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AAS tiefer - VCDS vs. H&R Modul

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:27

Hallo Kollegen,

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt das Fahrzeug mit Adaptive Air tiefer zu legen.

a) mittels VCDS - hierbei wird per VCDS der Sollwert der Höhenanpassung geändert, sodass dem Fahrwerk vorgegaukelt wird, dass es zu hoch liegt. Damit senkt sich das Fahrzeug dann automatisch etwas tiefer ab.

b) von H&R gibt es ein sog. ETS-Modul, welches das AAS tieferlegt. Hierfür wird ein Zusatzmodul im Fahrzeug Verbaut. Laut Herstellerseite sind keine eigenen Anpassungen notwendig. Kostenpunkt: etwas weiter jenseits der 1000€ Genze. Das Modul ist mit einem TüV-Gutachten zu haben, also höchst offiziell. Laut einem weiterem Forumsbericht gibt es einen Hersteller der für H&H dieses Modul produziert.

Zunächst einmal sorry für die etwas detaillierte Beschreibung. Wollte nur einen Thread schaffen, der alle notwendigen Informationen enthält.

Nun zu meiner Frage:

1. Hat das H&R Modul gegenüber der manuellen VCDS-Anpassung einen Funktionsvorteil? Oder anders: Was kann das H&R Modul mehr oder besser als die manuelle Anpassung mittels VCDS.

2. Wer ist der original Hersteller des Moduls? Bitte mit Link!

3.Wer hat sich ein solches Modul schon zugelegt und wie sind die Erfahrungen damit? (vielleicht auch andere Fahrzeuge mit Luftfahrwerk, um eine Idee zu bekommen was das Modul taugt.

4. Wie sieht es aus mit TüV und Betriebserlaubnis? Was muss nach einer VCDS Anpassung noch getätigt werden?

Und nicht zuletzt noch meine Überlegungen. Grundsätzlich bin ich bei eigenen Anpassungen an der Software extrem skeptisch. Ich habe hier Bedenken direkt in die Fahrwerksabstimmung einzugreifen. Nicht, dass ich zu tief gehe und die Fahrwerkskomponenten beschädige. Hier gehe och einfand davon aus, dass H&R ein gesundes Maß findet. (hoffe es zumindest)

Auf der anderen Seite finde ich weit über 1000€ unvernünftig und "frech" teuer.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß

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27 Antworten

also ich fang mal an...........................ich hab schon mehrere autos mit vcds tiefer gelegt!

dabei waren 17 18 19 und 20 zöller alufelgen!

und egal welches fahrzeug es war das endergebnis war gut und fahrbar( hat nix gestreift)

du gaukelst dem system zwar was vor aber wenn es schlecht wäre hätte audi diese option sicher nicht mit ins system übernommen!

da h&r modul kannst du einbauen und so abstimmen das du über die 3,5-4 cm wo mit vcds möglich sind tieferlegen kannst................meines erachtens reichen aber die 3,5 cm völlig aus alles was tiefer geht bringen karoserie arbeiten mit sich um es einigermaßen fahrbar zu machen!

was du nach dem tieferlegen mit vcds evtl aber nicht zwingend machen solltest ist evtl die spur einstellen!da die neue tiefe ja im spielraum des verstellbereich liegt!

mit dem modul aber auf jeden fall!

ich selbst habe 3,5 tiefer und hatte 30tkm ohne zusätlichen reifenverschleis!

 

hier bekommt man das modul......................wers brauch!

http://www.ingbuerowilhelm.de/

am 27. Februar 2011 um 21:58

Hi,

hab das Modul von H&R bin bis jetzt sehr zufrieden TÜV war kein Problem wurde einfach eingetragen.

Kommt drauf an was du für eine Tiefe willst, bis 3,5 cm nur VCDS alles was Tiefer geht bleidt nur das Modul.

