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AAH Turbo oder Kompressor oder RS4 Motor oder V8 oder was?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. August 2007 um 13:27

Hallo Leute,

nach dem Airridethread hier gleich die nächste Frage(wieder für meinen Schrauberkumpel)

Sein Auto ist halt im Moment komplett im Um/Aufbau.

Er hat nen B4 V6 Quattro Bj.94,also sollte der AAH sein.

Was würdet ihr empfehlen um so auf 350-400PS zu kommen?

Ich denk mir das man den Wagen doch auf Bi-Turbo oder Kompressor umbauen kann,er meint das man fürs gleiche Geld wohl schon nen RS4 Motor bekommt.

Passt evtl. ein V8 rein?

Der Motor hat schon 200Zeller Kat+70er Anlage,2x 276° Nocken,Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen und(was wahrscheinlich fürn Turboumbau schlecht ist) Erhöhte Verdichtung.

Also,wer hat nen Wagen in der Leistungsklasse und wie sind die Erfahrungen damit.

P.S. einen 5 Zylinder will er auf gar keinen Fall!!!

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33 Antworten
am 12. August 2007 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Der Motor hat schon 200Zeller Kat+70er Anlage,2x 276° Nocken,Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen und(was wahrscheinlich fürn Turboumbau schlecht ist) Erhöhte Verdichtung.

beim saugertuning erhöhte verdichtung gut, bei aufladung erhöhte verdichtung schlecht.

dein kumpel hat übrigends recht. den rest hast dir schon selbst beantwortet, aber anstatt v8 nimmst den v6 biturbo. und stell hier bilder rein wenn das fertig ist. ich hab so das gefühl, dass ich niemals davon bilder zu sehen bekomm.

rs4 motor mit airride im audi 80, naja seltenheit wirds sein und bleiben.....

am 13. August 2007 um 3:42

Also mal erlich ein airride ist für aussehen und ein reines schau fahrwerk ohne die geringste strasenlage !!! und dann sowas wer soll das verstehen mal abgesehen davon das er für die kohle sich einen recht neuen Porsche turbo kaufen kann sind dise umbauten wohl eher was für ein viertel mailen rennwagen .

Um am ehesten noch mit straßenzulassung rechnen zu können und weiter Fahrbar zu bleiben wird er sich einen Kommpressor einbauen müssen mit allem kommt er bestimmt auch auf 350 PS . Allerdings sind das dann sauger PS und ein wahnsins drehmoment.

um auch was von dem tuning zu haben kann er allerdings was extrem tiefes vergessen .

Beim turbo ist das Prob das der motorraum ziemlich knapp ist und die turbos seine Döhme grillen passen soll es aber. genau wie ein V8 allerdings ist er dann so kopflastig das er um fahren zu können aller MTM 285 schlappen auf der forderachse brach .

Aber er kann sich auch aus einer alten Fantom eine turbiene einbauen :-D

Gruß

am 13. August 2007 um 7:51

Ich würde an seiner Stelle einfach das große Flow Improver Kit, das Ram Air System und die größeren Abgaskrümmer verbauen. Damit wird der Wagen schon in Richtung 300PS kommen, allerdings musst Du dann auf andere Einspritzdüsen zurückgreifen. Er sollte auf jeden Fall die Seriennocken noch zur Hand haben, denn falls er dann doch mal auf Kompressor umbaut sollte er auf diese zurückrüsten, sonst drückt der Kompressor beim Ladungswechsel zu viel Gemisch einfach in den Abgaskanal. Die Verdichtung sollte dann allerdings wieder auf Serienniveau herunter gesetzt werden.

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:05

Ok Jungs,ich versteh eure skepsis sehr gut,im Golf2 Forum kommt auch alle Woche irgendein Spinner der Fragt ob er nicht auf seine 90PS Mühle nen Turbo schmeissen kann:rolleyes:.

Thema Seltenheit.....allein die Tatsache das das ein B4 und kein Typ89 ist macht die ganze Angelegenheit schon selten.

Wir waren schon auf mehreren Treffen um Ideen zu sammeln(ok,n paar Bier haben wir auch getrunken:D ) und die B4s dort konnte man sich jeweils an einer Hand abzählen.

Das das ganze nicht wirklich rentabel ist und man fürs selbe Geld Porsche fahren kann is klar,aber dafür ists zu spät(ich häng ma Bilder an)

 

Zum Thema Airride:

Geplant ist nicht mit ner möglichst tiefen Asphaltfräse rumzuschroten,im Fahrbetrieb solls ruhig ein wenig höher sein.

Den Tiefgang brauch er eigentlich nur im Stand(also dochn Showcar:D )

Hmm...ich dachte aber irgendwie dann doch,das die neueren Airrides mir härteverstellbaren(Koni)dämpfern auch ein halbwegs gutes Fahrverhalten haben,irre ich mich da?

 

Thema Motor:

Das erhöhte Verdichtung Gift für nen Turbo oder Kompressorumbau sind is klar,dachte mir jetzt aber,da sowieso andere Kolben reinmüssen, könnte man evtl. über dementsprechendes bearbeiten der neuen Kolben wieder auf ne vernünftige Verdichtung kommen(so 8:1 bis 8,5:1).

 

Fakt is halt auch noch das der Motor vor der bearbeitung eigentlich komplett überholt wurde,ein RS4 Motor in der Preisklasse hätte wohl schon 60-80tkm runter.

 

Ein V8.....naja,war wohl auch mehr nur so ne Hirnblähung sowas einzubauen,das der V6 Bi-Turbo der sportlichere Motor ist dürfte klar sein.

 

Ich schmeiß jetzt mal ein paar Bilder von der Baustelle hinten dran......

