ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Temperatur wird falsch Angezeigt

AAM Temperatur wird falsch Angezeigt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. April 2011 um 16:18

Hallo, ich hoffe mal ich mach das hier jetzt alles richtig - bin ein absoluter Forum-Neuling, bitte seid gnädig :P

So nun zu meinem Problem

Ich fahre nun seit ca 1 Monat einen Golf 3 - MKB AAM.

Der Wagen wird nach dem Kaltstart ziemlich zügig warm bis ca. 70 Crad laut Kombiinstrument (was natürlich zu wwenig ist).

Dann habe ich das ganze mal mit einem Thermometer im Ausgleichsbehälter nachgeprüft und siehe da: die Werte im Kombiinstrument stimmen nicht, das Thermometer zeigt Ordnungsgemäße 90 Crad +/- an.

Dann habe ich angefangen zu Messen - bei mehreren Temperaturen am Temperaturfühler (zwischen Pins 1 und 3) und habe die Werte mit dem Diagramm verglichen. Das passt auch alles.

Die Leitungen vom KI zum Temp.fühler sind auch in Ordung (durchgemessen). Das Kombiinstrument habe ich gegen ein neues gebrauchtes getauscht - keine Veränderung, immernoch zeigt es 70 Crad an.

Meiner Meinung nach fällt mir nun nichts mehr ein außer der Temperaturfühler, leider habe ich keine Vergleichswerte um den Temperaturfühler zwischen Pin 2 und 4 messen zu können. Die Werte sind immer ca. 1/2 soviel Ohm wie zwischen Pin 1 und 3.

Vielleicht hat ja jemand die Werte irgendwo daheim oder kann bei seinem Golf mit 4 Poligem Temp.fühler mal nachmessen?!

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tausche doch einfach mal Probeweise den Thermofühler um. Nachdem du ein gebrauchtes KI schon verbaut hast, sollte das dich nicht in Finanzielle Schwierigkeiten bringen.

Sorry, dass ich auf deine eigentliche Frage nicht eingehen kann, einer der Profis hier wird das sicherlich noch tun.

Themenstarteram 13. April 2011 um 16:29

Ja es wäre toll Werte zu bekommen für den Temp.fühler zwischen Pin 1 und 3.

Tacho habe ich getauscht weil die Digitalanzeigen schwarz waren...:P

Moin!

Die Widerstandswerte zwischen Pin 1 und 3 sind für Dich nicht wichtig, da hierüber das Motorsteuergerät bedient wird.

Pin 2 und 4 bedienen die Temp.anzeige im Kombiinstrument.

Habe 4 ausgebaute Kühlmitteltemp.Geber rausgekramt und durchgemessen.

Bei +18° C ergaben sich folgende Werte:

Pin 1 + 3 (für Motor-STG) um 2,5 kOhm.

Pin 2 + 4 (für Temp.anzeige) um 1,25 kOhm.

Die Werte bei Betriebstemperatur kann ich leider momentan nicht messen.

Laut VW soll der Widerstandswert für Pin 1 + 3 bei +90° C zwischen ca. 200 und 250 Ohm sein.

Aber wie gesagt, Pin 1 + 3 sind für das Motor-Management.

 

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:07

Vielen Dank, ich werde das gleich morgen im lauf des Tages mal prüfen (jetzt ist er zu heiß).

Ich habe mich oben verschrieben die werte zwischen 1 und 3 (fürs Stg.) passen alle (nach Diagramm gemessen).

Schade, das VW anscheinend kein Diagramm für Die Werte zwischen Pin 2 und 4 herrausgiebt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der mal bei Betriebswarmen Motor messen kann =)

Schätze mal, das bei dem Wagen alles i.O. ist, vielleicht eine etwas zu niedrige Temperatur anzeigt, was aber nicht gefährlich ist. Die Temperatuaranzeige ist nicht linear, will heißen die angezeigte Temperatur entspricht nicht der tatsächlichen.

Warum?

Weil früher wohl viele Kunden keinen Blick in das Handbuch geworfen hatten, in dem eine Betriebstemperatur von 85 bis 105 Grad als normal drinnstand und wohl Schaarenweise beim Kundendienst in der Werkstatt vorstellig wurden (Konnten alle nicht das Handbuch lesen und hatten von Autos keine ahnung, wie ich vermute). Daher hat man eine nichtlieare Anzeige eingebaut, bei der von 85 bis 105 Grad der Zeiger ziemlich konstant auf der 90 Grad Markierung stehen sollte (Bei Dir wohl 70).

Erst wenn der Lüfter auf Stufe 2 anspringt, bzw. sich darüber hinaus der Motor über 105 Grad erwärmt springt der Zeiger förmlich nach oben, bei ca. 115 Grad zeigt er dann wieder korrekt an. Auf Stufe 2 sollte der Lüfter bei ca. 98 Grad, gemessen am Kühler, wo der Temperaturschalter für den Lüfter sitzt, anspringen. Auch dann kann die Temperauranzeige im Innern noch auf 70 Grad stehen. Das wäre noch normal.

Meine war mal hoch bis 115 Grad, Gebirgsfahrt. 10 Kilometer vollgas bergauf konstant bei 90 Grad, dann konnte ich kurz vor dem Gipfel die Nadel regelrecht hochschnellen sehen. Der Lüfter lief auf dem Paß noch ca. 3 1/2 Minuten auf 2 (ein ganzes Lied lang), und ca. 4-5 Minuten auf 1 weiter, der Motor lief dabei im Leerlauf.