Hier mal ein Bild von meinem Dicken ca.80 mm Tiefe :)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:31

Hallo,

@ Badboy: vielen Dank. Was ist mit TüV/ Eintragung/ Betriebserlaubnis? Wie sind die Erfahrungen, ist da beim Preis noch was drin?

@ Rale: Auch vielen Dank. 80mm finde ich aber sehr extrem. Das hat ja mit "Fahrwerk" (von Fahren) nicht mehr viel gemein oder? :-) Für Show& Shine aber perfekt. Wie und wie schnell kann man die Höhe anpassen?

Zitat:

Original geschrieben von cre8ure80

Hallo,

@ Badboy: vielen Dank. Was ist mit TüV/ Eintragung/ Betriebserlaubnis? Wie sind die Erfahrungen, ist da beim Preis noch was drin?

@ Rale: Auch vielen Dank. 80mm finde ich aber sehr extrem. Das hat ja mit "Fahrwerk" (von Fahren) nicht mehr viel gemein oder? :-) Für Show& Shine aber perfekt. Wie und wie schnell kann man die Höhe anpassen?

ich htte gestern eine unterhaltung mit einem tüv mitarbeiter!

da audi sich hier eine art hintertüre offen hält ist es für den tüv recht schwierig was genaue zu sagen

fakt ist jedoch du hast nur 1 fahrzeughöhe eingetragen aber jedoch 4 modis also hast du wenn man es genau nimmt nur in der eingetragenen höhe deine betriebserlaubnis!

das ist wiederum nicht durchsetzbar da du ja verstellen kannst.und da das luftfahrwerk ständig am nachstellen bzw am hoch und runter fahren ist(merkt man meisten nicht mal) ist es sehr schwierig eine genaue fahrzeughöhe zu erhalten.

wenn du mit vcds aber 3 cm tiefer gehst veränderst du nur die 0-höhe um 3 cm nach unten hast aber am system nichts geändert bzw keine eingriffe in die mechanik getätigt!

anders ist es wenn du eine box oder koppelstangen einbaust da veränderst du was an der mechanik des systems!

gehst du zum tüv muss der die neue höhe eintragen und was verändert wurde.........veränderst du nach der vorführung beim tüv was ist wieder die abe weg.................da du ja was verändert hast was nachweislich festgehalten ist durch die eintragung!

aber eine vcds veränderung festzustellen ist kaum möglich bzw nicht eintragbar

da hier eine veränderung der fahrzeugsoftware gemacht wurde und es recht schwer ist nachzuweissen

fakt ist die geschichte mit vcds ist eine grauzone wo der tüv noch kein plan hat wie wo was geht und daher die einfachste lösung das auto tiefer zu bekommen!du nützt eine funktion die da ist,du hast diese funktion in deinem auto eingebaut bekommen und hast aber am system nichts verändert!

und bei 3 cm kräht kein hahn danach.................die können beim tüv alles überprüfen die finden nichts!

ich hab sogar neu tüv und meine felgenkombi eingetragen bekommen mit 3,5 cm tiefer und niemand hat was gefragt woher es kommt!

Zitat:

Original geschrieben von Rale81

Hi,

hab das Modul von H&R bin bis jetzt sehr zufrieden TÜV war kein Problem wurde einfach eingetragen.

Kommt drauf an was du für eine Tiefe willst, bis 3,5 cm nur VCDS alles was Tiefer geht bleidt nur das Modul.