 

 

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:07

.....

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:08

Und noch ein....

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:12

@Baliman

öhm....was du schreibst klingt für mich nach nem Amerikanischen Charcher....

Kannst das n bischen näher erleutern,bitte?

 

Krümmer hatten wir schon gesucht,aber irgendwie nix gefunden,geschweigeden 2 Fächer......

am 13. August 2007 um 15:38

ein "nachrüstairride" wird niemals richtig sportlich sein. ganz ehrlich gesagt halte ich ein airridefahrwerk für fahrzeuge über 200ps in dieser "gewichtsklasse" für total sinnlos. beim airride hast das problem, dass die immer nur achsweise arbeiten. fahrst eine rechtskurve, höhere belastung des linken luftbalgs, luft wird auf den rechten luftbalg gedrückt, ergo das airride wirkt deinem stabi entgegen----> leicht schwammiges fahrverhalten.

es gibt zwar auch airrides die einzelnangesteuert sind (also jedes rad einzeln), sind aber extrem teuer und eigentlich auch nicht zugelassen.

anderes problem íst, dass ein airridefahrwerk weicher wird, desto tiefer es ist---->null sportlichkeit.

klar sind die heutigen GAS airrides besser als die ersten noch vor ein paar jahren, aber viel besser im sinne von sportlichkeit gegenüber einem serienfahrwerk.......nein!

edit: wie ich gerade im anderen thread von dir gelesen hab, hat sich das ganze bei deinem kumpel wohl erledigt mit dem airride. dann würde ich auf leistung gehen:). für eins muss man sich eben entscheiden. viel spass noch.

Themenstarteram 13. August 2007 um 21:15

Naja,entschieden ists noch nicht,nur bei dem einen Link kam wieder ne negative Rückmail.

Er meint ne Spezialanfertigung wird mit sicherheit zu bekommen sein,aber....was das dann kostet und was der Tüv dazu sagt...naja....

Motortechnisch ist auch noch nicht wirklich was enschieden.....

am 14. August 2007 um 10:01

Hier gibt es das Kit und den anderen Krümmer:

http://flow-improver.de/TuningKits.htm

Das Ram Air System hat die Art.Nr.: 130109976168 im großen Auktionshaus.

Damit ist der Anfang für ein Saugertuning auf etwa 300PS gelegt, mit den Seriennocken und Kompressor nochmals deutlich mehr. Ich gehe davon aus, dass dein Kopf bereits mit größeren Kanälen und Leistungssteigerungsventilen ausgerüstet ist.

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:32

Danke,das ist schonmal hilfreich.

Ich geh davon aus das du dann eine erweiterung auf Kompressor meinst mit max. 0,5bar OHNE Verdichtungsreduktion(also für die SERIENverdichtung geeignet).

Richtig?

Hatte mein Kumpel sich auch schon drüber informiert,soll max. 50PS bringen.

Ich denk aber das wenn der Motor vorher schon scharf gemacht wurde,da bestimmt ein wenig mehr rausspringt.

Werd mal meinenm Kollegen Berichterstatten,danke erstmal..........

am 14. August 2007 um 11:52

Wenn Du all diese Maßnahmen durchführst und dann anschließend einen Kompressor einbaust, der Dir 0,5 bar Überdruck liefert, dann kommst Du auf deutlich mehr als 50PS Mehrleistung, ich würde sagen ca das doppelte. Du musst allerdings bedenken, dass Du den Motor auf jeden Fall mit einem Ölkühler und ausschließlich thermisch hochstabilen Schmierstoffen betreiben musst. Sonst hast Du nicht lange Freude daran. Sooo extrem teuer ist übrigens das Tuning garnicht. Wer 5.000€ (großes Kit, Ram Air, Kopfbearbeitung, Metallkat, Auspuffanlage inkl anderer Krümmer) in den Motor steckt bekommt SEHR viel geboten.

am 14. August 2007 um 16:28

Für 5000 Euro bau ich aber nen turbo auf das du sagst "gibts das"!

Wenn er im stande ist das selber zu machen, dann würde ich da auf biturbo umbauen!

Aber nict den RS4 motor sondern den normalen 2,8der!

Verdichtung reduzieren mit stahlplatten, verstellbare nockenwellenräder, und schon kannst ihn aufblasen!

Noch andere einspritzdüsen und dann natürlich die passende elecktronick incl. software!

Auspuff noch anpassen und schon sind deutlich mehr Pferde Mobil, und ich denke das es auch noch billiger ist!

am 14. August 2007 um 17:29

Das mag ja zum einen stimmen, aber bau einmal einen Turbo auf, so wie Du es beschrieben hast und geh dann einmal hin und mach alles was ich aufgezählt habe und baue dann auf Turbo um. Du wirst einen Unterschied in Sachen, Leistungs, Drehfreude, Drehmoment, Drehmomentverlauf und Ansprechverhalten erleben, dass Du kaum fassen kannst, dass es sich um jeweils einen 2.8er 12V mit Turbo handelt. Die beiden werden einfach völlig unterschiedlich von der Fahrbarkeit werden.

Auch einen Turbo wie den 20VT kann man toll bearbeiten. Leider wechselt jeder nur den Chip oder baut einen anderen Lader ein. Aber alle von Lehmann getunten 20VT zeichnen sich durch eine viel höhere Leistung bei gleichem Ladedruck aus. Hier wird einfach alles bearbeitet (Rohrkrümmer, bearbeitete kurze Ansaugbrücke, Zylinderkopfbearbeitung etc). Der Motor wird dadurch so viel souveränder, ich denke, Du weisst genau was ich meine...

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