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AAS Dämpfer schwitzt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 11:55

Hallo Forum...

Gestern , beim Wechseln auf die Winterräder ist mir am hinteren Linken Dämpfer aufgefallen , dass er ziemlich am schwitzen ist.

 

Was soll ich tun? Ich mein , Knacken oder Poltern hab ich noch keins feststellen können (Holzklopf) und die nächste Inspektion ist in 11500km fällig ...

 

Ist das ein Bekanntes Syndrom oder ist das komplett was neues? Achja, keine übertriebene Raserei, immer Wagenhebermodus ...:confused:

 

Gruß

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29 Antworten

Sicher, dass es keine Nässe durch das Wetter war?

 

Es ist doch ein Luftfahrwerk bei dem nicht viel Feuchtigkeit austreten dürfte, oder?

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, daß es bei meinem hinten auf beiden Seiten auch der Fall (links mehr als rechts) ist. Ist beim TÜV aufgefallen, da es aber nur ein leichtes Schwitzen und beim stehenden Wagen nicht mehr sichtbar ist, bin ich trotzdem ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

Grüße

Blaufrosch

p.s. Meiner ist BJ 09/2006

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Achja, keine übertriebene Raserei, immer Wagenhebermodus ...:confused:

Hier liegt der Fehler: Spätestens auf der Autobahn muss der Wagenhebermodus verlassen werden!

Spass beiseite: ein allgemeines Problem (so wie z.B. hier) ist nicht bekannt.

Hallo miteinander,

bei meinem "schwitzt" der hintere rechte Dämpfer (km-Stand: 84000, Bj. 10/2006). Ist das ein kosmetisches Problem? Der TÜV hatte immerhin nichts dagegen ...

Gruß,

gerchla

am 16. Oktober 2009 um 14:56

Könnte es nicht auch mit der Funktionsweise des AAS generell zu tun haben?

Kühlen sich die Dämpfer z.B. unter Umständen im Betrieb ab?

Ist nur eine Idee, aber es könnte ja sein, daß es irgendwo durch Konvektion oder kühlen Lufttank zu einer Abkühlung kommt, die dann Kondenswasser an den kühleren Dämpfern nach sich zieht.

Kai

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:16

Also bin ich nicht der Einzige....

Vor dem Foto stand das Auto ne gute Stunde, und das war auch kein Wasser, sondern eine dickflüssige Flüssigkeit

 

 

Gruß

P1020554
P1020555

ärgert mich dass ich das jetzt erst lese wo die WR schon drauf sind........

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Sicher, dass es keine Nässe durch das Wetter war?

Es ist doch ein Luftfahrwerk bei dem nicht viel Feuchtigkeit austreten dürfte, oder?

...auch beim ,,Luftfahrwerk",wird ganz konventionell mit Öl gedämpft....nur ,,gefedert" wird mit Luft!

Auf dem Bild,von fabi221 ist das schön zu erkennen...das dünne Lange ist der Dämpfer(ölgefüllt),links unten das kurze dicke ist die Luftfeder...den minimalen Ölaustritt würde ich im übrigen für unbedenklich halten,trotzdem ein wenig im Auge behalten,solange es nicht mehr wird,mir aber keine Sorgen machen....

hm, also mich beänstigt der dunkle Streifen an der Spritzwand, der genau in der Flucht von dem "Leck" liegt, könnte als bei starker Beanspruchung rausgespritzt sein. Wenn das Öl ist kannst Du schon mal 1200€ auf die Seite legen, kann bei starker Belastung oder Beladung schnell gehen bis alles raus ist..... also nicht zu lange warten wenn die Dämpfer stärkerer Belastung (Transport oder schlechte Straßen) ausgesetzt werden.

hier mal meine beiden hinteren Dämpfer, hat sich heute beim Reifenwechsel angeboten und ich bin nicht gerade beruhigt....

Merken tut man aber nix....

 

Daempfer2
Daempfer1

...auch beim ,,Luftfahrwerk",wird ganz konventionell mit Öl gedämpft....nur ,,gefedert" wird mit Luft!

Auf dem Bild,von fabi221 ist das schön zu erkennen...das dünne Lange ist der Dämpfer(ölgefüllt),links unten das kurze dicke ist die Luftfeder...den minimalen Ölaustritt würde ich im übrigen für unbedenklich halten,trotzdem ein wenig im Auge behalten,solange es nicht mehr wird,mir aber keine Sorgen machen....

.....und deswegen taugt es auch nicht viel:(:(:(................

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

 

...auch beim ,,Luftfahrwerk",wird ganz konventionell mit Öl gedämpft....nur ,,gefedert" wird mit Luft!

Auf dem Bild,von fabi221 ist das schön zu erkennen...das dünne Lange ist der Dämpfer(ölgefüllt),links unten das kurze dicke ist die Luftfeder...den minimalen Ölaustritt würde ich im übrigen für unbedenklich halten,trotzdem ein wenig im Auge behalten,solange es nicht mehr wird,mir aber keine Sorgen machen....

[/quote

.....und deswegen taugt es auch nicht viel:(:(:(................

@sunbridge,

...bitte wenn Du schon meinen Post wiedergeben musst,dann bitte als Zitat...so könnte man glauben,es sei auch meine Meinung,das die AAS nichts taugt...der Meinung bin ich aber nicht!

Dem pajb würde ich raten,die Dämpfer mal trocken zu wischen(evtl. mit Bremsenreiniger) und die Sache im Auge zu behalten(leichtes,,schwitzen" ist vernachlässigbar)

Ich hatte dazu in einem anderem thread etwas angemerkt...

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

 

Ich habe heute die hinteren Beläge (TRW wurde verbaut) wechseln lassen für 50€ - alles wie in der Werbung versprochen :cool:

Weniger schön sind die feuchten Dämpfer die aber voll OK sein sollen laut AZ Dortmund (habe meinen A6 dort anschließend deswegen vorgeführt um zu hören das diese Feuchtstellen "normal" seien. Es gibt sogar Bilder von Audi und Richtlinie die Dämpfer nicht zu wechseln weil das beim A6 eben so sein kann und auch sein darf! Und das nennt sich dann "Vorsprung durch Technik":rolleyes:).

Die AAS hat 2 Komponenten - Öldruckdämpfer + Luftfederbälge. Defekte der Bälge wären wirklich teuer und bedenklich. Das andere irgendwie auch aber nur unter dem Gesichtspunkt der hochgelobten "Qualität" des A6 und des "ach so tollen" Markenimage.

na dann bin ich mal gespannt was die hier in Nürnberg beim Audi-Zentrum dazu sagen, muss ja in den nächsten Wochen zum Service ;)

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