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AAS Fehler - Plausibilität Niveauregelung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2019 um 22:00

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang der Woche einen wiederkehrenden Fehler im Bezug auf das Luftfahrwerk.

02646 - Plausibilität Niveauregelung

008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

 

Der Wagen war wegen ner anderen Geschichte in der Werkstadt. Laut Fehlerspeicher ist der Fehler zur Zeit des Werkstadtaufenthaltes eingetragen worden. :mad:

Auf dem Weg nach Hause ging dann irgendwann wieder die gelbe Kontroll-Leuchte an und eine Verstellung des Fahrwerks war nicht mehr möglich.

Nach Zündungswechsel geht es manchmal wieder (auch mehrfache Verstellung sind möglich) - teilweise kommt der Fehler aber auch kurz nach Kl15 ein wieder.

Habe relativ viel gelesen, bin mir dennoch nicht sicher wie ich den Fehler einkreisen soll.

Kann sich hier was durch möglicherweise einen Hebebühneneinsatz ohne Aktivierung des Wagenhebermodus auswirken?

MWBs habe ich mir angeschaut - sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.

Merkwürdig ist das der Fehler so sporadisch auftritt. Denke wenn was mit den Einstellungen oder Ansteuerung der Ventilen nicht stimmt sollte das permanent sein oder?

Fehler lässt sich löschen - bis zum erneuten Eintrag.

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19 Antworten

Dann wurde der Wagen wahrscheinLich ohne Wagenhebermodus sehr unsanft mit der Bühne angehoben.

Da hilft erstmal mit etwas warten, es sollte sich von alleine wieder beruhigen.

Themenstarteram 8. August 2019 um 7:09

Meinst du wirklich?

 

Heute morgen hat er wieder gezickt.

Kl15 ein - Grüne Lampe an. Die blieb dann aber die ganze Zeit an, nicht nur die 15sek die sie normalerweise an ist um den Dynamic Modus zu signalisieren.

 

Bin dann losgefahren. Als ich dann auserorts die 100km/h überschritten habe ist die gelbe Lampe zusätzlich angegangen und die Verstelloptionen im MMI waren ausgegraut.

 

Bin dann rechts ran, Kl15 aus - ein. Grüne Lampe wieder an, zusätzlich war im MMI der große Pfeil für "Verstellung in Richtung höheres Niveau " läuft aktiv.

 

Nach kurzer Zeit ging dann wieder die gelbe Leuchte an.

 

Nachdem ich den Wagen dann kurz vorm Laden abgestellt hatte, ging nachdem ich wieder losgefahren bin nach ca 800m die grüne Lampe das erste mal während der Fahrt aus.

Die gelbe blieb aus bis ich hier dann an der Firma versucht habe das Fahrwerk wieder höher zustellen. Da kam dann 10sek nach Auswahl der Option wieder die gelbe Leuchte.

 

Hab dann nen paar mal versucht die Kl15 aus/ein noch was zu reißen, keine Chance. Grüne Leuchte sofort wieder an, Verstell-Pfeil nach oben ist aktiv und 10-15sek später kommt die gelbe und das System ist deaktiviert.

 

Was plausibilisert der denn eigentlich das dann möglicherweise zu dem Fehler führt?

Stell den Wagen am Abend mal ab, dreh auf Lift...warte bis er oben ist und mach den Wagenhebermodus rein.

Dann verschließe ihn.... Morgen Wagenstarten, Wagenhebermodus deaktivieren und auf Comfort stellen... warten bis Höhe erreicht ist und losfahren....

Themenstarteram 9. August 2019 um 7:21

ok, werde ich testen...

Gestern als ich hier von der Firma los bin und Kl15 ein hatte ging für 15sek die grüne Leuchte an. Anschließend lies er sich von Dynamic auf Comfort stellen. Als ich dann vom Parkpatz runter bin (evtl an der Stelle als ich über den abgesenkten Bordstein gerollt bin) und an die Ampel gerollt bin ging die gelbe Lampe wieder an.

Zu hause dann Kl 15 aus. Er hätte ja nach der Verstellung auf dem Firmenparkplatz auf Comfort-Höhe stehen sollen. Fand aber er lag extrem tief. Hab dann den Motor wieder gestartet und konnte dann einwandfrei alle Höhen erfolgreich mehrfach anfahren. Habe ihn dann auf Comfort stehen lassen.

Heute morgen sind dann die gelbe und grübe Leuchte nur erstmal nur kurz beim Selbsttest angegangen. Als ich dann rückwärts aus der Einfahrt gefahren bin ging für kurz die grüne Lampe an und dann wieder aus.

