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AAS Tieferlegung beim 2011er 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 14:03

Hi...

ich weiss... es wurde schon ne million mal darüber geschrieben, gestritten usw, aber ich habe dennoch mal ein paar fragen:

Ich habe bei meinem 2011er heute eine Tieferlegung vorgenommen, mich auch strikt an die Anleitung gehalten, soweit lief alles problemlos.

Der Boden auf dem ich es gemacht habe, war 100%ig gerade und eben.

Vorne habe ich 20mm abgesenkt, hinten ging nur 10, alles darüber hat VCDS nicht zugelassen, ich glaube vorne ging auch nicht mehr als 25...

Ist das bei dem 2011er so? Mir reicht die Tieferlegung soweit, sieht schön dezent aus, alles hat geklappt.

Nur eines:

Hinten ist der Abstand von mitte des Rades zum kotflügel auf beiden seiten identisch, maximal 1mm unterschied.

Vorne, allerdings auch schon vor der Anpassung, sind rechts 4mm weniger Abstand als links.

Kann das sein? als ich eine Wasserwage vorne angehalten habe stand der Wagen gerade.

Hat da der Vorbesitzer evtl. schon rumgemacht, oder kann das wirklich so sein? Mich wunderts eben auch, weil mehr als 10mm hinten und 25 vorne nicht zugelassen wird.

Ich werde nachher nochmal messen, allerdings direkt nach und vor der Programmierung war der Abstand rechts 4mm weniger...

 

Danke schonmal...

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36 Antworten

Sobald Du in das Steuergerät gehst, und etwas änderst, werden evtl. vorhandene Codierungen überschrieben. Es wird nicht dazu addiert ect. Meiner steht auch nicht immer gerade. So ein paar mm Versatz habe ich immer, auch wenn er nach der Codierung auf allen Rädern gleich steht. Falls Du noch tiefer gehen möchtest, speichere mit "1", geh aber nicht aus dem Steuergerät raus, sondern trage neue Werte ein. Wenn Du im 1. Schritt 25mm eingetragen hast, aber 40mm möchtest, trage im 2. Schritt die fehlenden 15mm ein.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:52

OK... scheint es so normal zu sein, auch wenn ich hinten nur 10mm runter kann im ersten durchgang?

Tiefer möchte ich vorerst nicht, hatte mir eingebildet das ich bei 20mm keine spur oder sturzeinstellung machen muss...

wenn ich wieder auf serienhohe möchte brauche ich ja nur die werte eintragen die ich direkt messe oder?

und wie meinst du das genau mit den 40mm?

wenn ich im schritt 1 z.b. vorne links 390 gemessen habe, 415 eingetragen habe, dann nochmal 430 eintragen, oder nur 15?

danke, damit hab ich mich noch nicht befasst, da ich erstmal eh nur 20 runter wollte...

Falls Du wieder die ab Werk Höhe haben möchtest, musst DU für vorne 385 und hinten 380 eingeben. (http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...)

Das VCDS sollte Werte mit 30mm Tieferlegung bei einem Durchgang akzeptieren.

Falls nur 10mm gehen, könnte irgend etwas am Fahrwerk nicht in Ordnung sein.

Normalerweise geht max. 30mm.

Wer aber z.B. vorne 40mm runter möchte, muss dies mit 2 Schritten bewerkstelligen.

1. 415 eingeben bei Kanal 1-2, und 410 für 3+4. Keinen Kanal auslassen, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

2. Kanal 5 mit 1 bestätigen.

3. NICHT aus dem Steuergerät rausgehen.

4. wieder zu 1+2, 3+4

5. nun 395 eingeben (er denkt ja, Du bist noch auf Originalhöhe, da Du das Stg nicht verlassen hast, und geht nochmals um 10mm tiefer). Wenn man nur vorne über die 30mm tiefer möchte, dann hinten wieder die 380 eingeben.

6. Kanal 5 mit 1 bestätigen.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 16:27

hinten gingen vorhin maximal nur 10... naja... ich werds mir morgen wohl nochmal anschauen...

Bisher schonmal vielen Dank...

 

Btw: wie viel bist du denn runter, und hast du ne vermessung machen lassen, oder fährst du so?

Ich fahre im Winter mit den 18' ca. 20-30mm, und im Sommer so 30-40mm tiefer. Wobei das dann schon sehr hart wird. Eine Achsvermessung habe ich nicht machen lassen, habe dies aber bitter bereut. Die 255er 19' Sommerreifen waren nach 20.000km auf der Innenseite total glatt, und die Außenseite war noch fast wie neu. Wenn ich jetzt im Frühjahr neue Gummis drauf ziehen lassen, werde ich mit der anstehenden Inspektion auch bei Audi eine Vermessung durchführen lassen.

Mir ist noch so in Erinnerung, dass irgend jemand mal in einem ähnlichen Fred geschrieben hatte, dass werkseitig das linke Vorderrad etwas mehr Abstand zum Kotflügel hätte als das rechte mit dem Hintergrund, dass eh eine leichte Absenkung und damit ein Ausgleich da wäre, sobald der Fahrer drinsitzt.

Warum das allerdings nur vorne und nicht auch hinten so sein soll hatte er nicht geschrieben...

Hatte dasselbe Problem vorne an der Achse!

Du kannst es beim programmieren im 2 schritt ausgleichen!

Manchmal zickt das Fahrwerk auch ganz schön rum, einfach mal ein paar mal probieren.

Bei mir hat's mit dem Ausgleichen auch erst nach 5-6 mal hingehauen.

