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AAS Luftfederung Relais Unterbrechung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2017 um 19:42

Hallo!

Mein A6 4F Baujahr 2009 (MJ10) mit AAS hat folgendes im Fehlerspeicher stehen:

01399 - Relais für Kompressor-Niveauregelung (J403)

011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 132

Zeitangabe: 0

Nach allem was ich bis jetzt so gefunden habe, sollte sich dieses Relais im Wasserkasten auf der Beifahrerseite befinden. Dort war ein 643er. Habe es gestern ausgebaut und heute gegen ein 645er getauscht. Nachdem ich mit dem ausgebautem Relais keinen weiteren Fehler bekommen habe, hoffe ich das richtige erwischt zu haben. Leider kommt der Fehler nach dem Löschen trotzdem wieder. Sicherungen habe ich die Beiden im Wasserkasten optisch kontrolliert. Das sind bei mir eine 60A und eine 80A, sollte da nicht eigentlich eine 40A sein?

Beide Sicherungen bei der Beifahrertüre (15A und 5A) sehen optisch auch gut aus. Hat jemand noch einen Tipp? Noch ein zusätzliches Detail: Der Fehler kam nachdem ich die Batterie gewechselt habe. Reihenfolge: Batterie gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht (einige Fehler aber keiner bezüglich Relais), nochmal ausgelesen und dann kam dieser Fehler. Blöder Zufall?

Den Wasserkasten habe ich leider komplett öffnen müssen (ohne Wischergestänge auszubauen), jetzt wirkt er auf einer Seite nicht ganz so dicht. Gibt es da einen Trick wie man den Deckel zum Einrasten bringt? Ich habe mich, nach ca 30 Minuten versuchen, fürs erste mit halbwegs dicht zufrieden gegeben...

Danke!

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33 Antworten

Der Deckel muss leider ein gewisses stück geöffnet (aufgeklappt )werden damit er hinten einrastet.

Solltest vorm nächsen Regen nochmal testen oder ggf den einen Wicher demontieren.

Der sitzt nicht so fest wie der hinten... einfach Lösen und etwas dran wackeln (hin/her-hoch/runter-andrücken) dann löst er sich.

Es ist nicht bekannt das nach einem Batteriewechsel ein Fehler im AAS kommt. Vermute da eher einen Zufall dahinter.

Sind die Füße vom alten Relaise frei von Korrosion ?

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:05

Danke für die Tipps bezüglich Deckel.

Das alte Relais sieht an den Kontakten gut aus. Auch innen sieht es noch einigermaßen gut aus. Hatte gestern schon die Befürchtung, dass es womöglich gar nicht defekt ist. Kommt die Steuerspannung beim Relais trotz Fehler permanent an? Sonst könnte ich das wohl mal messen. Habe ich irgendwelche Sicherungen übersehen?

Sicherungskasten re - schwarz.- Nr. 11 --15 A

Sicherungskasten re - braun - Nr. 5 --5 A

Mehr stehen nicht im Bordbuch

Themenstarteram 6. März 2017 um 21:15

Laut Boardbuch sollten es bei mir Nr. 2 und Nr. 5 am braunen sein (Facelift), mehr habe ich auch nicht gefunden. Wird es wohl doch wieder eine kleine Überweisung an die Audi Werkstätte werden... Gibt es Erfahrungswerte mit was man da so ca. rechnen muss (nur die Fehlersuche)?

Dein Wagenhebermodus ist nicht aktiv ?

Nein, aber recht teuer nur fürs suchen, dann ist es noch nicht repariert !

Themenstarteram 10. März 2017 um 17:11

Der Tipp mit dem Wischergestänge war echt gut. Es reicht wenn man diese beiden Schrauben auch noch öffnet, dann geht das mit dem Deckel recht problemlos.

Ich habe heute das alte Relais mal geöffnet eingebaut und den Kontakt händisch geschlossen -> Kompressor läuft. Danach die Steuerspannung vom Relais (ohne eingebautem Relais) gemessen, diese schwankt sehr stark und scheint nicht auf 12V zu kommen. Relais zieht somit auch nicht an. Ich tippe mal auf ein defektes Steuergerät? Oder kann das noch was anderes sein?

Kostenvoranschlag für die Fehlersuche bei Audi zw. 400€ (erstbeste Werkstätte) und 200€ (quasi "Freundschaftspreis" einer weiter entfernten Werkstätte).

Edit: Gibt es wo eine Steckerbelegung/Pin Belegung vom AAS Steuergerät? Was kostet das Steuergerät neu?

Wagenhebermodus ist aus, wäre ja auch zu einfach gewesen ;).

Themenstarteram 11. März 2017 um 14:58

Noch eine Frage: Verliert das STG die Grundeinstellung wenn es länger ausgebaut ist? Weiß zufällig wer ob die Platine vergossen ist? Arbeite im Bereich der hardwarenahen Softwareentwicklung und würde gern das gute Ding auf einen defekten Treiberbaustein prüfen. Allerdings habe ich das VCDS nur geliehen und habe momentan keinen Zugriff darauf. Wäre schlecht wenn das STG nach dem Wiedereinbau verrückt spielt.

Zitat:

@Oli_A6 schrieb am 10. März 2017 um 18:11:34 Uhr:

Ich habe heute das alte Relais mal geöffnet eingebaut und den Kontakt händisch geschlossen -> Kompressor läuft. Danach die Steuerspannung vom Relais (ohne eingebautem Relais) gemessen, diese schwankt sehr stark und scheint nicht auf 12V zu kommen. Relais zieht somit auch nicht an. Ich tippe mal auf ein defektes Steuergerät? Oder kann das noch was anderes sein?

