ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM Temperatur wird falsch Angezeigt

AAM Temperatur wird falsch Angezeigt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. April 2011 um 16:18

Hallo, ich hoffe mal ich mach das hier jetzt alles richtig - bin ein absoluter Forum-Neuling, bitte seid gnädig :P

So nun zu meinem Problem

Ich fahre nun seit ca 1 Monat einen Golf 3 - MKB AAM.

Der Wagen wird nach dem Kaltstart ziemlich zügig warm bis ca. 70 Crad laut Kombiinstrument (was natürlich zu wwenig ist).

Dann habe ich das ganze mal mit einem Thermometer im Ausgleichsbehälter nachgeprüft und siehe da: die Werte im Kombiinstrument stimmen nicht, das Thermometer zeigt Ordnungsgemäße 90 Crad +/- an.

Dann habe ich angefangen zu Messen - bei mehreren Temperaturen am Temperaturfühler (zwischen Pins 1 und 3) und habe die Werte mit dem Diagramm verglichen. Das passt auch alles.

Die Leitungen vom KI zum Temp.fühler sind auch in Ordung (durchgemessen). Das Kombiinstrument habe ich gegen ein neues gebrauchtes getauscht - keine Veränderung, immernoch zeigt es 70 Crad an.

Meiner Meinung nach fällt mir nun nichts mehr ein außer der Temperaturfühler, leider habe ich keine Vergleichswerte um den Temperaturfühler zwischen Pin 2 und 4 messen zu können. Die Werte sind immer ca. 1/2 soviel Ohm wie zwischen Pin 1 und 3.

Vielleicht hat ja jemand die Werte irgendwo daheim oder kann bei seinem Golf mit 4 Poligem Temp.fühler mal nachmessen?!

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tausche doch einfach mal Probeweise den Thermofühler um. Nachdem du ein gebrauchtes KI schon verbaut hast, sollte das dich nicht in Finanzielle Schwierigkeiten bringen.

Sorry, dass ich auf deine eigentliche Frage nicht eingehen kann, einer der Profis hier wird das sicherlich noch tun.

Themenstarteram 13. April 2011 um 16:29

Ja es wäre toll Werte zu bekommen für den Temp.fühler zwischen Pin 1 und 3.