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AAS Unterschied zwischen S6 und normalen A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 22:49

Servus Jungs,

Hab nun meinen Bi-Diesel vor der Tür stehen und frage mich...

Welcher Unterschied gibt es zwischen einem S6 und einem A6 bzgl. AAS?

Nur Software- oder auch Hardwareunterschiede?

Wenn Software, wie bekommt man das auf einen normalen A6?

Wenn Hardware, was für teile?

Was meint ihr?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

@ goallroad: Ich bin beide Fahrzeuge bereits gefahren (S6 Avant und A6 Avant BiTDI mit AAS und 20"), der S ist auch vom Fahrwerk her sportlicher, allerdings wird der Unterschied erst da wirklich relevant, wo die Red-Bull-Werkstruppe schon deinen FS einziehen will, wenn ich davon ausgehe, dass man in AT -zumindest ich- auf Landstrassen spätestens bei 150 und auf der AB bei 180 den Fuss vom Gas nimmt, dann ist der Unterschied eher vernachlässigbar.

Wie du vollkommen richtig schreibst ist in AT der S6 gegen den A6 BiTDI einfach wesentlich zu teuer (NoVA, CO2 Abgabe, Steuer), ausserdem ist bei ungefähr gleicher Fahrweise der Spritverbrauch im S6 mindestens 50% höher als im BiTDI, ob das bisschen mehr an Sportlichkeit diese Mehrkosten rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden, für mich steht allerdings fest, dass es ein BiTDI wird, dieses Fahrzeug ist weniger unvernünftig als der S6 (weniger unvernünftig deswegen, weil bei uns in AT ein 2.0 TDI eigentlich auch schnell genug ist) und für die "lustigen Momente" des Lebens habe ich ohnehin noch ein anderes Auto in der Garage.

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Ist AAS für den 4G S6 bestellbar ?? Beim 4F S6 war es nicht der Fall :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ist AAS für den 4G S6 bestellbar ?? Beim 4F S6 war es nicht der Fall :rolleyes:

Nein, ist nicht extra bestellbar, weil das S Line AAS Serie ist ;)

Die Höhe kann man sicher einstellen, auch als Allroad, einfach Steuergerät tauschen wie im A6 4F, könnte klappen. Versuch macht klug.

Ob aber andere Dämpfer im S6 sind? ggf kann ein Fähiger mal im Teile Katalog nachsehen?

Mich würde eher das Allroad 4G Steuergerät interessieren.

am 11. Juli 2012 um 16:54

Zitat:

 

Mich würde eher das Allroad 4G Steuergerät interessieren.

Ob man das auch so Einfach Tauschen kann wie beim 4F wäre echt interessant

Ich wäre eher am ASS Sport vom S6 interessiert, hab nach S-Line Sportfahrwerk im A5 ein bissl Angst, dass mir AAS im A6 ein bissl zu schwammig ist :-/

Das wird ein Unterschied, wärend der A5 mit S line und 19 Zoll auf schlechten Straßen nicht fahrbar, nur schiebbar ist, ballerst du mit nem A6 und AAS und nur 17 Zoll da einfach drüber und merkst nichts. Sicherlich wird das GoKart feeling geringer. Beim AAS Sport ggf etwas stärker sein. Dafür verwindet sich das Auto nicht derart, dass die Türen in den Schlössern Knacken. Zumindest der 3.0TFSI mit nur 17 Zoll und AAS fährt im Auto Modus bei Tacho 267 der art unaufgeregt, das da schon der Drang nach Leistung aufkommt.

Nimm es und werde Glücklich, entlich kein schleichen mehr falls ein 2mm Absatz droht. Das Serien AAS ist auch nicht schwammig.

Habe es ja schon genommen, allerdings mit 20" ;) Geliefert wird er aber erst Anfang August bzw. Ende Juli, bestellt Ende März

am 12. Juli 2012 um 9:51

Ich bin vom AAS im S7 auch begeistert.. ich denke, hier kann man auch auf den S6 schließen: Selbst mit den 21" die ich drauf habe fährt er sich immernoch extrem angenehm im Comfort-Modus, und selbst im Dynamic-Modus ist es niemals so "hoppelig" wie es das in meinem RS5 mit 20" war.

Weiß evtl. schon jemand ob eine Umrüstung von A6 AAS auf S6 AAS Sport möglich ist und wieviel geändert werden müsste?

am 23. Juli 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Weiß evtl. schon jemand ob eine Umrüstung von A6 AAS auf S6 AAS Sport möglich ist und wieviel geändert werden müsste?

Ist das AAS im S6 wirklich anders oder Verbaut AUdi nicht ein System für alle drei Modelle (A6 & ALLROAD & S6)

Hallo,

also beim 4F ist es nur der Druckspeicher und die ASS Software die sich unterscheidet. Bei neueren kann man das Steuergerät einfach umflashen und mit der Allroad Software fahren.

Die Dämpfer und Federn sind die selben.

Mann müsste jetzt mal bei seinem Freundlichen im ETKA die Teilenummern vergleichen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

also beim 4F ist es nur der Druckspeicher und die ASS Software die sich unterscheidet. Bei neueren kann man das Steuergerät einfach umflashen und mit der Allroad Software fahren.

Die Dämpfer und Federn sind die selben.

Mann müsste jetzt mal bei seinem Freundlichen im ETKA die Teilenummern vergleichen.

Grüße

Wem also sein A6 mit AAS zu schwammig ist, der kann auf S6 Niveau programmieren und fährt ein strafferes und sportlicheres Fahrwerk?

War S6 AAS im 4F härter/straffer als das S-Line Fahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

Wem also sein A6 mit AAS zu schwammig ist, der kann auf S6 Niveau programmieren und fährt ein strafferes und sportlicheres Fahrwerk?

 

War S6 AAS im 4F härter/straffer als das S-Line Fahrwerk?

ASS gibt es beim S6 4F nicht!

Ich fahr jetzt die Allroad Software mit 28mm Tieferlegung, das Allroad hat den Vorteil das man totz Tieferlegung den Wagen noch extrem hoch bekommt (Lift)

 

Grüße

 

ouw, da wären aber einige an entsprechendes bildmaterial interessiert.... :D

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

 

ASS gibt es beim S6 4F nicht!

Ich fahr jetzt die Allroad Software mit 28mm Tieferlegung, das Allroad hat den Vorteil das man totz Tieferlegung den Wagen noch extrem hoch bekommt (Lift)

Grüße

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