Hier mal ein Bild von meinem Dicken ca.80 mm Tiefe :)

hast du wenn du 8 cm tiefer bist und schnell durch eine kurve fährst noch ein gutes gefühl?

ich hatte früher auch ein paar autos der tief breit geil kategorie aber als ich mein auto so tief hatte wie deiner, dann hatte das meistens immer irgendwo stellen wo es geschliffen hat oder ich aufgesässen bin.und dafür dann 1000 euro ausgeben?

klar kann man tief fahren ich hab ein paar airride kumpels bei der low familia aber wenn man es richtig macht sind schon ein paar tausen euro weg aleine nur für den umbau der innenradläufe

Moin,

das H&R Modul hat zwei einzigartige Vorteile:

1. VA & HA getrennt einstellbar

2. VCDS verändert die Härte nicht!

Bedeutet H&R kann im Dynamic Modus wesentlich härter eingestellt (und das unabhängig von der Höhe!) werden als VCDS (das übernimmt die Werkseinstellung).

Bedeutet jeder Modi der AAS ist mit eigener Höhe und eigener individueller Härte einstellbar!

am 28. Februar 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

Zitat:

Original geschrieben von Rale81

Hi,

hab das Modul von H&R bin bis jetzt sehr zufrieden TÜV war kein Problem wurde einfach eingetragen.

Kommt drauf an was du für eine Tiefe willst, bis 3,5 cm nur VCDS alles was Tiefer geht bleidt nur das Modul.

Hier mal ein Bild von meinem Dicken ca.80 mm Tiefe :)

hast du wenn du 8 cm tiefer bist und schnell durch eine kurve fährst noch ein gutes gefühl?

ich hatte früher auch ein paar autos der tief breit geil kategorie aber als ich mein auto so tief hatte wie deiner, dann hatte das meistens immer irgendwo stellen wo es geschliffen hat oder ich aufgesässen bin.und dafür dann 1000 euro ausgeben?

klar kann man tief fahren ich hab ein paar airride kumpels bei der low familia aber wenn man es richtig macht sind schon ein paar tausen euro weg aleine nur für den umbau der innenradläufe

Hi,

habe immer ein sehr gutes gefühl zu fahren, es schleift nix auch bei hohe Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Rale81

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

 

hast du wenn du 8 cm tiefer bist und schnell durch eine kurve fährst noch ein gutes gefühl?

ich hatte früher auch ein paar autos der tief breit geil kategorie aber als ich mein auto so tief hatte wie deiner, dann hatte das meistens immer irgendwo stellen wo es geschliffen hat oder ich aufgesässen bin.und dafür dann 1000 euro ausgeben?

klar kann man tief fahren ich hab ein paar airride kumpels bei der low familia aber wenn man es richtig macht sind schon ein paar tausen euro weg aleine nur für den umbau der innenradläufe

Hi,

habe immer ein sehr gutes gefühl zu fahren, es schleift nix auch bei hohe Geschwindigkeiten.

als ich beim meinem 19 zöller maximal tiefe eingestellt habe(ca3,5 cm) hat es geschliffen..............und bei dir schleift bei 8 cm nix:confused::confused::confused:

wie geht das?

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

Zitat:

Original geschrieben von Rale81

 

Hi,

habe immer ein sehr gutes gefühl zu fahren, es schleift nix auch bei hohe Geschwindigkeiten.

als ich beim meinem 19 zöller maximal tiefe eingestellt habe(ca3,5 cm) hat es geschliffen..............und bei dir schleift bei 8 cm nix:confused::confused::confused:

wie geht das?

im gegensatz zu dir ist er nicht so schwer und so dick. :D. du solltest halt dann nicht mehr soviel dazu zuladen.

mit wem vom tüv hast du da gesprochen? prinzipiell ist es ja so, daß je nach ausstattung und kofiguration etc. die wägen immer eine höhe "von-bis" haben, schon wenn du dich reinsetzt mit deiner kleinen liegt der wagen tiefer, von dem her ist da sicher immer mit einer "grauzone" zu kämpfen, richtig.

richtigerweise sollte dann im fzg-brief und schein eine "von-bis" höhe stehen, wenn das auto eine AAS verbaut hat. das steht aber so nicht drinne. (ist ja auch bei den reifen und felgen so, nur die größte steht noch drin, der rest fehlt)

zur härte: mir fällt schon auf, daß bei einer absenkung der höhe (per vcds) auch die härte zunimmt, da ja auch das "luftpolster" geringer wird. ich habe also indirekt schon eine härtenverstellung, wenn auch niht unbedingt so wie beim h&r system.

nochmal an badboy: ist mir was entgagngen mit dem r8? das war doch der leihwagen. oder hast du jetzt wirklich einen vor dem haus stehen? :cool: wenn ja: ich will mal mitfahren.

