ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Adaptive Air Suspension Geisterfehler

AAS Adaptive Air Suspension Geisterfehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 10:46

Bei meinem A6 3.0 TDi Quattro leuchtet bei mir, erst nach Einlegen der Fahrstufe D, immer mal wieder die gelbe Kontrolleuchte des Luftfahrwerkes mit den zwei Pfeilen.

Manchmal war sie tageweise aus und dann wieder leuchtete sie "permanent". Von vorne rechts habe ich eine leichte Laufunruhe, im Sinne eines leichten Polterns gehört und gespürt. Von außen zu sehen, war jedoch die einwandfreie Funktion = das Heben und Senken gemäß der jeweiligen Voreinstellung.

Der Fehlerspeicher zeigte folgendes:

** Fehlercode 143

** Dämpferverstellventil VR

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode:

** Unterbrechung

**Fehler sporadisch

Ich habe jetzt den kompletten Ventilblock für das Luftfahrwerk tauschen lassen. Ergebnis: das Luftfahrwerk macht wieder, oder besser immer noch, sichtbar exakt was es soll.

Aber weiterhin zeigt mir das MMI die vorgenannte Fehlermeldung an. Damit kann ich den Wagen nicht gut verkaufen... Was kann ich noch tun!?

mit zunehmend von den 4 Ringen genervtem Gruß,

Volkersson

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

** Fehlercode 143

** Dämpferverstellventil VR

Wenn das der Fehler war/ist... warum kontrollierst Du dort nicht ? Kabel, Stecker eventuell Ventil !

Wenn der Tank leer ist wechselt man auch nicht den Reifen...

Ich hatte vor geraumer Zeit den Fehler auch und hier irgendwo beschrieben was zu tun ist. Entweder ist das Ventil selbst defekt oder der elektrische Kontakt, es gibt am Dämpfer unten eine Steckverbindung die gerne mal wegen Feuchtigkeitseinbruch weggammelt. Vorsicht ist geboten beim Trennen der Verbindung. Kabel relativ kurz und beim ausstecken reißen gern die Silikonkabel aus den Steckern. Wenn das in Ordnung ist bleibt nur das Ventil selbst. Gibts einen Reparatursatz, leider nur original, welcher mit 190 Öcken zu Buche schlägt. Falls das Ventil getauscht werden muss, ist das Alte rauszuschlagen und wird dann dadurch vollständig zerstört. Ich hatte mir ein Ausziehwerkzeug dazu gebaut. Dann das Neue wieder einpressen.

Hier die TN: 4F0 498 085

Und hier kannst du es erwerben: https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/

Aber erst die Steckverbindung kontrollieren.

Schaust Du hier: https://audi.7zap.com/.../#3

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 11:23

Noch mal zur Info: ich habe einen komplett neuen Ventilblock verbaut, denn der ist komplett umgerechnet deutlich günstiger, als das einzelne Dämpferverstellventil... Ich gehe davon aus, dass Neuware in Ordnung ist.

Die Steckerverbindung am Dämpfer, die lasse ich dann mal kontrollieren...

Das Dämpferverstellventil sitzt am Dämpfer...nicht im Ventilblock, dieser steuert nur die einzelnen Dämpfer an.

Dämpferverstellventil regelt die härte des Dämpfers beim umstellen zB von Comfort auf Dynamic- Dämpfer wird härter.

Zitat:

@Volkersson schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:23:30 Uhr:

Noch mal zur Info: ich habe einen komplett neuen Ventilblock verbaut, denn der ist komplett umgerechnet deutlich günstiger, als das einzelne Dämpferverstellventil.

Aftermarket, China oder second Hand vielleicht. Original sind beide bei den Preisen fast gleich. Weshalb man den Ventilblock bei dem angegebenen Fehler wechselt ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:08

Schleierhaft, ist mit Stand von gerade eben lediglich, warum man mir als nicht Audi-Kenner BEI DER VAG sagte - die haben die Fehlerspeicher ja noch mal ausgelesen und die Meldungen aus meiner freien Werkstatt exakt bestätigt - ich bräuchte dieses Teil (siehe Bild). Das sei der typische Fehlerort...

Das Ersatzteil ist nicht made in China, sondern original VAG. Gebraucht, überprüft und mit 12 Monaten Garantie, aus einem A6 mit ganz wenig auf der Uhr. War also günstig, nutzt aber insofern nichts... ;-)

Verstehe ich das also richtig? Die Dämpfer wurden vorher, mit dem alten Ventilblock auch schon korrekt angesteuert, das Hoch und Runter, was zu beobachten war/ist also Normalfunktion.

