ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AAS: Verletzungsgefahr? Absenken nach Parken deaktivieren?

AAS: Verletzungsgefahr? Absenken nach Parken deaktivieren?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. September 2013 um 11:05

Wenns einem nicht selber passiert glaubt man es nicht:

An einer Hanglage vorwärts geparkt, da der Parkplatz recht kurz war also sehr weit vor gefahren.

Dann ausgestiegen und gedacht "au das is aber knapp". Dann vorne ans Auto gelaufen und gesehen das die Spoilerlippe gefährlich dicht auf einem grossen Stein liegt. Was macht man dann?

Genau man denkt sich "ohje hoffentlich nichts zerkratzt" und nimmt seine Hand und prüft nach ob die Lippe den Stein berührt. Und in dieser Milisekunde merkst du das dem AAS gerade einfällt er muss sich jetzt absenken...

Gut ich hab die Hand schnell genug raus gebracht. Aber abgsehen von einem Verletzungsrisiko (vor allem bei neugierigen Kids!) oder eben auch das was Beschädigt werden könnte: Kann man diese Funktion deaktivieren? Und welchen Sinn soll das überhaupt haben?

Beste Antwort im Thema

Na meiner Beobachtung senkt sich nichts ab. Nur wenn man schwere Dinge rausnimmt läßt er Druck ab bzw. beim Einladen pumpt er nach, das ist die Niveauregulierung.

Das Aufsetzen könnte auch durch die dynamische Gewichtsverschiebung beim rausfahren provoziert worden sein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also nach dem Sinn habe ich mich auch schon gefragt.

Ich fahre immer im Dynamik Modus und musste feststellen, dass es nach dem Parken zischt.

Würde mich also auch interessieren, warum und um wieviel senkt sich das Fahrwerk nach dem Parken ab?

VG

Sammy

auch immer im Dynamic unterwegs, wenn ich abstelle und dann mal was aus dem Kofferraum hole, hebt er sich..

Frage ist für mich auch interessant. Würde es gerne noch ergänzen:

Wie lange dauert es, bis sich die normale Höhe (hier: comfort) wieder einstellt. Mein A6 ist heute morgen "aufgesetzt", als ich - relativ schnell nach dem zünden - aus dem Carport fuhr.

Ich fahre auch fast ausschließlich "Dynamic" und habe es mir angewöhnt, kurz vorm Einparken generell im MMI auf "Anheben" zu gehen, um ungewollte Aufsetzer zu vermeiden (ich weiss: Sieht am stehenden Fahrzeug dann un:cool: aus - beim flotten Einparken mal eben verratzte Frontspoiler sehen aber noch un:cool:er aus... ;))

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

auch immer im Dynamic unterwegs, wenn ich abstelle und dann mal was aus dem Kofferraum hole, hebt er sich..

Das ist bei mir auch ohne Dynamikmodus so ... :D:D Duck und weg ...

Kofferraum

Na meiner Beobachtung senkt sich nichts ab. Nur wenn man schwere Dinge rausnimmt läßt er Druck ab bzw. beim Einladen pumpt er nach, das ist die Niveauregulierung.

Das Aufsetzen könnte auch durch die dynamische Gewichtsverschiebung beim rausfahren provoziert worden sein.

Meiner macht das ständig, aber nicht immer. Nach welchen Kriterien das passieren könnte, hat sich mir bis jetzt nach 8 Monaten nicht erschlossen. Manchmal senkt er sich auch erst dann ab, wenn ich ihn wieder aufschließe, nur um sich dann wenige Sekunden später nach dem Anlassen wieder hochzupumpen... :confused:

Von wievielen Millimetern reden wir denn hier ?

Um das Niveau zu halten senkt sich das Fahrwerk um die Höhe die es sich verstellt wenn das Wageninnere "entlastet" wird. Ob das aus dem Kofferrum ist oder wenn Personen aussteigen....

Am 4F Beobachte ich das Verstellen erst nach Abschließen oder Öffnen der ZV oder öffnen einer der Türen und höre ggf ein leichtes und kurzen zischen des AAS. Die Veränderung der Höhe ist dabei kaum Wahrnehmbar, allerdings hatte ich auch noch keine Hand untergehalten ! ;)

klingt spannend,

gab es nicht in den 70'er den Citroen den man vorsichtig parken musste, damit er nicht aufsetzt.

Ok mein AAS hat auch das zischen wenn ich ihn in der Garage parke,

aber aufgrund des Sportfahrwerks im Vorgänger 4B, habe ich meine Auffahrt entschärft ;-)

Wie weit senkt sich das AAS maximal, gehen wir vom Lift-Mode aus in dem der Wagen um ca. 60 mm (Allroad) angehoben ist.

am 1. Oktober 2013 um 20:26

ASS soll doch genau das verhindern ... ASS hält das Nivea was eingestellt ist und passt es ggfs. an (bei Ent-/Beladung bzw. wenn ich das Niveau (beim Aussteigen oder Temperatur) ändert) ... ein weiteren nachträgliches Absenken sollte nicht erfolgen. Nach meinem "Wissensstand" wird das Niveau im Dynamik-Mode sogar im Parkmodus angehoben!!!

Es wurde doch auch schon oft gejammert, das die Jungs einen Parkmodus wollten, bei dem das Auto bis auf min. Restfreiheit abgesenkt wird, damit das Auto im Parken "cooler" aussieht!

Ist bei mir definitiv nicht so. Ich fahre meistens in Dynamic, und in mindestens 50 % der Fälle senkt sich das Auto (zischend) ab, wenn ich die Türen verschließe. Zumindest hinten, ob er sich auch vorne absenkt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Heute Morgen bekam ich die Meldung: "Luftfeder! Fahrzeug zu tief! Niveauregulierung findet statt!" oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ist bei mir definitiv nicht so. Ich fahre meistens in Dynamic, und in mindestens 50 % der Fälle senkt sich das Auto (zischend) ab, wenn ich die Türen verschließe. Zumindest hinten, ob er sich auch vorne absenkt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Heute Morgen bekam ich die Meldung: "Luftfeder! Fahrzeug zu tief! Niveauregulierung findet statt!" oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. :eek:

bist du dir sicher dass er sich absenkt und nicht etwas hochfährt?

100 %. Sieht man sehr deutlich, wie sich der Abstand zwischen Kotflügel und Rad verkleinert.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

100 %. Sieht man sehr deutlich, wie sich der Abstand zwischen Kotflügel und Rad verkleinert.

ok, muss ich mal drauf achten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AAS: Verletzungsgefahr? Absenken nach Parken deaktivieren?