km man fährt... ob man den Wagen durch den Einbau später besser oder überhaupt wieder verkaufen kann. Einen Lupo, der eh nur 1 l/100km nimmt und den ich nur 1000km im Jahr fahre....würde ich auch nicht umbauen lassen. Bei mir war es wohl so ein 3/4 Jahr, bis ich meine Kosten wieder drin hatte. Und seitdem fahre ich für knapp über 9,-€ auf 100 km. Sind rechnerisch ca. 6,5l Sprit auf 100 km. Und das im Drittelmix bei 2,8 l Hubraum.

Du hast ja auch noch die Wahl, das Ganze in Polen machen zu lassen oder zumindest das Material dort günstig zu kaufen. Mein Einbauer sitzt zwar in Magdeburg, läßt die Umbauten aber auch in Polen machen. Er packt dann einfach ein paar Hunnis drauf und sichert sich so seinen Gewinn und deckt damit das Risiko der Gewährleistung ab. Ich denke mal, daß man den Umbau eines 4-Zylinders auch schon für 600,- € bekommen kann.

Zurück zum Thema...

es wurde nur der 5. Zylinder getestet. Vielleicht klemme ich morgen mal die Doppelzündspulen um und sehe, ob der Fehler vielleicht "mitwandert". Gestern habe ich ja schonmal nach einem anderen Auto gesucht... heute bin ich aber wieder mit meinem "5-Ender" gefahren und habe gemerkt... wie geil der Wagen ist. Also... reparieren und feddich.

oh , shit vertippt :P

meinte natürlich 8000! im jahr ^^

über so nen polen einbau habe ich auch schon nachgedacht aber dafür ist mir mein AAH doch zu lieb und teuer;)

 

hmm , könte sicherlich sein das dass problem mitwandert.

dann wäre die suche gleich etwas eingegrenzt

gib meldung

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von chrissmasss

oh , shit vertippt :P

meinte natürlich 8000! im jahr ^^

über so nen polen einbau habe ich auch schon nachgedacht aber dafür ist mir mein AAH doch zu lieb und teuer;)

 

hmm , könte sicherlich sein das dass problem mitwandert.

dann wäre die suche gleich etwas eingegrenzt

gib meldung

8000 km...war mir schon klar ;-). 800 km wären ja schon alleine die Touren zur Tankstelle, um die Verdunstungsverluste bei den langen Standzeiten wieder auszugleichen.

Gegen einen Umbau in Polen ist grundsätzlich nix zu sagen. Es ist wie in Deutschland... es gibt Profis und es gibt Pfuscher. Aber eben alles auf einem niedrigeren Preisniveau. Wichtig war mir, daß ich meinen Vetrag mit einer deutschen Firma mache, den TÜV-Bericht für eine problemlose Eintragung ausgehändigt bekomme. Somit habe ich auf den Einbau die ganz normale Gewährleistung wie in Deutschland eben üblich. Aber wie gesagt...jeder muß selbst wissen, was er macht. Will es Dir ja auch nicht einreden. Ist bei 8000 km im Jahr sicher auch eine Sache, die sich erst spät rechnet.

Ich werde morgen mal am Wagen rummachen. Werde mal die Zündspulen untereinander tauschen und/oder die Kabel von links nach rechts wechseln, wenn sie lang genug sind.

Ich war heute schon mal bei europcar, weil ich vom 4. bis 9. Mai ein funktionierendes Auto brauche. S6 haben sie nicht. 2,5er A6 haben sie da. Kostet knapp 450,- € für die paar Tage. Wenn ich das alles mit den noch ausstehenden Kosten an meinem Wagen (Bremsen ringsrum, Reifen ringsrum... 5. Zylinder) zusammen rechne, dann erscheint mir der Gedanke, mir JETZT eine andere Karre zu holen nicht mehr so abwegig. Die Chance, bei mobile & CO. aber einen vernünftigen Wagen bei einem deutschen Händler zu bekommen... ist aber wohl eher gring. Bei allen anderen Händlern hätte ich immer das Gefühl, daß das die selben Leute sind, die mir meine Autos regelmäßig mit ihren Visitenkarten zupappen. Da fahre ich dann doch lieber mit der Bahn oder mit 5 Zylindern. ;-)

am 21. April 2010 um 20:38

hm... das kann alles mögliche sein

z.b.