Wenn du schon dicht am Relais warst, kannst du es ja mal aus der Fassung nehmen, den Spulenanschluss identifizieren und direkt mit 12 Volt beschicken. Dann siehst du auf Anhieb, ob das Ding zuverlässig schaltet - und wenn ja, muss der Fehler in der Stromzuleitung liegen, also Kontakt, Kabelbeschädigung oder halt Steuergerät.

Lese gerade den Anfang des Freds, du hattest ja schon das Relais getauscht. Aber dennoch, so'n kleiner Test kann nicht schaden.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:21

Danke für den Tipp. Wie gesagt, Relais habe ich schon getauscht. Ich werde es zur Sicherheit aber noch versuchen, sobald ich in die Nähe eines geeigneten Netzgeräts komme.

Bezüglich Steuergerät ausbauen (Datenverlust) hast du auch nicht zufällig Erfahrungen? Ohne Ausbau habe ich keine Idee wie ich die Kabel durchmessen soll. Nachdem aber laut Multimeter ca. 6-9V (sehr schnell schwankend) beim Relais ankommen, glaube ich aber auch nicht wirklich an ein Kontakt-/Kabelproblem.

Zitat:

@Oli_A6 schrieb am 11. März 2017 um 18:21:27 Uhr:

.......sobald ich in die Nähe eines geeigneten Netzgeräts komme.

Das geht auch mit der Akku-Spannung, also z.B. an den beiden Ladepolen im Motorraum (wenn vorhanden) oder am A selbst.

Kabel kann man immer auf Durchgang prüfen, bzw. durchmessen. Man muss dazu aber natürlich an beide Enden des Kabels rankommen, in diesem Fall halt an die entsprechenden Kontakte am Relais und am Steuergerät. Dieses Kabelmessen hat vor wenigen Wochen einem User, der nach dem Einbau einer Anhängerkupplung Störungen feststellte, zu der überraschenden Erkenntis verholfen, dass er aus Versehen so'n Kabel mit der Zange angebissen hatte. Schwankende Spannung an einer Relais-Spule darf nicht sein, da hast du recht. Immerhin gibt es einen Ansatzpunkt.

Wenn du an die beiden Kontakte rankommen kannst, dann ziehe erst das Relais, Motor natürlich aus und messe vor der eigentlichen Durchgangsprüfung (mit dem Widerstandsmessbereich des Multimeters), ob an den Kontakten noch eine Spannung anliegt. Sowas mag ein Ohmmeter gar nicht. Erst wenn keine Spannung mehr vorhanden ist die Ohmmessung.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Oli_A6 schrieb am 11. März 2017 um 15:58:07 Uhr:

Noch eine Frage: Verliert das STG die Grundeinstellung wenn es länger ausgebaut ist? Weiß zufällig wer ob die Platine vergossen ist? Arbeite im Bereich der hardwarenahen Softwareentwicklung und würde gern das gute Ding auf einen defekten Treiberbaustein prüfen. Allerdings habe ich das VCDS nur geliehen und habe momentan keinen Zugriff darauf. Wäre schlecht wenn das STG nach dem Wiedereinbau verrückt spielt.

Wenn du die Busruhe abwartest und erst dann das Steuergerät ausbaust kann es gut gehen. Du darfst dann aber nix betätigen. Keinen Schalter, Tür oder sonstiges sonst war´s das mit der Busruhe.

Im schlimmsten Fall muss die Regellage neu angelernt werden.

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:26

Danke für eure Tipps! Was bisher geschah:

* das alte Relais schaltet bei 12V ganz normal und vollständig (Kontaktwiderstand quasi 0 Ohm)

* die Stecker am Steuergerät waren zum Messzeitpunkt alle spannungslos, bis auf die Spannungsversorgung des Steuergeräts. Eine der beiden Leitungen zum Relais hat laut Messung keinen Durchgang. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die auch auf Masseschluss geprüft habe.

* Das Steuergerät ist übrigens nicht vergossen und lässt sich ganz einfach öffnen. Offensichtliche Beschädigungen habe ich keine gesehen, genaueres Prüfen spare ich mir bis das Thema mit der Leitung geklärt ist.

* Wenn ich das Relais allerdings direkt beim Steuergerät anschließe, schließt es auch nicht.

Ich stelle das Auto jetzt aber mal in eine Audi Werkstatt, bin gespannt was rauskommt.

Zitat:

@Oli_A6 schrieb am 13. März 2017 um 21:26:13 Uhr:

Eine der beiden Leitungen zum Relais hat laut Messung keinen Durchgang. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die auch auf Masseschluss geprüft habe.

Was jetzt gebraucht würde, wäre der passende Schaltplan. Z.B., um zu wissen, warum zwei Leitungen zum Relais führen. Um das Relais zu schalten, wird nur eine Leitung benötigt, welche die 12-Volt-Schaltspannung bereitstellt. Der andere Anschluss der Relais-Spule ist in aller Regel mit der Kfz-Masse verbunden. Die zweite Leitung wird entweder nicht benötigt, oder führt eine Signal-/Daten-Information.

Der Anschluss am Steuergerät kann also deswegen erfolglos geblieben sein, weil du nicht so recht wusstest, was es mit den beiden Leitungen auf sich hat, rsp. der Anschluss der R-Spule nicht korrekt war.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 14. März 2017 um 21:24

Die fragliche zweite Leitung ist definitiv der zweite Kontakt vom Relais und geht zurück zum Steuergerät. Hat mich auch gewundert, aber ich vermute das Relais wird irgendwie intelligenter angesteuert bzw überwacht, allerdings habe ich mir die Schaltung nicht genauer angesehen. Laut Werkstatt sind die Steuerleitungen tatsächlich beschädigt und die eine unterbrochen. Das Steuergerät verweigert den Dienst aber momentan trotz Reparatur noch, mehr erfahre ich hoffentlich morgen.

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