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AAM - was hält er aus??

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 16:52

Hi,

ich hab den AAM (1.8l 75PS) inem Vento ... passt schon, aber ich frag mich was der so aushält? Nimmt ders einem übel wenn man ihn auch mal kräftig tritt? Um bei uns gut auf die AB zu kommen fahr ich den schon bis 110 im 3. und dann noch weiter im 4.... sprich schon über 5000 umdrehungen. Er hat inzwischen 120tkm drauf, verbraucht normal NULL öl, während ich ihn getreten hab vielleicht 0,5l auf 3000km, kann aber auch z.t. an der undichten Ventildeckeldichtung gelegen haben.

Also, was hält der aus, was sollte ich lassen? ich wollte ihn schon so bis 160-180tkm fahren ...

danke,

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21 Antworten

So lange die Öltemperatur nicht in die Höhe schießt, sollte da nichts passieren! Wenn Du Ihn mal richtig getreten hast, solltest Du Ihn dann auch wieder "richtig" schonen! ;)

Also wenn du den bis dahin nur fahren willst brauchst du ab sofort kein Öl mehr wechseln und kannst ständig Vollgas geben. Der Motor ist unendlich robust, hält bei angemessener Pflege ca. 350.000 km und mehr. Ich hab ab morgen 198.000 km drauf und er braucht auf 10.000 km nen halben Liter Öl. Fahre auf der Autobahn recht schnell (so um 160), drehe aber nur selten mal sehr hoch.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 17:12

danke für die antworten ...

was meinst du denn konkret mit angemessener pflege?

was kann den unter hohen drehzahlen besonders leiden?

BTW: die aktuelle zahl deiner beiträge ... ;)

am 31. Mai 2004 um 17:21

also der AAM (hab den auch) brauchste eigentlich gar net zu treten, der hat doch sein max. Drehmoment ganz woanders, nämlich bei 2500 u/min (so um den Dreh).

Aber wenn ich 180 fahre, ist er auch bei 4500 u/min, platzen sollte er also bei 5000 nicht ;)

gruß

Unter angemessener Pflege verstehe ich regelmäßig Öl wechseln, warm fahren bevor man richtig heizt, usw. Unter den hohen Drehzahlen leidet der gesamte Motor. Musst dir mal vorstellen was bei sagen wir mal 6000 Umdrehungen abgeht. Das heißt 100 mal in der sec. dreht die Kurbelwelle rund. Genausooft müssen die Kolben nach oben und unten. Die Schmierung der Gleitlager an der Kurbelwelle kann kurzzeitig abbrechen, die Lagerschalen schleifen sich nach und nach aus, die Kolbenringe verschleißen stärker, durch die hohen Temperaturen wird alles stärker belastet, es entstehen Spannungen im Motor, Die Dichtungen (Zylinderkopf!!!) sind unter hohem Druck, weil das Wasser sehr warm wird.

Also das ist all das was mir als kleiner Maschinenbaustudent auf die Schnelle einfällt. Je weniger du den Motor striezt desto länger hält er auch. Ist ja auch logisch.

am 31. Mai 2004 um 17:24

Is zwar net so wichtig, aber es sind 100 und nicht 1000 pro Sekunde.

Zitat:

Original geschrieben von 3olf

Is zwar net so wichtig, aber es sind 100 und nicht 1000 pro Sekunde.

Ja sorry, war ein wenig zu schnell beim Tippen. Ist schon korrigiert.

am 31. Mai 2004 um 17:30

Aber ich war schneller. :D

 

Halten die 1.8er 75PS Maschinen eigentlich deutlich länger als die 1.6 75PS ?

Entsprechende Fahrweise natürlich vorausgesetzt.

am 31. Mai 2004 um 17:32

nun ja, wie die anderen schon sagen der aam is geil

hab jetzt 180tkm bei 80tkm hab ich ihn gekauft und meiner wird doch des öfteren mal getreten :P also der motor is recht robust und einer der letzten gebauten freiläufer, d.h. wenn der zahnriemen reisst sagen die ventile nicht den kolben guten tag :P

Zitat:

Original geschrieben von 3olf

Aber ich war schneller. :D

 

Halten die 1.8er 75PS Maschinen eigentlich deutlich länger als die 1.6 75PS ?

Entsprechende Fahrweise natürlich vorausgesetzt.

Das weiß ich nicht. Aber ich würd sagen ja, da der 1,6er sich schon mehr anstrengen muss für seine 75 PS.

 

Zitat:

Original geschrieben von sn3ak

nun ja, wie die anderen schon sagen der aam is geil

hab jetzt 180tkm bei 80tkm hab ich ihn gekauft und meiner wird doch des öfteren mal getreten :P also der motor is recht robust und einer der letzten gebauten freiläufer, d.h. wenn der zahnriemen reisst sagen die ventile nicht den kolben guten tag :P

Hmm... Also der AAM ist kein Freiläufer... Der haut sich genauso wie der ABS die Ventile krumm beim Zahnriemenriss. Ich glaub die Motoren aus den frühen 2er Golfs waren Freiläufer, aber das will ich jetzt nicht beschwören.

am 31. Mai 2004 um 17:49

Hallo,

der 1,6er ist auch super robust, den gibts ja sogar in der 101 PS Version... Ich persönlich habe den AAM gekauft, da der viel Drehmoment hat. Das ist angenehm, wenn man mal mit Hänger und Co. fährt, da braucht man den Motor nicht so ausdrehen, damit man vorwärts kommt. Der Wagen läßt sich schon bald so untertourig wie ein Diesel fahren, vor allem macht der ruhige Motor auf Langstrecken Spass, wenn man nicht gerade rasen muss...

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 18:14

na dann bin ich ja beruhigt ;)

ich bin auch sehr zufrieden mit dem auto, läuft gut und zieht ganz passabel finde ich.

Ist mir subjektiv auf jeden Fall lieber als ein 1.3er oder 1.4er mit um die 75PS, wie in die Hondas und Fiats haben die ich unbedingt fahren wollte (Bevor der Vento kam).

Außerdem is der Vento einfach geil was Platz und Langstrecke angeht ... Halbe Sitzbank umgeklappt und schon kann man schlafen ;)

Und Reparaturen kann man eigentlich viele auch gut selber erledigen.

Nur der Verbrauch ist etwas happig ... aber vielleicht werde ich wenn ich Zeit und Geld habe das machen was Weltspiele irgendwann mal schrieb ...

42

am 31. Mai 2004 um 21:41

hmm die 1.6er mit 101 ps und die 1.6er mit 75ps kann man nicht wirklich vergleichen da es ein vollkommen andere motor block ist!!

und zu haltbarkeit ich hab schön öfters gehört das autos mit viel hubraum und wenig ps eine lange lebensdauer haben also die motoren dafür aber auch nen häöheren sprit verbrauch!

Also meiner hat ab heute 201568KM

und er läuft und läuft und läuft..... und er gift bei mir so richtig getreten... ist zwar jetzt schon fast 13 Jahre alt aber je älter desdo besser...

Gruß

Michael

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