AAS Fehler - gelbe Lampe sporadisch - nun auch gelb/grün und tiefste Stellung
Ich muss leider ein altbekanntes Thema nochmal aufgreifen (und doch noch einen gesonderten Fred basteln......nicht hauen!) und hoffe auf Eure Hilfe. Der Senti (wenn er nicht gerade an JonnyRoberts A6 schraubt) hat ja z.B. auch immer gute Tipps zum AAS ;-)
Situation (Auszüge aus Schriftwechsel mit Audi, entstanden nachdem der A6 OHNE Wagenhebermodus auf der Bühne hochgehoben wurde obwohl ich explizit darauf hingewiesen hatte.....aber man glaubt den Herren ja; Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro aus 2010):
....leider bestätigt sich der Fehler des Luftfahrwerks (AAS). Auf der Heimfahrt
von Ihrer Werkstatt leuchtete die gelbe Lampe nach ca. 2 km. Ich hielt an,
Zündung aus, Zündung an. Problem behoben. Die nächste morgendlichen
Autostarts verliefen identisch (Samstag, Sonntag, Montag). Jeweils Starten,
beiden Lampen (grün und gelb) erlöschen nacheinander, dann Losfahren, dann
bereits kurz danach (tlw. nach 25 Metern) leuchtet die gelbe Kontrolllampe
auf. Dann habe ich - nach meiner Meldung an Sie am Montag - bis heute den
Fehler beobachtet. Wenn ich ca. 500 Meter fahre, dann Zündung aus, Zündung
an, erlischt die Lampe und bleib aus. Zudem ist das AAS-Display-Menü wieder
farblich unterlegt und funktionsfähig. Manchmal (gestern) blieb die Lampe
morgens auch aus nach dem ersten Erlöschen.
Hinweis: Seite 146 der Bedienungsanleitung sagt, bei Wagenhebernutzung den
entsprechenden Modus aktivieren. Selbst wenn dann vergessen würde die
Zündung auf der Bühne auszumachen, würde das AAS nicht versuchen zu regeln.
Fehler sind dann durch unsachgemäße Bedienung ausgeschlossen.
Ich hatte 18000km, kein Problem am AAS, habe Räder gewechselt, immer den
Wagenhebermodus aktiviert, Null Probleme. Nun ist es unmittelbar nach o.a.
Verfahrensweise da.
Fehlerspeicher wurde dann ausgelesen, dann morgens folgende Situation:
......gestern wurde der Fehlerspeicher durch Herrn ... ausgelesen. 2 sporadische Fehler. Der eine lautete "mechanischer Fehler Ventil...." mit rot unterlegtem Datum, der andere war uralt (6 Monate, spoardischer fehler Leck).
Heute morgen Supergau. Nach 50 Metern blinken beide Kontrolllampen, Fahrwerk war in Tiefstposition. Toll mitten auf der Straße im "Tiefschnee". Dann Schritttempo ca. 300 Meter bis an die Seite. Dann aus/an x-mal. Irgendwann dann im Stand bei Zündung an beide Lampen aus, schnell "Comfort" ausgewählt und hoffen. Dann fuhr das AAS endlich wieder hoch bis auf die Comforthöhe. Beide Lampen blieben erloschen.
Ich will es ja gerne versuchen, aber es fällt schon schwer sich einen kausalen Zusammenhang des Fehlers mit dem Aufbocken auf der Bühne ohne Wagenhebermodus auszureden.
Heute Mittag also wieder zu Audi. Jemand eine Idee? Feuchtigkeit irgendwo? Zufall?
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet und ich mit etwas mehr Input zu Audi könnte.
Vielen Dank und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, bin in Eile und total genervt ;-(
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hi R1,
also so etwas änliches hatte ich auch. Als ich meinen gekauft hatte mußte ich ihn in Bayern abholen, soweit war erst alles i.o., aber nach ein paar kilometern ging die gelbe AAS Leuchte an. Unterwegs habe ich dann ein paarmal die Zündung aus gemacht, dann ging es wieder eine Zeit bis irgendwann die Lampe wieder anging. Ein Kumpel hat ausgelesen, und da stand immer "sporadischer Fehler". Der A6 hat dann bei mir ein paar Monate gestanden bis ich ihn angemeldet habe, und da ging das dann wieder los. Nach einer gewissen Zeit und einigen Fahrten war das Symptom weg. Dann war meine Batt. hin, nach dem ich eine neue eingebaut habe ging es wieder los, hat mich schon geärgert das das AAS dann immer in den Notlauf ging. Irgendwann war es wieder weg, mh. Ein paar Tage später Batt. leer, warum auch immer, danach ging die gelbe Lampe wieder an. Also habe ich mal darüber nachgedacht warum Sie das letzte mal vielleicht ausgegangen sein könnte, und da fiel mir ein das ich im Wald zum Holzholen war, und an der AAS rumgespielt hatte, wegen Bodenfreiheit. Dabei kam mir die Idee das das AAS sich vielleicht nach Ausfall, hier zu geringe Batt. Spannung neu justieren muß, ähnlich wie der Dauerlauf eines E-Fensterhebers nach Strom ausfall neu angelernt werden muß. Also habe ich einfach mal direkt nach dem Starten, bevor die Lampe wieder angehen konnte das Fahrwerk erst in Sport und danach in High regeln lassen, das habe ich einfach 2x getan, und siehe da, seid dem habe ich keine Probleme mehr mit der gelben AAS Lampe. Vielleicht war es nur Zufall, aber bei mir hat es geklappt, nach Starten nicht los fahren, sondern einfach mal in die tiefste und dann in die höchste Stellung, oder umgekehrt, das ASS ansteuern, und in Ruhe regeln lassen. Vielleicht hilft es ja, das einzige was es kostet sind ein paar min. Zeit mehr nicht, und das wäre mal einen Versuch wert.
