ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM umbau mit Foto´s?

AAM umbau mit Foto´s?

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:25

Tach ich habe mich hier schon fuzzelich gelesen, aber noch keine Bilder vom Nockeneinbau (G) bis hin zur Abgasanlage vom 2E.Ich selber habe eim Golf 3 mit AAM und eine Laufleistung von 149000 Km und will auch Schrauben aber hab noch kein Plan wann und wie.

Ich würde mich freuen wenn einer mal einen Thread aufmachen könnte mit Fotostrecken vom Umbau.

Mfg ix-net

PS. Gruß an Weltspiele würde gern Kontakt aufnehmen, da ich aus Lehrte komme

Beste Antwort im Thema

Die vom 2E ist bis Kat 55mm, dann 50mm...Die vom ABF durchgehend 55mm...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. März 2008 um 17:23

Passt der auf dem AAM will 2.0 liter anlage umbauen?

 

VW Golf III GTi 2.0 16V 139/150PS ?????

Nein, der passt nicht, es sei denn du willst ne 16V anlage drunterbauen...

Zitat:

Ich würde mich freuen wenn einer mal einen Thread aufmachen könnte mit Fotostrecken vom Umbau.

Was erwartest du da jetzt noch groß für Fotostrecken? NW einbauen, Krümmer anbauen, und Rest den Auspuffs anbauen.

Mal ganz davon abgesehen, das das sowieso kaum was bringt, solltest du einen Nockenwellenumbau besser nicht anhand einer Fotostrecke ableiten, sondern das entweder einem Überlassen, der sowas schonmal gemacht hat, oder dir zumindest ein "Jetzt helf ich mir selbst" Buch zulegen. Wenn du die Teile nicht schon liegen hast, bzw. nicht alle wirklich günstig bekommst (alles zusammen über 50Euro), dann solltest du dir vielleicht lieber überlegen, einen 2E Motor einzubauen. Die bekommste für 200Euro, und da hast du wirklich deutlich mehr Spaß dran, denn ein AAM wird selbst mit einer anderen NW, bzw. Abgasanlage kein Sportler. Ein Kollege von mir hatte den gleichen Umbau durchgeführt, und dessen AAM brachte aufm Prüfstand 81PS....

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:58

Weltspiele hat das auch so gemacht wenn ich mich nicht irre.Ich will kein neuen Motor, ich will das der mehr aus´n Sack kommt. Ich sehe aber kein Unterschied zwischen ABF Anlage und der vom 2E. Habe hier im Forum ein Foto gefunden weiß aber nicht mehr von wehm das war aber das sollte eine vom 2E sein.

Zitat:

Weltspiele hat das auch so gemacht wenn ich mich nicht irre.

Ja, hat er, das ist ja auch kein Geheimnis, das eine etwas schärfere Nockenwelle, mehr Drehmomment im oberen Bereich gibt. Aber wirklich spürbare Leistung bringt das beim AAM leider nicht viel. Allerdings lässt er sich dann im oberen Drehzahlbereich besser fahren (mit allen Nebenwirkungen, wie etwas höherer Spritverbrauch etc).

Zitat:

Original geschrieben von ix-net

ich will das der mehr aus´n Sack kommt.

Dann hast du dir beim AAM aber wirklich den falschen Motor ausgesucht. Durch den Umbau kommt er ja auch nicht mehr "aus'n Sack", sondern es verschiebt sich lediglich das Drehmoment in den höheren Drehzahlbereich. Das heißt, du musst untenrum ein paar Abstriche hinnehmen. Der AAM ist nunmal etwas träger, dafür aber auch sehr langlebig. Dazu kommt dann auch noch das langübersetze Getriebe, also wenn, dann würde ich dir eher ein kürzeres Getriebe empfehlen, dann mekst du dann auch...

Zitat:

Ich sehe aber kein Unterschied zwischen ABF Anlage und der vom 2E.

ABF hat 55mm Durchmesser, 2E nur 50mm

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:53

Ist die Komplette 2E Anlage 50mm oder wird die ab Hosenrohr verjüngt. Wie sieht das mit der 55mm Anlage aus

Die vom 2E ist bis Kat 55mm, dann 50mm...Die vom ABF durchgehend 55mm...

