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AAM verbaucht zu viel Sprit!?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:06

Hallo miteinander,

habe folgendes Problem mit meinem AAM 75PS Golf 3 (1,8) . Irgendwie hab ich das Gefühl, das der ganz schön viel verbaucht. Bin momentan 360 km gefahren und die Tanknadel befindet sich momentan auf dem ersten Strich unter Halb. Da schaff ich doch mit nem kompletten Tank niemals 500 km??? Oder ist das der normale Verbrauch?? Wenn nicht, an was kann es noch liegen oder wonach kann ich mal schauen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Bevor wir uns jetzt wieder mit,mehr oder weniger guten,Ratschlägen

melden,schlage ich vor das du zuerst einmal konkret nachrechnest

wie hoch der Verbrauch wirklich ist.

Anhand des standes der Tankanzeige kannst du nicht mit Sicherheit

sagen der Verbrauch sei zu hoch.

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Bevor wir uns jetzt wieder mit,mehr oder weniger guten,Ratschlägen

melden,schlage ich vor das du zuerst einmal konkret nachrechnest

wie hoch der Verbrauch wirklich ist.

Anhand des standes der Tankanzeige kannst du nicht mit Sicherheit

sagen der Verbrauch sei zu hoch.

am 3. Juli 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Brummikutscher

Hallo miteinander,

habe folgendes Problem mit meinem AAM 75PS Golf 3 (1,8) . Irgendwie hab ich das Gefühl, das der ganz schön viel verbaucht. Bin momentan 360 km gefahren und die Tanknadel befindet sich momentan auf dem ersten Strich unter Halb. Da schaff ich doch mit nem kompletten Tank niemals 500 km??? Oder ist das der normale Verbrauch?? Wenn nicht, an was kann es noch liegen oder wonach kann ich mal schauen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke

Gleicher Motor, ca.130km 1.Strich, ca.300km auf Halb, ca.420-450km auf dem von Dir genannten Strich, >600km und 5-7Liter im Tank, wenn Nadel ganz auf Anschlag links. Verbrauch ca.8l/100km.

Hast Du vollgetankt bis die Pistole von allein gestoppt hat?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 13:39

Aja, danke für die Info.

Emmm ne hab beim letzten tanken nicht komplett voll gemacht. Also meine man kann ja immer noch etwas reinmachen wenn die Pistole gestoppt hat.

 

Wie schon erwähnt, dachte mir nur, wie die NAdel plötzlich auf halb war, das der Golf irgendwie ne Menge verbaucht. :(

Zitat:

Original geschrieben von Brummikutscher

... habe folgendes Problem mit meinem AAM 75PS Golf 3 (1,8) . Irgendwie hab ich das Gefühl, das der ganz schön viel verbaucht. Bin momentan 360 km gefahren und die Tanknadel befindet sich momentan auf dem ersten Strich unter Halb. Da schaff ich doch mit nem kompletten Tank niemals 500 km??? Oder ist das der normale Verbrauch?? Wenn nicht, an was kann es noch liegen oder wonach kann ich mal schauen. ...

Recht hat Arnimon: Ermittle nach dem Wiederauftanken bis zum Abschalten der Zapfpistole (die ich dann immer noch 2 - 3 mal vorsichtig bediene, damit kein Gelegenheitsspritzer die Förderung beendet haben kann) erst einmal den konkreten Durchschnittsverbrauch und berichte auch einmal über deine normalen Fahrstrecken (also Länge, Höhenprofil und zwischenzeitliche Standdauer des Fahrzeugs. Und hier ein Beispiel für den Einfluss dieser Parameter.).

Bei meinem Vento (siehe Sig.) und meiner Fahrweise habe ich herausgefunden, dass ich pro Tankviertel ca. 200 km weit komme. Hier meine exakten und langfristig ermittelten Verbrauchszahlen.

Aber schon der Wechsel jetzt zum Sommer von rollwiderstandsarmen 185/60 R 14 Reifen auf 195/50 R 15 Reifen eines anderen Herstellers, die nicht im Ruf stehen, besonders rollwiderstandsarm zu sein, brachte einen Anstieg des Durchschnittsverbrauchs um geschätzte 0,3 l / 100 km. Werde das aber nach längerer Erfassungszeit noch genauer ausrechnen.

Tipps zum sparsamen Fahren findest du hier auch zu hauf (z. B. hier). Ansonsten gilt das Übliche: Die Technik sollte i. O. sein, also Zündkerzen (alle 60.000 km), Luffilter usw. regelmäßig gewechselt, Fahrzeug "entrümpeln" und Reifendruck leicht erhöht (bei gewöhlich nur leicht beladenem Fahrzeug den Wert für halbe Beladung + 0,2 ... 0,3 bar wählen).

Schönen Gruß

am 3. Juli 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Bei meinem Vento (siehe Sig.) und meiner Fahrweise habe ich herausgefunden, dass ich pro Tankviertel ca. 200 km weit komme. Hier meine exakten und langfristig ermittelten Verbrauchszahlen.

Deine ~6,5l Verbräuche kann man aber genauso wenig als Richtwerte nehmen. Von VW aus ist der AAM mit 7,6l/100km in Schnitt angegeben.

Mich wundert es nur das NIEMAND hier die supergenaue Tankanzeige ansich hier anspricht...

Genau. Die Tankanzeige... meine war immer so bei 300km auf der Hälfte, dann hatte ich auf MFA umgebaut, also anderen Tacho drin, und halbzeit war dann immer bei so bei 250km. Und das beim Variant mit 60l Tankinhalt.... gebraucht hat mein AAM übrigens zwischen 11,5-6,5l hatte auf die Tankanzeige in der ersten Hälfte aber keinen einfluss... die zweite hälfte ging dann schon genauer. Also an der Tankanzeige kann man absolut nix zum Verbrauch sagen... ist bei meinem aktuellen Golf 4 übrigens immer noch so.

am 3. Juli 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Mich wundert es nur das NIEMAND hier die supergenaue Tankanzeige ansich hier anspricht...