Als ich dann außerorts wieder die 100km/h überschitten habe ging die gelbe Lampe wieder an. Habe dann kurz angehalten und Kl15 aus - ein. Anschl gelbe Lampe wieder aus aber die grüne dauerhaft an.

Als ich dann wieder nahe der 100km/h war ging die gelbe Lampe wieder an.

Die grüne Lampe ging erst aus als ich mit der Hinterachse hier an der Einfahrt des Firmenparkplatzes über die Bodenschwelle gefahren bin. Die gelbe Lampe blieb die ganze zeit an.

Irgendwas passt da vorne und hinten nicht.

Muss der Wagen eigentlich die eingestellte Höhe dauerhaft halten wenn der abgestellt wird oder senkt der sich mit der Zeit durch Druckverlust leicht ab? Muss ich mal testen...

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:49

Was passiert denn bei 100km/h im AAS?

Wenn ich im Lift-modus (Hochniveau) bin würde er runterregeln auf comfort oder Dynamic, je nachdem wo ich vorher war bevor ich den auf Lift gestellt habe.

Aber was passiert denn wenn ich im comfort oder Dynamic unterwegs bin? Irgendwas scheint er dann ja auch einregeln zu wollen in dessen Folge dann der Plausibilitätsfehler kommt...

Im Automatic schaltet er bei länger als 2 min über 120 km/h auf Dynamic

Mein Wagen hält 14 Tage Problem seine eingestellte Höhe

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:58

Ja, im automatic - stimmt. Aber was passiert im Comfort?

Scheinbar versucht er dort auch irgendwas zu regeln.

Zitat:

@jumpmen schrieb am 9. August 2019 um 12:58:09 Uhr:

Ja, im automatic - stimmt. Aber was passiert im Comfort?

Scheinbar versucht er dort auch irgendwas zu regeln.

Nichts sollte da passieren !

Themenstarteram 9. August 2019 um 11:11

Dann finde ich es nicht nachvollziehbar warum der Fehler reproduzierbar um diese Geschindigkeitsschwelle herum kommt - nur Zufall?

Zitat:

@jumpmen schrieb am 9. August 2019 um 13:11:48 Uhr:

Dann finde ich es nicht nachvollziehbar warum der Fehler reproduzierbar um diese Geschindigkeitsschwelle herum kommt - nur Zufall?

Ich verweise nochmal oben auf meinen Text...

Ich hatte das schon mal als ich sehr unsanftein Schlagloch vorne rechts durchfahren hatte... ständig kam die gelbe und grüne Lampe... das hatte sich nach einiger Zeit aber täglich mehr beruhigt !

 

Bitte Fehlerspeicher löschen, Wagen im Wagenhebermodus über Nacht abstellen und morgens deaktivieren... Vielleicht hilft es !

Themenstarteram 9. August 2019 um 11:28

Ja klar, wird am heute direkt erledigt...

Der Rest ging nur schon mal in Richtung, falls das nix bringt... ;-)

Zitat:

@jumpmen schrieb am 9. August 2019 um 13:28:40 Uhr:

Ja klar, wird am heute direkt erledigt...

Der Rest ging nur schon mal in Richtung, falls das nix bringt... ;-)

Kann ich Dir auch nicht sagen... Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber... :confused:

Themenstarteram 9. August 2019 um 19:49

so, Wagen steht mit aktivem Wagenheber-Modus im Lift. Bin mal gespannt auf morgen.

 

Habe auch vorsorglich mal die Höhen gemessen. Hatte vorhin mal den Eindruck dass es evtl doch ne Undichtigkeit ist. Hatte den Wagen versucht nach oben zu fahren, hinten links schien der sehr tief zu liegen. Hatte dann den Eindruck das es irgendwo hinterm Rad zischt.

War allerdings bei laufendem Motor und an ner Strasse... morgen mal sehen ob er das Niveau gehalten hat.

Gib es übliche Schwachstellen an der Hinterachse?

Themenstarteram 10. August 2019 um 19:16

So, Höhe ist über Nacht deutlich abgesackt hinten...

Er hat nachdem ich den Motor gestartet habe heute morgen aber die Höhe gleich wieder angeglichen.

Steht jetzt nochmal in der Garage, eben und auf geradem Boden.

Ist an der HA auch schon wieder abgesackt, vor allem hinten links sehr deutlich.

Deutet auf die Luftfeder hin oder? Wenn es die Leitung wäre müsste er doch wenn er die Höhe einmal hat und das Ventil zu ist diese halten.

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