Grüße Jürgen
...ich denke mal,das es Zufall ist,daß der Schaden gerade jetzt auftritt....denn,der Wagenhebermodus,muß wirklich nur aktiviert werden,wenn das Auto an einer Stelle mit dem Wagenheber angehoben wird,steht das Auto auf einer Hebebühne und es sind alle vier Räder gleich entlastet,ist es egal,die AAS versucht nur auszugleichen,wenn die Räder ungleichmäßig be/entlastet sind.....
Und selbst da,ist es mir schon mal passiert,das ich beim wechseln von Winter auf Sommerräder den Wagenhebermodus vergessen habe zu aktivieren....und es ist überhaupt nichts passiert....
Trotzdem,wünsche ich dir viel Glück,daß sich was mit deiner Werkstätte ergibt.....
Meine Vermutung ist das der Kompressor langsam nicht mehr will. Irgendwann pumpt er gar nicht mehr hoch und du kannst den Wagen als Schneeschieber benutzen. Hatte auch diese Situation. Erst gelbe Lampe andauert und dann Gelb und Grün, nach kurzer Zeit lang der Wagen aufm Begrenzer.
Puh, Danke schon mal für die schnellen Reaktionen. Das es der Kompressor ist (beim 2010er) will ich mal nicht hoffen oder glauben. Eher irgendein Ventil oder die Anlernerei oder einfach Feuchtigkeit/Oxidation irgendwo. Aber alles bislang Kaffeesatzleserei. Bin um 14 Uhr bei Audi. Mal sehen was die sagen. Kann ja wirklich viele Ursachen haben.
Hallo zusammen,
Kurze Zwischeninfo vom Audi Werkstatt Aufenthalt. Fehlercodes von gestern auf heute:
1583 Leck im System erkannt, unplausibles Signal, sporadisch gestern Abend.
2646 Plausibilität Niveauregelung - heute morgen als er auf Anschlag unten war.
Diagnose vorerst: Ventile ok (einzeln angesteuert), Kompressor nicht, da Funktionsfähigkeit geprüft ( jedoch nicht mit direkter Stromversorgung getestet). Dann Entscheidung: Fahrwerk neu anlernen, da evtl. beim Runterlassen von der Bühne vor einer Woche irgendein Regelfehler passiert ist....!
Fahrwerk also neu angelernt (habe Werte angesagt und war versucht gleich die 25 mm draufzurechnen, aber ich will ja den Fehler finden! Das andere wird im Frühjahr nachgeholt). Stand dabei in der Halle, hoffe das war gerade genug. Bislang aber nach 40 km unauffällig. Mal sehen was morgen früh oder Montag morgen wieder passiert :-(
Also wenn Ihr etwas vermuten möchtet, dann mal zu!
@Senti: Danke für PN!!!!!!!!
Zitat:
Hinweis: Seite 146 der Bedienungsanleitung sagt:
Nichts
Da steht leider nichts über AAS sondern erst ab Seite 220 und folgende.... und es steht eindeutig drin:
Vor dem Anheben des Fahrzeuges mit dem Wagenheber muss dieser Modus aktiviert werden.
Von Hebebühne steht da nichts....
Es ist übrigens auch nicht korekt das der Wagen ohne Zündung nicht regelt... Tür auf reicht um ein auf oder ab korrigieren zu vernehmen. Stellt man von Lift auf Dynamic und zeiht den Schlüssel ab und steigt aus, Tür zu und ZV zu- senkt sich der Wagen weiter bis Dynamic erreicht ist.
Selbst nach abstellen (einmal nach 3 Std und einmal nach 6 Std) wird das System wach und regelt nach.
Zum letzten Post: Wenn das System ein Leck erkannt hat dann solltest Du morgen früh mal schauen ob er wieder tiefer steht.
