- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- AAM auf ADZ umbauen - hab mich entschieden - aber was brauche ich zum umbau??
AAM auf ADZ umbauen - hab mich entschieden - aber was brauche ich zum umbau??
was brauche ich zum umbau auf adz ??
Ich würde an ein adz kommen mit motor+getriebe+msg kommen aber was brauche ich noch ??
Ähnliche Themen
19 Antworten
ein Golf wäre ganz hilfreich
Ne jetzt mal im Ernst, in der SuFu, gibt es immer noch so viel über Umbau vom AAM zum ADZ.
Es gibt leute, die tauschen nur den Motor und behalten den rest bei. Und lassen das ding dann halt eintragen. Dann gibt es leute die bauen noch eine anständige Bremsanlage da rein.
Aber du hattest doch schon erwähnt das dein getunter AAM locker über 90PS hat und so... oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
ein Tüver der dir denn Einträgt und abnimmt brauchst du dann noch sonst hat CJ schon alles gesagt
Habe heute den Tüv Nord angeschrieben der Vogel spinnt doch lest euch das mal durch .:
Wenn Sie einen anderen Motortyp aus einem Fahrzeugtyp der gleichen Baureihe (laut ABE bzw. EG-Typgenehmigung) verwenden und dabei ein serienmäßiger Rüstzustand hergestellt wird (Luftfilter, Auspuffanlage, Getriebe, Achsübersetzung, Bremsanlage, Fahrwerk), dann kann der Sachverständige auf die ABE-Daten der leistungsstärkeren Fahrzeugausführung zurückgreifen.
Sie müssten sich das Erstellen des serienmäßigen Rüstzustandes (Luftfilter, Auspuffanlage, Getriebe, Achsübersetzung, Bremsanlage, Fahrwerk) von einer autorisierten VW-Vertretung bestätigen lassen (mit Firmennamen, Datum, Namenszug und Unterschrift des Verantwortlichen) und diese Bestätigung dem Sachverständigen bei der Begutachtung vorlegen.
Wenn der von Ihnen angesprochene Motortyp in Ihrem Fahrzeugtyp nicht serienmäßig verbaut wurde, sind zusätzliche Messungen und Kosten für die
Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand einer amtlichen Abgasprüfstelle,
Geräuschmessung,
Höchstgeschwindigkeitsmessung,
usw. zu erwarten, weil eine Prüfung im Einzelverfahren durchgeführt werden muss. Das kann, je nach dem erforderlichen Prüf- und Messaufwand, mit Kosten von einigen Tausend Euro verbunden sein.
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch direkt an eine TÜV STATION in Ihrer Nähe wenden.
Vor dem Umsetzen eigener Ideen sollten eventuelle offene Fragen rechtzeitig mit dem TÜV-Sachverständigen in Ihrer Nähe
der ist doch krank ehy mehrer tausend € ich kenn tüv prüfer der wohnt zwar 2.stunden von mir der würde das eintragen .. aber ich will das in meiner gegend eintragen lassen. ich war heute beim tüv aber da war es zu voll
warum so der Vogel spinnen?
was dir da die netten Herren vom Tüv Nord geschrieben haben ist vollkommen richtig und haben dich somit im Vorfeld zu 100% aufgeklärt was dich er warten kann, nicht muss!!! drum steht da auch:
Zitat:
Das kann, je nach dem erforderlichen Prüf- und Messaufwand, mit Kosten von einigen Tausend Euro verbunden sein
mit anderen Worten das muss nicht .
wenn du dir das richtig durch liste dann ist der Text sehr weitgreifend qwassi alles abgedeckt vom ADZ Umbau bis zum AUQ (oder ähnlichen) was dein Vorhaben wahr, abgedeckt !
Ja, aber ich muss das im vorfeld wissen mit den kosten ^^ wenn das mehr als 200€ kostet kann der mich mal dann fahr ich mal zu meinen tüv prüfer des vetrauens
hm, aber mir auch sorgen macht ist mein sportfahrwerk (eingetragen) & meine 239er nicht innenbelüfteten bremsen ob der da eine auge zudrückt also der prüfer aus meiner gegend ^^ weil das steht im serienmässigen zustand
Zitat:
Original geschrieben von GolfR32-Boy
Ja, aber ich muss das im vorfeld wissen mit den kosten ^^ wenn das mehr als 200€ kostet kann der mich mal dann fahr ich mal zu meinen tüv prüfer des vetrauens
und der macht dir das für 20€
Zitat:
Original geschrieben von GolfR32-Boy
Habe heute den Tüv Nord angeschrieben der Vogel spinnt doch lest euch das mal durch .:
Sry aber hast du ein Vogel ?