Nur die Härteregulierung an sich, die zickt rum. Weil das Verstellventil am Dämpfer selbst oder die Steckerverbindung nicht in Ordnung sind? Und das, was ich als Poltern wahrgenommen habe, ist "nur" der sich wiederholende Wechsel zwischen straff und weicher?

Ventilblock-audi

Zitat:

@Volkersson schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:08:17 Uhr:

Verstehe ich das also richtig? Die Dämpfer wurden vorher, mit dem alten Ventilblock auch schon korrekt angesteuert, das Hoch und Runter, was zu beobachten war/ist also Normalfunktion.

Nur die Härteregulierung an sich, die zickt rum. Weil das Verstellventil am Dämpfer selbst oder die Steckerverbindung nicht in Ordnung sind? Und das, was ich als Poltern wahrgenommen habe, ist "nur" der sich wiederholende Wechsel zwischen straff und weicher?

Korrekt. Somit Geld ausgegeben für die Katz. Egal. Ich muss etwas revidieren.

Fehlercode 143 ist der Sensor G384- Sensor für Fahrzeugneigung. Dann stimmt die Aussage- Dämpferverstellventil VR- nicht. Gerade in der Liste nachgeschaut.

Dort steht: 0143 Geber für Fahrzeugneigung-G384

Somit wäre der Fehler dieser und nicht das Ventil.

Teilenummer: 4F0 616 576 G

Preis: 147,94€

Nennt sich auch Beschleunigungssensor fuer Luftfederdaempfer vorn rechts. Dieser sollte in der Nähe oberhalb oder im oberen Bereich hinter dem Dämpfers zu finden sein.

Die beiden von den Werkstätten aufgezeichneten Fehler passen somit nicht zusammen.

S-l500
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 20:22

Super, Prfumt. Schön, mal wen zu treffen, der weiß, wovon er spricht... *chapeau* Können wir das bitte noch mal auseinander dividieren?... Damit die Sache nicht zur Odyssee gerät.

Also beide Diagnosegeräte warfen exakt dasselbe aus (siehe Eingangsthread) ich war dabei. Es ist also vielmehr so, dass der Fehlercode jeweils falsch "interpretiert" wurde.

Nur noch mal für mein Verständnis, bitte. Das Hoch und Runter, also Stufe comfort und lift funktioniert, ist sichtbar. Dynamic funktioniert, dem Gefühl beim Fahren nach auch. Und wenn ich nachmesse, auf ebener Fläche, Oberkante Reifen bis Unterkante Radlauf, steht der Avant auch in Waage.

Wenn dieser Geber für die Neigung defekt ist, müsste der Wagen dann nicht mehr oder weniger schräg stehen?

Und heißt das Ding auch Beschleunigungssensor für Luftdämpfer? Was ich im Internet sehe, imho optisch identisch, nennt sich so... Die haben aber immer die Teilenummer 4F0907651, wie auch auf dem Bild von Dir.

Wie gesagt..., das, was ich im Popometer als Fehler spürte und hörte, war nur ein moderates "Poltern"..., vorne rechts, ab circa 80 km/h. Ein paar Tage danach, kam dann auch die Fehlermeldung im Display.

Die Lenkungsteile an der VA wurden übrigens zwei Monate zuvor komplett überholt. Es wird also wohl die Elektronik in der Dämpferperipherie, wohl möglich dieser Geber/Sensor, sein.

Ich möchte nur sehr gerne verstehen und erklärt bekommen was genau da technisch abläuft ;-) und die sache erledigt wissen, sonst bekomme ich 'nen Rappel.

Warum zwei Fachwerkstätten, davon eine der VAG, das Problem im Detail nicht blicken und in den Griff bekommen, das weiß ohnehin nur der Schinder...

Gruß und Danke!, für Mühe und Input gleichermaßen!

Zitat:

@Volkersson schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:22:07 Uhr:

Nur noch mal für mein Verständnis, bitte. Das Hoch und Runter, also Stufe comfort und lift funktioniert, ist sichtbar. Dynamic funktioniert, dem Gefühl beim Fahren nach auch. Und wenn ich nachmesse, auf ebener Fläche, Oberkante Reifen bis Unterkante Radlauf, steht der Avant auch in Waage.

Wenn dieser Geber für die Neigung defekt ist, müsste der Wagen dann nicht mehr oder weniger schräg stehen?