Da gibt es vorne um den Dämpfer rum ein paar Scheuerstellen wo die Leitung aufscheuern kann... ist bei einigen VFL schon passiert.
Sollte dann schleunigst behoen werden bevor der Kompressor den Geist aufgibt !
Es wäre hilfreich mal bei Abstellen des Wagen alle 4 Höhen zu messen (mitte Radnarbe bis Unterkante Kotflügel) und morgen dann nochmal messen ob die Maße noch die selben sind.
PS. Heute hab ich mal nicht an seiner Kiste geschraubt... heute war ich sein Chauffeur
mfg Senti
@ Senti und aber auch alle anderen. Danke!
Mein A6 steht ständig unter Beobachtung. Da sackt nix. Auch nicht nach einer Woche Standzeit vor Weihnachten. Das ist es ja. Vor der Hebebühnenaktion war alles tutti. Immer und überall. Nie Meldungen, nie Probleme.
Habe die letzten 3 Stunden wachsam geguckt und gemessen. Null! Steht auf dem Hof.
Beim Anlernen Null Probleme. Keine Fehler! Echt seltsam. Mal sehen was die nächsten Morgenstarts bringen....
Einen Knopf bekomme ich noch nicht dran......
Er steht auch soweit gleich pro Achse (rechts^links) ??
Ja. Steht, wenn er auf gerader Fläche steht, links und rechts identisch. Im November noch in meiner Garage gemessen (kann ich derzeit nicht zum Messen rein, da dort das Sommerauto überwintert). Auf den Millimeter genau. Gestern nach dem Anlernen 1 mm Unterschied. Tippe aber auf Messfehler von mir, war hektisch bei Audi in der Werkstatt.
Heute morgen bei Minus 10 Grad steht er so da wie ich ihn gestern Abend abgestellt hatte. Diese sporadische Fehlermeldung Leck hatte ich auch mal am 14.07.13 wie der Fehlerspeicher wusste. Da hab ich auch nichts von gemerkt.
Sehr seltsam.
Aktuelle Statusmeldung: Audi gestern nach Werkstattbesuch 16.30h abgestellt. Bis heute, Samstag, kein Druckverlust beim stehenden Auto erkennbar. Dann 14:45h Motor an. Erst gelbe Lampe aus, dann noch gewartet bis grüne Lampe (er steht immer auf Dynamic) ausgeht. Nicht losgefahren! Ca. 10 Sek. später geht die gelbe Lampe an, grün bleibt aus. Dann Motor aus (Stand immer noch unverändert auf dem Hof), Zündschlüssel raus. Sofort wieder rein und Neustart. Gelb und grün gehen nacheinander aus und bleiben aus. Losgefahren, keine Fehlermeldung durch irgendeine Lampe mehr.
Im Grunde mein Anfangsproblem wieder unverändert nach der Hebebühnenaktion. Ist das nervig......
Muss mich dann hier mal berichtigen:
Beim Facelift steht es tatsächlich auf Seite 146
Allerdings mit dem selben Text.....
Mit dem Problem Hebebühne könnte ich auch nur empfehlen die Regelanlage neu anzulernen.
Hier nochmal die Fehlermeldung von gestern
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Muss mich dann hier mal berichtigen:
Beim Facelift steht es tatsächlich auf Seite 146
Allerdings mit dem selben Text.....
Ich weiß, wenn das nicht egal wäre müssten ja massenhaft defekte AAS in der Gegend rumfahren. Man denke nur mal neben unwissenden Audi-Leuten an diverse Reifenbuden. Die wissen das doch auch nicht. Aber es ist schon echt seltsam, dass die Probleme umgehend nach der Hebebühne auftreten.
Mit dem Problem Hebebühne könnte ich auch nur empfehlen die Regelanlage neu anzulernen.
Ok, das ist ja geschehen. Leider ohne Erfolg. Wie würde denn eine Lecksuche vonstatten gehen? Nur mittels riesiger Abbaumassnahmen oder lässt sich das messen? Kann da ein Leck sein, wenn er millimetergenau so stehenbleibt? Ist doch auch nicht logisch?!
Habe schon überlegt, warum mir das nie auf der Arbeit passiert. Steht 10 Stunden dort und dann hab ich das Problem nicht, dann steht er über Nacht 11-12 Stunden auf dem Hof und dann morgens das Problem.
???
@Senti: Aber gegen JonnyRoberts Sorgen sind das ja peanuts....eben nur nervig! Großes Lob an Dich diesbezüglich und beste Grüße!
Per VCDS kann man die einzelnen Ventile ansteuern um dort erstmal eine Fehlfunktion ausschliesen zu können.
(Klemmendes Ventil oä)
Eine undichte Leitung kann es eigentlich nicht sein wenn er morgens noch so gerade dasteht.
Warum das nur zu Hause passiert .... keine Ahnung.