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:38

Danke dir, ich habe diese Info gebraucht da ich bereits Krümmer und Endtopf habe.

http://www.motor-talk.de/forum/an-alle-aam-tuner-t913883.html da steht noch ein bisschen was zum Tuning drin. Lest es euch mal durch.

am 14. Juli 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

Nein, der passt nicht, es sei denn du willst ne 16V anlage drunterbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

Zitat:

Ich würde mich freuen wenn einer mal einen Thread aufmachen könnte mit Fotostrecken vom Umbau.

Was erwartest du da jetzt noch groß für Fotostrecken? NW einbauen, Krümmer anbauen, und Rest den Auspuffs anbauen.

Mal ganz davon abgesehen, das das sowieso kaum was bringt, solltest du einen Nockenwellenumbau besser nicht anhand einer Fotostrecke ableiten, sondern das entweder einem Überlassen, der sowas schonmal gemacht hat, oder dir zumindest ein "Jetzt helf ich mir selbst" Buch zulegen. Wenn du die Teile nicht schon liegen hast, bzw. nicht alle wirklich günstig bekommst (alles zusammen über 50Euro), dann solltest du dir vielleicht lieber überlegen, einen 2E Motor einzubauen. Die bekommste für 200Euro, und da hast du wirklich deutlich mehr Spaß dran, denn ein AAM wird selbst mit einer anderen NW, bzw. Abgasanlage kein Sportler. Ein Kollege von mir hatte den gleichen Umbau durchgeführt, und dessen AAM brachte aufm Prüfstand 81PS....

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 8:03

Zitat:

Wiso kopierst du den Text von oben und machst somit ein Doppelpost?

am 15. Juli 2008 um 18:44

Sorry ix-net, ich bin neu hier im Forum und komme hier mit der Steuerung noch nicht klar.

Ist es möglich sich eine GTI (2E, ADY oder ABF) Abgasanlage unter einen Golf 3 AAM drunter zu bauen und diese dann einzutragen?

Die ABE und somit der Versicherungsschutz entfallen nämlich wie ihr wisst bei jeglichen Veränderungen an der Abgasanlage.

Ich brauche auf jeden Fall eine größere Abgasanlage!

Unter meinem Golf sitz immer noch die Serienabgasanlage + Fächerkrümmer + leeren Kat + Powersprint Endschalldämpfer. Er müsste jetzt so um die 100PS haben.

Hab ihn mal beim BOSCH Service aufm Leistungsprüfstand gehabt, da war allerdings der Kat noch voll ansonsten so wie es oben beschrieben ist. Ergebnis 93PS.

Der BOSCH Mechaniker war ganz verwundert wieso der 75PS Golf so derart stark noch oben streut.

Ich hab ihm aber nicht verraten dass eine 268° Schrick Nockewelle in meinem Zylinderkopf ihren Dienst leistet.

Seit dem der Kat leer ist war ich aber nicht mehr auf dem Leistungsprüfstand. 35€ ist nicht gerade billig aber der Hauptgrund weshalb ich nicht mehr da gewesen bin ist, dass die kein Drehmoment messen können.

Hat sonst noch jemand gute Erfahrungen mit Leistungssteigerungen beim AAM gemacht?

Ist jemand hier der aus dem Raum Gütersloh, Bielefeld kommt?

 

 

am 16. Juli 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Right Foot Fanatic

 

Die ABE und somit der Versicherungsschutz entfallen nämlich wie ihr wisst bei jeglichen Veränderungen an der Abgasanlage.

Seit dem der Kat leer ist war ich aber nicht mehr auf dem Leistungsprüfstand.

Aha...., Angst vor dem Versicherungsschutzverlust aber ein Steuerdieb sein. Und was ist mit der 268er Nockenwelle??

*mitdemkopfschüttel*

Ich hoffe für Dich, das Du nicht versuchst mit einem leergeräumten Kat zum TÜV zu fahren um die Abgasanlage einzutragen.

am 16. Juli 2008 um 17:14

Du, ich bin mit meinen leeren Kat zum Tüv Nord gefahren und habe meinem Fächerkrümmer eintragen lassen. =D.

Aber wenn ich eine GTI-Abgasanlage drunter bauen würde dann würde ich den GTI Kat nicht leer machen. Damit es keine Probleme beim eintragen gibt.

Aber auf meine Frage ob man die GTI-Abgasanlage auch eintragen kann hast du übrigens nicht geantwortet!

am 17. Juli 2008 um 6:32

Ich weiss es ja auch nicht...... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen