AAS Kompressor geht öfter kurz an, sonst aber alles OK
Hallo liebe AAS Gemeinde,
über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden, aber vielleicht hat jemand eine Idee:
Bei meinem AAS ist eigentlich alles bestens: Optisch sehen die Dämpfer gut aus, hält die Höhe auch bei langem Stand, fährt gut hoch und runter, keine Fehler im VCDS...
Das einzige was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass der Kompressor bei der Fahrt recht oft angeht. Eher unregelmässig aber doch recht oft und ohne, dass zwischendurch der Modus geändert wurde. Er Pumpt dann auch nicht besonders lange, vielleicht 10-15 Sekunden.
Was ich noch nicht gemacht habe ist während der Fahrt den Druck zu loggen....
Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann nach meinem Verständnis nur zwischen Ventilblock und Druckspeicher ein Problem sein, ansonsten müsste er sich ja absenken, oder?
Noch eine Frage, weil ich einen Verdacht habe: Läuft eine Druckleitung vorne hinterm Kühler vorbei? Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass eine kleine Dampfwolke aus dem Kühler kommt, wenn das Fahrzeug im Regen gefahren wurde, da ich aber kein Kühlwasser verliere könnte ich mir vorstellen, dass eine Druckleitung den Kühler anpustet und weil er Nass ist, dann vorne zum Kühlergrill eine kleine Dampfwolke rauskommt. (sorry, vielleicht etwas weit hergeholt...)
Danke für jede Hilfe!
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21 Antworten
Du hörst Deinen Kompressor während der Fahrt ? Ih höre meinen nichtmal wenn ich daeben stehe und der Motor läuft..... Eventuell ist da schon as Problem ? Altersschwäche ?!
Wäre klasse wenn mehr zum Auto bei gestaden hätte... Alter, Baujahr, Laufleistung....
DANN kann man eventuell was dazu sagen.......
Vorne ganz unten sind die Kühlleitungen für den Disel.... gehen in einer Schleife 2 mal unten lang. Aber ob die so warm werden das sie Dampfen ?!
Höre ein Brummen vom Kompressor, wie ein leichtes Vibrieren (wie ein Kompressor eben klingt). Hört man nur im Stadtverkehr. Es kommt auch mehr über die Innenraum (ggf. eine Lagerung von der Kompressorbefestigung?) Das war aber die letzten 40tkm schon so und sonst scheint er ja den Druck zu liefern. Ich habe das Allroad Steuergerät verbaut und von Dynamic auf Allroad braucht er nicht sonderlich lange..
Zum Auto: 2005, 4.2l BAT, 191tkm, Avant (hatte das Modell eigentlich beim erstellen des Threads oben ausgewählt...).
Gibt es vielleicht mehr Infos zum System, wie es genau funktioniert (VCDS Codes, Explosionszeichnungen etc.)?
Wie komme ich denn an der Kompressor ran und sitzt da auch diese ominöse Relais?
Danke das du das richtige Modell angewählt hast, leider steht da nicht ob Avant, Baujahr, Kilometerstand; Motorisierung
Der Kompressor sitzt vorm rechten Voderrad- dazu Rad ab, Radhasuschale raus und Du siehst die Ventieleinheit und dahinter den Kopressor, das Relais sitzt aber oben im Wasserkasten an der Frontscheibe..... wäre das defekt würde der Kopressor durchlaufen und nicht mehr abschalten.
Bei dem Baujahr würde ich es aber aus Vorsorge tauschen !
Funktionsweise kannst du auf der Audiseite ansehen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Mai 2015 um 22:03:59 Uhr:
Danke das du das richtige Modell angewählt hast, leider steht da nicht ob Avant, Baujahr, Kilometerstand; Motorisierung
Der Kompressor sitzt vorm rechten Voderrad- dazu Rad ab, Radhasuschale raus und Du siehst die Ventieleinheit und dahinter den Kopressor, das Relais sitzt aber oben im Wasserkasten an der Frontscheibe..... wäre das defekt würde der Kopressor durchlaufen und nicht mehr abschalten.
Bei dem Baujahr würde ich es aber aus Vorsorge tauschen !
Funktionsweise kannst du auf der Audiseite ansehen.
Danke für die schnelle Antwort.
Würde mich wundern, wenn Audi auf der Seite einen Konstruktionsplan o.ä. hätte ;-)
Für mich wäre wichtig den Fehler einzugrenzen und dazu müsste ich verstehen wo die Drucksensoren sitzen, wie der Druckspeicher an Kompressor und Ventilblock angeschlossen ist, wo die Leitungen laufen etc. Die Dämpfer scheinen ja nichts zu haben, der Ventilblock und der Kompressor regeln die Höhe korrekt und es gibt keinen Fehler....
Die Leitungen kannst Du sehen wenn die Radhausschale raus ist...alle Leitungen haben eine andere Farbe damit man weiß welche Leitung wo ran geht, auf dem Ventilblock steht welche wohin geht.
Ob die Dämpfer was haben kann man garnicht sehen ! der eigentlich Balg ist unter der Schutzhülle !
Anzeichen für eine undichtigkeit wäre aber wenn er über Nacht die Höhe nicht mehr halten kann.... das kann dann auch eine durchgescheuerte Leitung sein.
DIESE solltest Du am Ventilblock sowieso mal kontrolieren.... meine braune war schon durch (270 tkm, Bj 06)
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Mai 2015 um 22:15:50 Uhr:
Die Leitungen kannst Du sehen wenn die Radhausschale raus ist...alle Leitungen haben eine andere Farbe damit man weiß welche Leitung wo ran geht, auf dem Ventilblock steht welche wohin geht.
Ob die Dämpfer was haben kann man garnicht sehen ! der eigentlich Balg ist unter der Schutzhülle !
Anzeichen für eine undichtigkeit wäre aber wenn er über Nacht die Höhe nicht mehr halten kann.... das kann dann auch eine durchgescheuerte Leitung sein.
DIESE solltest Du am Ventilblock sowieso mal kontrolieren.... meine braune war schon durch (270 tkm, Bj 06)
Eben, wie ich oben geschrieben habe, verliert das Auto nicht an Höhe - auch wenn es 2 Wochen am Stück steht. Daher haben die Dämpfer wohl nichts und auch die Leitungen sollten ok sein, sofern die Dämpfer keine eigenen Regelventile haben. Bleibt doch nur noch die Verbindung zum Lufttank oder zum Kompressor - je nachdem ob die Leitung via Ventilblock oder direkt läuft...
Habe per VCDS mal die AAS Werte ausgelesen:
Im Stand bei laufendem Motor habe ich ihn so lange hoch unt runterfahren lassen, bis der Kompressor dann bei ca. 9 Bar Druck im Lufttank angesprungen ist. Allerdings ist er nur kurz gelaufen, bis die Höhe eingeregelt war. Der Druck im Tank war dann bei ca. 9.6 Bar und bei der nächsten Höhenänderung musste der Komlressor auch wieder nachpumpen.
Ist das normal, ich hätte erwartet, dass der Drucktank dann wieder auf die 15 Bar gebracht wird. Oder lag es daran, dass ich gestanden bin und de Komlressor geschont werden sollte?
So, noch das update nach einer Testfahrt: Auch hier hat sich gezeigt, dass der Kompressor meistens nur kurz Nachpumpt (in der Stadt), irgendwann aber dann doch einmal länger Pumpt und den Tank wieder auf 16 Bar hochbringt. Danach bleibt der Kompressor aus....
Hat das was mit Stop-and-Go oder der Fahrgeschwindigkeit zu tun, wie lange der Kompressor nachpumpt? Scheint so, also ob bei schnellern Geschwindigkeiten der Tank voll gemacht wird und bei langsamer fahrt nur das nötigste, dafür in kurzen Abständen nachgepumpt wird.
Ich höre meinen Kompressor auch ab und zu aber nur wenn ich den Modi Wechsel, das man ihn hört sollte bei Benzinern Normal sein! Da man einen Benziner so gut wie gar nicht hört kann man den Kompressor hören ist so ein leichtes Vibrieren aus dem Motorraum
Zitat:
@Ibomu schrieb am 7. Mai 2015 um 19:38:00 Uhr:
Ich höre meinen Kompressor auch ab und zu aber nur wenn ich den Modi Wechsel, das man ihn hört sollte bei Benzinern Normal sein! Da man einen Benziner so gut wie gar nicht hört kann man den Kompressor hören ist so ein leichtes Vibrieren aus dem Motorraum
das klingt schonmal gut!
Hallo,
ich selbst kann Dein Kompressorverhalten nicht bestätigen - weil ich ihn ehrlich nicht höre oder spüre...
...aber was mir zu dem Thema einfällt:
Ich habe gelesen, daß der A8 der gleichen Baujahre öfter Probleme mit dem Relais gehabt haben soll, das dann Funken zieht oder klebt.
Ich war an meinem RElais auch noch nicht dran - aber vielleicht ist ja mal rausnehmen - öffnen und Kontakte inspizieren hilfreich?