Wo ist denn das Problem. Wenn es den Motor im Golf gab, sind keine aufwändigen Verfahren etc nötig
Außerdem das was da geschrieben wurde, hätte ich dir auch alles erzählen können
Du musst DEINEN Tüvmann persönlich ansprechen und ihm erzählen was du vorhast. Dann guckt er, ob es ok ist und gibt dir ein ok oder sagt dir, was du noch machen musst.
So ein Gespräch kostet von 0 bis 30 Euro!
Und die Eintragung des Motors kostet etwa 100 Euro, wenn keine weiteren sachen wie fahrwerk oder so eingetragen werden. Allerdings kann dir DEIN Tüvmann die kosten ganz genau sagen.
Und vergess nicht, dass die Ummeldung beim Amt auch etwas kostet.
Und das VW das alles bestätigt, dass du alles umgebaut hast, spart nur nachher kosten beim tüv. Weil ohne diese bestätigung, muss der tüv mann evtl jeden einzelnen punkt im system abrufen und das kann schon 1 bis 2 stunden dauern.
ja kann allen vorrednern nur zustimmen, der zuständige prüfer ist das maß der dinge, er sagt dir genau was er wie und warum haben will.
zudem würde ich persönlich min auf die 256er bremse (belüftet) oder besser noch auf g60 aufrüsten. und dann denke ich noch wirst du schnell enttäuscht sein mit dem adz, denn sooo groß ist der sprung nun auch nicht. das wäre mir die sache nicht wert.
Zitat:
Original geschrieben von quertreiber18
ja kann allen vorrednern nur zustimmen, der zuständige prüfer ist das maß der dinge, er sagt dir genau was er wie und warum haben will.
zudem würde ich persönlich min auf die 256er bremse (belüftet) oder besser noch auf g60 aufrüsten. und dann denke ich noch wirst du schnell enttäuscht sein mit dem adz, denn sooo groß ist der sprung nun auch nicht. das wäre mir die sache nicht wert.
hm ok, aber erst mal lass ich den eintragen dann kommen natürlich noch tuningmaßnahmen ^^ vr6 oder 16v ist schon geil aber in den unterhaltungskosten zu hoch ^^
mal eine frage passt diese lamdasonde für den adz .:
http://www.ebay.de/.../350498764604?...
der meister eines kollegen meint 2.tage umbau - und ein tag wenn alles passt und nichts wieder extra gekauft werden muss weil es fehlt er meinte die größten schwierigkeiten werden servopumpe, schlossträger und die kühlerschläuche weil die ab 95 agnz anders von verbindung und aufbau sind stimmt das ??
hat wer ahnung wie lange das brauch also wenn ich von 8:00-20:00Uhr arbeite krieg ich ich das mit 2.leuten hin ohne pause??
die lambdasonde passt nicht
Zitat:
Original geschrieben von GolfR32-Boy
...hat wer ahnung wie lange das brauch also wenn ich von 8:00-20:00Uhr arbeite krieg ich ich das mit 2.leuten hin ohne pause??
Kommt auf die Leute an ... haben die Ahnung, vielleicht sowas schonmal gemacht? Dann gehts eher schneller, beim ersten mal benötigt man immer etwas länger.
Zitat:
Original geschrieben von GolfR32-Boy
hat wer ahnung wie lange das brauch also wenn ich von 8:00-20:00Uhr arbeite krieg ich ich das mit 2.leuten hin ohne pause??
wenn das alles solche Experten sind wie du bekommst das zwischen 9-18uhr hin
Na wenn der Schlossträger schon zum Problem wird dann solltest beim Umbau noch n Viertelstündchen dranhängen aber das wird schon .
Wenn du noch Teile brauchst, ich hab noch ein komplettes Umbaupaket da inkl. Elektrik und Auspuff bis zum MSD...
--sj