Mach folgendes:

Sobald das Fahrwerk alle höhen angefahren hat, musst du ja messen.

Wenn VL 385 und VR 395 ist, dann gleiche das im 1. Schritt aus indem du VL 385 eingibst und VR 405.

Somit gleich das Fahrwerk die 10 mm Unterschied aus.

Wenn hinten z.b. Der Wagen schon bei 400mm steht, gibst du HR & HL 410 ein und DANN gehst du auf Kanal 1 zurück.

Nun hast du vorne die Höhe ausgeglichen und hinten ist er um 10 mm runter.

Also auf Kanal 1 zurück und sagen wir du willst jetzt 20 mm vorne runter, somit musst du VL 405 und VR 405 eingeben, da du vorher ausgeglichen hast.

Hinten müsste es mit den 10 mm soweit passen, somit 410 beidseitig eingeben dann müsstest du vorne und hinten 20 mm.

Hoffe habe jetzt nichts durcheinander gebracht, manchmal macht das AAS einfach was es will und nicht das was man will.

Versuche es selbst oder schau mal in die anderen Threads rein, ist bei mit auch schon eine Weile her das ich meinen tiefergelegt hab.

 

MfG

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:41

Da bin ich bisher ja beruhigt.. Danke... Aber nochmal zur spur/sturzeinstellung: das wird ja nur audi können und ich hab gelesen, das die das auf quasi werkseinstellungen einstellen...

Würde man jetzt wieder tieferlegen, wärs doch wieder vermurkst oder?

Also das kannst du ruhig wo anderst machen lassen.

Ich bin selbst zu ner kleinen Werkstatt gefahren die eine neue 3D Anlage haben.

Hab bei Audi Werkstatt angefragt, die wollten 180€ als ich sagte ist Luftfahrwerk meinte die 250€:eek:

Die machen nur Geld damit, es ist im Prinzip alles das selbe ob normal oder Luftfahrwerk!

Beim AAS musst nur eins beachten, wenn du alle 3-4 stufen oft benutzt dann solltest die Spur auf Automatic Modus einstellen lassen!!!

Somit hast du genau die Mitte zwischen Lift und Dynamik Modus!

Mein dicker ist bei jeder tieferlegung sehr empfindlich und jedes mal verstellt sich die Spur und natürlich der Sturz, ich habe bisher ca. 5 mal einstellen lassen, also nach jedem mal.

Bei vielen im Forum geht's auch ohne jedes mal spur/Sturz Einstellung.

Blöd kann's laufen wie bei mir das erste mal, im Forum gelesen muss man nicht zwingend einstellen.

Da die Reifen schon fast runter waren, habe ich das AAS tiefergelegt und mal beobachtet, nach 2000-3000 km waren bei Reifen innen bis zum Draht runtergeschruppt.

Somit ist jedem überlassen wie er es handhabt, du könntest nach dem tieferlegen, zumindestens mal in einer freien Werkstatt kontrollieren lassen, die meisten Verlangen zur Kontrolle 30-50 €, da die Sensoren dazu trotzdem an die Räder drangehängt werden müssen, wenn dann doch was verstellt ist können die es gleich korrigieren.

MfG

Ach ja, da du ja die höche behalten willst brauchen die bei Audi das AAS nicht auf werkshöhe fahren. Die werden dir aber erzählen, dass es sein muss, da hast aber deine tieferlegung wieder weg und die meisten freundlichen Wissen erst garnicht wie das geht oder machen die tieferlegung garnicht, da die dafür die Verantwortung übernehmen müssten.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:44

naja, dann werde ich nochmal die tieferlegung nächste woche machen, und dann auf der automatikstellung ne vermessung machen lassen.

kein bock mir da die reifen kaputt zu machen...

 

und wie gesagt, rechts waren es nur ca 4-5mm weniger... kann gut sein das das Serienmässig einfach so gewollt ist.

Hallo.

Da ich meinen Dicken per VCDS auch ca. 30mm tieferlegen möchte wenn meine 19 Zoll Schlappen drauf sind, hätte ich mal Auskunft zwecks Ladegerät was man ja bei der Prozedur ja anschließen muss und sollte.

Ich hab seit längerer Zeit eines von Louis, könnte ich dieses auch benutzen oder nicht?

Wenn nicht, warum?

Hier der link dazu :http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003695

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Hallo.

Da ich meinen Dicken per VCDS auch ca. 30mm tieferlegen möchte wenn meine 19 Zoll Schlappen drauf sind, hätte ich mal Auskunft zwecks Ladegerät was man ja bei der Prozedur ja anschließen muss und sollte.

Ich hab seit längerer Zeit eines von Louis, könnte ich dieses auch benutzen oder nicht?

Wenn nicht, warum?

Hier der link dazu :http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003695

Servus ich habe ohne ladegerät gemacht, einfach Motor laufen lassen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi155ps

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Hallo.

Da ich meinen Dicken per VCDS auch ca. 30mm tieferlegen möchte wenn meine 19 Zoll Schlappen drauf sind, hätte ich mal Auskunft zwecks Ladegerät was man ja bei der Prozedur ja anschließen muss und sollte.

Ich hab seit längerer Zeit eines von Louis, könnte ich dieses auch benutzen oder nicht?

Wenn nicht, warum?

Hier der link dazu :http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003695

Servus ich habe ohne ladegerät gemacht, einfach Motor laufen lassen

Gruß

Wie lange dauert die Tieferlegungsaktion ungefähr, weil in der Garage mit laufendem Motor ist sicher nicht die gesündeste ;)?

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