AAS+ Sägezahn und Schleifgeräusche
Mein Dad fährt einen A6 Avant FL Mj09 mit dem Km Stand 20449. Bei voll eingeschlagener Lenkung gibt es ein Schleifgeräusch beim fahren.Klingt,als würde es an der Radkastenverkleidung schleifen.Leider kann ich keine Schleifspuren feststellen.Dabei habe ich massiven Sägezahn an den Reifen festgestellt. Er fährt überwiegend im "Automatic-Mode" und fährt originale 18 Zoll Audi Felgen.
Sind euch diese Probleme bekannt und könnt ihr etwas über evt. Rep-Maßnahmen sagen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre seit 19 Jahren Quattros ohne "Sägezahn"-Phänomen.
Ich empfehle, das Fahrwerk komplett vermessen und neu einstellen zu lassen. Wenn das in Ordnung ist, würde ich den Fahrstil überprüfen.
Grüße von N.N.
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15 Antworten
Handelt es sich dabei um einen Quattro?
Grüße,
Kai
Habe ich leider bei meinem heuer auch feststellen müssen - Kilometerstand 14.000 km.
Der Audihändler hat natürlich keine Ahnung.
Der Reifenhändler gab die Auskunft, dass ich nicht den normalen Reifendruck fahren soll, sondern erhöhen.
Ich fahre momentan vorne mit 3.0 und hinten mit 2.8 - ich glaube, dass ist aber immer noch zu wenig - irgendwo habe ich gelesen, dass einer vorne mit 3,3 und hinten mit 3,1 fährt. Das wäre mir aber viel zu viel und der Komfort geht damit vermutlich auch deutlich verloren.
Evtl. muss ich mal das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Das geht aber auf eigene Kosten und kostet ca. 90 Euro. Audi übernimmt keinerlei Kosten auf meine Anfrage. Sie geben an, mit dieser Kilometerleistung kann der Benutzer ja schon alles möglich angestellt haben, z.B. Randsteinbummser oder dergleichen. Ich finde dass dies fadenscheinige Ausreden sind um sich Kosten zu sparen. Wenn Audi meine Felgen ansehen würde müssten sie feststellen, dass diese makelos sind. Also daran kann es nicht liegen.
Meine AAS war vom Werk aus auch nicht optimal eingestellt gewesen und musste beim neu eingestellt werden. Vorne links und hinten rechts waren die Werte glaublich um 1/2 - 1 cm anders. Toll. Auf meine Frage, dass die Sägezahnbildung auch evtl. von der falsch eingestellten AAS kommen kann, wurde kurz die Auskunft gegeben, dass dies nicht sein kann, das ist ja was anderes.
Fazit - nicht kundenfreundlich
Sorry vergessen.Es ist ein 3.0TDI mit MT.
Zitat:
Original geschrieben von chaolli
Sorry vergessen.Es ist ein 3.0TDI mit MT.
Tiptronic meinste bestimmt , denn eine Multitronic gibts im 3.0er nicht...
Stimmt!!!! TT ist es natürlich!!!!
Weiß einer vllt weiter????
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ...
Ist es ein quattro?
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ...
Ist es ein quattro?
Kai
...sollte man meinen,beim 3,0TDI
...ab zum ,zur optischen Achsvermessung!
Ups, dachte den würde es auch als Frontler geben ...
Dann kommt das Geräusch wohl vom quattro-Antriebsstrang.
Hatte ich mir auch schon gedacht, da ich das Geräusch bei mir, wenn ich die Lenkung maximal einschlage, auch habe.
Das ist so erst einmal normal. Wenn die Reifen natürlich zusätzlich noch ungewöhnliche Abnutzung zeigen, dann sollte man das mal vermessen lassen.
Mir wurde beim Freundlichen mal gesagt, daß das Geräusch wohl bei neuen Reifen weg wäre, dann allerdings nach ein- bis zweitausend Kilometern wieder kommen würde.
Kai
Moin Moin,
Sägezahn und Quattro gehören zusammen wie Meer und Küste....
Wo ich einen Quattro sehe, fasse ich auf den Reifen, und:
immer Sägezahn - vor allem an der Vorderachse.
Habe seit 2 Jahren Bridgdestone Touranza 225 er 16 Zoll - da ist die Sägezahnbildung minimal - im Gegensatz zu Werksbereifung Michelin Pilot Sport.
Meine Winterräder mit Michelin Pilot Alpin sind der Apltraum! Hoffentlich sind die bald hin!
Gruß Espetveit.
Ok,dann werden wir es mal sagen,wenn er nächste Woche da ist wegen der fälligen MMI-Aktion.
Mal sehen,was da raus kommt.
Hallo,
ich fahre seit 19 Jahren Quattros ohne "Sägezahn"-Phänomen.
Ich empfehle, das Fahrwerk komplett vermessen und neu einstellen zu lassen. Wenn das in Ordnung ist, würde ich den Fahrstil überprüfen.
Grüße von N.N.
Zitat:
Original geschrieben von nn6591
Hallo,
ich fahre seit 19 Jahren Quattros ohne "Sägezahn"-Phänomen.
Ich empfehle, das Fahrwerk komplett vermessen und neu einstellen zu lassen. Wenn das in Ordnung ist, würde ich den Fahrstil überprüfen.
Grüße von N.N.
Genau. Hatte beim 4B auch mal lange Fehlersuche und mal Klappern hier und da und als endlich alle Lenker wieder festhielten, was sie sollten, da war der Sägezahn gleich wieder weg...
Also vermessen wie o.g. und auch mal die ganzen Achs-, Quer- und sonstigen Lenker nebst Koppelstangen prüfen lassen ! Meist fängts da irgendwo an.
Gruß
JenS
@ JensMan999
Kennst du in DD einen Händler,der sowas gut kann??? Wo hattest du es machen lassen damals???
Danke Olli
Zitat:
Original geschrieben von chaolli
@ JensMan999
Kennst du in DD einen Händler,der sowas gut kann??? Wo hattest du es machen lassen damals???
Danke Olli
...möchte momentan keinem Händler und deren Angestellten in DD auf die Füsse treten - aber:
Zum damaligen Zeitpunkt, Ende 2001 bis Übergabe eines "frischen" 4B im Mai 2002, waren die Dresdner Händler "ihren Aufgaben nicht gewachsen", um es freundlich zu formulieren
Über Freunde kam der Kontakt nach Riesa zustande und (zumindest werkstattmäßig) bin ich denen noch immer sehr verbunden. Auch wenn der jetzige 4F aus dem Alt-Bundesgebiet geholt wurde - der in Riesa macht seinem Namen alle Ehre !
Und über die Jahre kommt da an Kulanz, Entgegenkommen und auch bzgl. dem Ersatzwagen (egal bei welchen Aufenthalten) so einiges in Euronen zusammen.
Wenn man dann auch noch ernst genommen wird, was die kleinen Wehwehchen betrifft und das eine oder andere auf der Rechnung immer mal wieder 0,00 teuer war - man bleibt de mbesten treu. Die paar km fahre ich dann gern hin und zurück...
Grüße
JenS
PS: Wünsche "Gute Fahrt" ! ...nicht nur in Riesa...