Hier noch ein paar Werte aus dem VCDS während der Fahrt:
Startwerte der Testfahrt:
- MWB3: Speicherdruck 8,5bar, Drucksensor 2,5bar, Spannung Sensor 5,03V
- MWB8: Kompressortemp (berechnet) 80°, Kompressorttemp (gemessen) 15°, Regelung aus Speicher Möglich: Ja, Kompressorrelais: Aus
1. Pumpversuch:
- Druck geht von 8.5 auf 10,2bar, Kompressortemp (berechnet) geht auf 88°, gemessen auf 21
2. Pumpversuch
- Druck geht von 9.3 auf 10,4bar, Komptemp (berechnet) auf 91° ,gemessen auf 23
3. Pumpversuch
- Druck geht von 9.4 auf 12,8bar, Komptemp (berechnet) auf 108, gemessen auf 41
4. Pumpversuch
- Druck geht von 11,8bar auf 15,9, Komptemp (berechnet) auf 128, gemessen auf 64
Jetzt bleibt der Kompressor bis zum Ende der Fahrt aus.
- Drucksensor scheint normale Werte zu liefern, da der Druck beim Anschalten des Kompressors bis zum Druckspeicherwert hochgeht und dann auf diesem Wert bleibt.
- Kurz nach dem Kompressort stopp, geht der Druck am Drucksensor wieder hoch auf einen Wert der 1bar unter dem Druckspeicherdruck liegt, so lange bis der Druckspeicher denselben Wert wie der Drucksensor hat (daher die Drucksprünge oben in der Übersicht zwischen den Pumpversuchen)
Für mich auffälig (gilt für die ganze Testfahrt):
- Kompressortemperatur gemessen und berechnet ist immer sehr weit auseinander
- Regelung aus Speicher steht immer auf "Ja" auch wenn das Kompressorrelais angeht
- ich sehe kein Grund warum der Kompressor anspringt. Welcher wert gibt das Signal?
So, hat jemand eine Idee, was hier los ist?
Hallo,
@woelpert: Ist zwar schon etwas her, aber hast du herausgefunden an was das ganze lag?
Also gab/gibt es eine Erklärung?
Habe irgendwie ein ähnliches Problem.
Kompressor pump immer wieder mal kurz.
Als Software habe ich2 "Carport-Diagnose" da hatte mir ein neu eingebauter Kompressor in Ducktest nur max. 14Bar angegeben.
Das Fahrwerk fährt hoch und runter. Problemlos.
Hätte auch die Radhausschale nochmal geöffnet... Aber kein Anschluss leckt.
Jetzt (nach 3 Wochen Urlaub) steht der Wagen wie ich ihn abgestellt hatte... Kein Höhenverlust im Fahrwerk.
Aber kaum fährt man 500m springt der Kompressor bei jeder Fahrt wieder an. Immer so ein paar Sekunden.... Dann wieder aus.... Dann wieder an.... Etc.
Danke für Antworten.
Zitat:
@lex-avus schrieb am 7. August 2018 um 23:03:53 Uhr:
Hallo,
@woelpert: Ist zwar schon etwas her, aber hast du herausgefunden an was das ganze lag?
Also gab/gibt es eine Erklärung?
Habe irgendwie ein ähnliches Problem.
Kompressor pump immer wieder mal kurz.
Als Software habe ich2 "Carport-Diagnose" da hatte mir ein neu eingebauter Kompressor in Ducktest nur max. 14Bar angegeben.
Das Fahrwerk fährt hoch und runter. Problemlos.
Hätte auch die Radhausschale nochmal geöffnet... Aber kein Anschluss leckt.
Jetzt (nach 3 Wochen Urlaub) steht der Wagen wie ich ihn abgestellt hatte... Kein Höhenverlust im Fahrwerk.
Aber kaum fährt man 500m springt der Kompressor bei jeder Fahrt wieder an. Immer so ein paar Sekunden.... Dann wieder aus.... Dann wieder an.... Etc.
Danke für Antworten.
Hallo,,,ich hab das selbe Problem mit meinem allroad.sobald ich schneller als 30km/h fahre schaltet der Kompressor ein und schaltet bei Stillstand ab.ich versteh das nicht.der Kompressor ist neu..Ventilblock neu..vordere Dämpfer neu Leitungen alles dicht,,und ca.15,5bar im druckspeicher...mit mwb lesen Kanal 3 und 7 bin ich etwas schlauer geworden und zwar der Druck zw Kompressor Ventilblock fällt ab bis 2.5bar und dann schaltet der Kompressor ein...und nach ca.5-6x ein/aus hält er den Druck von ca.3.3-3.6barund der Kompressor schaltet nicht mehr ein funktioniert dann einwandfrei und der speicherdruck bleibt immer bei 15bar herum .
Weißt du vlt noch was bei deinem die Ursache war...wäre sehr dankbar wenn du’s mir mit teilen wurdest..Danke Mit freundlichen Grüßen allroader