Nockenwelle eingelaufen, Zündmodul defekt, gebrochenes Saugrohr am 5. Zylinder...

Die 7.5 bar Kompression sin dagegen reichlich schlecht, sonderlich Bums hat der da nich mehr drauf.

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:21

Ich kann wieder hoffen. Ich war vorhin mal schlauer als Boschdienst und Werkstatt.... Habe vorhin mal den anderen Stecker des nicht betroffenen Zylinders von der Zündspule abgezogen. Dann lief der Wagen logischerweise nur noch auf 4 Töppen. Dann habe ich das noch angestöpselte Zündkabel des defekten Zylinders abgezogen.. logischerweise keine Änderung, denn der lief ja eh nicht mit. Dann habe ich den Stecker auf der anderen Seite der Spule anstecken wollen. Ich hatte den Stecker noch nicht mal richtig aufgesteckt, da lief der zuvor tote Zylinder wieder mit. Merkt man ja. Kann also davon ausgehen, daß die eine Seite der Zündspule nicht mehr läuft... unabhängig von den Kompressionswerten. Ansonsten rennt der Wagen ja wie Sau. Habe mir vorhin gleich 3 Zündspulen bei Ebay geholt. Mal sehen. Würde aber eben auch das Knattern im Autoradio erklären, welches zeitgleich mit dem unrunden Lauf aufgetreten ist. Wird der Funke irgendwo in der Spule durchpöttern. Ich werde es posten. Drückt mal die Daumen.

die schlechte kompression wird durch ablagrungen sein, da der zylinder ja nicht richtig bzw garnicht mitläuft. sobald er wieder läuft ein wenig fahren und die kompression sollte wieder i.o. sein, hatte ich auch schon gehabt. dahcte auch an ZKD, aber war zum glück nur der zündkabel. bin dann ein paar 100km gefahren udn habe nochmal gemessen und da war die kompression wieder top.

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

die schlechte kompression wird durch ablagrungen sein, da der zylinder ja nicht richtig bzw garnicht mitläuft. sobald er wieder läuft ein wenig fahren und die kompression sollte wieder i.o. sein, hatte ich auch schon gehabt. dahcte auch an ZKD, aber war zum glück nur der zündkabel. bin dann ein paar 100km gefahren udn habe nochmal gemessen und da war die kompression wieder top.

Ich schäme mich dafür, daß ich schon nach einem anderen Wagen geschielt habe :-(. Aber jetzt bin ich wieder voller Hoffnung. Habe extra meinen ollen Passat repariert, um den Audi bis zur neuen Zündspule nicht unnötig quälen muß. Ich denke, daß ich fast 3 Stunden gebraucht habe, um den Keilriemen für die Servo zu erneuern... zeigt mein handwerkliches Geschick in Sachen Auto :-D. Ein Wunder, daß ich mich dabei nicht verletzt habe.

Jetzt hoffe ich, daß die Zündspulen vielleicht schon am Samstag bei mir sind. Dann werde ich ggf. noch ein Fläschchen Ventilreiniger durch die Zylinder blasen. Und dann ist mein Auto hoffentlich wieder lieb mit mir.

Und dann kriegt es auch einen Innenreinigung spendiert... ich schwöre!

Themenstarteram 28. April 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von chrissmasss

oh , shit vertippt :P

meinte natürlich 8000! im jahr ^^

über so nen polen einbau habe ich auch schon nachgedacht aber dafür ist mir mein AAH doch zu lieb und teuer;)

 

hmm , könte sicherlich sein das dass problem mitwandert.

dann wäre die suche gleich etwas eingegrenzt

gib meldung

Es war die Zündspule in Verbindung mit einem losen Kabel.

Läuft alles wieder.

Danke für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AAH-Motor - 5. Zylinder läuft nicht mit - wo soll ich noch suchen?