AAS oder normales Sportfahrwerk mit 19 Zoll
Hallo zusammen, stehe kurz vor der Bestellung von meinem ersten A6. In paar Monaten erwarten wir Nachwuchs und da soll etwas großes und elegant sportliches her. Bisher bin ich einen Z4 von 2005 mit Sportfahrwerk -30mm gefahren und den Mini Cooper meiner Frau.
Ich möchte ein gewisse sportliche Optik auch beim A6 haben. Deshalb habe ich alles Sline Pakete dazu konfiguriert. Mein Audi Händler rät mir zur Konfiguration 19 Zoll und das normale Sportfahrwerk, nicht das S-Line Fahrwerk. Das wäre zu hart. Das AAS wäre dann nicht unbedingt notwendig. Weil Motor 2.0 Tdi Quattro und jährliche Fahrleistung bei 20000 km.
Wie ist eure Meinung?
Beste Antwort im Thema
hier die FW Codes incl der Einstellwerte... es darf Danke gedrückt werden..
Generell: nur S-Line Sticker auf den Kotis heißen nicht dass was am FW verändert/verstärkt ist. Ausschlaggebend ist hier immer der Code im Serviceheft..
Ähnliche Themen
111 Antworten
Ich würde AAS nehmen, da kannst Du verschiedene Modi (Comfort, Automatik, Dynamik) einstellen.
Also nach meiner Einschätzung ist das Luftfahrwerk ein echter Komfortgewinn, aber natürlich kostet der Komfort natürlich auch!
Hi,
ich hatte im VFL das S-Line Fahrwerk mit 19 Zoll Rädern.
Jetzt im FL das Luftfahrwerk mit 20 Zoll und kann dir sagen, es ist ein Traum. Kein vergleich zum harten S-Line.
Habe mein Luftfahrwerk noch tiefer gelegt (ist jetzt tiefer als das S-Line) und habe trotzdem noch super Komfort. Bei mir ist ein Zusatzsteuergerät drin, was ich im Sommer/Winter anpasse.
Grüße
Hier ein Foto mit den Sommerrädern
Hi,
ich habe auch das S-Line Fahrwerk und (im Sommer) 19 Zoll Räder, im Winter 18. Ich finde diese Kombination perfekt. Da ich das Auto ein paar Jahre (auch außerhalb der Garantie) noch fahren möchte, wollte ich "einfachere" Technik. Ich könnte mir vorstellen, dass das Luftfahrwerk (wenn es denn mal kaputt geht) eine ganze Ecke teurer ist, als ein herkömmliches Fahrwerk.
Gruß
Matthias
So, Kandidat A: Wie lautet nun Deine Entscheidung, nachdem Du alle Möglichkeiten kennst.
Eine evtl. Probefahrt könnte dir die Entscheidung erleichtertern.
Gruß RC
Danke erst mal für die Rückmeldungen 19 Zoll und S-Line sind für mich momentan keine Option. Wenn, dann das "normale" Sportfahrwerk (-10 mm anstatt -30 mm (S-Line)).
Probefahrt bekomme ich momentan mit der gewünschten Konfiguration nicht organisiert, da alle Autos Winterreifen drauf haben. Bin letzten den A6 avant mit 17 Zoll Winterreifen gefahren und dem normalen Sportfahrwerk. Das war ok bis gut Meine Frau möchte nach Z4 und Mini nicht schon wieder ein "hartes" Fahrwerk im Auto.
war bei den 282 Treffern nix dabei?
Zitat:
@paneristi19 schrieb am 19. Januar 2016 um 12:37:33 Uhr:
Danke erst mal für die Rückmeldungen 19 Zoll und S-Line sind für mich momentan keine Option. Wenn, dann das "normale" Sportfahrwerk (-10 mm anstatt -30 mm (S-Line)).
Sportfahrwerk = -20mm
Zitat:
@flying-tommy schrieb am 19. Januar 2016 um 11:24:18 Uhr:
Hier ein Foto mit den Sommerrädern
Sind da auch Reifen drauf?
Zitat:
@combatmiles schrieb am 19. Januar 2016 um 13:03:39 Uhr:
war bei den 282 Treffern nix dabei?
Dachte ich mir auch gerade. Herzlichen Glückwunsch zum Eröffnen des gefühlt tausendsten Threads zum Thema Fahrwerk.
..und der 1001ten Antwort!
..fahre auch den ersten A6, der Nachwuchs ist schon reichlich ausgewachsen und etwas elegant Großes durfte auch her. S-Line-Gedöns (wegen der gewissen sportlichen Optik) durfte es auch sein.
Sporfahrwerk -20mm, ohne AAS (da geh' ich mit @Matze76 dakor!), 19" Räder Sommer (255/40R19 100Y XL Pirelli P Zero auf 8,5Jx19 ET45) & Winter (235/45R19 99V XL Dunlop SP Winterport 3D AO auf 8Jx19 ET26).
Anfängliche Bedenken bzgl. Komforteinbußen haben sich schnell zerstreut, die Winterpneus, um 3/4cm größer und (fast) Radkastenlauf bündig, die fahren sich auf Landstrassen schon recht hart (2,7bar), würde sie aber trotzdem so wieder nehmen.
mein Fazit: machen!
Einer der Hauptgründe einen A6 zu nehmen ist für mich das AAS...Ich denke damit ist alles gesagt..
..gibt's das AAS denn nur beim A6?