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AAidrive APP: Bewertung Fahrstil
Die AAidrive App auf meinem Handy zeigt zur Fahrweise (Beschleunigung, etc.) überall nur jeweils EINEN Punkt an (lange AB-Fahrt, mehrere 100 km am Stück). Bedeutet das, dass die App von einer besonders schonenden Fahrweise ausgeht oder dem genauen Gegenteil?
Bin meist nur geschlichen mit max 140 km/h und nur ein paar Mal aufgedreht und auch dabei nie mehr als 180...
Kraftstoffverbrauch ca. 6 Liter / 100 km
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18 Antworten
Was ist denn das für eine App? (Android/iOS?)
Zitat:
@Saarländer schrieb am 13. Juli 2022 um 08:11:05 Uhr:
Was ist denn das für eine App? (Android/iOS?)
Auf jeden Fall schon einmal eine Android-App. Ob sie auch aus Apfel-App existiert, weiß ich nicht.
Die App erlaubt die Einsichtnahme in ein paar zusätzliche Fahrzeuginfos, an die man über die myBMW-App nicht herankommt, wie zB den Ladestand der Batterie. Allerdings zeigt die App für meinen BMW hier nur 80% (!) an - obwohl ich vor kurzem noch hunderte km am Stück gefahren bin. Etwas eigenartig. Batterie kaputt bzw. dabei das Zetliche zu segnen? Oder App in diesem Punkt mangelhaft?
Das Tolle an der App ist aber, dass sie die Steuerung einzelner Medien-Apps wie Radio-Apps, MP3-Player aus Idrive und auch aus dem Lenkrad-Controller erlaubt. Mit einem zusätzlichen Addon ist sogar Screenmirroring möglich (Handy-Bildschirm wird auf dem BMW-Display angezeigt. Theoretisch ist wohl sogar auch ein "Austausch" des BMW-eigenen Navigationssystems mit dem Navigationssystem der App möglich. Das habe ich aber nicht ausprobiert und brächte wohl auch nur etwas, wenn man das Kartenmaterial im BMW nicht aktualisieren will und die App-Navigation auch Echtzeit-Verkehrsdaten beinhaltet (was ich nicht weiß).
Eine wirklich nette App.... Auch wenn nicht weiß, was sie mir zu meinem Fahrstil sagen wollte.... Und ob die Angabe zum Ladezustand der Batterie wirklich stimmt...
Zitat:
@Saarländer schrieb am 13. Juli 2022 um 08:11:05 Uhr:
Was ist denn das für eine App? (Android/iOS?)
P.S.:
Zu Batterie: grundsätzlich empfiehlt es sich die Batterie an ein Ladegerät ein paar mal im Jahr anzuschließen. Viele hier im Forum mit ungünstigem Fahrprofil klagen über schwache Batterie.
In den neueren Modellen mit OS7 oder OS8 (also auch im neuen X1 U11) ist sogar der Ladestand der Batterie entscheidend, ob das Fahrzeug die OTA Remote Software Upgrades starten kann oder nicht. Man braucht mindestens 80% Ladestand.
Das ist tatsächlich ein Punkt, bei dem ich mir auch mal was überlegen sollte.
Unser X1 wird aktuell zwar täglich genutzt, aber nur 2x 4km, diese sogar nur mit Unterbrechungen (Kita, Bäcker, Metzger).
So war das halt nie gedacht und ich ärgere mich immer mehr, dass es damals noch keinen Elektro oder zumindest PHEV gab.
Selbst nach dem Nachladen des Akkus im Auto auf voll ändert sich der Ladezustand in der App nicht. Der liegt bei mir auch so zwischen 77 und 83 Prozent. Also, so denke ich, sollten die 80% sozusagen die volle Batterie wiederspiegeln . Soweit ich weiß werden die Akkus auch nicht komplett voll geladen, damit noch etwas Luft für die Batterieladung beim Segeln bleibt.
Die App zeigt auch nur den Zustand der Sterne an, der im Fahrzeug bei Fahreinstellung ECO aufgezeichnet wird. Es ist schon schwer mal auf 3 Sterne zu kommen, da geht dann wirklich die Freude am Fahren flöten. ;-)
Ansonsten ist die App schon gut, selbst die Musik von meiner Synology NAS Zuhause kann sie auf den BMW bringen.
Gruß Stadtlicht
Zumindest bei den älteren Modellen (fahre F11 Diesel) ist es so, dass das Auto die Batterie nie voll, sondern nur bis 80% lädt. Grund ist wohl, dass ein Puffer für die Rekuperation da sein muss/soll.
Um welche Motoren geht es hier?
Danke Euch allen für die vielen Beiträge. Das könnte erklären, warum bei 80% Schluß zu sein scheint. Irgendwie trotzdem unlogisch... Wenn bei Langstrecke nicht mehr als bis zu 80% geladen, um Spielraum zu lassen für Rekuperation und dergleichen mehr..- wann wird denn dann dieser Spielraum aufgefüllt? Mehr als 800 km AB am Stück in Eco Pro Mode kann ich ja wohl kaum fahren, um die Batterie zu laden?
@PrinceDenmark: In meinem Fall geht es nur um die schwache Motorisierung eines 20xd (altes Modell F48)
Zitat:
@Stadtlicht schrieb am 14. Juli 2022 um 10:07:24 Uhr:
Die App zeigt auch nur den Zustand der Sterne an, der im Fahrzeug bei Fahreinstellung ECO aufgezeichnet wird. Es ist schon schwer mal auf 3 Sterne zu kommen, da geht dann wirklich die Freude am Fahren flöten. ;-)
Ansonsten ist die App schon gut, selbst die Musik von meiner Synology NAS Zuhause kann sie auf den BMW bringen.
