ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS verliert luft... teilweise

AAS verliert luft... teilweise

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2013 um 14:53

Hallo,

 

ich habe folgendes phänomen:

 

Wenn ich die Luftfederung auf comfort stelle ist alles super.

Wenn ich die aber auf dynamics stelle passiert folgendes: übernacht geht der hintern komplett runter. warum? ich dachte erst das da vielleicht etwas undicht ist. da habe ich mal auf comfort eingestellt und übernacht stehen gelassen. als ich morgens dann geguckt habe, war alles ok. er ist nicht runter gegangen. hat jemand da eine idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
93 Antworten

Mit großer Sicherheit ist einer der beiden hinteren Luftbalge undicht.

Im Dynamik wird der Balg genau an der porösen Stelle geknickt und verliert Luft.

Du könntest messen welche Seite tiefer ist.... der sollte dann der undichte sein.

Senti

Themenstarteram 20. März 2013 um 8:33

hmm... ich kann aber nicht feststellen ob die eine seite tiefer ist als die andere. wenn ich morgens komme ist hinten komplett runter. :( unterschiede zwischen links und rechts gibt es nicht. sind dann beide gleich undicht?

Zitat:

Original geschrieben von urlaubsreif1980

hmm... ich kann aber nicht feststellen ob die eine seite tiefer ist als die andere. wenn ich morgens komme ist hinten komplett runter. :( unterschiede zwischen links und rechts gibt es nicht. sind dann beide gleich undicht?

Kann Ich mir nicht vorstellen. Zu jeder Seite geht eine seperate Leitung... die vom Ventilblock abgehen...

Entweder am Block schon undicht... oder tatsächlich beide Seiten?!

Lecksuchspray oder Spühliwasser in einer Sprühflasche und dann mal reichlich Wässern und schauen ob eine undichte stelle zu finden ist.

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:02

Hey, danke für die Antwort. ich werde es mal versuchen...

mich wundert es das es nur in der einen position passiert... ich werde mal mach der undichten stelle suchen und hier dann das ergebniss schreiben...

Hallo zusammen

Bei mir hängt er hinten rechts.

Jedoch ist er auch unterschiedlich hoch bei laufenden Motor.

Über Nacht hängt er dann komplett runter hinten rechts.

Zumindest War es heute morgen so.

Woran kann das liegen? Bzw. was kann ich tun um den Fehler zu finden?

FG

Bobby

VCDS vorhanden ?

Wenn er unterschiedlich hoch steht kann er versuchen nach dem verschließen nach zu regulieren und die Luft reicht nicht aus dem Speicher. Deshalb geht er runter statt hoch.

Mit VCDS eine Stellgliediagnose machen und das Fahrwerk neu Einstellen !

Ja hab ich.

Muss ich was beachten? Motor laufen? Im Lift Modus starten?

Gibt's ne Anleitung?

Danke dir :)

Zitat:

@Bobby_Danmark schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:01:21 Uhr:

Ja hab ich.

Muss ich was beachten? Motor laufen? Im Lift Modus starten?

Gibt's ne Anleitung?

Danke dir :)

Motor laufen lassen wäre gut, alle Türen zu, VCDS Kabel durchs offene Fenster.

Klar gibts in der A6 Wikki seit mehreren Jahren eine Anleitung.

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

Hier nur nicht die Tieferlegungswerte eingeben sondern die orginalen...aber immer Nachmessen und die Unterschiede ausgleichen.

-eine Seite zu hoch- geringeren Wert eingeben

-eine Seite zu tief- höheren Wert eingeben

Außerdem schon 1000 Berichte hier in MT ! ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gestartet wird im Comfort Modus.... dort regelt es sich bei Programmstart eh ein, von dort aus werden die richtigen (gemessenen) Werte eingegeben !

Was wären denn die Grundwerte? Beim A6 Avant, würde es helfen diese zu verändern und neu zu hinterlegen?

Gruss und Danke

Steht doch in der Anleitung vom Link von Senti.

Standardwerte ASS:

Standard vorne links/rechts (Kanal 1/2): 385mm

Standard hinten links/rechts (Kanal 3/4): 380mm

Willst du ihn vorne 30mm und hinten 30mm tiefer legen, gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (-30mm): 415mm

hinten links/rechts (-30mm): 410mm

 

Willst du ihn vorne um 30mm und hinten um 30mm höher legen, da jetzt gerade Winter ist (den Modus fahre ich zur Zeit :cool:), dann gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (+30mm): 355mm

hinten links/rechts (+30mm): 350mm

 

 

Zitat:

@Bobby_Danmark schrieb am 16. Oktober 2015 um 05:37:07 Uhr:

Was wären denn die Grundwerte? Beim A6 Avant, würde es helfen diese zu verändern und neu zu hinterlegen?

Gruss und Danke

Hast du was im fehlerspeicher vom Steuergerät 34 stehen?

Ne habe ich nicht.

In der Anleitung von Senti wusste ich nicht ob es sich um Limo, Avant oder Allroad handelt.

Was hat der Sinn den Wagen im Winter höher zu legen?

Sieht ja bei 16 Zoll etwas müde aus.

Zitat:

@Bobby_Danmark schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:06:52 Uhr:

Was hat der Sinn den Wagen im Winter höher zu legen?

Sieht ja bei 16 Zoll etwas müde aus.

Na ja.. wenn ich hier so in der Stadt mal schaue wenn es geschneit hat... die Schneeschieber schieben alles an den Rand...die Parkflächen werden zugeschoben... mit einem Tiefergelegten fährst Du auch wie ein Schneeschieber rum...und höher ist halt weniger kaputt zu machen.

Als nächstes..im Schnee mal Rückwärts fahren schaufelst Du dir mit der Spritzschutzwann schön Schnee in den Unterboden.... denk selber mal weiter drüber nach.

Daher hab ich damals schon ein allroadsteuergerät gewählt... so konnte ich tiefer programmieren und hab trotzdem noch zusätzliche Höhe ! ;)

Ja das verstehe ich schon, da sollte doch aber die Lift Funktion reichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS verliert luft... teilweise