Und im Übrigen sollte man die Temperatur dort messen, wo das Wasser in Bewegung ist, nicht im Ausgleichsbehälter. Der sollte geschlossen bleiben, da das Kühlsystem ein Überdrucksystem ist, innerhalb dessen das Wasser bis 130 Grad warm werden kann ( wie im Schnellkochtopf). Also am Thermostaten vor der Wasserpumpe oder am Motorblock, wo das Wasser aus dem Block kommt. Am Flansch neben dem Thermofühler also.

Der TE sollte die Suchfunktion betätigen. Zu diesem Thema gibt es jede Menge Beiträge.

Ich meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, daß VW die Temperaturanzeige irgendwann so gemacht hat, daß sie nicht den wahren Wert anzeigt, sondern sofern sie im zugelassenen Bereich liegt, stets einen gleichen Wert anliegt. Erst, wenn der zulässige Bereich überschritten wird, Steigt auch die Temp. anzeige.

Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

Daher ist diese, meine Angabe OHNE Gewähr!!!!!. Vielleicht kann sich ja ein Spezialist melden.

Viele Grüße

quali

Etwa ab 95 wurde der Tacho mit der sog. "Anti-Panik-Schaltung" eingebaut, welche zwischen etwa 80 und 105 Grad stur auf 90 Grad zeigen soll. Wenn die Temperatur aber gegen 105 Grad geht, fängt der Zeiger an, weiter zu wandern. Ich musste damit leider Erfahrungen machen und auch heute, als es wieder kälter war, stand meine Anzeige auf Werten zwischen 95 und 100 Grad (habe eine solche Schaltung drinn, wenn es über 15 Grad Außentemperatur hat, funktioniert diese auch :eek: ), Fehlersuche läuft noch.

Wenn die Temperaturanzeige vom TE also wirklich auf 70 Grad steht, kann man das nicht ganz so einfach mit der beruhigten Anzeige erklären.

Ich habe aber auch schon in anderen Foren von Leuten gelesen, welche wirklich alles getauscht haben, und trotzdem nur 70° haben, hier bei MT gibts auch ein paar, welche nur 80° erreichen. Manchmal ist es halt auch ein Anzeigenfehler.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Etwa ab 95 wurde der Tacho mit der sog. "Anti-Panik-Schaltung" eingebaut, welche zwischen etwa 80 und 105 Grad stur auf 90 Grad zeigen soll. Wenn die Temperatur aber gegen 105 Grad geht, fängt der Zeiger an, weiter zu wandern. Ich musste damit leider Erfahrungen machen und auch heute, als es wieder kälter war, stand meine Anzeige auf Werten zwischen 95 und 100 Grad (habe eine solche Schaltung drinn, wenn es über 15 Grad Außentemperatur hat, funktioniert diese auch :eek: ), Fehlersuche läuft noch.

Wenn die Temperaturanzeige vom TE also wirklich auf 70 Grad steht, kann man das nicht ganz so einfach mit der beruhigten Anzeige erklären.

Ich habe aber auch schon in anderen Foren von Leuten gelesen, welche wirklich alles getauscht haben, und trotzdem nur 70° haben, hier bei MT gibts auch ein paar, welche nur 80° erreichen. Manchmal ist es halt auch ein Anzeigenfehler.

Danke für Deine Antwort. Ich muß sagen, daß mir eine echte Temperaturanzeige viel lieber ist. Weißt Du, wie man auf einfache Art u. Weise feststellen kann, ob man so eine "Anti-Panik-Schaltung" eingebaut hat?

Viele Grüße

quali

Mit nem OBD Adapter oder nem Thermometer......

Einfach motor von Kalt nach warm nach noch wärmer laufen lassen,

und die Temp vom Tacho mit der Gemessenen vergleichen.....

Um zu Provovieren könnte man noch den Kühler-Lüfter abhängen (aber dann VORSICHT!!!)

Gruß

Chris

EDIT:

Wobei's wahrscheinlich noch die "langweilige" Methode über nen Stichtag gibt.....

Zitat:

Danke für Deine Antwort. Ich muß sagen, daß mir eine echte Temperaturanzeige viel lieber ist. Weißt Du, wie man auf einfache Art u. Weise feststellen kann, ob man so eine "Anti-Panik-Schaltung" eingebaut hat?

Viele Grüße

quali

Die Anti-Panik-Schaltung der Temp.anzeige haben alle Kombiinstrumente ab Modelljahr 95. Das sind die Tachos ab 0 km/h. Nur die Tachos ab 20 km/h haben noch die ehrliche Temp.anzeige.

Gruß,

Zwackelmann.

Sag ich doch ne "langweilige" Methode :P

Aber danke ;)

Gruß

Chris

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:42

Ich habe einen Tacho vor '95 =)

Leider klärt das alles nicht die frage nach den Werten am Temp.-fühler zwischen Pin 2 und 4 (bei Betriebswarmem Motor).

Schau hier wegen der Kennwerte.

Das ist eine der Kennlinien für Pins 1+3, die Werte für 2+4 sollten entweder grob doppelt oder halb so viel sein (erinnere mich grade nicht wie das war).

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:22

Genau dieses Diagramm habe ich schon - ist aber wieder nur von Pin 1 und 3...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Temperatur wird falsch Angezeigt