ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AAP Getriebe

AAP Getriebe

VW T3

Hallo,

kann mir jemand sagen wo man günstig ein AAP Getriebe für den 2,1 l Motor herbekommt? Scheint gar nicht so einfach zu sein.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nabend

Günstiges AAP :confused:

Ob Benziner oder Diesel,egal,man kann die Kupplungsglocke und eingangswelle "leicht,schnell" umbauen.

A: Günstiges,gebrauchtes aus der Bucht,Km-Leistung ? so um 350,- Euros,aber i.O. ?

B: Überholtes von Bernd Jäger usw: so um 1300,- Euros,mit Garantie !

C: Neues für nur 2999,- Euros,auch mit Garantie :D

An was haste den so gedacht,A,B,C ?

mfg.-Trom

Hat sich erledigt, das Getriebe wird repariert.

Trotzdem Danke

am 6. November 2012 um 14:19

Hallo Tom und auc

h an alle die hier weiter lesen

Ich suche ein AAP Getriebe kann auch defekt sein. Wird eh überholt. Ein intaktes auch ok nur nicht zu teuer. Möchte es mit verl.5 Gang und Ölleitblechen von meiner Werkstatt für einen TDI Umbau überholen. Nun steht mein T3 , weil er kein AAP Getriebe findet

Hat jemand oder Du Tom noch eins liegen und für wie viel ??

Das wäre prima

LG Pazi

 

du braucht für den tdi nicht zwingend ein aap.

ein 3h turbodiesegetriebe hat ein 4,86er differential und 0,816 im letzten gang

ein aap hat ein 4,57er differential und 0,816 im letzten gang

das heißt das aap ist lediglich 6% länger als da 3h.

für den tdi solltest du ein 4,14er differential verbauen. das ist immerhin 16% länger als das differential das 3h und immernoch 10% länger als ein aap.

letzten gang kannst dann zusätzlich verlängern. nur den letzten gang zu verlängern macht bei tdi keinen sinn.

selbst bei aap nicht. aap+0,744 im letzten ist nur 14% länger als ein 3h. das kannst beim aaz machen aber für den tdi darfs ruhig länger sein.

schreib mal ganz konkret leute an die tdi im bus fahren. oder sprich direkt mit einem getriebebauer der regelmäßig t3 getriebe macht. die werden dir sagen was bei welcher leistung (tdi 90ps, 90ps+chip , 11ps oder 110ps + chip) und bei welchem bus (schwerer camper oder leichter kasten) und welcher dachform (mit hochdach wirst eh nicht schneller als 115 wollen) am sinnvollsten ist.

gibt sogar leute die fahren 4gang am tdi - muß halt entsprechend verlängert sein das getriebe. viergang hat den vorteil, dass du im stop and go nicht ständig in die tiefe gase für den ersten musst. schaltet sich einfach angenehmer. desweiteren steht der schalthebel definierter in der mittelgasse. also nicht so unentschlossen wie beim 5gang

Moin

Das 4 Gang hat vor allem den 1. Gang im Getriebe besser liegen als das 5 Gang. Wer mal eins auf hatte, der weis das der 1. Gang beim 5 Gang nicht fürs ziehen gedacht ist.

Die Bus Getriebe sind alle nicht sonderlich Drehmomentfest, weshalb sie sich eigentlich alle nicht für die großen tdis eignen.

Moin

Björn

Nabend

Der T(r)om hat leider auch nur def. Getriebe und wenn er mal Zeit und den Mut hat,dann zerlegt er mal eins usw.

Ist aber sicher kein Daumenlutschen ! :eek:

Und wenn man sich alleine mal die Preise für die Getriebeeratzteile anschaut,

dann frage ich mich warum nicht gleich ein überholtes Getriebe auf den jeweiligen Motor/Bus abgestimmt mit Garantie ...... bauen lassen und kaufen.

Z.B. HIER & HIER + HIER oder selber mal Googeln. :p

DIE GETRIEBE sollen auch gerne genommen werden. ;)

mfg.-Trom

am 8. November 2012 um 13:38

Hallo

Danke für die Antworten

Also ein AAP verlängert im 5 Gang und überholt , sowie Ölleitbleche sind in jedem Fall schon mal besser als ein TD JX

Somit schon mal ein Vorteil

Das differenzial kann man später ( wenn etwas wieder gespart wurde ) dann auch noch verlängern lassen

Also war meine Absicht  ein AAP (  auch defekt ) zu finden und vom Getriebebauer überholen zu lassen mit langen 5 Gang

Habe einen VW T3 mit aufklapbaren Westfalia Dach also ein Camper

Meine Frage war , ob jemand ein AAP zu wieviel liegen hat

Nun bin ich sogar am überlegen, ob ein Renault UN1 & Zylinder vom Espace zum Beispiel sinnvoller ist und am besten zum T3 TDI mit 90 Ps passt