Wenn das so im Stand funktioniert ist alles Bestens.

Beim Fahren sieht die Sache schon anders aus. Wenn der Neigungs- oder Beschleunigungssensor nicht richtig funktioniert und er den Wankausgleich nicht kompensiert, kann es passieren das bei bestimmten Fahrsituationen ein Dämpfer eine andere Härte hat. Wie das?

Beispiel die Linkskurve.

Die Karosse sackt dann rechts deutlich tiefer ein als links. Ist vollkommen normal. Bei einem Fahrzeug mit AAS ist es nun so das durch den genannten Sensor versucht wird das Niveau auszugleichen. Funktioniert das nicht oder nicht richtig, bleibt das Fahrzeug vorn rechts tiefer als das angestrebte Niveau. Was haben wir aber gelernt bei einer Tieferlegung? Der Dämpfer muss härter werden. Dies regelt das Dämpferverstellventil am Fuße besagten Dämpfers. Gern auch Spule genannt. Dort sind auch gern die Steckkontakte wegen Eindringen von Salzwasser im Winter vergammelt. Ich habe selber 2 Fahrzeuge mit besagten Gammeleien auf der Bühne gehabt. An meinem ehemaligen 4F war das Ventil selbst defekt.

Bei normaler Stahlfederung ist das ähnlich. Verändert sich der Federweg, das heißt, federt das Fahrzeug ein wird die Federung härter.

Deswegen muss bei einer Tieferlegung per Software, diese auf den Millimeter genau stimmen. Sonst haut hinten und vorn nichts richtig hin. Zu viele Parameter spielen da mit rein. Viele meinen dann: na ja sind ja nur 3mm, ich lass das jetzt so. Falsch!!

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 13:07

Einmal mehr, lieber pfrumt, sage ich DANKE! Diese Ausführungen verstehe selbst ich als promovierter Dilettant und weiß etwas damit anfangen.

Somit kann es auch unruhig werden wenn die Strecke der man fährt, ein Fharspur stärker ausgefahreb ist, als die andere oder/und in eine Richtung geneigt. Auf der BAB zumeist nach rechts zur Leitplanke hin. Würde passen zum Poltern vorne rechts...

Kurzum: ich lasse jetzt mal die Gammelstelle prüfen, schadet ja nicht, zu wissen, wie genau es da aussieht an dem Dämpferverstellventil. Und ich bestelle den Beschleunigungssensor. Ergebnisbericht folgt dann umgehend.

Wenn die Götter des Bleches mir wohl gesonnen sind, sollte dann nächste Woche alles tutti und der Avant topfit für einen guten Verkauf sein.

Steht ja ansonsten super im Lack, TÜV/AU kämen auch ganz frisch und sehr gut ausgestattet, ist er außerdem...

lieber Gruß, Volkersson

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 14:43

Die 4F0907651 als erste Teilenummer, haben alle Sensoren für den A6 4f C6.

Im zweiten Teil darunter, muss es dann aber aber die H01 200705 sein, korrekt?...

Zitat:

@Volkersson schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:43:03 Uhr:

Die 4F0907651 als erste Teilenummer, haben alle Sensoren für den A6 4f C6.

Im zweiten Teil darunter, muss es dann aber aber die H01 200705 sein, korrekt?...

4F0 616 576 G ist die Richtige. Der von Dir erwähnte mit der Nummer 4F0907651 ist nur vom Beispielbild. Dieser ist end of life und somit ersetzt worden durch Erstgenannten. H01 200705 ist die Seriennummer und wurde lt. selbiger in den ersten BMK verbaut.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 12:40

Problem erledigt: 3 Kabel am Beschleunigungssensor und 3 Kabelbrüche. Kabel professionell instand gesetzt und isoliert 30 Euro für die Kaffeekasse, Glück und den richtigen Old School Schrauber gehabt.

DANKE pfrumt für die gute, enge Begleitung bei der Problemlösung! Ich konnte viel daraus lernen.

Gruß, Volkersson

P.S.:. das mit den Kabelbrüchen am A6 scheint wohl (leider) Standard zu sein...

Ja genau, Kabelbrüche oder durchgescheuerte oder gebrochene Luftleitungen am C6 sind schon ein Problem. Ich hatte bei meinem alle Luftleitungen neu gemacht und überall wo Durchführungen waren gleich Verbinder rein.

Prima das es nur die Kaffeekasse war. Da freut man sich mit. Viel Spaß dann beim Verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Adaptive Air Suspension Geisterfehler