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

 

als ich beim meinem 19 zöller maximal tiefe eingestellt habe(ca3,5 cm) hat es geschliffen..............und bei dir schleift bei 8 cm nix:confused::confused::confused:

wie geht das?

im gegensatz zu dir ist er nicht so schwer und so dick. :D. du solltest halt dann nicht mehr soviel dazu zuladen.

mit wem vom tüv hast du da gesprochen? prinzipiell ist es ja so, daß je nach ausstattung und kofiguration etc. die wägen immer eine höhe "von-bis" haben, schon wenn du dich reinsetzt mit deiner kleinen liegt der wagen tiefer, von dem her ist da sicher immer mit einer "grauzone" zu kämpfen, richtig.

richtigerweise sollte dann im fzg-brief und schein eine "von-bis" höhe stehen, wenn das auto eine AAS verbaut hat. das steht aber so nicht drinne. (ist ja auch bei den reifen und felgen so, nur die größte steht noch drin, der rest fehlt)

zur härte: mir fällt schon auf, daß bei einer absenkung der höhe (per vcds) auch die härte zunimmt, da ja auch das "luftpolster" geringer wird. ich habe also indirekt schon eine härtenverstellung, wenn auch niht unbedingt so wie beim h&r system.

nochmal an badboy: ist mir was entgagngen mit dem r8? das war doch der leihwagen. oder hast du jetzt wirklich einen vor dem haus stehen? :cool: wenn ja: ich will mal mitfahren.

zum aas..............mir reichen die 3,5 cm tieferlegung mehr ist denke ich net nötig um es gut und fahrbar aussehen zu lassen!

der r8 leihwagen war zum schnuppern

jetzt wurd einer gekauft!:D

steht aber noch abgemeldet in der garage. wenns cabrio weg ist wird er angemeldet!

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:05

@Badboy: na so 20mm tiefer reichen mir allemal. Das Auto soll ja noch fahrbar bleiben. Laut deiner Info kann ich im VCDS jede Stufe (Lift, Comfort, Dynamic) separat einstellen? Ist es also möglich die normale Höhe bei "comfort" beizubehalten und nur bei "dynamic" eine Tieferlegung einzustellen? Umgekehrt genau so, kann ich bei "lift" noch höher stellen, ob wohl ich in den anderen Stufen tiefer gelegt habe?

Gruß!

Nein, das geht nicht!

Man kann nur alles werte gleichzeitig Verändern.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cre8ure80

@Badboy: na so 20mm tiefer reichen mir allemal. Das Auto soll ja noch fahrbar bleiben. Laut deiner Info kann ich im VCDS jede Stufe (Lift, Comfort, Dynamic) separat einstellen? Ist es also möglich die normale Höhe bei "comfort" beizubehalten und nur bei "dynamic" eine Tieferlegung einzustellen? Umgekehrt genau so, kann ich bei "lift" noch höher stellen, ob wohl ich in den anderen Stufen tiefer gelegt habe?

Gruß!

du kannst nur alle stufen einstellen........................also ist das komplette programm(lift auto.comfort und dynamic) 2 cm tiefer

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:12

hmm na dass ist ja dann nicht so schön... :confused: Da ich auf dem Land wohne, brauche ich das "lift"-Programm doch ab und zu...

Also brauche ich dann das ETS? Mit diesem System kann ich dann jede Stufe separat regeln? Wie hoch ist dann der Einbau und Einstellungsaufwand?

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