Ich hatte geschrieben das ganz am Anschlag noch 5-7l drin sind. Obwohl dies bei Anfang roter Bereich der Fall sein sollte! 7 Liter machen bei mir 88km aus.

Bei mir ist der hohe Verbrauch von dem Luftfilter gekommen, der war richtig verstopft und somit musste ich mehr am Gas hängen, das mein AAM in die Pötte kommt, sonst kann man den AAM auf der Autobahn mit duchscnitt 100 mit 7 L bewegen. In der Stadt siehts wieder anders aus.

Wenn man nur Stadt und ganz kurze Strecken fährt steigt der Verbrauch natürlich enorm an, das solltest du auch berücksichtigen!

In der Stadt komme ich mit einer Tankfüllung, leerfahren bis zum reoten Bereich, auf 430 Km.

Hab die Zündkerzen noch nicht kontrolliert, meint ihr da geht noch was? Speziell in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

In der Stadt komme ich mit einer Tankfüllung, leerfahren bis zum reoten Bereich, auf 430 Km.

Mit einer Tankfüllung oder leerfahren bis zum roten Bereich ist ein riesen Unterschied...

430km sind in der Stadt nicht gerade viel. Da komme ich mit meiner Automatik in der Stadt ja weiter...

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Bei meinem Vento (siehe Sig.) und meiner Fahrweise habe ich herausgefunden, dass ich pro Tankviertel ca. 200 km weit komme. Hier meine exakten und langfristig ermittelten Verbrauchszahlen.

Deine ~6,5l Verbräuche kann man aber genauso wenig als Richtwerte nehmen. Von VW aus ist der AAM mit 7,6l/100km in Schnitt angegeben.

Recht hast du. Ich wollte hier auch nicht mit meinen Super-Verbräuchen angeben, sondern nur beispielhaft aufzeigen, was geht, wenn man alle möglichen verbrauchsfördernden Punkte (wozu ich ja auch einige Tipps gegeben habe) im Blick behält.

Welchen "Aufwand" jetzt der TE treiben möchte, hängt ganz von seinem tatsächlichen Verbrauch ab (den er ja erst einmal genau ermitteln muss) und vom "Leidensdruck", den die Kosten des Fahrzeugs bei ihm erzeugen. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

In der Stadt komme ich mit einer Tankfüllung, leerfahren bis zum reoten Bereich, auf 430 Km.

Mit einer Tankfüllung oder leerfahren bis zum roten Bereich ist ein riesen Unterschied...

430km sind in der Stadt nicht gerade viel. Da komme ich mit meiner Automatik in der Stadt ja weiter...

Ich meine natürlich, leer fahren bis zum anfang der roten Bereiches.

Hab heute mal den Verbrauch von den letzten 5 Monaten pro 100 Km ausgerechnet.

 

Es sind 11 Liter/100 Km!

 

Aber da ich viel Stadt fahre und nur 15-20 % Autobahn ist das denke ich ein normaler Wert. Außerdem habe ich in den ersten Monaten mit dem Wagen in der Stadt nur bis zum 3. hochgeschaltet. Jetzt nehme ich auch den 4. und über 2000 rpm kommt meiner nur auf der Autobahn.

Da ich wegen den Preisen nicht ganz voll mache, sondern nur 20 Liter jedes mal, konnte ich keinen Test mit der Tankanzeige machen. Am Anfang wo ich noch von den Benzinpreisen her noch Volltanken konnte, habe ich festgestelt das ich (laut Tankanzeige) bis zum Anfang des roten Bereiches 430 km hinter mir lasse.

4 Monate lang war auch der Luftfilter verstopft.

Die Zündkerzen werde ich bis Winter noch wechseln, die könnten auch etwas Mehrverbrauch verursachen, da ich nicht weiß wann sie gewechselt wurden.

Jetzt habe ich mal ne Frage: Schaltet ihr in der Stadt wenn ihr eine gerade fast! Ampellose Strecke habt auch in den 5.Gang?

am 5. Juli 2008 um 11:47

Ich hoffe Du hast richtig gerechnet. 11l wären trotz Kurzstrecke immer noch etwas viel.

Du solltest dennoch Deine Fahrweise überdenken. Ist die Strecke flach oder geht es Berg ab, 4. oder besser 5.Gang einlegen. Geht es Bergrauf, soweit runterschalten bis die Drehzahl bei etwa 2000U/min anliegt, damit der Motor nicht 3/4 Gas oder Vollgas den Berg hochgequält wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

4 Monate lang war auch der Luftfilter verstopft.

Die Zündkerzen werde ich bis Winter noch wechseln, die könnten auch etwas Mehrverbrauch verursachen, da ich nicht weiß wann sie gewechselt wurden.

Keine Vermutungen anstellen, rausschrauben und kontrollieren! Sollte der Motor dadurch 1l mehr Verbrauchen, rechne Dir mal aus wieviel Geld Du bis zum Winter rauswirfst!

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Jetzt habe ich mal ne Frage: Schaltet ihr in der Stadt wenn ihr eine gerade fast! Ampellose Strecke habt auch in den 5.Gang?

Ja, siehe weiter oben. Ab Tacho 50-60 ist der 5.Gang zum dahinrollen oder mit 1/2 Gas beschleunigen überhaupt kein Thema. Wer noch schneller beschleunigen will, schaltet 1-2 Gänge runter.

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