ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Innenbelüftete Bremsscheiben???

AAM Innenbelüftete Bremsscheiben???

Also wenn ich inner Werkstatt frage wegen neuen Bremsscheiben dann sagen die mir immer das es für mein Modell so im Computer nur vollscheiben gibt.

Und ich habe jetzt innenbelüftete drauf ssoweit ich weiß und das sehen konnte. werde aber morge nochmal RAd runternehmen und genau nachsehen?

Habe nen Vento CLX BJ 97 Mod 98 55 Kw- sollte der AAM sein.

Wer hat den und was habt ihr drauf?

 

wollte auch teilweise interessehalber mal fragen was für Daten die Bremsscheiben (ATE) haben. Da gibbet doch so n maß und ab wann der vento innenbelüftet hat. und so

Ähnliche Themen
34 Antworten

der sollte innenbelüftete haben. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sogar schon die 256er. Stehen bei dir 13 zoll Felgen im Schein?

ne ich habe 14ner . Ich meine nämlich das ab 96 auf größere Bremsanlage gebaut wurde und ab da auch 14"

Also was sind das dann? 256ger?

Ich hatte ja wegen Daten gefragt!!

Also bei uns im Forum meinten die nämlich dass das nicht sein kann, weil die an ihrem AAM die normalen haben. Aber warscheinlich liegts am Baujahr oder???

ja genau liegt am Baujahr. Ich hatte ncoh die 239x12mm Scheiben, also vollscheiben und hinten Trommeln Serie dran.

Du hast 256x20mm SCheiben

Also, ich vermute die Werkstatt hat beim Golf statt Vento geschaut. Der Golf AAM hat bis zum Schluß Vollscheiben und auch 13" Standardräder.

Gruß jawbreaker

achso , sicher??? Naja ich kann ja mal schauen. Weil bei uns im Vento Forum haben auch viele nen AAM auch Bj 96 und 97 und die haben keine!!

Wenn das einfach mal so nachgerüstet wurde? Ist das denn schlimm ich meine sie funktionieren ja? :-)

Kann ich da dann die selben wieder drauf machen falls es innenbelüftete sind? würde ich sagen oder?

klingt logisch weil der Vento ja mehr wiegt, aber ich habe bei 3 werkstätten nachgefragt und auch bei VW und so auf anhieb hatten die da vollscheiben stehen ich meine die können mir die innenbel. besorgen (jeder ) , aber ist schon komisch wenn das heißt: Sind die sicher....der hat doch vollscheiben.....

wenn du im Fahrzeugschein 13 Zoll Felgen irgendwo eingetragen hast, dann haste 239er, wenn du 14er hast, dann 256er.

VW hat sogar mal zwischen den Modelljahren die Bremsen geändert, also schau mal in den SChein.

ich habe 185/65 R14 Also 14" eingetragen also als Serienbereifung. das weiß ich so.

Tja also habe ich doch serienmäßig innenbelüftete und sind die nicht ,,ausversehens,, vom vorbesitzer montier worden .

Das ginge doch auch gar nicht so ohne weiteres oder?

Hat denn das hier nicht noch einer, damit ich beruigt bin :-)

klaro kann man die einfach tauschen, es interessiert aber nicht was du im Moment hast, sondern was minimal da drauf geht.

Der AEE von 97 hatte auch innenbelüftete dran, allerdings in 239mm Durchmesser.

256er sind nicht ohne weiteres untereinander tauschbar, der Träger passt nicht.

stümmt, aber die baut eigentlich auch kaum einer um, das lohnt nicht. Die meisten nehmen dann gleich 280er.

Weiss eingentlich jemand, wie das Umruesten zulassungstechnisch aussieht, wenn

a) man nur die Bremssatteltraeger tauscht (und die Kolben beibehaelt)

b) man Treager und Kolben tauscht.

Vorhanden ist ein 256x13mm Anlage die auf 256x20 umgeruestet werden soll. Moeglichkeit a) gefaellt mir aus 2 Gruenden. Erstens bleibt die Anlage zu (ich kanns also selber machen),

und zweitens weiss ich, dass die Kolben funktionieren.

Vorraussetzung fuer A waere natuerlich, dass die Kolben der 13er und 20er Anlage von Maßen und Funktion her gleicht sind (Bestellnummern sind unterschiedlich).

das bringt dir aber keine bessere Bremsleistung, falls du darauf spekulierst.

Also Vento is doch wie Vari gemacht oder? weil wegen dem höheren Gewicht ne größere Bremse, ich hab nen MJ 96 Vari und der hat vorne 256er unbelüftet! und hinten Trommel ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Innenbelüftete Bremsscheiben???