Gruß Stadtlicht
Danke! Ich komme immer nur auf einen Stern. Egal, wie langsam ich durch die Straßen schleiche.... Vielleicht weil ich die Klima auf voll laufen lasse und in Eco Pro ausgeklammert habe...?
Zitat:
@kiboer schrieb am 14. Juli 2022 um 07:29:52 Uhr:
Zu Batterie: grundsätzlich empfiehlt es sich die Batterie an ein Ladegerät ein paar mal im Jahr anzuschließen. Viele hier im Forum mit ungünstigem Fahrprofil klagen über schwache Batterie.
In den neueren Modellen mit OS7 oder OS8 (also auch im neuen X1 U11) ist sogar der Ladestand der Batterie entscheidend, ob das Fahrzeug die OTA Remote Software Upgrades starten kann oder nicht. Man braucht mindestens 80% Ladestand.
Macht man das heute noch, dass man den Zustand der Batterie mit einem Säureprüfer testet? Kommt man da an die Batterie überhaupt heran? Oder muss man da auch erst Stunden herumschreiben, bis man an die Batterie herankommt?
Zitat:
@ Querens
Danke! Ich komme immer nur auf einen Stern. Egal, wie langsam ich durch die Straßen schleiche.... Vielleicht weil ich die Klima auf voll laufen lasse und in Eco Pro ausgeklammert habe...?
Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, was wie ein oder ausgeschalten werden muß, um Sterne zu erhalten.
Die Fahrstrecke, die mir die 3 Sterne gebracht hatte, hatte kilometerlang fast nur Gefälle und ich hatte den Tag viel Zeit zum Ausprobieren und Testen. Hab den Wagen ja erst 4 Wochen.
Gruß Stadtlicht
Zitat:
@Stadtlicht schrieb am 14. Juli 2022 um 20:01:03 Uhr:
Zitat:
@ Querens
Danke! Ich komme immer nur auf einen Stern. Egal, wie langsam ich durch die Straßen schleiche.... Vielleicht weil ich die Klima auf voll laufen lasse und in Eco Pro ausgeklammert habe...?
Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, was wie ein oder ausgeschalten werden muß, um Sterne zu erhalten.
Die Fahrstrecke, die mir die 3 Sterne gebracht hatte, hatte kilometerlang fast nur Gefälle und ich hatte den Tag viel Zeit zum Ausprobieren und Testen. Hab den Wagen ja erst 4 Wochen.
Gruß Stadtlicht
Danke, Stadtlicht. Werde es weiter beobachten...
Zitat:
@Querens schrieb am 14. Juli 2022 um 19:40:28 Uhr:
Zitat:
@kiboer schrieb am 14. Juli 2022 um 07:29:52 Uhr:
Zu Batterie: grundsätzlich empfiehlt es sich die Batterie an ein Ladegerät ein paar mal im Jahr anzuschließen. Viele hier im Forum mit ungünstigem Fahrprofil klagen über schwache Batterie.
In den neueren Modellen mit OS7 oder OS8 (also auch im neuen X1 U11) ist sogar der Ladestand der Batterie entscheidend, ob das Fahrzeug die OTA Remote Software Upgrades starten kann oder nicht. Man braucht mindestens 80% Ladestand.
Macht man das heute noch, dass man den Zustand der Batterie mit einem Säureprüfer testet? Kommt man da an die Batterie überhaupt heran? Oder muss man da auch erst Stunden herumschreiben, bis man an die Batterie herankommt?
Im Motorraum gibt es extra dafür geschaffene Starthilfestützpunkte (Pluspol hat einen roten Deckel), die auch zum Aufladen der Batterie genutzt werden müssen. Steht aber alles in der BA. Einfach ein Ladegerät (bspw CTEK) anschließen und dann wird dir angezeigt, ob die Batterie wirklich vollgeladen ist.
Ich dachte auch, dass mit ausreichend langen Fahrten am Wochenende die Batterie vollgeladen wird, aber das ist nicht ausreichend. Inbs. seit dem F40 verbaut BMW anstatt AGM Batterien (wie im F48) EFB Batterien und leider sind die letzten nicht so „vergleichbar“ leistungsfähig wie die AGM. Hoffe, dass im neuen U11 doch keine EFB Batterien verbaut werden, sonst würde ich den meisten empfehlen, sich ein Ladegerät vorsorglich zu kaufen.
Mir scheint, inzwischen kann AAidrive noch mehr Daten aus dem Auto holen und anzeigen. Siehe meine Fotos unten.
Die U/min und Nm beziehen sich offenbar nur auf den Verbrenner, bei elektrischer Fahrt im Hybrid bleiben die auf 0 oder 1.
Dabei wundere ich mich aber über den angezeigten Gang "D1" bis "D6" - schaltet die Automatik wirklich auch bei max edrive immer die Gänge für den stillstehenden Benziner durch? Es müsste doch genug Zeit sein, erst bei tatsächlichem Benzinerstart auch noch schnell den passenden Gang einzulegen.
Bezieht sich die Batterietemperatur auf den 12V-Akku (accessory battery?) oder den Hochvolt-Akku?
Wofür steht das "Open" unter Fahrdetails? Ich hatte erst die Handbremse im Verdacht, aber die ist es nicht. Fenster und Schiebedach sowieso nicht.
Vielleicht könnt ihr die Werte auch mal anzeigen lassen und eure Beobachtungen teilen.
Das Menü von AAidrive ist zwar hübsch ins idrive integriert, aber beachtet: aus den Bildschirmen mit den Zahlenwerten kommt man nicht wieder zurück eine Ebene höher, indem man "Back" drückt oder den Controller nach links kippt, sondern man muss ihn drücken.