Das würde meine Werkstat ümbauen

Aber auch das UN1 Getriebe habe ich nicht

Aus diesem Grund frage ich hier nach, ob einer für mein Fahrzeug ein passendes Getriebe hätte und bitte melden wenn jemand ein hat

Also ein UN1 sagt mir denke ich am besten zu

Danke an alle für die guten Info`s

Was denkt Ihr über das UN1 Getriebe? Umbau macht wie gesagt die Werkstatt

LG Pazi

un1 getriebe soll zwar gut geeignet sein.

allerdings macht es wohl doch einige arbeiten an der karrosserie erforderlich.

möchte man den tdi mit wenig oder keinen blecharbeiten im motorraum erledigen damit das ganze für's h-kennzeichen später rückbaubar ist sollte man vom un1 glaub eher abstand halten.

was das mit dem gangrad angeht:

ein langes gangrad kostet ca 400 eur

ein differential dagegen ca 700 eur.

bei dem preis den ein vernünftiger tdi umbau kostet, wenn man es machen läßt sind diese 300 eur differenz wohl peanuts bzw gut investiertes geld.

klar die arbeit am getriebe ist auch umfangreicher aber man hat die sicherheit, dass das differential auch angefasst wurde.

man hat halt den ganz klaren vorteil dass

->das getriebe eben länger ist

->dass alle gänge länger werden.

am 9. November 2012 um 15:22

Hallo new T3

Meinst Du es wäre besser ein AAP zu finden und den langen 5 Gang machen zu lassen mit Ölleitblechen ? Läuft der T3 TDI mit 90 PS dann zufriedenselend?

Ich bin mir nun wirklich sehr unsicher was ich nun machen soll

Einige sagen UN1 ander AAP mit langen 5 Gang etc. Aber was ist nun das bessere

Sicherlich wegen des H Kennzeichen Un1 ?

Aber das kommt auch auf den Prüfer an

ICH denke das Un1 ist eine gute Wahl und zudem denke ich auch ein AAP bearbeitet ist immer noch besser mit 90 PS TDI als vorher der JX TD mit 3H

Danke übrigens für Eure Info

LG Pazi

Mahlzeit! AAP oder Jx,is egal wenn du umbaust.Lange 5 Gang und großes Diff.Fürn TDI super.Hatte ich am AAZ,optimiert und mit LLK.Da merkte man das an Leistung doch was fehlt.Unter 3000 UD bei 120km/h

Und du bekommst auch passend für das ZMSR des TDI.

Nebenbei machste direkt die Ölkühlbleche.

Und für Dauerfeuer ist nen Getriebeölkühler nicht zu verachten!

Leistung alleine war nie das Prob,sondern die Dauer-Drehzahlen im Vergleich zu Serienmotoren.

Und wenn du das machst haste auch keine Sorgen wegen H.

Ist ja nur ne Optimierung des Seriengetriebes.

Rechensache.Nen UN1 alleine ist ja noch nicht fahrfertig!!!:D

Gruß Frank!

am 9. November 2012 um 16:58

Hallo Danke

Welche Differenzial Übersetzung würde man den nehmen?

LG Pazi

Mahlzeit! Nur als Info,Teile und machen gibt auch andere für,ich hatte ein Getriebe vom Axel-War Super!-

http://www.vw-winkler.de/Getriebeumbauten

Gruß Frank!

Ja das Getriebe von Winkler habe ich gesehen, aber leider fehlt mir da die letzte Kohle für.

Ich habe 1700 € zur Verfügung mehr nicht, Suche für mein vorhaben eigentlich ein AAP für ca. 500 €

Aus diesem Grund war meine Frage an alle hier , ob jemand mir ein AAP Getriebe verkaufen kann???????????

Aber auf diese Frage kam bisher leider noch keine Antwort

Wenn ich ein AAP bekommen kann, dann kann ich den Umbau machen lassen und endlich wieder meinen T3 fahren. Nun steht er nur rum in der Werkstatt meines Vertrauens

Die Wekstatt würde sich auch sehr freuen,wenn ich eins finde.

Die überlegen gerade die UN1 Lösung, aber meine H Zulassung später würde ich auch ungerne verlieren, aus diesem Grund noch ein lettes mal die Frage

Hat jeman ein AAP Getriebe für mich , oder weis eine Adresse , wo ich es her bekomme und nicht schon fertig für 2100 euro wie beim Winkler

Da reichet mein Geld nicht für. Der TDI Umbau hat schon viel verschlungen

Wäre echt klasse, wenn jemand ein AAP liegen hat und mich informiert

LG Pazi:)

hallo

hier mal eine telefonnr. 043212038552

hat glaube ich mehrere aap getriebe überholt

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen